PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der IBM WLAN-Software


FragMaztah
2006-04-20, 19:28:51
Moin,

mein neuer Intel 2200BG WLAN-Adapter bereitet mir softwaretechnisch Kopfzerbrechen: Die von IBM zur Verfügung gestellte Software "Intel PRO/Wireless LAN 2200BG and 2915ABG Mini PCI adapter" (v9.0.4.8) funktioniert auf meinem T41 einfach nicht. Nach dem ersten Reboot nach der Installation, hängt das System nach der Anmeldung ca. 3 Minuten, bis es komplett hochfährt (AntiVir Guard lädt, etc.).

Es sieht ganz so aus, als wenn er die Software nicht laden kann. Wenn ich nun im Programmordner (\Intel\Wireless\Bin) die iFrmewrk.exe starte, bekomme ich diese Fehlermeldung: Fehler beim Laden der Plugins. Applikation wird beendet..

Die iFrmewrk.exe ist das Verwaltungsprogramm der Intel PRO Wireless Software (auch Intel PROSet genannt). Merkwürdig: Der FrameworkPlugins Ordner, der sich ebenfalls in \Bin befindet, ist leer. Liegt da möglicherweise das Problem?

Die andere, komische Sache: Installiere ich das Paket, welches original von Intel stammt, funktioniert alles perfekt!

Nur möchte ich gerne die IBM-Version nutzen, da ich mit der normalen Version den WLAN-Adapter nicht per Fn+F5 abschalten kann. Zusätzlich ist bei eingeschaltetem WLAN der Gigabit-Controller immer aktiv, was bei der IBM-Version nicht so ist (kenne das von der Intel 2100 3B so). Immerhin kostet es mich ca. 20-30 Minuten Laufzeit, wenn ich nur die normale Intel-Version nutze.

Jetzt seid ihr gefragt. Wer kann mir helfen? Google und Co. konnten mir bei meinem Problem kein Stück weiter helfen ;(.

Gruß

schimmi
2006-04-21, 11:49:20
Das ProSet Tool von Intel ist nicht nur für Wirelesskarten, sondern auch für Ethernet-Adapter von Intel vorgesehen. Nichtsdestotrotz ist dieses eigenständige Tool meines Wissens abgeschafft worden und in die Netzwerkeigenschaften des Gerätemanagers gewandert. IBM verwendet für den Ethernet-Controller allerdings noch die uralte Treiberversion mit dem eigenständigen Tool. Möglicherweise bringt diese den Wireless-Treiber, der bei IBM durchaus als aktuell bezeichnet werden kann, durcheinander. Zumindest den Ethernet-Treiber würde ich also mal aktualisieren.

Station-Drivers gibt z.B. V10.3 als aktuellsten Treiber an.
http://station-drivers.com/telechargement/intel/intel%20pro100-1000-giga-10.3.exe

FragMaztah
2006-04-21, 15:05:44
Hm, ich hab das PROSet für den Gigabit-Controller gar nicht installiert glaube ich. Ich hab bestimmt direkt die aktuellen Treiber von Intel genommen.

Aber trotzdem danke für den Hinweis, ich werd nachher mal nachschauen.