PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Chrome Test


TigersClaw
2006-04-20, 22:16:11
Schaut mal was ich gefunden habe:

http://www.3declipse.com//content/view/17/9/

stav0815
2006-04-20, 22:19:30
written by MisterH...
irgendwas kommt mir daran bekannt vor.

robbitop
2006-04-20, 22:24:13
Geschrieben hat's wohl AiL, die Benches stammen von misterH.

misterh
2006-04-21, 05:00:49
Geschrieben hat's wohl AiL, die Benches stammen von misterH.

Ja Englisch. Da kann ich nicht, deswegen hat er Text geschrieben.

Sollte ja reichen oder? :wink:

P.S.: und Grafík basteln kam auch nicht von mir. Meine wäre noch blöder gewegen.

Popeljoe
2006-04-21, 07:12:46
:up: Netter Benchmarkparcour!
(Viel Arbeit)
Vor Allem: sozusagen international Ehre fürs 3DC eingelegt! ;)
Leider ist der S3 damit immer noch nicht wirklich schneller als ne 6600, aber das P/L stimmt zumindest und somit kann man die Karte auch durchaus empfehlen.
Gruß und Gratulation
P1

Ailuros
2006-04-21, 11:25:10
Geschrieben hat's wohl AiL, die Benches stammen von misterH.


Traitor :biggrin:

Ailuros
2006-04-21, 11:30:34
:up: Netter Benchmarkparcour!
(Viel Arbeit)
Vor Allem: sozusagen international Ehre fürs 3DC eingelegt! ;)
Leider ist der S3 damit immer noch nicht wirklich schneller als ne 6600, aber das P/L stimmt zumindest und somit kann man die Karte auch durchaus empfehlen.
Gruß und Gratulation
P1

Es fehlt dem Ding leider an Fuellrate fuer etwas aeltere Spiele die noch von der MT Fuellrate abhaengen.

Ich wuerde liebend gerne wissen was sie genau mit dem AF in OGL anstellen. Diese merkwuerdigen Linien tauchen auch auf Gammachrome auf und koennen nichts Gutes heissen.

Popeljoe
2006-04-21, 12:10:35
Es fehlt dem Ding leider an Fuellrate fuer etwas aeltere Spiele die noch von der MT Fuellrate abhaengen.

Ich wuerde liebend gerne wissen was sie genau mit dem AF in OGL anstellen. Diese merkwuerdigen Linien tauchen auch auf Gammachrome auf und koennen nichts Gutes heissen.
Das mit der Füllrate hab ich auch schon gesehen, aber man soll ein neues Produkt ja nicht gleich schlechtreden! ;)
Was vermutest du denn hinter den Linien?
Du klingst da recht konkret...
P1

robbitop
2006-04-21, 12:29:59
Der OpenGL ICD wird bei S3 ziemlich stiefmüterlich behandelt. Eigentlich existiert das Ding ja erst seit Doom3. Man konnte es sich wohl kaum leisten, das damalige Hypespiel nicht zu supporten. Vorher gab es nämlich kaum unterstützte Extensions im ICD. Für D3 hat man's dann zusammengefrickelt, seit dem ist anscheinend kaum etwas passiert.
Für mich völlig verständlich, da es hinten und vorn an Ressourcen mangelt und D3D im Spielebereich eh um ein Vielfaches wichtiger ist.

Immerhin hat Chrome S27 etwas mehr Füllrate als eine R300 und als eine 6600. Ich vermute allerdings, dass die beim teureren AF wieder verbraten wird. S3 hat wohl Filtertechnisch nicht so weit "optimiert" wie die Konkurrenz. FastTRI bringt im Zusammenhang mit AF AFAIK auch nicht's mehr. Dazu ist der Filterkernel einfach zu unflexibel.

Ich finde das Ergebnis für eine lowend Karte ok und die Shaderleistung pro Pipe kann sich auch endlich sehen lassen. Ich zolle S3 großen Respekt, dafür dass sie das ursprünglich verkorkste Columbia Design über 2 refreshes so hinbekommen haben. (wenn ich da an die ganzen Flaschenhälse und Bugs vom Delta Chrome (http://www.3dcenter.de/artikel/deltachrome_volari/) denke...)

misterh
2006-04-21, 12:36:24
@ Robbitop

:up:

Ailuros
2006-04-21, 12:36:47
Das mit der Füllrate hab ich auch schon gesehen, aber man soll ein neues Produkt ja nicht gleich schlechtreden! ;)
Was vermutest du denn hinter den Linien?
Du klingst da recht konkret...
P1

Das der S27 an Fuellrate fehlt sieht man ja sowieso und das hat nichts mit schlechtreden zu tun. Nebenbei verlas ich mich anfangs und verwechselte B3D's Pixel und Texel-fuellraten und dabei machte die Leistung wirklich keinen Sinn. In neuen Spielen wie Fear oder Chronicles zeigt die S27 ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhaeltnis und man kann sie dafuer nur loben.

Die Linien erscheinen in OGL sowohl auf Gammachrome als auch auf S27. Ich hab sowohl Xmas als auch Demirug darueber gefragt und beider Vermutungen sind nicht nur aehnlich sondern deuten auch auf ziemlich ueble Optimierungen. Nichtdestominder Filterungstester Angaben sind eine Geschichte und OGL/AF in Echtzeit eine andere. Ohne zumindest OGL Spiele shots kann und will ich nichts weiteres sagen. Du musst im Hinterkopf behalten dass ich ein paar shots und eine reihe von Resultaten bekam und da kann ich bei bestem Willen nicht zu Schlussvolgerungen kommen mit so begrenzten Daten.

Falls irgend ein S18 oder S27 Besitzer irgend etwas merkwuerdiges mit AF in OGL bemerken sollte, einfach mal screenshots posten und dann kann man ja sehen ob etwas merkwuerdiges vorkommt oder nicht. Normalerweise muessten Seiteneffekte auf Polygonraendern auftreten, schaetze ich mal nach den Aussagen der Gurus. Stets aber mit voller Bevorhaltung von meiner Seite ;)

Ailuros
2006-04-21, 12:40:26
Immerhin hat Chrome S27 etwas mehr Füllrate als eine R300 und als eine 6600. Ich vermute allerdings, dass die beim teureren AF wieder verbraten wird. S3 hat wohl Filtertechnisch nicht so weit "optimiert" wie die Konkurrenz. FastTRI bringt im Zusammenhang mit AF AFAIK auch nicht's mehr. Dazu ist der Filterkernel einfach zu unflexibel.

Die Gigabyte 6600 die MisterH benutzte hatte eine Taktrate von 450MHz.

robbitop
2006-04-21, 12:40:58
Wie stets mit dem D3D AF?
Ich besaß ja leider bisher nur den DC und da war die Filterung hinten und vorne kaputt.
450MHz? Ui ... ich dachte die seien nur mit 325MHz (oder so) getaktet...

Ailuros
2006-04-21, 12:44:50
Wie stets mit dem D3D AF?
Ich besaß ja leider bisher nur den DC und da war die Filterung hinten und vorne kaputt.
450MHz? Ui ... ich dachte die seien nur mit 325MHz (oder so) getaktet...

6600=300MHz default. Die 450MHz in diesem Fall erklaeren auch die ziemlich guten Resultate der 6600 hier. Ich sehe nichts merkwuerdiges in den D3D screenshots mit AF:

http://www.3declipse.com//content/view/27/2/

Wenn man ganz scharf hinglotzt kann man stellenweise die geringere Winkelabhaengigkeit der S27 sogar sehen ;) ***edit: LOD ist natuerlich etwas aggressiver angesetzt.

robbitop
2006-04-21, 16:17:47
Naja also gegen eine 6600 mit 450MHz (das ist ja fast die Rohleistung einer GT!!) schlägt sich der S27 allerdings verdammt gut. Und wie ich schon vor ein paar Monaten behauptete (und mir keiner glaubte) ist die pro Pipe Aritmetikleistung sehr hoch (m.E. höher als R3xx/4xx/520).

Gast
2006-04-21, 16:26:13
Wie stets mit dem D3D AF?
Ich besaß ja leider bisher nur den DC und da war die Filterung hinten und vorne kaputt.
450MHz? Ui ... ich dachte die seien nur mit 325MHz (oder so) getaktet...
"Der DeltaChrome bietet somit eindeutig die qualitätsmäßig beste auf dem Markt verfügbare anisotrope Texturfilterung." (http://www.3dcenter.de/artikel/deltachrome_volari/index4.php)
Vielleicht solltest du dazu mal ein kleines Update an Leo schicken?


Q

Die gelbe Eule
2006-04-21, 16:34:25
Interessant wäre die s27 mit 256MB gewesen, ob sie in höheren Auflösungen der 6600er davonziehen würde. Doch in Asien gibt es auch so einige günstige 6600er mit 512MB RAM.

robbitop
2006-04-21, 17:28:33
"Der DeltaChrome bietet somit eindeutig die qualitätsmäßig beste auf dem Markt verfügbare anisotrope Texturfilterung." (http://www.3dcenter.de/artikel/deltachrome_volari/index4.php)
Vielleicht solltest du dazu mal ein kleines Update an Leo schicken?


Q
Gute Idee.

Ailuros
2006-04-22, 10:01:01
Naja also gegen eine 6600 mit 450MHz (das ist ja fast die Rohleistung einer GT!!) schlägt sich der S27 allerdings verdammt gut. Und wie ich schon vor ein paar Monaten behauptete (und mir keiner glaubte) ist die pro Pipe Aritmetikleistung sehr hoch (m.E. höher als R3xx/4xx/520).

Dass sie hoeher ist kann ich trotzdem nicht sehen; Du scheinst zu vergessen dass die S27 auf 700MHz getaktet ist.

Haette die 6600 nur 4 TMUs aber 700MHz rein theoretisch, was genau macht Dich so sicher dass die S27 trotzdem gewinnen wuerde? 700MHz wuerden der 6600 um ca. 56% mehr ALU throughput garantieren.

Und wo Du die Rohleistung einer "GT" bei einer 6600@450MHz siehst ist mir genauso fremd. Auf jeden Fall mal nicht mit nur 8.0 GB/sec Bandbreite pfffffffffffff :|

***edit: ganz nebenbei pro ALU pro Takt erreicht eine NV4x ALU 12 FLOPs; ebenso wie jegliche R3xx/4xx/520 ALU.

ALU Anzahl * FLOPs/ALU * Taktrate; was aber auch wiederrum heisst dass ALU throughput sehr stark von der Taktfrequenz abhaengt.

robbitop@away
2006-04-22, 11:51:42
Dass sie hoeher ist kann ich trotzdem nicht sehen; Du scheinst zu vergessen dass die S27 auf 700MHz getaktet ist.
Höher als eine normale 6600.


Haette die 6600 nur 4 TMUs aber 700MHz rein theoretisch, was genau macht Dich so sicher dass die S27 trotzdem gewinnen wuerde? 700MHz wuerden der 6600 um ca. 56% mehr ALU throughput garantieren.
Nicht nur 4 TMUs sondern auch nur 4 Pipelines. (ok das Teil hat nur 4 ROPs aber intern 2 Pixelquads...S27 hat nur einen). Also wäre ein NV44 @700MHz und 128Bit das Richtige um die Pro Pipeleistung zu vergleichen. Außerdem habe ich meine Aussage auf die Radeons bezogen.


Und wo Du die Rohleistung einer "GT" bei einer 6600@450MHz siehst ist mir genauso fremd. Auf jeden Fall mal nicht mit nur 8.0 GB/sec Bandbreite pfffffffffffff :|
Rohleistung ist für mich die Reine Chipleistung (PS, Fillrate)


***edit: ganz nebenbei pro ALU pro Takt erreicht eine NV4x ALU 12 FLOPs; ebenso wie jegliche R3xx/4xx/520 ALU.
Dieses FLOPS Gerechne passt beim Columbia nicht, da er kein Splitting beherrscht. Ich vergleiche auch nicht ALU/Takt sondern Pipe/Takt.

ALU Anzahl * FLOPs/ALU * Taktrate; was aber auch wiederrum heisst dass ALU throughput sehr stark von der Taktfrequenz abhaengt.Richtig.

Ailuros
2006-04-22, 12:07:46
Nicht nur 4 TMUs sondern auch nur 4 Pipelines. (ok das Teil hat nur 4 ROPs aber intern 2 Pixelquads...S27 hat nur einen). Also wäre ein NV44 @700MHz und 128Bit das Richtige um die Pro Pipeleistung zu vergleichen. Außerdem habe ich meine Aussage auf die Radeons bezogen.

Erstens ist es kein single quad auf S27 im strengen Sinn (zumindest nicht nach Nadeem's Aussagen) und zweitens ist die FLOP Leistung pro ALU (nach Angaben der jeweiligen IHVs) zwischen NV4x und R3xx/4xx/520 gleich.

Rohleistung ist für mich die Reine Chipleistung (PS, Fillrate)

Und Fuellraten arbeiten unabhaengig von anderen Faktoren bzw. der Bandbreite oder was?


Dieses FLOPS Gerechne passt beim Columbia nicht, da er kein Splitting beherrscht. Ich vergleiche auch nicht ALU/Takt sondern Pipe/Takt.



Diese FLOP Gerechne passt wohl nur da wo es einem steht und das sogar mit weniger definitiven Daten ueber S27 als bei anderen Architekturen?

Ob single oder dual issue die theoretische Summe am anderen Ende ist nicht gerade unwichtig. Ob ich jetzt in einem reinem theoretischen Beispiel 8*8 oder 4*16 rechne, macht mir genau welchen Unterschied?

Ich sehe immer noch nichts dass anzeigen koennte dass eine S27 ALU starker ist als eine R3xx/4xx/R520 ALU. Da sich bei den ALUs der RV515 im Vergleich zu den vorigen auch nichts geaendert hat, muesste eine rein theoretische X1300@700MHz einer S27 in manchen Faellen deutlich unterlegen sein. Irgendwie fehlt es mir aber trotzdem schwer zu glauben.

Coda
2006-04-22, 12:20:46
Diese FLOP Gerechne passt wohl nur da wo es einem steht und das sogar mit weniger definitiven Daten ueber S27 als bei anderen Architekturen?
Nö. Es ist immer Käse.

Ailuros
2006-04-22, 12:25:15
Nö. Es ist immer Käse.

Genauso wie synthetische Benchmarks, wenn es schon sein muss. Und das nur unter der Logik, dass es stets einen Abstand zwischen Theorie und Praxis gibt.

Du kannst mir in der Zwischenzeit versuchen zu erklaeren wieso eine S27 ALU staerker sein soll als eine R3xx/4xx/5xx ALU ohne zu theoretischen Zahlen zu greifen.

Coda
2006-04-22, 12:30:05
Du kannst mir in der Zwischenzeit versuchen zu erklaeren wieso eine S27 ALU staerker sein soll als eine R3xx/4xx/5xx ALU ohne zu theoretischen Zahlen zu greifen.
Wo hab ich das behauptet?

Ailuros
2006-04-22, 12:44:10
Wo hab ich das behauptet?

Ich hab auch nirgends gesagt dass Du es behauptet hast. Es war lediglich eine Aufforderung, denn um das geht es hier.

robbitop
2006-04-22, 14:43:07
Erstens ist es kein single quad auf S27 im strengen Sinn (zumindest nicht nach Nadeem's Aussagen) und zweitens ist die FLOP Leistung pro ALU (nach Angaben der jeweiligen IHVs) zwischen NV4x und R3xx/4xx/520 gleich.
Quelle? Ich habe die S3 Leute auf der CeBIT interviewt und mir wurde bestätigt, dass es sich definitiv um nur eine Quadpipeline handelt.



Und Fuellraten arbeiten unabhaengig von anderen Faktoren bzw. der Bandbreite oder was?
Das nicht, aber je länger es dauert, die Pixelfarbe zu errechnen (Filterung und vor allem Shading), desto unwichtiger werden ROPs und auch die Bandbreite. Und der Trend geht ganz klar dort hin. Vor ein paar Jahren waren 4 byte/Takt pro Texel noch extrem bandbreitenlimitiert. Nun sind wir bei rund 2,6 byte/Takt pro Texel und die Architekuren skalieren trotzdem gut nach oben hin. Und das wird immer drastischer. Reine Rohleistung ist eigentlich was der Chip leisten könnte. Deswegen heißt es ja auch Roh. Was hinten effektiv hinauskommt hängt dann von anderen Faktoren ab (Bandbreite, Verschnitt, Overdraw ect). Egal, laß uns einfach darauf einigen, dass wir beide eine verschiedene Definition dieses Wortes haben. Aber ich glaube nun wissen wir beide, was der Andere meint, right? ;-)


Diese FLOP Gerechne passt wohl nur da wo es einem steht und das sogar mit weniger definitiven Daten ueber S27 als bei anderen Architekturen?
Das FLOP Gerechne mag ja schön und gut sein. Aber die Realität sieht nunmal oft anders aus. Oft liegen im Shadercode skalare Berechnungen, Vec2 und Vec3 Berechnungen vor (z.B DP3). In diesem Fall ist eine Radeon/Geforce ALU in einem Takt fertig, die S27 ALU braucht dann 2 Takte. Und das trotz gleichem FLOP Output. Und du wirst lachen: das kommt bei Shadern sehr oft vor. Laut meinen Messungen ist eine Radeon ALU fast 2x so schnell wie eine Columbia ALU. Es kann natürlich sein, dass die Tempregister und MiniALUs dort eine Rolle spielen. Aber es ist schwer in der Realität zu vergleichen, solange die Grundvorraussetzungen nicht gleich sind (splitting ist nunmal verdammt wichtig).


Ob single oder dual issue die theoretische Summe am anderen Ende ist nicht gerade unwichtig. Ob ich jetzt in einem reinem theoretischen Beispiel 8*8 oder 4*16 rechne, macht mir genau welchen Unterschied?
Wir reden aneinander vorbei fürchte ich. Ich gebe dir Recht, dass das "Gerechne" ein recht brauchbarer Indikator für Shaderleistung ist. Aber eben nur, solange die Grundvorraussetzungen ähnlich sind.
siehe oben


Ich sehe immer noch nichts dass anzeigen koennte dass eine S27 ALU starker ist als eine R3xx/4xx/R520 ALU. Da sich bei den ALUs der RV515 im Vergleich zu den vorigen auch nichts geaendert hat, muesste eine rein theoretische X1300@700MHz einer S27 in manchen Faellen deutlich unterlegen sein. Irgendwie fehlt es mir aber trotzdem schwer zu glauben.
Ich habe nirgends behauptet, eine S27 ALU sei per se schneller als eine Radeon ALU. Ich denke eher, dass es umgekehrt der Fall ist. Allerdings vergleiche ich Quadprozessoren nicht einzelne ALUs. S27 besitzt 1x Quad, RV515 ebenfalls. Bei gleichem Takt müßte man mal einen Shadermark durchführen. Sollte äußerst knapp sein. S27 braucht 2x ALUs um die eine ALU von ATI zu schlagen oder ihr gleichzukommen. Die S27 ALU kann einfach zu wenig, aber dafür hat man eben gleich 2x eingebaut (die sind pro ALU dann auch günstiger).

robbitop
2006-04-22, 14:44:34
Ich hab auch nirgends gesagt dass Du es behauptet hast. Es war lediglich eine Aufforderung, denn um das geht es hier.
Nein, darum geht es dir. ;-)
Mir ging's um einen Quad vs Quadvergleich. S3 gleicht die schwächere Klasse, durch Masse aus.

Ailuros
2006-04-23, 12:04:14
Quelle? Ich habe die S3 Leute auf der CeBIT interviewt und mir wurde bestätigt, dass es sich definitiv um nur eine Quadpipeline handelt.

Wieviel Quads hat NV30? Vorsicht ich sagte "im strengen Sinn".


Das FLOP Gerechne mag ja schön und gut sein. Aber die Realität sieht nunmal oft anders aus. Oft liegen im Shadercode skalare Berechnungen, Vec2 und Vec3 Berechnungen vor (z.B DP3). In diesem Fall ist eine Radeon/Geforce ALU in einem Takt fertig, die S27 ALU braucht dann 2 Takte. Und das trotz gleichem FLOP Output. Und du wirst lachen: das kommt bei Shadern sehr oft vor. Laut meinen Messungen ist eine Radeon ALU fast 2x so schnell wie eine Columbia ALU. Es kann natürlich sein, dass die Tempregister und MiniALUs dort eine Rolle spielen. Aber es ist schwer in der Realität zu vergleichen, solange die Grundvorraussetzungen nicht gleich sind (splitting ist nunmal verdammt wichtig).

Och es gibt auch Meinungen die gegen splits sprechen, ueberhaupt bei USCs *aufcodastichel* :biggrin:

Wie gesagt ich hab zu wenig Daten was den Aufbau von S3's Designs betrifft und deren paar Aussagen sind meistens viel zu zwielichtig um auf eine zuverlaessige selbst spekulative Schlussfolgerung zu kommen.

Wir reden aneinander vorbei fürchte ich. Ich gebe dir Recht, dass das "Gerechne" ein recht brauchbarer Indikator für Shaderleistung ist. Aber eben nur, solange die Grundvorraussetzungen ähnlich sind.
siehe oben

Zweifellos spielt hier die sehr hohe Taktrate die wichtigste Rolle, sowohl fuer ALU-throughput als auch fuer die VS. Um das ging es mir hauptsaechlich. Ein moegliches Experiment waere hier eine NV oder ATI GPU aus der gleichen Preisklasse und eine S27 auf der gleichen Taktrate laufen zu lassen in rein synthetischen Shader-Tests.


Ich habe nirgends behauptet, eine S27 ALU sei per se schneller als eine Radeon ALU. Ich denke eher, dass es umgekehrt der Fall ist. Allerdings vergleiche ich Quadprozessoren nicht einzelne ALUs. S27 besitzt 1x Quad, RV515 ebenfalls. Bei gleichem Takt müßte man mal einen Shadermark durchführen. Sollte äußerst knapp sein. S27 braucht 2x ALUs um die eine ALU von ATI zu schlagen oder ihr gleichzukommen. Die S27 ALU kann einfach zu wenig, aber dafür hat man eben gleich 2x eingebaut (die sind pro ALU dann auch günstiger).

Eben (siehe oben). Nur will ich trotzdem bezweifeln dass S27 hier gewinnen wird. Ein Vergleich in synthetischen Applikationen zwischen X1300 und einer 6600@300MHz wird es schon irgendwo auf dem Netz geben ;)

Coda
2006-04-23, 12:08:31
Och es gibt auch Meinungen die gegen splits sprechen, ueberhaupt bei USCs *aufcodastichel* :biggrin:
Was willst du von mir? (no offence)
Ich versteh es grad echt nicht ;)

Splits sind sehr sinnvoll imho, weil man die Einheiten dadurch viel besser auslasten kann mit wenig mehr Kontrollogik. Vec3+Scalar sollte eigentlich jede Shader-ALU beherschen, Vec2+Vec2 bringt eher weniger.

Ailuros
2006-04-23, 12:10:11
Was willst du von mir? (no offence)
Ich versteh es grad echt nicht ;)


Du haben keinen Humor? ;)

robbitop
2006-04-23, 13:37:05
Wieviel Quads hat NV30? Vorsicht ich sagte "im strengen Sinn".
Eine Quadpipeline.

Ailuros
2006-04-23, 13:54:26
Eine Quadpipeline.

Eben nicht. Und das eben unter der Logik dass NV30 nicht nur einen quad unter Umstaenden bearbeiten kann.

Coda
2006-04-23, 15:52:28
Natürlich ist es eine Quadpipeline. Das einzige wo das nicht so wäre ist wenn man reines Stencil oder Z schreibt. Hat aber eher was mit den ROPs zu tun.

robbitop
2006-04-23, 19:09:30
Richtig und es sind auch nur 4 ROPs, die eben pro Einheit 2x Stenciloperationen oder Z Werte in den Speicher schreiben können.

Ailuros
2006-04-24, 03:12:56
Natürlich ist es eine Quadpipeline. Das einzige wo das nicht so wäre ist wenn man reines Stencil oder Z schreibt. Hat aber eher was mit den ROPs zu tun.

NV3x bearbeitet also Deiner Meinung nach stets nur einen quad oder?

misterh
2006-04-24, 03:21:26
NV3x bearbeitet also Deiner Meinung nach stets nur einen quad oder?

ja 4ALUs/ROPs und 8TMUs

Ailuros
2006-04-24, 03:49:42
ja 4ALUs/ROPs und 8TMUs

Das beantwortet wohl die Frage :|

robbitop
2006-04-24, 09:21:26
Das beantwortet wohl die Frage :|
Ich glaube eher, dass du die Definition einer Quadpipeline nicht kennst. Ich würde dir anraten, den CineFX Artikel von Demirug zu lesen. Dort steht sogar explizit eine Quadpipeline drin.

robbitop
2006-04-24, 09:22:05
NV3x bearbeitet also Deiner Meinung nach stets nur einen quad oder?
Mehrere hundert sogar. Aufgrund der Latenzen.

Ailuros
2006-04-24, 12:45:04
Ich glaube eher, dass du die Definition einer Quadpipeline nicht kennst. Ich würde dir anraten, den CineFX Artikel von Demirug zu lesen. Dort steht sogar explizit eine Quadpipeline drin.

Ich wuerde mich an Deiner Stelle zurueckhalten von solchen rotznaesigen Kommentaren. Ich hab nicht nur den Artikel schon seit einer Ewigkeit gelesen, hab verstaendlicherweise einen direkten Zugang zu NV Infos die Du nicht hast und drittens hab ich die paar Linien Text in dem S3 write-up nicht so einfach hingekritzelt ohne ein bisschen herumzuforschen und schon gar nicht bei jemanden der einfach nur so herumratet.

robbitop
2006-04-24, 18:18:12
Ich wuerde mich an Deiner Stelle zurueckhalten von solchen rotznaesigen Kommentaren. Ich hab nicht nur den Artikel schon seit einer Ewigkeit gelesen, hab verstaendlicherweise einen direkten Zugang zu NV Infos die Du nicht hast und drittens hab ich die paar Linien Text in dem S3 write-up nicht so einfach hingekritzelt ohne ein bisschen herumzuforschen und schon gar nicht bei jemanden der einfach nur so herumratet.
Nun werd' mal nicht unsachlich und rutsche auf eine persönliche Ebene hinab.

Warum erzählst du denn trotz deiner sehr guten Kontakte Dinge, die so nicht stimmen? Ich habe eine offizielle Bestätigung für den einen Quad beim S27. Und wenn Demirug beim NV30 schon von einer Quadpipeline spricht, würde ich das nicht "rumraten" nennen.

Ich denke, dass Quellen nicht immer alles sind. Siehe Fudo...