PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel gesünder ist Mineralwasser gegenüber Cola Light


Alex31
2006-04-20, 19:40:34
Hi,
ist ne ernst gemeinte Frage. Ist Mineral Wasser gesünder als Cola Light und wenn ja in welchen Bereichen? Ich trinken täglich etwa 2 Liter Cola Light. Nun Frage ich mich ob Mineralwasser nicht vielleicht gesünder wäre und ich meinem Körper einen gefallen tun würde wenn ich die Cola weg lasse und dafür Mineralwasser trinke.

Ich denke einige kringeln sich wahrscheinlich jetzt schon vor lachen, hätte trotzdem gern ernste Antworten. ;)

TrigPe
2006-04-20, 19:42:09
Im Mineralwasser ist kein Koffein.


MfG

drexsack
2006-04-20, 19:45:10
Im Mineralwasser hast du nicht die ganzen Stoffe, die das Wasser erst zu Cola machen. Die ganzen Farb- und Geschmacksstoffe fehlen, und das wird wohl kaum ungesund sein.

Tomi
2006-04-20, 19:47:33
Im Mineralwasser ist kein Koffein.


MfG
Und meines Wissens kein Süßstoff ;)

@Alex31

Auch wenn die Frage etwas befremdlich klingt...aber Mineralwasser ist mit 100%iger Sicherheit die gesündere Alternative.

Bubba2k3
2006-04-20, 19:54:12
Man kann schlecht sagen, wieviel gesünder Mineralwasser ist. Aber gesünder ist es auf alle Fälle.

Zesotu
2006-04-20, 20:11:34
Wasser:

-kein Zucker
-kein Koffein
-Praktisch Null Kalorien
-Reinigt den Körper

Gunslinger
2006-04-20, 20:13:36
Wasser auf jeden Fall. Ist immerhin die Flüssigkeit die der Mensch und die Natur seit Urzeiten braucht.

OT:
Ich kaufe grundsätzlich nicht das light Zeugs. Man gaukelt dem Körper Zuckerzufuhr vor, die dann aber nicht erfolgt. Darauf hat man dadurch noch mehr Lust auf Süßes.

Außdem versteh ich dickere Leute nicht, die Light Produkte kaufen. Zu Mittag sehe ich oft etwas Beleibtere, die eine riesen Portion Salat samt Cola light essen. Erstens hat das Dressing über dem Salat nicht gerade viel weniger Chalorien als mein normales Gericht und zweitens ist das light Cola nur zum Gewissen beruhigen da. Wenn dann würde ich auch hier nur zu Wasser greifen oder gleich standhaft sein und "echtes" Cola trinken. ;)

Spasstiger
2006-04-20, 20:17:47
und "echtes" Cola trinken. ;)
Ne echte Cola hat dann aber mehr Kalorien als der Rest der Mahlzeit (1 Liter Cola = 1 leichtes Mittagessen).

Gunslinger
2006-04-20, 20:24:56
Ne echte Cola hat dann aber mehr Kalorien als der Rest der Mahlzeit (1 Liter Cola = 1 leichtes Mittagessen).

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen wie man Cola gegen den Durst drinken kann. Wenn ich Lust auf was Süßes hab ja, aber bei Durst nein.

Zesotu
2006-04-20, 20:43:30
Ich kann mir sowieso nicht vorstellen wie man Cola gegen den Durst drinken kann. Wenn ich Lust auf was Süßes hab ja, aber bei Durst nein.

Ack, das letzte mal hab ich Cola & Co vor ca. 3 Jahren im Sommer getrunken. Ich war auf einem Rohbau bei 35 °C Elektrorohre einlegen, leider hatte ich nur eine 2l Flasche Fanta dabei. Gegen den Feierabend konnte ich meinen Mund fast nicht mehr öffnen weil er so verklebt vom Zucker war. :ugly2: Seither trinke ich eigentlich nur noch Wasser gegen den Durst, Milch am Morgen und am WE mal etwas Bier.

Alex31
2006-04-21, 01:33:29
Danke euch, werde dann wohl meinen Cola Konsum eingrenzen und auf Mineralwasser und Säfte umschwenken. Mal schauen wie einfach das einem kleinen Koffein Junky fällt. ;)

IceLord
2006-04-21, 02:01:55
Neben Koffein hat es im Cola Light auch noch Phosphorsäure und die Süssstoffe Aspartam, Acesulfam, Cyclamat.

Ladyzhave
2006-04-21, 02:05:52
Nicht zu vergessen sei, dass Wasser einfach günstiger ist!

Henry
2006-04-21, 09:25:08
Ich trinken täglich etwa 2 Liter Cola Light.


Bist du noch zu retten?
Wie lange machst du das schon und wie alt bist du?
Wenn du deinem Körper in dem Ausmaß Zucker vortäuschst ohne ihm welches zu geben ist das nicht gerade Gesund. Stichwort: Insulin. Damit machst du dich später zum Diabetiker.

Jeder gesunde Mensch, der Diätprodukte/Süßstoffe zu sich nimmt hat nen Rad ab!

Zu viele Kalorien kann man durch Bewegung/Denken ausgleichen - falsche Inhaltsstoffe nicht. Normale Cola ist weniger *schädlich als Cola-Light.

*da stand vorher: wesentlich gesünder

Hesky
2006-04-21, 09:41:32
Von Cola Light bekommt man nur Hunger.

_Gast
2006-04-21, 09:44:53
Normale Cola ist wesentlich gesünder als Cola-Light.Normale Cola ist nicht so schädlich wie Cola-Light.

Gesund ist hier imo der falsche Ausdruck. Es sagt ja auch niemand, dass Zigarren gesünder seien als Zigaretten, höchstens weniger schädlich.

l@mer
2006-04-21, 09:55:14
@Threadersteller: Die frage hättest du dir wahrscheinlich auch selber beantworten können.Aber es ist gut das du das nochmal fragst.Natürlich ist Wasser gesünder.Sogar viel gesünder.Also die 2 Liter, die du am Tag trinkst, sind wirklich extrem zu viel.Nicht nur weil es ungesund ist, sondern auch weil man von Cola sehr fett wird(auch von Cola Light).Ich trinke nur noch Wasser.Wenn ich zocke trinke ich immer mehr als normal, also so 3 Liter pro Tag.Am anfang wird es für dich wahrscheinlich noch sehr schwer sein, ganz auf Wasser umzusteigen, weil es halt keinen Geschmack hat, aber dein Körper wird es dir danken. ;)

Mr.Postman
2006-04-21, 10:23:01
Bist du noch zu retten?
Wie lange machst du das schon und wie alt bist du?
Wenn du deinem Körper in dem Ausmaß Zucker vortäuschst ohne ihm welches zu geben ist das nicht gerade Gesund. Stichwort: Insulin. Damit machst du dich später zum Diabetiker.
Das höre ich heute zum ersten mal. Gibts irgendwelche Studien oder seriöse Berichte dazu?

Mein Kenntnisstand bisher, Süßstoff beeinflusst nicht die Insulinausschüttung.

AlfredENeumann
2006-04-21, 11:36:56
Mein Kenntnisstand bisher, Süßstoff beeinflusst nicht die Insulinausschüttung.

Eben. Das macht nur ZUCKER, bzw Kohlenhydrate.
Übermaß an Zucker ist absolut ungesund.
Und ich habe noch keinen Diabetiker gesehen der NORMALE Cola zu sich nimmt, weil das doch so gesund sein soll.

AlfredENeumann
2006-04-21, 11:43:05
Wasser auf jeden Fall. Ist immerhin die Flüssigkeit die der Mensch und die Natur seit Urzeiten braucht.

Soweit ACK.


Ich kaufe grundsätzlich nicht das light Zeugs. Man gaukelt dem Körper Zuckerzufuhr vor, die dann aber nicht erfolgt. Darauf hat man dadurch noch mehr Lust auf Süßes.

ZUCKER ist absolut nicht Lebensnotwendig. Es geht wohl eher um Kohlenhydrate, und die kann man auch in anderer Form zu sich nehmen.
Lsut auf Süßes oder Hunger im allgemeinen bekommt man duch genuß von Kohlenhydraten in jeglicher Form. Insulin wird ausgeschüttet. Allerding immer mehr als man braucht, von daher hat man dann wieder Hunger.


Außdem versteh ich dickere Leute nicht, die Light Produkte kaufen. Zu Mittag sehe ich oft etwas Beleibtere, die eine riesen Portion Salat samt Cola light essen.

Da ist nix schlimmes dran. Ist halt Kalorienarm.

Erstens hat das Dressing über dem Salat nicht gerade viel weniger Chalorien als mein normales Gericht und zweitens ist das light Cola nur zum Gewissen beruhigen da.

Es gibt auch "Light"-Dressings!
Und nein Colalight hat keine Kohlenhydrate/Zucker


Wenn dann würde ich auch hier nur zu Wasser greifen oder gleich standhaft sein und "echtes" Cola trinken.

Cola hat aber verdammt viel ZUCKER. Und das ist nicht gesund.

AlfredENeumann
2006-04-21, 11:46:56
Bist du noch zu retten?
Wie lange machst du das schon und wie alt bist du?
Wenn du deinem Körper in dem Ausmaß Zucker vortäuschst ohne ihm welches zu geben ist das nicht gerade Gesund. Stichwort: Insulin. Damit machst du dich später zum Diabetiker.

Glaub ich jetzt nicht was ich da lese.

Jeder gesunde Mensch, der Diätprodukte/Süßstoffe zu sich nimmt hat nen Rad ab!

Kommt immer auf die Ernährungsweise des jeweiligen an.
Ich persönlich meide absolut ZUCKER und Süßstoff. Ich benutze STEVIA.

LovesuckZ
2006-04-21, 12:11:53
[...]sondern auch weil man von Cola sehr fett wird(auch von Cola Light).

Ich bezweifel irgendwie, dass ein mensch von Cola Light "sehr fett" werde.
Gibt es dazu irgendwelche Studien?

deekey777
2006-04-21, 12:37:29
Hi,
ist ne ernst gemeinte Frage. Ist Mineral Wasser gesünder als Cola Light und wenn ja in welchen Bereichen? Ich trinken täglich etwa 2 Liter Cola Light. Nun Frage ich mich ob Mineralwasser nicht vielleicht gesünder wäre und ich meinem Körper einen gefallen tun würde wenn ich die Cola weg lasse und dafür Mineralwasser trinke.

Ich denke einige kringeln sich wahrscheinlich jetzt schon vor lachen, hätte trotzdem gern ernste Antworten. ;)
Oh Mann, seit einigen Tagen will ich die gleiche Frage stellen, traute mich bisher nicht.
Ich komme auf gut 2,5-3 l Cola light, dazu noch 1 Liter Mineralwasser während des Trainings plus Liter Milch. Meine Frage wäre noch, ob der Süßstoff die Insulinausschüttung bewirkt bzw. was diese bewirkt: Das Schmecken nach süß oder wirklich nur das KH-Molekül.
Na ja, ist eh egal, da ich ab nächste Woche auf Mineralwasser umsteige, nur der Koffeinentzug macht mir Sorgen. ;(

Bei Gallileo gab es einen Beitrag, ob eine Cola-Dose oder eine Cola-Light-Dose schwimmen kann. Die Antwort: Cola light. Begründung: Die Dose normaler Cola mit Zucker wiegt 50 g mehr.

Migrator
2006-04-21, 13:19:02
nmhm leg ein schnitzel einen tag in cola und sage mir danach wie es aussieht....das sollte eigentlich ausreichen ;)

l@mer
2006-04-21, 13:19:14
Ich bezweifel irgendwie, dass ein mensch von Cola Light "sehr fett" werde.
Gibt es dazu irgendwelche Studien?


Klar wird man von light auch fett, ist doch genauso viel zucker drin. ;)

derpinguin
2006-04-21, 13:28:29
der süße geschmack der light führt zu insulinausschüttung, das senkt den zuckerspiegel und man hat automatisch bock auf was süßes! das amcht fett!

die coke light hat keinen zucker mein lieber lamer

Spasstiger
2006-04-21, 13:54:30
Klar wird man von light auch fett, ist doch genauso viel zucker drin. ;)
Es gibt zwei verschiedene Cola light, einmal die ohne Zucker, von der hier auch die Rede ist, und einmal die ohne Koffein, die aber eher selten anzutreffen ist.

l@mer
2006-04-21, 13:55:44
Es gibt zwei verschiedene Cola light, einmal die ohne Zucker, von der hier auch die Rede ist, und einmal die ohne Koffein, die aber eher selten anzutreffen ist.


Ja, sry, aber ich kann ja leider keine gedanken lesen. ;( ;)

Spasstiger
2006-04-21, 13:58:39
Ja, sry, aber ich kann ja leider keine gedanken lesen. ;( ;)
Aus den Postings hier geht eindeutig hervor, dass die Rede von der zuckerfreien Variante ist. Dazu muss man keine Gedanken lesen können.
Übrigens hat ein Bekannter von mir auch mit Cola light abgenommen (über 10 kg). Und wenn man nur gelegentlich, vielleicht 1 mal im Monat Cola trinkt, so wie ich, dann kann man auch gleich zur Cola light greifen, denn den geschmacklichen Unterschied nimmt man dann eh nicht mehr wahr. Aber man bringt nicht sein Diätvorhaben völlig durcheinander.

Henry
2006-04-21, 14:01:39
Das höre ich heute zum ersten mal. Gibts irgendwelche Studien oder seriöse Berichte dazu?

Mein Kenntnisstand bisher, Süßstoff beeinflusst nicht die Insulinausschüttung.


das weiß ich nicht. meine freundin arbeitet im akh und sie liest auf der station immer die medizinerzeitschrift wo die neuesten erkenntnisse drinstehen, was man patienten geben soll und was nicht etc.
da stand das mit drin.
laut meines wissens beginnt die insulinausschüttung schon, wenn man nur an zucker/süßes denkt. jetzt nicht so auf die schnelle mal, sondern intensiv wie bei sehr realen träumen(stichwort: phantasie) wenn man die süßigkeiten schon fast schmecken kann. man bekommt dann richtigen appetit/heißhunger drauf. und da der körper stehts auf reize jeglicher art reagiert könnte das hinkommen. siehe hormonausschüttung.

ädit hab gerade was gutes gefunden (http://www.ganzheits-medizin.de/suessstoff/)

l@mer
2006-04-21, 14:01:44
Aus den Postings hier geht eindeutig hervor, dass die Rede von der zuckerfreien Variante ist. Dazu muss man keine Gedanken lesen können.
Übrigens hat ein Bekannter von mir auch mit Cola light abgenommen (über 10 kg). Und wenn man nur gelegentlich, vielleicht 1 mal im Monat Cola trinkt, so wie ich, dann kann man auch gleich zur Cola light greifen, denn den geschmacklichen Unterschied nimmt man dann eh nicht mehr wahr. Aber man bringt nicht sein Diätvorhaben völlig durcheinander.


;( Stimmt ;( .Aber hier bei uns kenne ich nur die ohne koffein, deshalb war ich ein bissel durcheinander. ;(

Henry
2006-04-21, 14:07:48
Und wenn man nur gelegentlich, vielleicht 1 mal im Monat Cola trinkt, so wie ich, dann kann man auch gleich zur Cola light greifen, denn den geschmacklichen Unterschied nimmt man dann eh nicht mehr wahr. Aber man bringt nicht sein Diätvorhaben völlig durcheinander.
echt? ich kenn vom geschmack her nur die ohne koffein und die schmeckt - naja sehr bescheiden. müsste mal die ohne zucker testen.

AlfredENeumann
2006-04-21, 14:20:46
Auf die schnelle mal gefunden:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1054670

"Welche Lightprodukte machen dick?

Dass fett- und zuckerarme Nahrungsmittel den Appetit anregen, man also mehr isst und somit zunimmt, ist – so Sven-David Müller – nur ein Gerücht. Denn es gibt keine Studie, die das beweist. Zucker z.B. treibt nämlich den Insulinspiegel nach oben. Und solange Insulin im Körper schwimmt, kann er kein Fett abbauen. Die Folge: Sie können nicht abnehmen und haben zusätzlich auch noch Hunger."

AlfredENeumann
2006-04-21, 14:21:28
Klar wird man von light auch fett, ist doch genauso viel zucker drin. ;)

Das ist überhaupt kein Zucker drin. Auch keine Kohlenhydrate. Das ist das worauf es ankommt.

db(A)
2006-04-21, 14:25:00
Hi,

Süßstoffe haben keinen Effekt auf die Insulinausschüttung, das ist ein Märchen, daß -leider- auch von z.B. Udo Pollmer vertreten wird/wurde.

Wenn jemand der Meinung ist, daß Süßstoffe den Insulinspiegel anheben, dann soll er doch einfach in die Apotheke gehen, einen Blutzuckertest machen, danach einen Liter Cola light trinken, und den Test wiederholen..:)

Die Süßstoffe werden meistens nicht verdaut, binden allerdings Wasser im Darm.
Ein bißchen furzen muß man von zuviel Süßstoffen allenfalls.....

klutob
2006-04-21, 14:47:10
der süße geschmack der light führt zu insulinausschüttung, das senkt den zuckerspiegel und man hat automatisch bock auf was süßes! das amcht fett!

die coke light hat keinen zucker mein lieber lamer

Nein, durch Süßstoffe wie Natriumcyclamat, Aspartam werden nur die Geschmackspunkte auf der Zunge gereizt. Die zugrundeliegende Molekülstruktur eines "Zuckerersatzes" ist sehr gut verstanden (3-Zentren Konfiguration eines Protonenakzeptors bzw. -donors + eine sterisch anspruchsvolle Raumgruppe). Ein solcher Ersatzstoff hat im Körper keinerlei Brennwertfunktion oder eine Erhöhung des Insulinspiegels zur Folge. Der Sinn der Kombination von einzelnen Süßstoffe erklärt sich durch ihre synergistischen Wirkung aufeinander (die Wirkung des reinen Süßstoffes wird um Potenzen in Kombination übertroffen, insgesamt weniger Süßstoffeinsatz) und das Unterdrücken eines unerwünschten Beigeschmacks.

Henry
2006-04-21, 14:49:41
ist jetzt die frage: glaubt man eher nem diätassistenten, der davon lebt und von der industrie abhängt oder nem dr. der medizin :uponder:
zumal auch beide quellen sich wiedersprechen: es gibt keine untersuchung vs. 80000 Us-Amerikanern etc.

und schau mal einer an. der herr dr. gibt sogar quellen an.


das einzige, was es nicht gibt, sinduntersuchungen, die das gegenteil belegen, denn die würden ja wohl medientechnisch besser ausgeschlachtet werden.

Mark
2006-04-21, 15:05:00
nmhm leg ein schnitzel einen tag in cola und sage mir danach wie es aussieht....das sollte eigentlich ausreichen ;)

glaubst du echt cola zersetzt fleisch?

klutob
2006-04-21, 15:07:00
glaubst du echt cola zersetzt fleisch?

Die Phosphorsäure darin schon!
Nebenbei ist Cola (normal) ein superbes Entrostungsmittel.

Mark
2006-04-21, 15:27:18
cola wird auf basis der phosphorsäure hergestellt, sie ist aber so verdünnt das sie nicht schädlich ist. alle 2 wochen wird in irgendeiner magazin-sendung die auf pseudeo-wissenschaftlich macht gezeigt das cola kein fleisch zersetzen kann.

mineralwasser ist genauso schädlich wie cola

Mr.Postman
2006-04-21, 17:04:51
nmhm leg ein schnitzel einen tag in cola und sage mir danach wie es aussieht....das sollte eigentlich ausreichen ;)

Mark hat vollkommen recht wenn er sagt
alle 2 wochen wird in irgendeiner magazin-sendung die auf pseudeo-wissenschaftlich macht gezeigt das cola kein fleisch zersetzen kann.

Ich habe den Vergleich Cola/Mineralwasser auch im TV gesehen. :anonym:

Asyan
2006-04-21, 17:14:15
Erstens hat das Dressing über dem Salat nicht gerade viel weniger Chalorien als mein normales Gericht und zweitens ist das light Cola nur zum Gewissen beruhigen da. Wenn dann würde ich auch hier nur zu Wasser greifen oder gleich standhaft sein und "echtes" Cola trinken. ;)
Oder weil sie besser schmeckt.. ..mir zum Beispiel. ;)

Mike1
2006-04-21, 18:53:53
also wasser is auf jeden fall gesünder, und wahrscheinlich nichtmal so wenig, wenn ich daran denke das cola eigentlich nur aus chemie besteht.

Gunslinger
2006-04-21, 19:51:52
Zu Mittag sehe ich oft etwas Beleibtere, die eine riesen Portion Salat samt Cola light essen.

Da ist nix schlimmes dran. Ist halt Kalorienarm.

Ich finde es nicht konsequent, wenn man abnehmen will und trotzdem light Getränke konsumiert. Warum denn nicht gleich nur Wasser?

betasilie
2006-04-21, 19:58:11
Die Phosphorsäure darin schon!
Nebenbei ist Cola (normal) ein superbes Entrostungsmittel.
Ack. Alle führen hier alles Mögliche auf, aber das Phosphor macht Cola-Light insbesondere ungesund.

Aber Fleisch zersetzen wird so wohl eher nicht. ;)

pt3
2006-04-21, 20:49:05
nmhm leg ein schnitzel einen tag in cola und sage mir danach wie es aussieht....das sollte eigentlich ausreichen ;)

vor allem weiß ich ja nicht wie langsam du trinkst, aber ich habe nicht vor die Cola einen Tag im Mund zu behalten :|
Und in meinem Magen sollten die Säuren ein wenig stärker sein also Cola.... :rolleyes:

iam.cool
2006-04-21, 20:52:35
Hi,ist ne ernst gemeinte Frage. Ist Mineral Wasser gesünder als Cola Light und wenn ja in welchen Bereichen?


Das ist die vollkommen falsche Frage, du soltest eher fragen welche Getränke sind noch schädlicher als Cola Light? Die künstlichen Süssstoffe sind praktisch Gift für Körper und Gehirn, selbst "normale" Cola ist um ein vielfaches "gesünder"

RaumKraehe
2006-04-21, 21:03:40
Wasser:

-kein Zucker
-kein Koffein
-Praktisch Null Kalorien
-Reinigt den Körper

- keine Zuckerersatzstoffe die den Hunger erst so richtig anregen.
- keine Phosphorsäure die massiv die Magenschleimheute schädigt und eigentlich in größeren Mengen giftig wirkt
- keine Zitronensäure, die benutzt man auch als Kloreiniger weil die so schön alles lösen kann. Das die aber auch Zähne ganz wunderbar auflösen kann vergessen irgend wie viele. :|

Nun ja ich denke wer viel Kola trinkt zerstört systematisch seinen Körper. Wasser ist das ganz sicher die gesündere Alternative.

(del)
2006-04-25, 12:25:05
Wer wie ich allergisch auf die meisten Geschmacksverstärker und künstlichen Aromen reagiert (kriege davon Lähmung im Gesicht, Atemnot und Quaddeln) weiss, wie ungesund diese Getränke sind.
Ein gesunder Körper hält eine Menge aus, ob man ihm deshalb alles zumuten sollte, ist eine andere Frage.

Aquaschaf
2006-04-25, 12:41:26
Es gibt zwei verschiedene Cola light, einmal die ohne Zucker, von der hier auch die Rede ist, und einmal die ohne Koffein, die aber eher selten anzutreffen ist.

Übrigens ist zumindestens die koffeinfreie Cola die in Deutschland verkauft wird auch zuckerfrei.

Mark
2006-05-01, 20:42:12
iam.cool[/POST]']Das ist die vollkommen falsche Frage, du soltest eher fragen welche Getränke sind noch schädlicher als Cola Light? Die künstlichen Süssstoffe sind praktisch Gift für Körper und Gehirn, selbst "normale" Cola ist um ein vielfaches "gesünder"

seit wann sind süßstoffe gift für den körper?

deekey777
2006-05-02, 20:03:41
Mark[/POST]']seit wann sind süßstoffe gift für den körper?
Süßstoff ist krebserregend, wenn man etwa die 2.000fache Menge zu sich nimmt, haben Tests an Mäusen gezeigt. ;) :D

Com1
2006-05-02, 23:07:39
Das Süßstoff-Getränke Hunger machen oder Lust auf Süßes halte ich für ein Gerücht. Das viele Koffein ist auf die Dauer und in diesen Mengen mit Sicherheit nicht gut, die Süßstoffe werden soweit ich weiß größtenteils komplett wieder ausgeschieden, weil der Körper nichts damit anfangen kann.

enjoy
2006-05-03, 12:19:34
Hab den Thread leider nicht verfolgt, jedoch hätte ich auch eine Frage. ;)

Wie schaut es mit Apfelschorle aus? Da ist ja auch "etwas" Zucker enthalten (6,5/100). Trinke zwischen 1L und 2L Apfelschorle am Tag. Sollte ich vielleicht wegen "Gesundheitsgründen" komplett auf (Mineral-)Wasser umsteigen, obwohl Apfelschrole auch Mineralwasser enthält?

Btw.: Wird man von Apfelschorle dick? :|

stickedy
2006-05-03, 15:33:32
derpinguin[/POST]']der süße geschmack der light führt zu insulinausschüttung, das senkt den zuckerspiegel und man hat automatisch bock auf was süßes! das amcht fett!

Ach? Und warum hab ich dann dank des Umstiegs von Cola auf Cola Light fast 30 Kilo abgenommen? Ich trink ungefähr 2 - 3 Liter Cola Light am Tag (Pepsi um genau zu sein, Coca kann man ja net trinken, wiederlich) und ich hab eher weniger Appetit auf was Süßes als früher bei 2 bis 3 Liter normale Cola...

Gunslinger[/POST]']Ich finde es nicht konsequent, wenn man abnehmen will und trotzdem light Getränke konsumiert. Warum denn nicht gleich nur Wasser?
Weils bescheiden schmeckt? Schmeckt ja schon Coca Cola Light ekelhaft genug...

Aquaschaf[/POST]']Übrigens ist zumindestens die koffeinfreie Cola die in Deutschland verkauft wird auch zuckerfrei.
Nein, es gibt von Coca Cola
Light
Koffeinfrei
Koffeinfrei Light
Wobei koffeinfrei schon selten ist, aber letzteres hat echt seltenheitswert (was ich auch verstehen kann - geschmacklich)

Bei Pepsi ist allerdings so, dass Pepsi Max afaik koffeinfrei und light ist. Wobei ich das nicht beschwören möchte!

BTW: Warum sollte Cola Light ungesünder als Wasser sein? Das ist sowieso relativ, nämlich welches Wasser genau. Wassser und auch Mineralwasser haben nämlich einen nicht unerheblichen Anteil von Nitraten und Nitriten (klar, absolut unbedenklich, aber wer hier mit Phosphorsäure vom Cola Light argumentiert, der sollte dann einen großen Bogen um Mineralwasser machen). Und das "gute" Tafelwasser - wie z.B. Bonaqua, das direkt im Ruhrgebiet abgefüllt wird *würgh* - ist eh der letzte Dreck.

stickedy
2006-05-03, 15:40:12
enjoy[/POST]']Hab den Thread leider nicht verfolgt, jedoch hätte ich auch eine Frage. ;)

Wie schaut es mit Apfelschorle aus? Da ist ja auch "etwas" Zucker enthalten (6,5/100). Trinke zwischen 1L und 2L Apfelschorle am Tag. Sollte ich vielleicht wegen "Gesundheitsgründen" komplett auf (Mineral-)Wasser umsteigen, obwohl Apfelschrole auch Mineralwasser enthält?

Btw.: Wird man von Apfelschorle dick? :|
Kommt drauf an, wieviel du zu dir nimmst. Apfelschorle hat ca. 30 kcal/100 ml, ein Liter kommt also auf gut 300 kcal, das ist ungefähr halb so viel wie normale Cola. Wasser hat gegen Null kcal und Cola Light hat 2 kcal / Liter (0,2 kcal/100 ml).
Apfelschrole hat also gut halb so viel Kalorien wie normale Cola und ca. 150 Mal so viele Kalorien wie Cola Light und natürlich wird man deswegen bei entsprechendem Konsum auch von Apfelschorle "dick".

Bei Cola Light müsste man schon 100 Liter täglich trinken um überhaupt eine kalorien-relevante Menge aufzunehmen.

alkorithmus
2006-05-03, 15:47:12
Die Zähne nicht vergessen.
Wasser schadet den Zähnen nicht, im Gegensatz zu Cola - egal welche.

stickedy
2006-05-03, 15:51:11
Fairplayaa[/POST]']Die Zähne nicht vergessen.
Wasser schadet den Zähnen nicht, im Gegensatz zu Cola - egal welche.
Welche Inhaltsstoffe von Cola Light sollen denn den Zähnchen schaden?

RaumKraehe
2006-05-03, 15:59:52
stickedy[/POST]']Welche Inhaltsstoffe von Cola Light sollen denn den Zähnchen schaden?

Die Zitronensäure? Müsste auch in der Cola-Light mit drin sein.