PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gut sind VIA CPU´s bzw. Mainboards in Spielen?


Mike1
2006-04-20, 21:13:05
wie gut sind VIA CPU´s bzw. Mainboards in Spielen?
kann man zb mit http://www.geizhals.net/a196909.html aktuelle spiele überhaupt starten(wegen DirectX....)? und wie gut ist nachher die performance?
wenn die onboard graka der volle schrott ist, wie gut ist die performance mit zb einer GeForceFX 5200 256MB DDR, PCI ?
wollte das nurmal wissen, da ich keine ahnung über die (game)leistung von VIA hab.
und weil ich den ganz ansatzweisen gedanken eines billigen mini-lan pc´s gehabt hab ;D

€: gehts eigentlich irgendwie AGP grakas auf PCI zu betreiben?

Gummikuh
2006-04-20, 22:12:11
Also versprich dir net viel davon...diese Teile sind nicht zum Zocken gedacht.

VIA CPUs sind da net so der Brüller und die leistung der FX5200 ist auch sehr bescheiden.

Also ne AGP Karte auf PCI geht genausogut wie ne AGP auf PCIe :biggrin:

Hol dir da lieber nen Shuttle Barebone mit entsprechenden Komponenten...je nachdem was du für Spiele zocken möchtest.

Mike1
2006-04-20, 22:19:13
billigen mini-lan pc´s

aber wie geschrieben, das ist nur mal wieder traumdenken, 2 PC´s werd ich mir wohl nie leisten können :( (daher auch das billig, so ein VIA is ja nicht gerade teuer, und ne FX5200 auch nicht)

PCI-E karten gehen per Rialto chip auf AGP, warum also nicht auch einen AGP to PCI chip?

AnarchX
2006-04-20, 22:42:18
Für 220€ bekommt man schon einen durchaus leistungsfähigen Sempron 64 + Board + Speicher.
Dann noch eine gebraucht 9700 für 40-50€ und fertig ist der billige Lan-PC...

Gummikuh
2006-04-20, 22:42:34
Nun das dingen kostet auch 220€...

Kannst ja auch nen gebrauchten Barebone kaufen, muss ja net das neueste sein...nen Athlon XP oder P4 mit anständiger AGP Grafikkarte (z.B. Radeon 9700) ist leistungsmäßig jedenfalls besser wie dein vorhaben.Und preislich auch so in dieser Region.

Sowas wie Rialto gabs für AGP nach PCI nicht, es gab einige Grafikkarten, welche für AGP und PCI angeboten wurden...das wars dann auch.

anddill
2006-04-20, 23:04:21
Ich hab fürs Kinderzimmer einen PC mit einem Epia-M mit 1GHz CPU zusammengebaut. Billig war der allerdings nicht. Das spezielle Gehäuse war teuer, das Slimline-Laufwerk war teuer, die Festplatte war ganz normal teuer usw. also wie gesagt, billig ist das nicht. Ein Barebone ist etwa genauso teuer, aber bietet deutlich mehr Leistung fürs Geld.
Was mich allerdings überrascht hat, war die Spieleleistung. Eigentlich sollte der PC Spieleuntauglich werden, denn zum Zocken hat mein Sohn einen extra PC mit reichlich Power, aber da wo ich ihn unter Kontrolle hab, im Computerkeller.
Aber auf dem kleinen Ding laufen sämtliche Strategiespiele incl. Warcraft 3, die meine Kinder so spielen. Und UT-99 läuft mit spielbaren 30-40Fps bei 800x600.

AnarchX
2006-04-20, 23:22:27
Aber auf dem kleinen Ding laufen sämtliche Strategiespiele incl. Warcraft 3, die meine Kinder so spielen. Und UT-99 läuft mit spielbaren 30-40Fps bei 800x600.

Das hat schon ein P3 500Mhz geschafft bzw. war schneller.
Der einzige Vorteil der VIA CPUs ist doch imo nur der Stromverbrauch...

Zool
2006-04-21, 07:34:41
Das hat schon ein P3 500Mhz geschafft bzw. war schneller.
Der einzige Vorteil der VIA CPUs ist doch imo nur der Stromverbrauch...

Wobei dieser Vorteil mit den 5Watt ULV-Conroes und Dothans von Intel nun auch langsam schwindet. Jetzt bieten die VIA-CPUs nur noch ein besseren Preis als Intel.