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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion-Fixes Mod - sollte jeder Oblivion Spieler haben


Goser
2006-04-20, 21:49:36
http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

Ein genialer Mod der sehr viele Fehler behebt und etliche features hinzufügt.
(Karte, Inventar, Übersetzungsfehler und vieles mehr)
Was beinhaltet der Mod.


1 Text-Fixes v0.40
(Stand: 18.04.06 02:00 Uhr)
(AKTUALISIERT)
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* 99% aller Tränke umbenannt (überarbeitet)
* 99% aller Gifte umbenannt (überarbeitet)
* Faktionen-Titel korrigiert
* Tagebucheinträge korrigiert
* Ladetexte korrigiert
* Hauspreisfixes
* Bildschirmtexte allgemein korrigiert
* Lesbarkeit der Bücher durch verändertes LAyout verbessert
* dutzende Sätze übersetzt (zB Damage Painted Trolls)
* sonstige massive Korrekturen
* Nachtschatten-Problem (jetzt Tollkirschen)
* zu stehlende Summen bei Diebesgilde-Quests gefixt
* beinhaltet nun auch alle Texte der settings_normal-Datei
* Bezeichnungen vieler Kräuter berichtigt, da es - obwohl verschie-
dene Planzen, die gleiche Übersetzung vergeben wurde
(Milkthistle und Motherswort = Milchdistel), was schlichtweg falsch
ist
* Pferde-Bezeichnungen überarbeitet (Schwarzes Pferd = Rappe
etc)
* Goblin-Klan-Namen für Quest MS46 korrigiert.
(Bluthand = Geborstenes Holz)
* Fehlende Karten in Büchern - soweit bekannt - gefixt
* Segnungs-Texte in Kirchen überarbeitet (entsprechen nun dem
US-Original)
* Fixt Buchpreis beim Mytische Morgenröte-Quest
* Anpassung aller Orte- und Regionsnamen nach gleichen Schema
* komplette Neuausrichtung der Zauber-, Tränke- und Giftnamen


(Dank an alle Helfer,besonders Peter "freezer250" Müller,
die zu jeder Tag- und Nachtzeit Mails mit Textänderungswünschen
und Textfehlern eingeschickt haben *g*)

!!! BITTE NICHT MIT ANDEREN ÜBERSETZUNGSMODS BENUTZEN!!!

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2. Inventar/Container-"Fix" 0.9:
(Stand: 02.04.06 7:00 Uhr)
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Der Inventarfix ändert den Schrifttyp und damit auch die
Schriftgröße der Gegenstandsnamen.

Es wird damit alles lesbarer. Jetzt auch breiter und mit 2-Zeilen. Textbreite angepasst, Angaben für Preis, Haltbarkeit, Gewicht verschoben. Textüberblende (zumindest mit meinem Textfile) dürfen nur noch selten auftreten.

Ferner sind jetzt auch die Kauf- und Verkaufs-Fenster an das Inventar-Layout angepasst.

Beeinhaltet ferner:
Magie-Menu, Container- und Reparatur-Fenster

Screenshot: http://www.ullionline.com/inventar3.jpg

ANMERKUNG: Es kann auch die jeweils aktuelle Version des BT-Mods
(http://www.beider.org/btmod/) genutzt werden. Allerdings ist dieser
auf englische Texte ausgerichtet, sodass es zu Textüberschneidungen,
besonders bei Name und Preis, kommen kann

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3. String-Fix 0.4:
(Stand: 06.04.06 23:00 Uhr)
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Viele Texte sind nicht über den Editor änder- bzw korrigierbar. Der Fix behebt u.A. den StundeStunden-Bug, der immer dann erschein, wenn man mehr als eine Stunde rasten oder schlafen will. Ansonsten ändert er ein paar andere Bezeichnungen (Aus "Fertig" im Hauptmenu wird "Beenden").


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4. Antwort-Text-Fix:
(Stand: 26.03.06 19:45 Uhr)
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Die teilweise abgehackten Anworttexte wie "Ich bin auf die Götter nicht gut zu" waren ein Problem! Problem war und ist, dass die Übersetzer bei der Implementierung die maximale Textbreite nicht einhielten. Ein Satz darf/sollte nur max. 38 Zeichen haben um korrekt angezeigt zu werden, viele sind aber weitaus breiter. Da ich die Breite des Textes nur ungern verändere und eine Verbreiterung der Anzeigebox wenig bringt, musste ich letztendlich den Font ändern.
Nun sehen die eigenen Texte weniger stylisch, dafür aber kompletter aus.

Alternativ kann man natürlich auch in der Ini-Datei den Schrifttyp ändern. Unterschied zu meinem Fix: Während mein Fix sich ausschliesslich auf die Multiple-Choice-Auswahlbeschränkt, ändert der Ini-Fix ALLE Texte. Und das muss ja nun nicht sein.

Screenshot: http://www.ullionline.com/topic.jpg

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5. Feilschen-Texte 0.1:
(Stand: 27.03.06 15:30 Uhr)
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Buying Item at xx % of value.... was hab ich gelacht.

Einige Änderungen in einer XML-Datei und fertig.

Screenshot: http://www.ullionline.com/feilschen.jpg

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6. Karten-Fix. 0.2:
(Stand: 04.04.06 17:00 Uhr)
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Ich sag nur: Zu kleine Karte auf meinen Monitor. Also schnell einige Werte verändert und schon nimmt die Karte die volle Bildschirmbreite und knapp mehr als die Bildschirmhöhe ein. (führt jetzt bei 800x600 nicht mehr zu Darstellungsfehler!)

ANMERKUNG: Hier kann auch problemlos die BTMod-Version genommen werden.

Screenshot: http://www.ullionline.com/ob1.jpg

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7. Buchbuttons v0.2
(Stand: 31.03.06 1:00 Uhr)
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Font bei den kleinen Buchbuttons angepasst, damit sie komplett in die Schaltflächen passen.

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8. Fix der Steuerungseinstellungen v 1.0f
(Stand: 06.04.06 11:00 Uhr)
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KOMPLETT ÜBERARBEITET!

Erläuterung des Problems: Spieler, die Ihre Steuerung anpassen wollten, müssten diese nach Neustart des Spieles diese erneut anpassen, da die Einstellungen augenscheinlich nicht gespeichert wurden. Einzige Lösung bislang: Ini-Datei editieren.

Problem-Erkennung: Oblivion speichert die Einstellung anhand der vergebenen String-Namen in den Gamesettings, sucht aber beim Laden nach den englischsprachigen "Originalen". Dies wurde jetzt berücksichtigt.

Problemlösung:
settings_fixed.esp

Die settings-fixed macht nichts anderes, als alle Steuerungsbefehle wieder ins englische zu übersetzen. Dies ermöglicht den Neustart des Spielesunter Beibehaltung vor vorhergehenden Steuerungsanpassung.settings-normal nutzt die in der ini-datei angegebenen Werte.

Vorgehensweise:
settings_fixed einbinden, spiel starten, Einstellungen vornehmen. Fertig.

Nur Aktivieren, wenn die Steuerungseinstellung geändert werden soll.

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9. Questskill-Fix by Sebastian "Eberon" Lührs
(Stand: 30.03.06 19:00 Uhr)
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Fixt das Problem, dass Skills/Attribute nach erfolgreichem Abschluss einer Quest nicht bei anderen Quests ebenfalls erlangt werden können
*Nutzung auf eigene Gefahr*

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10. UI-Einstellung für Hardcore-Spieler 0.2
(Stand: 01.04.06 8:45 Uhr)
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Kein Kompass in der UI!!!

Im Data-Verzeichnis findet ihr 2 Dateien:

Kompass_komplett_aus.bat -> Diese kopiert eine modifizierte Hud-XML in das Main-Verzeichnis.

Kompass_wieder_aktivieren.bat -> stellt den normalen UI-Zustand wieder her.

ANMERKUNG: Nicht kompatibel zum BT-MOD, da hier die HUD_Menu.XMl-Datei überschrieben wird.

Screenshot: http://www.ullionline.com/keinkompass.jpg

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11: Colormap von p1p3*
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p1p3 hat die Welt-Landkarte koloriert, was das Erscheinungsbild des Karten-Menüs start verbessert.

* Mit freundlicher Genehmigung von p1p3 auch in diesem Mod.

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12: Ini-Patcher v2.2 (Stand: 12.04.06 10:30 Uhr)

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Im Hauptverzeichnis von Oblivion findet Ihr nun nur noch 3
Installer-Programme, die einige Einstellungen für Euch in der
Oblivion-Ini-Datei vornehmen

Oblivin_Joystick_Aus_v2:
Viele Spieler haben scheinbar "unerklärliche" Steuerungsprobleme.
Dieser Fix könnte helfen, denn er schaltet die Joystick/Gamepad-Unterstützung aus.

Oblivion_Ini_Patch_v2
Diverse Einstellungsmöglichkeiten, um Oblivion besser an
verschiedene Rechnerkonfigs anzupassen.

Oblivion-Audio_v2
Schaltet den Hardware-Sound aus, da einige Soundkarten
angeblich Probleme bei Ovlivion haben.

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13. Großmeisterkampf Fix v0.1 by Kiesch
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Nun im wesentlichen behebt es ein Problem mit den Soundfiles beim Großmeisterkampf. Die sind zwar alle da, allerdings falsch bezeichnet. Da auch das Script die etwas unvorteilhaft abspielt kam ich letztlich doch nicht um eine *.esp Datei rum. Diese passt lediglich das Script für den Arenakampf gegen den Großmeister so an, dass es sich etwas besser anhört (mit anderen Worten: Zur Not gehts auch ohne *.esp ^^) Sollte zu anderen PIs Problemlos kompatibel sein (es sei denn jemand hat was am Script für den Großmeisterkampf gedreht, welches lediglich den Kampfablauf steuert).

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14. Pfeilgeschwindigkeit.esp v0.1 (09.04.2006)
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Ändert bei Pfeilen die Fluggeschwindigkeit gemessen an der Schadenswirkung der Pfeile, ohne dabei zu übertreiben.

So fliegt der einfachste Pfeil mit normaler Geschwindigkeit, während der beste Pfeil (Elbenholz) mit 1.75facher auf die Gegner zurast. Magische Pfeile haben alle eine einheitliche, leicht erhöhte Fluggeschwindigkeit

Mike1
2006-04-20, 21:52:20
jo, der is spitze, die grafik is auch irgednwie besser

Iceman346
2006-04-20, 23:21:47
Wobei man dazu sagen sollte, dass der nur für die DV nützlich ist. Wer mit ner Importversion spielt findet die Interfaceverbesserungen alle im BTMod, der sogar noch deutlich umfangreichere Möglichkeiten bietet.

Schoof
2006-04-21, 07:44:43
Gibt es diesen Pfeile Mod auch irgendwo einzeln?

Gast
2006-04-21, 07:59:01
was macht der eigendlich..alle 3 Tage eine neues Pack?

Iceman346
2006-04-21, 10:42:00
Gibt es diesen Pfeile Mod auch irgendwo einzeln?

Gibt diverse Pfeilmods, ich weiß nicht welcher dort im Paket ist oder ob der von Singler selbst ist. Mal nen paar Links:
http://www.tessource.net/files/file.php?id=1793
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2103
http://www.tessource.net/files/file.php?id=2903

Goser
2006-05-16, 14:41:39
Wollte heute mal wieder die neuste Version des Oblivion-Fixes & Mods by Singler installieren und seh das schon fleissig weiter gearbeitet wurde, v1.06 ! Ich hatte als letztes 0.22 oder so installiert.
Für mich is dieses Mod der wichtigste überhaupt, macht Oblivion erst richtig gut.

Welche Mods müsste man eurer Meinung nach umbedingt für ein besseres Oblivion installiert haben?

Jochen v1.0
2006-05-16, 15:29:26
Eigendlich nur noch diese 3 hier:

- 808-Better Water-TESSource.esp
- 1116-Landscape LOD Texture Replacement-TESSource
- 1139-Landscape LOD replacement textures Border regions-TESSource

Wobei der Better Water Mod Geschmackssache ist, aber die beiden Landscape LOD Sachen sind zwingend erforderlich.....den ohne die sehen weiter entfernte Texturen einfach nur schlecht aus....ausserdem verschlechtert sich die Performance dadurch nicht, auch nicht auf 128MB Karten soweit ich weis.

Du kannst dir das Game natürlich mit allen möglichen Sachen zupflastern und zusätzlich auch noch an der ini schrauben, aber das frustriert nur weil man immer wieder was anderes negatives findet....

Ich hab nur den Singler MOD + die oben genannten Sachen + die default ini und hab richtig Spass beim zocken.

Gast
2006-05-16, 17:58:46
der ist doch Banane der Singler.. :D echt :D alle zwei Tage ne neue Version...

Gast
2006-05-17, 13:32:52
Gast[/POST]']der ist doch Banane der Singler.. :D echt :D alle zwei Tage ne neue Version...

Ich finds geil :D

Moman
2006-05-17, 18:48:26
Hallo,

-1116-Landscape LOD Texture Replacement-TESSource
- 1139-Landscape LOD replacement textures Border regions-TESSource

wo bwkomme ich die denn her, find da nix.

behebt das das aufpappen von Gras usw.?

Mr. Lolman
2006-05-17, 19:04:38
Moman[/POST]']
behebt das das aufpappen von Gras usw.?

Würd auch gern wissen, ob das irgendwie möglich ist.

Killeralf
2006-05-17, 19:55:50
Moman[/POST]']behebt das das aufpappen von Gras usw.?

Ehmm, nein, wie auch? Dabei handelt es sich nur um bessere (=hoeher aufgeloeste) bodentexturen fuer weiter entfernte gebiete.

Alle mods fuer O findest du zb auf http://www.tessource.net/

Jochen v1.0
2006-05-17, 22:09:05
Moman[/POST]']
behebt das das aufpappen von Gras usw.?

Nein.....aber mit diesem ini Tweak von Mr.Macig sollte es klappen

iMinGrassSize=160 ; halbiert die Grasdichte (höherer Wert bedeutet weniger Gras) - Default:80*
fGrassEndDistance=16000.0000 ; Sichtweite vom Gras verdoppelt (Gras wächst nicht überall, frisst also nicht die durch die reduzierte Dichte gewonnene Performance) - Default:8000*
fGrassStartFadeDistance=15000.0000 ; verschiebt die Grasausblendung nach hinten - Default:7000*
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

Moman
2006-05-18, 15:28:19
Jochen v1.0[/POST]']Nein.....aber mit diesem ini Tweak von Mr.Macig sollte es klappen

iMinGrassSize=160 ; halbiert die Grasdichte (höherer Wert bedeutet weniger Gras) - Default:80*
fGrassEndDistance=16000.0000 ; Sichtweite vom Gras verdoppelt (Gras wächst nicht überall, frisst also nicht die durch die reduzierte Dichte gewonnene Performance) - Default:8000*
fGrassStartFadeDistance=15000.0000 ; verschiebt die Grasausblendung nach hinten - Default:7000*
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

Wuuuuunderbar danke für den Tipp!
und die zwei Texturereplacements 1116,1139 kann man gefahrlos verwenden ? läufts auf einer x800 XT PE (256 MB)
PS: Was machen die ?
PPS: Ich muss es in dieses verzeichniss extrahieren"Oblivion\Data\textures\landscapelod\generated". Jedoch existiert dieser Pfad nur bis textures. Muss ich das landscapelod\generatet selber anlegen, oder mache ich da irgendwas falsch.
Moman

joe kongo
2006-05-19, 10:09:57
Selber erstellen oder den ganzen Verzeichnisbaum vom Zip kopieren.
Geht wunderbar mit der Graka.
Übrigens ist der Tittenmod auch zu empfehlen.

Jochen v1.0
2006-05-19, 11:29:49
Moman[/POST]']Wuuuuunderbar danke für den Tipp!
und die zwei Texturereplacements 1116,1139 kann man gefahrlos verwenden ? läufts auf einer x800 XT PE (256 MB)
PS: Was machen die ?
Moman

Also auf auf meinem Rechner, welcher ja eine recht ähnliche Grafikkarte wie deiner besitzt, macht der mod Performancemäßig keinen Unterschied.

Der Mod bessert die Texturen in weiter Entfernung enorm auf...für mich ist das ein "must have".