PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte "lahm"


König der Metwurst
2006-04-20, 18:08:23
Hallo,

ein Bekannter hat mir nen Rechner vorbei gebracht, er hat gesagt Windows lässt sich ni installieren.
Ich hab das dann au norrma probiert. Also bis zum kopieren der Konfigarutionsdaten klappts, danach wird neu gestartet und dann müsste es auf der Windowsebene weitergehn, tuts aber nicht, stattdessen gehts wieder mit der zum Windowssetup gehörenden Überprüfung der Hardwarekomponenten los. Überhaupt habe ich das Gefühl die Festplatte is irgendwie lahm drauf. Es is ne Samsung SPN 1213N (120GB) und mit dem Ding dauert alles ewig. Bis die beim POST getestet ist dauerts 10 Sekunden, bei meinen Sekundenbruchteile.Das Überprüfen der Hardwarekomponenten hat 10min gedauert. Formatieren au ziemlich lange. Ich hab se jetzt bei mir reingehangen, da dauerts Booten gleich viel länger. Ich hab aber kA woran das liegt, weil so im normalen Betrieb funktioniert se. Habt ihr ne Idee?

Hier mal noch das Sys, falls das was hilft:
A8N-VM CSM
A64: 3200+
1GB RAM
besagte Platte
Win XP Home ... solltes werden

nichts übertaktet, alles soweit stabil und kühl

Danke für Hilfe!

Faster
2006-04-21, 00:27:05
hm, evtl mal neues bios drauf haun...
oder/und die HDD mal ein nem anderen PC bzgl performance und/oder fitness testen, evtl ist die HDD ja defekt bzw liegt im sterben...

König der Metwurst
2006-04-21, 01:34:43
naja die Platte wurde bis jetzt kaum benutzt, kann mir ni so richtig vorstelln, dass die schon n Abgang macht, am BIOS dürfte es auch ni liegen, da die ja in meinem Rechner auch so lahm is, überprüfen würde ich se, aber womit?

Johannes86
2006-04-21, 13:31:35
Ne Platte kann auch schon recht früh sterben, das ist ja kein Argument.
Am einfachsten wäre doch, wenn du seine Platte einfach bei dir einbaust (deine so lange abstöpselst) und dann mal schaust, ob das gleiche passiert...

König der Metwurst
2006-04-21, 15:58:24
so ich hatte se jetzt nochmal an meinen Rechner gehangen und versucht Win zu installieren, die Probleme sind dieselben. Gibts für Samsungplatten fly sowas wie "Drive Fitness Test", damit ich sicher gehen kann, was ni geht, weil nun ist es aus meiner Sicht ganz eindeutig ein Problem mit der Platte, ich weiß nur noch nicht, was für eins genau. Kopf nachjustieren tut se zumindest nich, das würde man ja hören.

Bandit666
2006-04-22, 09:24:47
so ich hatte se jetzt nochmal an meinen Rechner gehangen und versucht Win zu installieren, die Probleme sind dieselben. Gibts für Samsungplatten fly sowas wie "Drive Fitness Test", damit ich sicher gehen kann, was ni geht, weil nun ist es aus meiner Sicht ganz eindeutig ein Problem mit der Platte, ich weiß nur noch nicht, was für eins genau. Kopf nachjustieren tut se zumindest nich, das würde man ja hören.

War das jetzt schwer! (http://www.google.de/search?hl=de&q=samsung+hdd&btnG=Google-Suche&meta=)

Faster
2006-04-22, 17:01:28
so ich hatte se jetzt nochmal an meinen Rechner gehangen und versucht Win zu installieren, die Probleme sind dieselben. Gibts für Samsungplatten fly sowas wie "Drive Fitness Test", damit ich sicher gehen kann, was ni geht, weil nun ist es aus meiner Sicht ganz eindeutig ein Problem mit der Platte, ich weiß nur noch nicht, was für eins genau. Kopf nachjustieren tut se zumindest nich, das würde man ja hören.
ja, heist HUTLI.

König der Metwurst
2006-04-23, 16:30:09
so, ihr könnt ja jetzt lachen jedenfalls krieg ich das HUTIL ni zum Laufen, das könnte allerdings auch daran liegen, dass mein Floppy fly ne Macke hat....

nun hab ich die Platte jetzt mal mit HD Tach getestet, da ich nur die Freeware hab konnte ich nur die Leseraten testen und die waren extrem gering, langen so bei 4MB, waren allerdings total konstant, also keine Knicke in der Leistungskurve, an denen ich defekte Sektoren erkennen könnte. Auch die Burst Rate lag bei wenigen MB.
Jemand ne Ahnung, woran das liegt oder was man da machen kann?

Bandit666
2006-04-23, 18:35:16
In welchem Modus läuft denn die HDD?

mfg

König der Metwurst
2006-04-23, 18:48:49
laut POST "UDMA Mode-5", was Ultra ATA 133 sein müsste, wenn ich mich nicht täusche

Bandit666
2006-04-23, 18:51:17
Und unter Windows?

(Gerätemanager-->IDE ATA/ATAPI-Controller--->???)

mfg

König der Metwurst
2006-05-25, 13:26:33
ich weiß, dass es Ewigkeiten her is, dass wir das diskutiert hamm, aber ich musste mich erstma um die schriftlichen Abis kümmern, da hatt ich weder Zeit noch Lust für solche Sachen...


hab jetzt mal im Win danach geguckt:
es ist zwar "DMA, wenn verfügbar" als Übertragungsmodus gewählt, aktuell is es aber nur PIO

TigerAge
2006-05-25, 14:29:28
Wenn die Platte permanent im PIO-Mode läuft, hat entweder die Platte oder das Kabel nen Hau wech. Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel in deinem persönlichen Rechner in Ordnung sind, weshalb ich denke, die Platte ist schuld. Tja, Montagsprodukte findet man überall.

Grüße

PS: Einen Reboot mit zweiter Hardware-Erkennung kann es immer geben. Braucht ja nur ein Chip installiert sein, der nicht "Standard" ist.

Gast
2006-05-27, 22:59:51
PINS am IDE Port am Board und an der HDD auf verbogenen PIN prüfen!