PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit dem Beueluchten meines Grakakühlers mit LEDs, brauche Hilfe


Blackpitty
2006-04-20, 19:14:51
Ich habe ein kleines Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe auf meiner 7800GTX den Kühler der 7900GTX verbaut, wie ja einige wissen. Nun wollte ich den gestern beleuchten mit 2 LEDs, die ich von der Tür meines Thermaltake Tsunami Gehäuse abgebaut habe, es sind 2 Ultrahelle LEDs, die durch einen Wiederstand in der + Leitung an eine 12V Netzteilquelle anschließbar sind.

Ich habe also am Kühler Stellen gesucht, wo sie ihn schön ausleuchten, und dann auch was gefunden. Habe dann an die LEDs andere Kabel gelötet, und habe sie am Kühler befestigt.

Da der Kühler auf beiden Seiten von der Mitte aus gesehen nicht gleich groß ist, waren die Kabel von LED1 ca 3-4cm kürzer als die von LED2

Dann habe ich mir überlegt, schließe ich die LEds doch gleich mit ans Lüfterkabel, somit spare ich mir überflüssige Kabel und ich sehe an der Helligkeit der LEDs auch bei wie vielVca. der Lüfter läuft.

Also habe ich das ganze so gelötet wie auf dem Bild unten. Den Wiederstand, der standardmäßig verbaut war habe ich gleich so verbaut in die + Leitung, da er ja eh für 12V vorhergesehen ist, und der Lüfter ja auch 12V bekommt(oder nicht)

Habe dann an den zweit PC mal den Lüfterstecker der Graka angesteckt, um zu sehen ob alles geht.

Nun hat eine LED der beiden normal geleuchtet(die mit dem 3-4cm kürzeren Kabeln) und die andere nur schwach.

Als ich dann die Kabel gleich lang gemacht habe, also ein Stück wieder eingefügt habe ging diese LED nichtmehr, keine Ahnung warum, falsch gepolt auf keinen fall, habe alles getestet, aber das ist auch egal, eher gehts mir darum, warum eine heller und eine schwächer geleuchtet hat, und ob meine Verkabelung so koreckt ist.

Die Farben der Ringe auf dem Wiederstand des Bildes haben nichts zu bedeuten.

http://img115.imageshack.us/img115/3229/fhfdf2wx.jpg

barracuda
2006-04-21, 01:30:22
Nun hat eine LED der beiden normal geleuchtet(die mit dem 3-4cm kürzeren Kabeln) und die andere nur schwach.
Ist auch normal bei parallel geschalteten LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand. Du musst die LEDs in Reihe schalten - und den Vorwiderstand entsprechend umdimensionieren - dann fließt durch beide der gleiche Strom und sie leuchten auch gleich hell.

m3D
2006-04-21, 09:58:42
Ganz einfach so:

http://img156.imageshack.us/my.php?image=led5yo.jpg


Ob der Widerstand an + (L1) oder - (N) angeschlossen wird, ist egal!


Gruß
m3D

Blackpitty
2006-04-21, 15:30:00
Ganz einfach so:

http://img156.imageshack.us/my.php?image=led5yo.jpg


Ob der Widerstand an + (L1) oder - (N) angeschlossen wird, ist egal!


Gruß
m3D

So wie auf deinem Bild habe ich es doch gemacht, oder verwechsel ich was?

Blackpitty
2006-04-21, 15:35:47
Ist auch normal bei parallel geschalteten LEDs mit einem gemeinsamen Vorwiderstand. Du musst die LEDs in Reihe schalten - und den Vorwiderstand entsprechend umdimensionieren - dann fließt durch beide der gleiche Strom und sie leuchten auch gleich hell.

ich finde es aber trotzdem seltsam, da ich es genau so übernommen habe, wie es auch beim Thermaltake Case in der Front verbaut war, nur andere Kabel verwendet. Da waren die auch in Reihe geschaltet, und haben beide gleich hell geleuchtet.

Was für einen Wiederstand brauche ich denn dann nun?

Achso, bei meiner Unterbodenbeleuchtung, die aus 12 ultrahellen LEDs besteht habe ich 2 Kabel vom Netzteil weg, an der + Leitung ist ein entsprechender Wiederstand, und dann sind alle 12 + Kabel der LEDs am +Pol, und alle 12 - Kabel am - Pol, also verstehe ich das nicht, denn würde in eoner Reihenschaltung eine LED kaputt gehen, sind alle aus, bei Paralel eben nicht, und als die eine LED kaputt war hat die andere ja bei mir noch geleuchtet.

Kenne mich mit Strom und sowas nicht so gut aus, Löten kann ich gut, also was und wie nun richtig machen :confused:

DAVkel
2006-04-21, 15:40:53
is nich des gelbe kabel 12V?
auf der zeichnung hast du den widerstand ja an 5V angeschlossen

Mike1
2006-04-21, 15:57:54
is nich des gelbe kabel 12V?
auf der zeichnung hast du den widerstand ja an 5V angeschlossen
wobei 5V für led´s ausreichen sollten, aber wenn er den widerstand für 12V gerechnet hat, habe wir den hund ;)

Blackpitty
2006-04-21, 16:05:49
das Kabel da ist das ganz normale Lüfterkabel.

gelb= Umdrehungen messen
schwarz= -
Rot= +

Es ist auch vollkommen egal, wo ich die LEDs verbaue, zum einfacheren Verständnis nehmen wir einfach einen Revoltec Dark Blue Lüfter, nen Lüfte, und ringsherum 4 LEds, die alle gleich leuchten und Strom vom Lüfterkabel ziehen
und somit beim Herunterregeln des Lüfters auch dunkler werden

:edit: da ja bei dem Grakakühler kein 4 eckiges Gehäuse um den drehenden Lüfter ist, platziere ich die LEds halt am durchsichtigen Luftkanal den Kühlers, aber das Prinzip ist ja genau das gleiche

Blackpitty
2006-04-26, 21:37:42
kann mir da echt keiner helfen? kann mir das nicht vorstellen? Wenn was undeutsclich ist, dann sagt es.

Ich will doch nur einen Lüfter mit 2 LEDs beleuchten, wie es auch bei einem schon beleuchteten gekauften ist, die LEDs sollen den Strom aus dem Lüfterkabel bekommen ;(

Mike1
2006-04-26, 21:39:09
nimm den saft eben wo anders her.
obwohl es mich wirklich wundert das deine schlatung nicht funzt
sure das das der richtige widerstand ist?
anständig verlötet?

Blackpitty
2006-04-26, 21:53:28
anständig verlötet und denke es ist der richtige Wiederstand.

Wenn ich die LEDs wo anders anklemme, leuchten die ja immer gleich hell, doch die LEDs währen serh wichtig, denn dann sehe ich ob der Grakalüfter an ist oder nicht, falls er mal ausfallen sollte wegen Strom oder so, und beim Runtergelend des Lüfters sieht man das besser, deshalb auch an den Strom vom Lüfter.

Kann mir jemand von euch nicht ausrechnen welchen Wiederstand ich genau brauche? Oder ich sage euch mal den Farbcode von meinem.

tsaG
2006-04-26, 22:26:35
Hol dir doch einfach neue und mach es dann, wie barracuda gesagt hat, mit einer Parallel Schaltung und 2 Widerständen.


-tsaG

Mike1
2006-04-27, 14:08:28
probier mal nur eine led, die würd dir auch schon sagen ob der lüfter läuft

Blackpitty
2006-04-28, 20:52:21
Mike1[/POST]']probier mal nur eine led, die würd dir auch schon sagen ob der lüfter läuft

damit ist aber der Kühler nicht so gut beleuchtet, deshalb 2

Mike1
2006-04-28, 21:23:03
schau mal obs mit 2 normalen glühbirnchen geht, wenns geht, liegts eindeutig an deinen leds und oder widerständen

Woodmaniac
2006-04-29, 13:26:00
Was für Led´s verwendest du ?
Wieviel Volt brauchen die ?
Was für Widerstände verwendest du ?

Hier kannst du dir den Vorwiderstand berechnen lassen :

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm


Hier ein Kleines Tool um dir die Farbcodierungen zur widerstandsberechnung anzeigen zu lassen ..

http://www.pcfreunde.de/download/detail-608/pc-ohmmeter.html

Wenn du jetzt ZB Blaue Led´s mit einer Spannung von 2.9V an 12 V Verwenden willst benötigst du bei der Paralellschaltung 2 Widerstände von (470) 455 Ohm .. (( 470 = Geb,Violett,Braun -- 455 = Gelb,Grün,Grün,Schwarz))

Blackpitty
2006-04-29, 15:58:40
Woodmaniac[/POST]']Was für Led´s verwendest du ?
Wieviel Volt brauchen die ?
Was für Widerstände verwendest du ?

Hier kannst du dir den Vorwiderstand berechnen lassen :

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm


Hier ein Kleines Tool um dir die Farbcodierungen zur widerstandsberechnung anzeigen zu lassen ..

http://www.pcfreunde.de/download/detail-608/pc-ohmmeter.html

Wenn du jetzt ZB Blaue Led´s mit einer Spannung von 2.9V an 12 V Verwenden willst benötigst du bei der Paralellschaltung 2 Widerstände von (470) 455 Ohm .. (( 470 = Geb,Violett,Braun -- 455 = Gelb,Grün,Grün,Schwarz))

Danke, ich werde mir nun bei Reichelt gescheite LEDs und wiederstände kaufen, dann müsste es ja klappen, also währ es dann auch egal, wenn die Kabel der einen LED länger währen als die der anderen?

:edit: also ist das Bild nun so richtig?

http://img75.imageshack.us/img75/9782/fhfdf2wx7sc.jpg

Blackpitty
2006-04-30, 11:21:15
stimmt meine zeihcnung nun im Post über dem hier? Wenn nicht, kann mir jemand eine passende machen? Also das gelb schwarz rote Kabel ist kein Netzteilkabel, sondern das Lüfterkabel.

ich habe mal bei reichelt geschaut, und würde 2 von diesen LEDs hier nehmen.

Ultrahelle LED, 5mm, blau.
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel 15°
Uf typ.: 3,3V
If: 20mA
2200mcd

dann bräuchte ich doch nen 560 ohm wiederstand, oder?

Da gibt es jetzt aber Lohleschicht und Metallschicht wiederstände, was brauche ich da?

Und der Wiederstand ist ja jetzt, wenn ich den Lüfter bei 12V laufen lasse, läuft der Läfter aber auf 7V, dann leuchten die LEDs auch dunkler wie normal bei einem gekauften Lüfter auch, oder?

barracuda
2006-05-02, 00:53:40
Du brauchst einen 470 Ohm-Widerstand wenn du für jede LED einen verbauen willst, alternativ auch beide in Reihe mit 270 Ohm, das ist sogar ein Normwert. Die Belastbarkeit muss in beiden Fällen >= 0,25 W sein.

Kohleschichtwiderstände sind für diese Anwendung gut, die teureren Metallschichtwiderstände braucht man wo geringe Toleranz gefordert ist, z. B. in der Messtechnik.

Und ja, die Helligkeit der LEDs schwankt mit der Betriebsspannung des Lüfters.

Blackpitty
2006-05-02, 14:19:08
barracuda[/POST]']Du brauchst einen 470 Ohm-Widerstand wenn du für jede LED einen verbauen willst, alternativ auch beide in Reihe mit 270 Ohm, das ist sogar ein Normwert. Die Belastbarkeit muss in beiden Fällen >= 0,25 W sein.

Kohleschichtwiderstände sind für diese Anwendung gut, die teureren Metallschichtwiderstände braucht man wo geringe Toleranz gefordert ist, z. B. in der Messtechnik.

Und ja, die Helligkeit der LEDs schwankt mit der Betriebsspannung des Lüfters.

dann ist ja gut, danke nochmal, dann werde ich mir das hier kaufen:

KLICKST DU HIER (http://cgi.ebay.de/10-blaue-LEDs-5mm-7000mcd-blau-LED-Leuchtdiode-G_W0QQitemZ7993333793QQcategoryZ72686QQcmdZViewItem)

Da habe ich 10 LEDs, 10 Wiederstände(die richtigen) und sogar noch Schrupfschlauch dazu, was ich aber eh da hätte, denke das ist ok, und dann dürfte die Kabellänge keine Rolle spielen

barracuda
2006-05-02, 23:46:10
Blackpitty[/POST]']KLICKST DU HIER (http://cgi.ebay.de/10-blaue-LEDs-5mm-7000mcd-blau-LED-Leuchtdiode-G_W0QQitemZ7993333793QQcategoryZ72686QQcmdZViewItem)
Da hast du alles beisammen, gute Idee das.

Blackpitty
2006-05-03, 16:55:18
barracuda[/POST]']Da hast du alles beisammen, gute Idee das.

ja, und bei Reichelt wo ich schonmal bestellt hatte würde ich mehr bezahlen.

Bei dem Ebayhändler kann ich auch 100LEDs+100wiederstände+ 1M Schrumpfschlauch für 9€ kaufen, doch das ist viel zu viel, auch wenns umgerechnet auf 10 billiger ist, aber was will ich mit 100LEDs ;D

Blackpitty
2006-05-16, 18:04:35
So, heute habe ich nun endlich den Kühler beleuchtet, wie es nun ausschaut könnt ihr heute Abend im Innenlebenthread sehen.

Ich habe nun 4 LEDs benutzt anstatt nur 2, da ich ja nun 10 hatte.

Hier nochmal eine Skizze, wie ich es nun genau gemacht habe, so funktioniert es genau so wie ich es wollte, beim Regeln des Lüfters verändert sich die Helligkeit.

Danke nochmal an euch :smile:

http://img60.imageshack.us/img60/8473/unbenannt6vo.jpg