PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Ahnung von: Durchlauferhitzer. Elektronisch(teurer) oder manuell?


drmaniac
2006-04-20, 20:41:24
Hi,

mein Elektriker stellt mich vor die Wahl, einen 24KW Durchlauferhitzer mit elektronischer oder manueller Einstellung zu kaufen.

Bei elektronischer kann man wohl einstellen, wieviel Grad das Wasser sein soll, beim manuellen gibts nur drei Stufen die man per Regler auswählt. Er meinte, der elektronische hilft, Wasser zu sparen, da man weniger regeln muss...

hmm...

also der wird in einen zentralen Raum installiert und das Warm/heisswasser dann zumZiel (z.B. Badewanne) aber am Ziel mischt man eh Kaltwasser dazu..und regelt damit eigentlich wieder die gewünschte Wärme des Wassers...

Hat jemand Ahnung und kann Gründe dafür oder dagegen (elektronische) nennen?

Many Thanks :)

Zesotu
2006-04-20, 20:55:21
Beim Manuellen musst du die Temperatur durch hinzufügen von Kaltwasser regeln. Beim elektronischen dagegen nicht, dort kannst du die Temperatur ja so einstellen wie dir es angenehm ist.

Super Grobi
2006-04-20, 20:58:37
Hi,
ich hab hier in der Bude ein elektronischen. Dort kann man supi die Temperatur EXAKT einstellen und hat sogar 2 Tasten, wo man Temps speichern kann und dann flott hin und her switschen kann. Falls man mal eine andere Temp haben will, dreht man einfach an dem Drehknopf und guckt auf das Display. Dort wird die exakte Wassertemp angezeigt.

Also ich finde das Teil super!

SG

Super Grobi
2006-04-20, 21:01:33
Beim Manuellen musst du die Temperatur durch hinzufügen von Kaltwasser regeln. Beim elektronischen dagegen nicht, dort kannst du die Temperatur ja so einstellen wie dir es angehnem ist.

So ist es!

Wobei man den elektornischen auch auf max. stellen kann und der sich runterregelt, wenn der Wasserdurchfluss nicht max ist. Bei mir ist so eine Balkenanzeige, wo ich den aktuellen Energieverbrauch ablesen kann. Dieser geht in die Knie, wenn ich volle Temperatur einstelle und an der Badewanne mit die TEmp zusammen mixe die ich bevorzuge.

SG

AlSvartr
2006-04-20, 21:17:54
Also ich kann sagen, dass mir son elektronischer auch lieber wäre, ich hab hier einen der nur zwei Stufen hat und das is schon immer son Gefummel, bis man mal ne vernünftige Temperatur kriegt (allerdings auch Übungssache ;))

anddill
2006-04-20, 23:28:47
Typisch für den manuellen:
Du drehst Wasser auf, es ist zu heiß.
Du mischst kaltes Wasser dazu
Die Warmwasser-Mindestmenge wird unterschritten, der Durchlauferhitzer schaltet ab
Das Wasser wird arschkalt
Du drehst das kalte wieder zu
Die Warmwasser-Mindestmenge ist wieder da, Erhitzer schaltet wieder ein
Du verbrühst Dich.....

drmaniac
2006-04-20, 23:50:20
hmmmm das letzte würde mich glatt überzeugen den elektronischen zu nehmen ;)

anorakker
2006-04-20, 23:53:12
Typisch für den manuellen:
Du drehst Wasser auf, es ist zu heiß.
Du mischst kaltes Wasser dazu
Die Warmwasser-Mindestmenge wird unterschritten, der Durchlauferhitzer schaltet ab
Das Wasser wird arschkalt
Du drehst das kalte wieder zu
Die Warmwasser-Mindestmenge ist wieder da, Erhitzer schaltet wieder ein
Du verbrühst Dich.....

haha, das erinnert mich an meine erste bude, muss eigentlich jeder mal kennengelernt haben X-D
besonders im winter ist das der perfekte wachmacher, wenn man eh schon vom kalten badezimmer genervt ist...der berühmte regelkreis mit totzeit ;)

barracuda
2006-04-20, 23:55:11
Beim Manuellen musst du die Temperatur durch hinzufügen von Kaltwasser regeln. Beim elektronischen dagegen nicht, dort kannst du die Temperatur ja so einstellen wie dir es angenehm ist.
Weiterhin hält der elektronische die Wassertemperatur auch bei Druckschwankungen im Wasserzulauf konstant, und zwar exakt und ohne Regelverzögerung.