PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie KWinTV 0.8.11 kompilieren?


ActionNews
2002-08-14, 13:36:24
AAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRrGGGGGGGGGGG!!!

Langsam drehe ich durch! Jetzt läuft endlich Lirc (nach Tage langem rumprobieren) und jetzt muss ich KWinTV neu kompilieren, aber das geht nicht weil angeblich laut ./configure das "KDE-Prefix" nicht richtig ist!
Was muss ich doofer Newbee machen damit der Krampf funktioniert? Ich verwende SuSE Linux 8.0 mit KDE3!

CU ActionNews

PS: Ich würde ja gerne die KDE3-Version 0.8.12 kompilieren, aber da mein ELSA Microlink 56K USB FUN nicht unter Linux funzt kann ich den nicht aus dem CVS herunterladen ! Kennt jemand einen Link wo ich das Ganze als Archiv herunterladen kann über Windows?

ActionNews
2002-08-14, 16:36:06
Hmm......also wenn ich als prefix /opt/kde3 angebe, dann läuft ./configure zwar durch, aber wenn ich make ausführen will erhalte ich folgende Meldungen:


make all-recursive
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11«
Making all in kwintv
make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv«
Making all in kwintv
make[3]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv«
Making all in icons
make[4]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv/icons«
make[5]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv/icons«
make[5]: Für das Target »all-am« gibt es nichts zu tun.
make[5]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv/icons«
make[4]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv/icons«
make[4]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv«
c++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../../kwintv -DQT_CLEAN_NAMESPACE -I/opt/kde3/include -I/usr/lib/ qt3/include -I/usr/X11R6/include -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c c2freqData.cpp
c2freqData.cpp: In method `c2freqData::c2freqData(QWidget * = 0, const char * = 0)':
c2freqData.cpp:42: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:43: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:66: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:67: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:84: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:85: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:101: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:102: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:118: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:119: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:132: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:133: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:150: `CharSet' is not a member of type `QFont'
c2freqData.cpp:150: parse error before `0'
c2freqData.cpp:155: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:156: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:173: `CharSet' is not a member of type `QFont'
c2freqData.cpp:173: parse error before `0'
c2freqData.cpp:178: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:179: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:195: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:196: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:212: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:213: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:229: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:230: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:243: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:244: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:260: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
c2freqData.cpp:261: `NoChildren' is not a member of type `QWidget'
make[4]: *** [c2freqData.o] Fehler 1
make[4]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv«
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11«
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2


Tja.....weiß jemand Rat?

CU ActionNews

86318
2002-08-14, 17:00:37
make[4]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv/icons«
make[4]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/mike/download/KWinTV/kwintv-0.8.11/kwintv/ kwintv«
c++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../../kwintv -DQT_CLEAN_NAMESPACE -I/opt/kde3/include -I/usr/ lib/ qt3/include -I/usr/X11R6/include -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c c2freqData.cpp


ich weiss zwar nicht ob das der grund für den fehler ist aber in der letzten zeile sollte statt

-I/usr/ lib /qt3/include

eigentlich das dortstehen:

-I/usr/lib/qt3/include

schau auch mal nach ob das verzeichnis überhaupt existiert, bei mir z.b. gibts nur /usr/lib/qt/include und /usr/lib/qt-3.0.4/include, wobei ersteres ein symbolischer link auf qt-3.0.4 ist.

ActionNews
2002-08-14, 17:13:21
Ja das Verzeichnis /usr/lib/qt3/include exsitiert (qt3 ist ein Link auf qt-3.0.3 ! Aber wie passe ich "-I/usr/ lib /qt3/include" an ??? ?

CU ActionNews

EDIT: Kann es sein, dass es nicht klappt, weil die Version 0.8.11 für KDE2 geschrieben ist, ich aber KDE3 verwende?

EDIT2: Da fällt mir auf bei mir heißt es "-I/usr/lib/qt3/include" ! Anscheinend stellt das Forum das nur nicht richtig dar!

CU ActionNews

86318
2002-08-14, 17:36:35
es gibt anscheinend zwei versionen, eine für kde2 und eine für kde3.
das wird auf der kwintv website auch genauer beschrieben, unter cvs information.

ActionNews
2002-08-14, 18:15:22
Ja anscheinend gibt es da eine CVS-Version 0.8.12 die für KDE3 ist, aber da dieses $%§"&%&%$$§ ELSA Microlink 56K USB FUN Modem nicht unter Linux funzt, kann ich mir nix per CVS herunterladen (ich wüsste aber ehrlichgesagt auch nicht wie's geht :()! Könnte das jemand von euch nicht vielleicht mal herunterladen, packen und mir per e-mail schicken :eyes: :D?

CU ActionNews

PS: Ich versuchs jetzt einfach mal mit Zapping. Anscheinend muss man da nur ein plugin installieren. KWinTV wäre mir aber lieber!

ActionNews
2002-08-15, 09:39:03
OK!

Also mit XawTV funktioniert lirc jetzt ! Ich habe die xawtv beigelegte dot.lircrc umbenannt und an meine Fernbedienung angepasst.

Jetzt einige Fragen zu XawTV:

Wie kann ich den Fullscreen-mode anpassen, sodass das TV-Bild die gesammte Bildschirmgröße ausfüllt (Welche einträge sind in .xawtv dafür nötig?)?
Wie kann ich einstellen, dass XawTV mit einer bestimmen Auflösung (768x576) starten soll (eventuell auch noch mit einem bestimmten Sender)?

Zu .lircrc:

Wie kann ich die Datei erweitern, sodass ich per Tastendruck auch XawTV (oder aleTV) starten kann? mit irexec müsste das doch irgendwie gehen, oder?

Nach ja: Gibt es vielleicht irgendwo ein fertiges KWinTV-RPM-Paket, dass schon für Lirc vorbereitet ist? Wenn ich schon nicht selber kompilieren kann, dann klappt es vieleicht mit sowas?

CU ActionNews

ActionNews
2002-08-15, 13:53:58
Hmm....also ich bin die Sache jetzt mal andersherum angegangen (Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss eben der Berg zum Propheten :D)!

Wenn mein KWinTV kein lirc unterstützt und ich KWinTV nicht neu kompilieren kann, dann muss ich eben meinem jetzigen KWinTV lirc beibringen. Also habe ich die Programme irexec und irxevent dauerhaft in der ~/.xinitrc verankert und emuliere Tastaturbefehle über die Fernbedienung :)! Das ist zwar etwas Gefummle in der .lircrc, aber es klappt gar nicht mal schlecht :)!

Danke für eure Hilfe!


CU ActionNews