PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundsätzliches zur marktplatzregel §1 absatz 3


Kurgan
2006-04-20, 23:03:58
§1
(3) Das Anbieten von Software, Filmen oder anderen Medien, deren Verkauf erst an Personen ab 18 Jahre erfolgen darf, ist untersagt. Die Suche nach solchen Medien möge gestattet sein, erwartet jedoch aufgrund dieses Paragraphs keine Angebote. Gegebenenfalls werden solche Such-Threads geschlossen. Verkauf-Threads werden, sobald wir darauf aufmerksam geworden sind, auf jeden Fall geschlossen und/oder ganz entsorgt.

anlass:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292145

so postitiv ich deekeys vorgehen finde :up: (hinweis an den verkäufer brachte keine reaktion, meldebutton wurde von mir ebenfalls getätigt und passiert ist wie so oft nix, von einem per pn angeschriebenen mod durfte ich lesen "ich weiss nicht wie da vorgegangen wird, ausserdem hab ich überhaupt keine zeit" :crazy2: ) ist sie imho nicht ausreichend, zumal deekey die produktbeschreibung auch noch in seinem post zitiert hat ...

so weiss jeder, der den film will, an wen er sich per pn zu wenden hat .... warum wird bei sowas nicht einfach wirklich konsequent das ding in den müll geschoben? die regel dazu gibt das doch ganz klar her.

Madkiller
2006-04-21, 07:47:51
von einem per pn angeschriebenen mod durfte ich lesen "ich weiss nicht wie da vorgegangen wird, ausserdem hab ich überhaupt keine zeit" :crazy2:
Ok, dann erklär mir doch bitte einmal, was daran verwerflich ist.

Kurgan
2006-04-21, 09:25:30
Ok, dann erklär mir doch bitte einmal, was daran verwerflich ist.
in der zeit, in der der mod diese nachricht getipselt hat wäre auch der blick an die ausdrücklich genannte stellen im mp-fred und mp-regel drin gewesen (hätte wohl schlimmstenfalls 5 sekunden gedauert) mit der entsprechenden handlung: *lösch*

Madkiller
2006-04-21, 09:29:52
in der zeit, in der der mod diese nachricht getipselt hat wäre auch der blick an die ausdrücklich genannte stellen im mp-fred und mp-regel drin gewesen (hätte wohl schlimmstenfalls 5 sekunden gedauert) mit der entsprechenden handlung: *lösch*
Nicht wenn der jenige fast nie auf dem Marktplatz ist, und sich erst noch wegen der genauen Vorgehensweise hätte erkundigen müssen (und ja, ich gehe bei solchen Dingen einfach gern auf Nummer sicher).

Aber das ist ja nicht so, als daß ich dir das schon mal gesagt hätte.

Kurgan
2006-04-21, 09:43:56
Nicht wenn der jenige fast nie auf dem Marktplatz ist, und sich erst noch wegen der genauen Vorgehensweise hätte erkundigen müssen (und ja, ich gehe bei solchen Dingen einfach gern auf Nummer sicher).

sorry, aber das ist einer der wirklich klaren und eindeutigen regeln des mp ... was soll es da zu überlegen und rückzufragen geben?

Madkiller
2006-04-21, 09:48:26
sorry, aber das ist einer der wirklich klaren und eindeutigen regeln des mp ... was soll es da zu überlegen und rückzufragen geben?
Da du es anscheinend nicht verstehen willst.
Ich bin mir nicht über alle Paragraphen und Regeln auf dem Markplatz im klaren.
Ich habe IIRC auch erst zwei Mal was über den Marktplatz abgewickelt.
Von daher hätte ich mich erst damit und mit der üblichen Vorgehensweise (wegen Relationen und so) vertraut machen müssen.

Das war mir zu diesem Zeitpunkt einfach zuviel, da ich praktisch auf dem Sprung war.

Kurgan
2006-04-21, 09:59:54
Da du es anscheinend nicht verstehen willst.
Ich bin mir nicht über alle Paragraphen und Regeln auf dem Markplatz im klaren.
Ich habe IIRC auch erst zwei Mal was über den Marktplatz abgewickelt.
Von daher hätte ich mich erst damit und mit der üblichen Vorgehensweise (wegen Relationen und so) vertraut machen müssen.

Das war mir zu diesem Zeitpunkt einfach zuviel, da ich praktisch auf dem Sprung war.
fein, und damit das in zukunft klar ist wie mit "ab18"-verfehlten freds im mp umgegangen werden soll, genau dafür gibts es diesen fred hier ;)
das löschen der betreffenden stelle im post um es dann weiter unten genau so zu zitieren ist imho jedenfalls keine lösung :rolleyes:

Kurgan
2006-04-21, 22:03:09
mich würd mal interessieren, warum das keine sau interessiert :|

CaraCara
2006-04-21, 23:01:01
Mich interessiert's, aber ich kann beide Seiten verstehen...

Verkauf-Threads werden, sobald wir darauf aufmerksam geworden sind, auf jeden Fall geschlossen und/oder ganz entsorgt.

Für Madkiller ist das Vorgehen wirklich nicht klar: Schließen oder trashen?
Allerdings hätte er vll nem anderen Mod bescheid sagen können.

Oder hätte Kurgan sich nochmal per PN an einen anderen Mod wenden müssen?

Meiner Meinung nach müsste die Marktplatzregel sowieso dahingehend geändert werden, dass solche Angebote sofort gelöscht werden. Was bringt da schließen, ich kann dem Verkäufer trotzdem noch PNs schicken oder ihn ihm icq anschreiben.

Kurgan
2006-04-21, 23:14:46
Meiner Meinung nach müsste die Marktplatzregel sowieso dahingehend geändert werden, dass solche Angebote sofort gelöscht werden. Was bringt da schließen, ich kann dem Verkäufer trotzdem noch PNs schicken oder ihn ihm icq anschreiben.
DAS ist auch die eigentliche intention für diesen fred: "halbherziges" schliessen entsorgt nicht das angebot, ab18-material per pn zu bekommen ... im grunde bräuchte man aus der regel nur "geschlossen und/oder" zu streichen und gut ist.
und halt entsprechende freds in den trash zu entsorgen.

Für Madkiller ist das Vorgehen wirklich nicht klar: Schließen oder trashen?
Allerdings hätte er vll nem anderen Mod bescheid sagen können.

Oder hätte Kurgan sich nochmal per PN an einen anderen Mod wenden müssen?

imho sollte jedem vernunftbegabten menschen klar sein, das schliessen eben nicht reicht. aber irgendwie steeh ich damit allein auf weiter flur. :frown:

beitrag zweimal gemeldet und 2 mods (die in dem augenblick auch online waren) per pn angeschrieben ... also das sollte wirklich reichen.

Mellops
2006-04-22, 10:27:01
Nein du stehst nicht allein auf weiter Flur.
Entweder man löscht Threads die Dinge, die keine Jugendfreigabe haben, anbieten oder suchen, dazu gehören auch solche
"und noch zwei Spiele/DVDs die ich hier nicht anbieten darf, nachzufragen per PN"
oder man streicht §1 Absatz 3.

Edit:
Das Gleiche. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292474)
Der Thread muss gelöscht werden und der Threaderöffner sollte darüber und das warum per PN informiert werden, so wie es jetzt gehandhabt wird, kann man den Thread auch offen lassen und die Regel streichen.

Ajax
2006-04-24, 08:29:01
Nein du stehst nicht allein auf weiter Flur.
Entweder man löscht Threads die Dinge, die keine Jugendfreigabe haben, anbieten oder suchen, dazu gehören auch solche
"und noch zwei Spiele/DVDs die ich hier nicht anbieten darf, nachzufragen per PN"
oder man streicht §1 Absatz 3.

Edit:
Das Gleiche. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292474)
Der Thread muss gelöscht werden und der Threaderöffner sollte darüber und das warum per PN informiert werden, so wie es jetzt gehandhabt wird, kann man den Thread auch offen lassen und die Regel streichen.

Falsch, bei dem Thread geht es nicht um den Verkauf an Minderjährige, sondern um den Verkauf der STEAM-Lizenz.

Mellops
2006-04-24, 08:37:31
Falsch, bei dem Thread geht es nicht um den Verkauf an Minderjährige, sondern um den Verkauf der STEAM-Lizenz.
Es geht um ein Angebot das gegen die Marktplatzregel verstösst, aber nicht verschwindet. Dass es nicht um die selbe Regel geht ist klar, die Spitzfindigkeiten kannst du stecken lassen.

Ajax
2006-04-24, 08:44:22
Es geht um ein Angebot das gegen die Marktplatzregel verstösst, aber nicht verschwindet. Dass es nicht um die selbe Regel geht ist klar, die Spitzfindigkeiten kannst du stecken lassen.
Du betitelst es, als das Gleiche. Dann beschwer Dich auch nicht.

Und trashen braucht es nicht, da die Regel sagt:

Das Anbieten von Software, Filmen oder anderen Medien, deren Verkauf erst an Personen ab 18 Jahre erfolgen darf, ist untersagt. Die Suche nach solchen Medien möge gestattet sein, erwartet jedoch aufgrund dieses Paragraphs keine Angebote. Gegebenenfalls werden solche Such-Threads geschlossen. Verkauf-Threads werden, sobald wir darauf aufmerksam geworden sind, auf jeden Fall geschlossen und/oder ganz entsorgt.

Trashen ist somit nicht zwingend vorgeschrieben und liegt in meinem Ermessen als Mod.

Mellops
2006-04-24, 08:51:51
Dir muss doch klar sein, dass das Angebot weiter öffentlich, für jeden lesbar existiert. Damit macht die die Regel keinen Sinn, entweder man entsorgt den Thread oder man spart sich die Arbeit und entsorgt die Regel. Macht es euch doch nicht so schwer.

Ajax
2006-04-24, 09:12:01
Dir muss doch klar sein, dass das Angebot weiter öffentlich, für jeden lesbar existiert. Damit macht die die Regel keinen Sinn, entweder man entsorgt den Thread oder man spart sich die Arbeit und entsorgt die Regel. Macht es euch doch nicht so schwer.

Ja, mir ist bewußt, dass der Thread weiterhin lesbar ist.
:uponder: Warum sollten die Regeln keinen Sinn machen? Die Regeln wurden zu einem Zeitraum erstellt, als es noch keine Steam-EULA gegeben hat. Von dem her handel ich im Moment MP-regelkonform.

Mir ist wirklich nicht klar, warum ich den Thread löschen sollte? Er verstößt ja nicht gegen moralische Werte oder ähnliches. Im Endeffekt kollidieren doch nur die Inhalte von STEAM-EULA mit aktuell geltendem deutschen Recht und solange da keine klare Richtlinie/Regel aufgestellt wird, komme ich den Verkäufern so weit es mir möglich ist eben entgegen.

Mellops
2006-04-24, 09:23:06
Die Regel besagt, dass solche Angebote verboten sind.
Ob der Thread nun noch offen oder schon geschlossen ist, das Angebot existiert in beiden Fällen.
Also verstösst der Thread weiterhin gegen die Regel, einzige Lösung ist das löschen des Threads, nur dann ist auch das Angebot weg.

Ajax
2006-04-24, 09:32:18
Die Regel besagt, dass solche Angebote verboten sind.
Ob der Thread nun noch offen oder schon geschlossen ist, das Angebot existiert in beiden Fällen.
Also verstösst der Thread weiterhin gegen die Regel, einzige Lösung ist das löschen des Threads, nur dann ist auch das Angebot weg.

Also mir wäre eine klare Regel auch lieber, da wäre ein moderieren natürlich einfacher, aber solange die Regel so dehnbar ist. Immerhin ist die Suche danach gestattet.

Sehen wir es mal in der Relation. Der Thread selber kann ja nicht mehr gepushed werden. So wird er unweigerlich nach unten rutschen. In Deiner langjährigen online-Zeit ist Dir sicherlich auch aufgefallen, dass nicht jeder mit der SuFu vertraut ist. Von dem her reduziert sich das Angeboot von alleine. Und derjenige, der sich besser auskennt, der wird seine gewünschten Sachen so oder so finden.

Mal davon abgesehen, was würde passieren, wenn wir grundsätzlich immer alles trashen würden? ;)

Mellops
2006-04-24, 09:57:50
Ich bin dafür Regeln, die man klar formulieren kann, klar zu formulieren und konsequent anzuwenden.
Das zeigt, dass es eine klare Linie gibt (es gibt nicht nur leeres Gerede), stärkt die Autorität der Moderation und ist allen gegenüber fair, jemand der weiß, wie weit man die Regeln dehnen kann, ist sonst anderen gegenüber im Vorteil, das gibt nur Ärger, da es den Eindruck erweckt, einige hätten Sonderechte.
Es bleibt auch dann noch genug, was immer strittig sein wird (Ist das Spam? War das Offtopic? Ich fühl mich beleidigt!), wofür ihr euch dann volltexten lassen könnt bzw. wo ihr geschickt schlichten müsst. Nur je weniger das ist, desto weniger müsst ihr moderieren, umso mehr Zeit hab ihr das Forum dazu zu nutzen, wofür es eigentlich da ist, wofür ihr hier seid.

Kurgan
2006-04-24, 12:03:12
Ich bin dafür Regeln, die man klar formulieren kann, klar zu formulieren und konsequent anzuwenden.
Das zeigt, dass es eine klare Linie gibt (es gibt nicht nur leeres Gerede), stärkt die Autorität der Moderation und ist allen gegenüber fair, jemand der weiß, wie weit man die Regeln dehnen kann, ist sonst anderen gegenüber im Vorteil, das gibt nur Ärger, da es den Eindruck erweckt, einige hätten Sonderechte.
Es bleibt auch dann noch genug, was immer strittig sein wird (Ist das Spam? War das Offtopic? Ich fühl mich beleidigt!), wofür ihr euch dann volltexten lassen könnt bzw. wo ihr geschickt schlichten müsst. Nur je weniger das ist, desto weniger müsst ihr moderieren, umso mehr Zeit hab ihr das Forum dazu zu nutzen, wofür es eigentlich da ist, wofür ihr hier seid.
da bin ich auch für, bloßen werden klare regeln für die meisten fälle ein wunschtraum bleiben..
hier hat ajax allerdings im moment recht: die regeln geben eigentlich kein weiteres vorgehen her.
interessanter finde ich da deinen post aus dem anderen fred bezüglich 7k250 ... trashen geht schlecht (wären ja alle seine posts), ban bringts auch nicht wirklich (das angebot bleit ja trotzdem in der sig) ... @ajax: können mods die signatur andere user ändern?

Ajax
2006-04-24, 13:04:02
da bin ich auch für, bloßen werden klare regeln für die meisten fälle ein wunschtraum bleiben..
hier hat ajax allerdings im moment recht: die regeln geben eigentlich kein weiteres vorgehen her.
interessanter finde ich da deinen post aus dem anderen fred bezüglich 7k250 ... trashen geht schlecht (wären ja alle seine posts), ban bringts auch nicht wirklich (das angebot bleit ja trotzdem in der sig) ... @ajax: können mods die signatur andere user ändern?

Hm... Ich ziehe die Form eines moderaten moderativen Eingreifens vor. Deswegen wird dem User erst einmal die Möglichkeit der Äußerung gegeben.

Kurgan
2006-04-24, 13:10:44
Hm... Ich ziehe die Form eines moderaten moderativen Eingreifens vor. Deswegen wird dem User erst einmal die Möglichkeit der Äußerung gegeben.
er könnte sich zum beispiel dazu äußern, warum er die marktplatzregeln nicht kennt oder ignoriert ;)

Gast
2006-04-24, 16:35:42
Er verkauft in dem Thread und in seiner Sig doch ganz klar seinen Steam-Account inklusive Half-Life 2 und CSS, welche in .de-Land definitiv USK18 sind. Warum wird das hier mehr oder weniger geduldet?

Ajax
2006-04-24, 21:49:58
Er verkauft in dem Thread und in seiner Sig doch ganz klar seinen Steam-Account inklusive Half-Life 2 und CSS, welche in .de-Land definitiv USK18 sind. Warum wird das hier mehr oder weniger geduldet?

Wird es doch nicht. Ich weiß nicht, wie Du zu der Annahme kommst?
Nur weil man nicht sofort ein Ergebnis sieht, muss das nicht zwingend auf ein Nichthandeln unsererseits hinweisen.

Gast
2006-04-24, 23:41:05
Wird es doch nicht. Ich weiß nicht, wie Du zu der Annahme kommst?
Nur weil man nicht sofort ein Ergebnis sieht, muss das nicht zwingend auf ein Nichthandeln unsererseits hinweisen.Hmm, ok, dann muss ich mich bei euch entschuldigen. Muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich meinen Beitrag anhand den Aussagen einiger Member in diesem und einem anderen Thread erstellt habe, da ich ja keinen Zugriff auf den Marktplatz habe und da wirkte es so als würde dies toleriert werden.

Kurgan
2006-04-26, 10:44:07
mal anschubs. ich finde das hier eindeutig zuwenig äußerungen vorhanden sind, vor allem seitens der entscheidungsträger, und vor allem ob dieses unbefriedigende tolerieren weiterhin so bleibt. dann kann man sich den meldebutton nämlich sparen. :mad:

captainsangria
2006-04-26, 10:49:55
sowas ist doch leider komplett schwachsinnig. entweder verbietet man das komplett oder erlaubt es. der scheiß mit dem schließen des threads, und dann bleibt erst der hinweis mit der PN stehen erzielt doch überhaupt keine Wirkung, oder?

aktuelles Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4237425#post4237425

drdope
2006-04-26, 11:10:32
sowas ist doch leider komplett schwachsinnig. entweder verbietet man das komplett oder erlaubt es. der scheiß mit dem schließen des threads, und dann bleibt erst der hinweis mit der PN stehen erzielt doch überhaupt keine Wirkung, oder?

aktuelles Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4237425#post4237425

Das Anbieten von "ab 18" Ware halte auch für sehr Grenzwertig (sollte man imho Unterbinden --> ggf den Thread thrashen, besser aber die entsprechende Passage mit vermerk auf die Regel löschen).

Die Suche ist ja ganz klar als "Grauzone" definiert, was ich auch in obengenannten Thread zugegebnermaßen schamlos ausgenutzt habe ;-)

Zu meiner Motivation im akuten Fall:

--> habe keine Lust 2h mit dem Auto durch die gegend zu Gurken wegen dem Game (der Nachteil des Dorflebens)

--> Bei CC Transaktion via Internet hab ich nen ungutes Gefühl, da ich aufgrund eigener Erfahrungen weiss, wie einige Händler mit ihren Kundendaten umgehen :-(

--> Mir gehts noch nicht mal um den ganzen Gore-Kram in dem Spiel, sondern einfach darum, das ich mit der deutschen Version nicht auf internationale Server komme....

--> last but not least, bin ich mir gar nicht sicher, ob die Linuxversion die ich via Portage mit "emerge quake4" / via Paketmanagement einspielen kann, überhaupt mit nem deutschen Key bzw deutschen Contentfiles funzt :-(

Kurgan
2006-04-26, 11:54:38
mein vorschlag zu regeländerung:
aus
(3) Das Anbieten von Software, Filmen oder anderen Medien, deren Verkauf erst an Personen ab 18 Jahre erfolgen darf, ist untersagt. Die Suche nach solchen Medien möge gestattet sein, erwartet jedoch aufgrund dieses Paragraphs keine Angebote. Gegebenenfalls werden solche Such-Threads geschlossen. Verkauf-Threads werden, sobald wir darauf aufmerksam geworden sind, auf jeden Fall geschlossen und/oder ganz entsorgt.
machen wir einfach
(3) Das Anbieten oder Nachfragen von Software, Filmen oder anderen Medien, deren Verkauf erst an Personen ab 18 Jahre erfolgen darf, ist untersagt. Solche Threads werden, sobald wir darauf aufmerksam geworden sind, auf jeden Fall entsorgt.
klarer, einfacher zu handeln, kein interpretationsspielraum (der an dieser stelle imho eh nicht notwendig ist) ...

Tidus
2006-04-26, 11:59:07
klarer, einfacher zu handeln, kein interpretationsspielraum (der an dieser stelle imho eh nicht notwendig ist) ...

Bin eindeutig dafür :uup:

Bender275
2006-04-27, 10:20:04
sowas ist doch leider komplett schwachsinnig. entweder verbietet man das komplett oder erlaubt es. der scheiß mit dem schließen des threads, und dann bleibt erst der hinweis mit der PN stehen erzielt doch überhaupt keine Wirkung, oder?

aktuelles Beispiel: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4237425#post4237425

Dieser Thread ist auch ein schönes Beispiel für seltsame Regeln und differenzierte Handhabe der Moderatoren.

"Gegebenenfalls werden solche Such-Threads geschlossen."
Was ist das für ne Aussage? Entscheidung je nach Wetterlage? Der eine Mod schliesst's, der andere lässt's laufen...

"(...) erwartet jedoch aufgrund dieses Paragraphs keine Angebote."
Das ist ein Kommentar und eine persönliche Meinung des Regel-Verfassers, unnötig.

Generell bin ich dafür, die Suche zu erlauben. Hier kann man ja vorschreiben, mit Perso-Kopien zu arbeiten. Um das ggf. Sicherzustellen, kann man eine Kopie an die Mods schicken, die in einem Thread notieren, ob der User die Kopie abgegeben hat. so kann jeder (auch die Mods) überprüfen, ob der Verkauf an den Interessenten legitim ist.

Irgendwie sollte es schon möglich sein, an ab-18-SW ranzukommen. Ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach alten Spielen, die man früher ohne Probleme mit Perso in Spiele-Läden bekommen hat.

MFG

Bender275

Ajax
2006-04-27, 10:56:53
---snip---

Irgendwie sollte es schon möglich sein, an ab-18-SW ranzukommen. Ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach alten Spielen, die man früher ohne Probleme mit Perso in Spiele-Läden bekommen hat.

MFG

Bender275

Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich die Threads nicht trashe.

Ich bin mir bewußt, dass die Regelung nicht von jeden User positiv aufgefasst wird. Wahrscheinlich ist es wirklich "einfacher", ich würde sämtliche Threads mit diesem Inhalt trashen. Auf der anderen Seite sehe ich z.B. bei dem Verkauf einer DVD ab 18 oder einem Spiel ab 18 nichts verwerfliches.

Ich kann in keiner Weise nachprüfen, ob der Verkauf an gewisse Personen rechtens ist oder nicht, da ich keine Einsicht in die Personalien besitze. Allerdings stört mich das auch nicht, wenn der Deal per PN über die Bühne geht. Dann muß der Verkäufer ja dafür Sorge tragen.

Letztendlich verschiebe ich das Problem damit nur auf den Verkäufer. Denn der muß letztendlich dafür gerade stehen und die Verantwortung dafür tragen.

Sollte sich die Mehrheit dafür aussprechen, dass so viel Eigenverantwortung nicht gut sei, werde ich zukünftig diese Deals trashen.

Mellops
2006-04-27, 11:19:37
Wenn die Angebote gesetzeswidrig sind (rechtlich wollt ihr euch ja absichern), dann genügt die Schließung nicht, ihr macht euch damit sogar angreifbarer, da ihr mit der Schließung zeigt, dass ihr Kenntnis der Angebote habt und sie trotzdem stehen lasst.

PCGames und Gamestar erlauben den Verkauf von ab 18 Titeln, indizierte sind verboten, dort stehen zwei Verlage dahinter, also gehe ich davon aus, dass deren Verhalten rechtlich einwandfrei ist.

Vorschlag,
erlaubt Angebote und Gesuche bzgl. USK geprüften und gesiegelten Titeln, falls es bei einzelnen Titeln Unklarheiten gibt, lassen die sich mit Hilfe von www.usk.de sehr leicht ausräumen. Alles was kein solches Siegel und keine Jugendfreigabe (Video DVDs ab 18) hat, wird gelöscht.

Bender275
2006-04-27, 11:35:15
... Ich kann in keiner Weise nachprüfen, ob der Verkauf an gewisse Personen rechtens ist oder nicht, da ich keine Einsicht in die Personalien besitze. Allerdings stört mich das auch nicht, wenn der Deal per PN über die Bühne geht. Dann muß der Verkäufer ja dafür Sorge tragen.

Letztendlich verschiebe ich das Problem damit nur auf den Verkäufer. Denn der muß letztendlich dafür gerade stehen und die Verantwortung dafür tragen.

Sollte sich die Mehrheit dafür aussprechen, dass so viel Eigenverantwortung nicht gut sei, werde ich zukünftig diese Deals trashen.

Diese Frage sollte damit zuerst geklärt werden:
Reicht es den Moderatoren, den Verkäufern die Verantwortung zu überlassen (ggf. mit einem HINWEIS, dass es sich hier um ab-18-SW handelt und eine Perso-Kopie nötig ist) oder
seht ihr euch hier soweit in der Pflicht, solche Gesuche einzuschränken (und damit auch den Verkauf)?

Wenn die Angebote gesetzeswidrig sind (rechtlich wollt ihr euch ja absichern), dann genügt die Schließung nicht, ihr macht euch damit sogar angreifbarer, da ihr mit der Schließung zeigt, dass ihr Kenntnis der Angebote habt und sie trotzdem stehen lasst..
Hier gebe ich Mellops Recht:
Ganz oder gar nicht.
Aber Angebote sind z.Zt. ja generell verboten...

Zum Thema Angebote:
Vorschlag,
erlaubt Angebote und Gesuche bzgl. USK geprüften und gesiegelten Titeln, falls es bei einzelnen Titeln Unklarheiten gibt, lassen die sich mit Hilfe von www.usk.de sehr leicht ausräumen. Alles was kein solches Siegel und keine Jugendfreigabe (Video DVDs ab 18) hat, wird gelöscht.
Die Idee mit der USK-Einstufung halte ich für sehr gut, einfach bei jedem Verkauf (falls dann doch erlaubt) den Link zu den Suchergebnissen angeben, fertig. Falls dann noch die Perso-Verantwortung auf den Verkäufer übergeht, wäre das ein sehr guter Weg.

MFG

Bender275

Bender275
2006-04-27, 13:16:32
Ach ja, gerade fiel mir ein, warum ich mich hier zu Wort melde:

Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290664) Thread wurde laufengelassen, der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291976) aber geschlossen? Wetterlage (ohne unverschämt klingen zu wollen!!!!!!!!!!!!!!!)??

Man beachte bitte auch diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=257999) Thread:
Hier gehts um die Aussage von Sephiroth, dass das Spiel FSK18 sei und nicht verkauft werden dürfe.
Hier nun die passende Frage von beos, dass das die Nennung des Vorhandenseins die Reaktion auf eine Suche sei.

Heisst das, ich darf danach suchen, aber es darf mir keiner anbieten????

Grüße

Bender275

Ajax
2006-04-27, 14:33:31
Ach ja, gerade fiel mir ein, warum ich mich hier zu Wort melde:

Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290664) Thread wurde laufengelassen, der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=291976) aber geschlossen? Wetterlage (ohne unverschämt klingen zu wollen!!!!!!!!!!!!!!!)??

---snip---

Ersterer wurde eben gemeldet und somit umgehend von mir geschlosssen. Wahrscheinlich wurde er übersehen.

Bender275
2006-04-27, 14:42:59
Hmm, okay.

Mich würde in diesem Fall interessieren, warum der Thread geschlossen wurde.
Das Suchen ist ja erlaubt.

Oder kann ich es so machen, dass ich die Suchanfrage stelle, Antworten aber nur per PN kommen dürfen?

MFG

Bender275

Kurgan
2006-04-27, 14:55:11
Hmm, okay.

Mich würde in diesem Fall interessieren, warum der Thread geschlossen wurde.
Das Suchen ist ja erlaubt.

der 2. post ist wohl relativ eindeutig ein angebot ;)

Ajax
2006-04-27, 15:10:42
Hmm, okay.

Mich würde in diesem Fall interessieren, warum der Thread geschlossen wurde.
Das Suchen ist ja erlaubt.

Oder kann ich es so machen, dass ich die Suchanfrage stelle, Antworten aber nur per PN kommen dürfen?

MFG

Bender275

Genau. Das Suchen selber ist erlaubt, deswegen verschiebe ich den Thread ja auch nicht in den Trash, denn da könnte man ja nicht nach ihm Suchen.
Und durch die Schließung unterbinde ich jegliches öffentliche Verkaufsgespräch. Ein rechtskräftiger Kaufvertrag kann so nicht zustande kommen (außer natürlich per PN).

Bender275
2006-04-27, 15:21:06
Genau. Das Suchen selber ist erlaubt, deswegen verschiebe ich den Thread ja auch nicht in den Trash, denn da könnte man ja nicht nach ihm Suchen.
Und durch die Schließung unterbinde ich jegliches öffentliche Verkaufsgespräch. Ein rechtskräftiger Kaufvertrag kann so nicht zustande kommen (außer natürlich per PN).

Ja Mädels, DANN SAGT DAS DOCH!!!!!!!

"Das Suchen nach ab-18-SW ist erlaubt, Angebote dürfen nur per PN gemacht werden und entziehen sich dadurch des Verantwortungsbereichs der Moderatoren. Das öffentliche Anbieten (auch in Form von Antworten auf Gesuche) von Ab-18-SW in Threads ist nicht erlaubt und wird - sofern bemerkt - gelöscht."

Besser so?

@Kurgan:
Ich hoffe, die Diskussion ist nicht mehr allzu langweilig für dich... ;)

@Ajax:
Der Sin-Thread is eh erledigt... ;)
MFG

Bender275

Kurgan
2006-04-27, 15:25:11
@Kurgan:
Ich hoffe, die Diskussion ist nicht mehr allzu langweilig für dich... ;)

um es mit dummschwätzers worten zu sagen: ich hab mich schon schlechter amüsiert :biggrin:

Lord Wotan
2006-04-27, 17:51:48
Bin eindeutig dafür :uup:
Bin eindeutig voll dagegen. Ich sehe es so. Freies Land und freie Bürger!

Lord Wotan
2006-04-27, 17:53:39
Ja Mädels, DANN SAGT DAS DOCH!!!!!!!

Das Suchen nach ab-18-SW ist erlaubt, Angebote dürfen nur per PN gemacht werden und entziehen sich dadurch des Verantwortungsbereichs der Moderatoren.



Full Ack

captainsangria
2006-04-27, 18:02:28
Bin eindeutig voll dagegen. Ich sehe es so. Freies Land und freie Bürger!

Oh Gott, dann kippen wir auch sämtliche Regeln und leben jeder wie es uns gefällt.
Sonst noch irgendwas beizutragen zum eigentlichen Thema?

Lord Wotan
2006-04-27, 18:04:51
Oh Gott, dann kippen wir auch sämtliche Regeln und leben jeder wie es uns gefällt.
Sonst noch irgendwas beizutragen zum eigentlichen Thema?
Ja über dir! Wer lesen tut ist in Vorteil;D

captainsangria
2006-04-27, 18:05:47
Ja über dir! Wer lesen tut ist in Vorteil;D

Dazu erspare ich mir meinerseits jeglichen Kommentar.

Lord Wotan
2006-04-27, 18:24:29
Dazu erspare ich mir meinerseits jeglichen Kommentar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4243119&postcount=43

captainsangria
2006-04-27, 20:06:07
das nachfragen und anbieten von ab18-medien verbieten, entsprechende freds in den müll. das erlauben von nachfragen per pn ist gleichbedeutend mit freigabe, dann kann man den §1.3 auch gleich streichen.

Das wäre doch eine Überlegung wert, oder?

Kurgan
2006-04-27, 20:10:14
Ja über dir! Wer lesen tut ist in Vorteil;D
da stimme ich dir zu .. die mp-regeln zum bleistift ;)

Kurgan
2006-04-27, 20:11:33
Das wäre doch eine Überlegung wert, oder?
von mir aus gern. ich hab nur was gegen diesen mal so mal so kram.

tobife
2006-04-29, 22:32:30
Im Grunde ist es ziemlich paradox, was hier im Marktplatz mit Ab-18-Sachen passiert. Der Thread wird geschlossen, bleibt aber stehen. Somit kann der Deal immer noch ueber PN abgeschlossen werden. Hier sollte eine eindeutige Regel getroffen werden. Entweder werden solche Threads sofort getrasht, egal ob Angebot oder Suche, oder die Marktplatzregel wird gekippt. Aber heute so und morgen so ist nicht OK.

tobife

Thowe
2006-05-01, 11:29:07
Im Prinzip ist der Verkauf von Pac Man 3D untersagt, denn der Titel ist ohne USK Freigabe und wird somit automatisch auf ab 18 Jahre gesetzt.

Ob wir nun in der Verpflichtung stehen darauf zu reagieren oder nicht ist wohl der eigentlich Streitfall, aber im Prinzip müssen wir es nach einer Meldung (der Marktplatz ist nicht aktiv moderiert) schon.

Hier ist es aus meiner Sicht eben die Entscheidung des Moderators, was er meint tun zu müssen. Bei Spielen wie obiges Pac Man ist es einfach, schwieriger wird es bei alten Filmen. Das was früher als FSK18 eingestuft wurde, wird heute oftmals gar als FSK16 freigegeben u.s.w. Ab und an werden auch Filme zur Neubewertung der FSK übergeben, so wurde z.B. Halloween (ungeschnitten) von der FSK von ehemals 18 auf nun 16 runtergestuft.

Unter dieser Betrachtung sehe ich halt die Entscheidung des Moderators den Titel ganz zu entsorgen oder aber einfach zu schliessen. Waffen, indizierte Ware oder Titel und Filme wie "The Punisher" (FSK verweigert, deswegen SPIO/JK) gehören natürlich ganz entschieden entsorgt.

Bender275
2006-05-01, 22:24:38
Hmm, mal so ne Frage zwischendurch:

Mittlerweile wurden ja zumindest ein paar Meinungen geäussert und (auch meinerseits) Verbesserungsvorschläge gemacht.

Ist es auch angedacht, einen ggf. unter den "Besitzern" und Moderatoren kooperativen Entscheidungsfindungsprozess ins Leben zu rufen, oder ist das nur eine Diskussion am Rande?

Ich will niemanden unter Druck setzen oder zu irgendwas drängen, ich les nur oft "sollte man...", "könnte...", "im Prinzip...".

Wird's da irgendwann mal
- ne Änderung der Marktplatzregeln oder
- eine genauere Definition und/oder Erklärung vorhandenen Regeln mit Verbindlichkeit für ALLE (Mods und User) oder
- irgendwas anderes
geben?

Wollte mal nur so fragen... ;)

MFG

Bender275

Kurgan
2006-05-31, 15:26:50
anläßlich des aktuellen spiegels, ausgabe 22/06, artikel "kriminelle doktorspiele", seite 49, hol ich das hier noch mal hoch.

thowes ausführungen kann ich soweit nachvollziehen, das setzt aber vorraus das bekannt ist welches ab18 material angeboten wird. das ist jedoch zum beispiel hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299622
nicht der fall. ist das jetzt pacman und tetris? oder ein paar lustige nazi-games?

das dieser fred hier praktisch wirkungslos im nix veschwindet finde ich persönlich etwas schade, denn es wurde zum großteil doch vernünftig argumentiert und diskutiert.

Vertigo
2006-05-31, 15:36:14
Thowe[/POST]']... der Marktplatz ist nicht aktiv moderiert ...
Warum nicht? Wie ist das zu verstehen? Schauen Mods da nur sporadisch vorbei? Oder nur, nachdem etwas gemeldet wurde?

Was ich nicht verstehen kann: Wenn das offene Anbieten von FSK18-Titeln im Text eines Marktplatzangebotes verboten ist und geahndet wird, wieso gilt das nicht für "Sprungbrettposts", wie Kurgan einen als Beispiel angebracht hat? Keiner weiß dann, was in den PNs wirklich passiert ... mit dem Verbot solcher Posts ( ... und einige FSK18-Titel, bei Interesse PN) würde dem doch Einhalt geboten werden. Oder macht es sich die Moderation/der Betrieber einfach und lehnt sich zurück, da PNs ohnehin einem Postgeheimnis unterliegen und sich das 3D-Center im Falle eines Falles nicht strafbar macht, sondern nur der Verkäufer.

Kurgan
2006-05-31, 15:39:00
Touchdown[/POST]']Warum nicht? Wie ist das zu verstehen? Schauen Mods da nur sporadisch vorbei? Oder nur, nachdem etwas gemeldet wurde?

nur nach meldung, ansonsten wäre die verantwortlichen mod eben auch verantwortlich .. ein nicht ganz unbedeutendes risiko, wenn man bedenkt das mod für umme arbeiten ;)

ne, das ist ok, damit lässt sich leben denk ich.

Kurgan
2006-06-01, 18:06:02
so, jetzt darf ich noch einen schönen witz erzählen:
nachdem ich das gestern gepusht hab hier und im süchtigen-fred eine kleine diskussion mit ajax hatte und der thread oben aus dem posting von mir acuh gemeldet wurde musste ich gerade feststellen, der der fred immer noch unangetastet wie zuvor besteht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299622

wir dürfen als user also wohl ab sofort getrost davon ausgehen, das die marktplatzregeln zwar existieren, aber nicht wirklich in irgendeiner form bindend sind. also: anarchie ahoi

Mellops
2006-06-01, 18:20:33
Kurgan[/POST]']wir dürfen als user also wohl ab sofort getrost davon ausgehen, das die marktplatzregeln zwar existieren, aber nicht wirklich in irgendeiner form bindend sind. also: anarchie ahoi
So ist es. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297632)

Kurgan
2006-06-02, 10:11:43
na also, geht doch ..
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299622
jetzt weiss natürlich kein kid mehr, wie es an die sachen rankommen soll ...
:crazy2: :hammer: :down: :crazy: :ucrazy3: :ucrazy2: :ulol3:


wenn ich jetzt schreiben würde was ich denke hätte ich wohl ne weile auszeit ....

Vertigo
2006-06-02, 10:35:13
Kurgan[/POST]']na also, geht doch ..
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299622
jetzt weiss natürlich kein kid mehr, wie es an die sachen rankommen soll ...
:crazy2: :hammer: :down: :crazy: :ucrazy3: :ucrazy2: :ulol3:


wenn ich jetzt schreiben würde was ich denke hätte ich wohl ne weile auszeit ....
Haben wir da nicht noch ein paar Smilies vergessen?

Grundsätzlich finde ich die Aktion richtig, nur leider sind in dem Thread schon zuviele Antworten gekommen, die man für eine gründliche Beseitigung hätte mit entfernen müssen. Da müßte Mod halt einfach schneller sein ...

atlantic
2006-06-02, 10:39:13
Mellops[/POST]']So ist es. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297632)

Überprüfung des Users Ringwald habe ich am 18.05. in die Admin-Aufgaben eingetragen.
Mehr ist den Mods leider nicht möglich. Ab dann sollte sich ein Admin darum kümmern.

Kurgan
2006-06-02, 10:55:10
Touchdown[/POST]']Haben wir da nicht noch ein paar Smilies vergessen?
reicht doch, oder? ;)

Touchdown[/POST]']
Grundsätzlich finde ich die Aktion richtig, nur leider sind in dem Thread schon zuviele Antworten gekommen, die man für eine gründliche Beseitigung hätte mit entfernen müssen. Da müßte Mod halt einfach schneller sein ...
imho falsch ... nimm doch einfach mal den startpost so, wie er jetzt da steht ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4365980&postcount=1
jetzt hat der mod also in schicken orange damit es nicht auffällt hingeschrieben, das hier was ab18 zu verkaufen ist ... wie dumm muss ein kid sein, um jetzt bei interesse nicht auf die idee zu kommen "och, schreib ich dem doch mal ne pn" ....?
zweifellos, so dumme kids gibt es, ich bezweifel aber das die es bis zum marktplatz schaffen .....

so ein fred gehört gelöscht, komplett und ohne wenn und aber. für das was regelkonform ist muss der, der die regeln nicht kennt oder ignoriert, dann halt nen neuen fred aufmachen und gut ist.

crusader4
2006-06-02, 10:57:23
Touchdown[/POST]']Haben wir da nicht noch ein paar Smilies vergessen?

Grundsätzlich finde ich die Aktion richtig, nur leider sind in dem Thread schon zuviele Antworten gekommen, die man für eine gründliche Beseitigung hätte mit entfernen müssen. Da müßte Mod halt einfach schneller sein ...Ich glaube, du hast nicht verstanden wie Kurgan das meint. Mit diesem Kommentar ist doch klar was du machst: PN an den Verkäufer mit der Frage nach >18-Spielen. Da hätte der Satz des Verkäufers auch gleich drin bleiben können. Noch deutlicher kann man wohl nicht ausdrücken: HIER GIBTS AB18-WARE!!!111 Das einzig logische wäre gewesen, den Satz kommentarlos rauszueditieren und dem Threadstarter eine Benachrichtigung per PN darüber zu schicken oder den Thread einfach zu löschen.

Edit: Fuck, wie ich es hasse zu langsam zu schreiben. Damn.

Kurgan
2006-06-02, 10:59:10
crusader4[/POST]']Ich glaube, du hast nicht verstanden wie Kurgan das meint. Mit diesem Kommentar ist doch klar was du machst: PN an den Verkäufer mit der Frage nach >18-Spielen. Da hätte der Satz des Verkäufers auch gleich drin bleiben können. Noch deutlicher kann man wohl nicht ausdrücken: HIER GIBTS AB18-WARE!!!111 Das einzig logische wäre gewesen, den Satz kommentarlos rauszueditieren und dem Threadstarter eine Benachrichtigung per PN darüber zu schicken oder den Thread einfach zu löschen.
so isses.

das posten von fufu-bildern ist hier verboten, wenn das einer macht gehen die mods also hin und machen aus dem bild einen link ... das ist genauso hirnamputiert wie die aktion im marktplatz.

Vertigo
2006-06-02, 11:01:19
Kurgan[/POST]']reicht doch, oder? ;)


imho falsch ... nimm doch einfach mal den startpost so, wie er jetzt da steht ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4365980&postcount=1
jetzt hat der mod also in schicken orange damit es nicht auffällt hingeschrieben, das hier was ab18 zu verkaufen ist ... wie dumm muss ein kid sein, um jetzt bei interesse nicht auf die idee zu kommen "och, schreib ich dem doch mal ne pn" ....?
zweifellos, so dumme kids gibt es, ich bezweifel aber das die es bis zum marktplatz schaffen .....

so ein fred gehört gelöscht, komplett und ohne wenn und aber. für das was regelkonform ist muss der, der die regeln nicht kennt oder ignoriert, dann halt nen neuen fred aufmachen und gut ist.
Hmm ... der Mod hätte in orangefarbenen Lettern einfach schreiben sollen, das es sich um einen Verstoß gegen die MP-Regeln handelt und die Details per PN an den Anbieter übermitteln sollen. Ich hatte den Text nur überflogen - bei Modorange sehe ich rot. :mad:

atlantic
2006-06-02, 11:02:48
Kurgan[/POST]']so isses.

das posten von fufu-bildern ist hier verboten, wenn das einer macht gehen die mods also hin und machen aus dem bild einen link ... das ist genauso hirnamputiert wie die aktion im marktplatz.

nicht doch. Ist das wirklich schon passiert? :usad:

Mellops
2006-06-02, 11:05:00
atlantic[/POST]']Überprüfung des Users Ringwald habe ich am 18.05. in die Admin-Aufgaben eingetragen.
Mehr ist den Mods leider nicht möglich. Ab dann sollte sich ein Admin darum kümmern.
Eigentlich traurig, in der Zeit haben 4 der 5 Admins gepostet, aber keiner reagiert darauf.

Ich sags gern nochmal, es geht dort nicht um irgendwelche virtuellen Spielereien, die Marktplatzregeln sind der Rahmen für reale Kaufverträge, auf die muss man sich verlassen können.

Kurgan
2006-06-02, 11:11:00
Touchdown[/POST]']Hmm ... der Mod hätte in orangefarbenen Lettern einfach schreiben sollen, das es sich um einen Verstoß gegen die MP-Regeln handelt und die Details per PN an den Anbieter übermitteln sollen. Ich hatte den Text nur überflogen - bei Modorange sehe ich rot. :mad:
warum dieses rumgeeiere? wenn ich schreibe "x ist ein arschloch" wird das getrasht und nicht in "x ist jemand, wo die sonne niemals scheint" geändert ..
was spricht denn dagegen das zu trashen?
atlantic[/POST]']nicht doch. Ist das wirklich schon passiert? :usad:
nein, aber die logik ist die gleiche ... das eigentliche ding verbieten/entfernen aber alles an hinweisen wie man dran kommt stehen zu lassen.

Vertigo
2006-06-02, 11:13:10
Kurgan[/POST]']warum dieses rumgeeiere? wenn ich schreibe "x ist ein arschloch" wird das getrasht und nicht in "x ist jemand, wo die sonne niemals scheint" geändert ..
was spricht denn dagegen das zu trashen?

Das der Thread sonst nur legale Angebote enthielt? Den letzten Satz streichen, so wie es ja geschehen ist (nur anderer Text + Details als PN) und weiter kanns gehen. Wird der Thread kommentarlos getrasht, macht er einen neuen auf und nebenher noch einen Heulthread im Überforum ...

Kurgan
2006-06-02, 11:13:10
Mellops[/POST]']Eigentlich traurig, in der Zeit haben 4 der 5 Admins gepostet, aber keiner reagiert darauf.

Ich sags gern nochmal, es geht dort nicht um irgendwelche virtuellen Spielereien, die Marktplatzregeln sind der Rahmen für reale Kaufverträge, auf die muss man sich verlassen können.

das ist alles hühnerkacke mit dem mp. rumgeeier, nicht zuständig, keine lust, keine zeit .. alles hab ich schon gesehen und gelesen
... nur mal was machen läuft nicht

Kurgan
2006-06-02, 11:15:19
Touchdown[/POST]']Das der Thread sonst nur legale Angebote enthielt? Den letzten Satz streichen, so wie es ja geschehen ist (nur anderer Text + Details als PN) und weiter kanns gehen. Wird der Thread kommentarlos getrasht, macht er einen neuen auf und nebenher noch einen Heulthread im Überforum ...
die gefahr des heulfreds besteht auch so, einen neuen darf er ja auch aufmachen. und wenn dann der kram wieder drin seht, geben die regeln auch ne auszeit vom marktplatz her.

Vertigo
2006-06-02, 11:17:05
Kurgan[/POST]']die gefahr des heulfreds besteht auch so ...
Nicht wenn er per PN die Gründe genannt bekommt. Ich gehe aber bei Anbietern von ab18-Ware von vernunftbegabten Erwachsenen aus.

Kurgan
2006-06-02, 11:19:30
Touchdown[/POST]']Nicht wenn er per PN die Gründe genannt bekommt. Ich gehe aber bei Anbietern von ab18-Ware von venunftbegabten Erwachsenen aus.
3dc+vernunftbegabt+erwachsen?
das wär die quadratur des kreises ...
im besagten post der kollege weiss offenbar ganz genau, das ab18-titel hier nicht verkauft werden dürfen. trotzdem bieter er sie an. wenn am mp jemanden was liegen würde könnte man auf die harte schiene sogar missachtung der moderation draus machen ....

Kurgan
2006-06-02, 12:03:53
update:
flatbrain hat noch was verbessert ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299622
so sieht das ganze schon fast akzeptabel aus, wobei ich aber eigentlich immer noch für trashen bin ...

Mosjoe
2006-06-02, 16:55:30
Kurgan[/POST]']update:
flatbrain hat noch was verbessert ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=299622
so sieht das ganze schon fast akzeptabel aus, wobei ich aber eigentlich immer noch für trashen bin ...

Ähm, wenn ich vielleicht auch mal was dazu sagen dürfte. Den Thread trashen? Wieso? Ich finde ein Trashen erst dann gerechtfertigt, wenn es sich ausschließlich um Software handelt, die hier auf dem MP nichts zu suchen hat. Dem ist aber nicht so.
Ich habe die Marktplatzregeln etwas falsch interpretiert, das gebe ich zu. Natürlich war mir bewusst, dass ich Titel, die ab 18 sind nicht anbieten darf, aber dabei ging ich lediglich von einer namentlichen Erwähnung im öffentlichen Bereich des Forums aus. Nun steinigt mich ... es war jedenfalls keine Missachtung der Moderation, ich hab`s halt nicht besser gewusst und wieder was dazugelernt. Dass Ajax nach der Editierung meines Eingangspostings nicht schon gestern alle weiteren Posts, die auf den Verkauf der ab 18-Titel hingewiesen haben, editiert hat, hat mich in der Tat auch etwas gewundert. Nun hat das aber Flatbrain getan und es ist in meinen Augen auch völlig ok. Achja, eine PN seitens der Moderation habe ich erst heute bekommen ... soviel dazu.

Kurgan
2006-06-02, 17:15:30
(3) Das Anbieten von Software, Filmen oder anderen Medien, deren Verkauf erst an Personen ab 18 Jahre erfolgen darf, ist untersagt. Die Suche nach solchen Medien ist nicht erwünscht und diese Threads werden genau wie die über den Verkauf bei Entdeckung geschlossen bzw. entfernt. Für solcherlei Ware sollten Alternativen wie XJuggler.de verwendet werden.


die regeln geben durchaus ein trashen her, aufgrund meiner argumentation sollte eigentlich auch jedem einleuchten warum trashen eine gebotene maßnahme ist.

wenn sich ein mod aber die arbeit macht und nur "verräterische" anteile von posts bzw. posts bezüglich der verbotenen ware zu entfernen, dann soll mir das recht sein. nur das kostet (denke ich mal) deutlich mehr zeit, was imho das mod-gejammer "soviel zu tun ..." kontrakariert. den thread in den müll und eine pn "mp-regeln beachten" dürfte deutlich schneller von statten gehen.

warum ajax gestern nix pn´t hat kann ich natürlich nicht sagen :confused:

Mosjoe
2006-06-02, 17:33:08
Na nur gut, dass wir dich als paragraphenreitende Foren-Polizei haben. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber du solltest vielleicht mal von deinem hohen Ross runterkommen. Dass das einfache Trashen eines Threads weniger Arbeit bereitet ist klar, aber wäre in manchen Fällen (wie dem meinen) etwas unfair. Zerbrich du dir mal nicht den Kopf darüber ob die Modschaft zuviel Arbeit hat oder nicht. Die Leute werden schon wissen was richtig oder falsch ist und ich finde das richtig reagiert wurde, wenn vielleicht auch etwas spät. Man kann eigentlich nur hoffen, dass dir nie ein Fehler unterläuft. Viel Spaß weiterhin beim Pseudomoderieren, Kurgan ;) .

Kurgan
2006-06-02, 18:00:19
Mosjoe[/POST]']Na nur gut, dass wir dich als paragraphenreitende Foren-Polizei haben. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber du solltest vielleicht mal von deinem hohen Ross runterkommen. Dass das einfache Trashen eines Threads weniger Arbeit bereitet ist klar, aber wäre in manchen Fällen (wie dem meinen) etwas unfair. Zerbrich du dir mal nicht den Kopf darüber ob die Modschaft zuviel Arbeit hat oder nicht. Die Leute werden schon wissen was richtig oder falsch ist und ich finde das richtig reagiert wurde, wenn vielleicht auch etwas spät. Man kann eigentlich nur hoffen, dass dir nie ein Fehler unterläuft. Viel Spaß weiterhin beim Pseudomoderieren, Kurgan ;) .
das ignorieren von mp-regeln halte ich für unfairer als das trashen eines freds der eben gegen diese regeln verstößt. was ist daran unfair?
btw: worüber ich mir meinen kopf zerbreche, kann dir eigentlich so ziemlich egal sein.

Ajax
2006-06-02, 21:43:36
Kurgan[/POST]']---snip---

warum ajax gestern nix pn´t hat kann ich natürlich nicht sagen :confused:

Nun, weil ich einen Termin hatte und in Zeitnot war. Ich bleibe dennoch dabei, dass es schwierig ist nachträglich moderierend einzuwirken.

:|

Kurgan
2006-06-02, 23:34:55
Ajax[/POST]']Nun, weil ich einen Termin hatte und in Zeitnot war. Ich bleibe dennoch dabei, dass es schwierig ist nachträglich moderierend einzuwirken.

:|
richtig. deswegen trash ;)

Bender275
2006-06-08, 22:42:42
So, dann forder ich mein Glück mal heraus:

In nächster Zeit werde ich im Software-Bereich des Marktplatzes einen Thread eröffnen, in dem ich ausschließlich Ab-18-Spiele suche.

Das werde ich auch mitteilen, aber auch, dass die User die Gebote bitte per PN schicken sollen, da die Mods den Thread ja schließen werden, früher oder später.

Weiter vorne im Thread wurde mir ja bestätigt, dass dieses Vorgehen "legal" bzw. regelkonform ist.

Ach ja: Wenn ein Anbieter eine Ausweis-Kopie haben will, daran solls nicht scheitern, hats beim letzten Mal auch nicht.

In freudiger Erwartung....

MFG

Bender275

Ajax
2006-06-08, 22:51:43
Bender275[/POST]']So, dann forder ich mein Glück mal heraus:

In nächster Zeit werde ich im Software-Bereich des Marktplatzes einen Thread eröffnen, in dem ich ausschließlich Ab-18-Spiele suche.

Das werde ich auch mitteilen, aber auch, dass die User die Gebote bitte per PN schicken sollen, da die Mods den Thread ja schließen werden, früher oder später.

Weiter vorne im Thread wurde mir ja bestätigt, dass dieses Vorgehen "legal" bzw. regelkonform ist.

Ach ja: Wenn ein Anbieter eine Ausweis-Kopie haben will, daran solls nicht scheitern, hats beim letzten Mal auch nicht.

In freudiger Erwartung....

MFG

Bender275

Da muß ich Dich leider enttäuschen. Seit 21.05.2006 gibt es eine Regeländerung. §1 (3) lautet nun wie folgt:

(3) Das Anbieten von Software, Filmen oder anderen Medien, deren Verkauf erst an Personen ab 18 Jahre erfolgen darf, ist untersagt. Die Suche nach solchen Medien ist nicht erwünscht und diese Threads werden genau wie die über den Verkauf bei Entdeckung geschlossen bzw. entfernt. Für solcherlei Ware sollten Alternativen wie XJuggler.de verwendet werden.

Bender275
2006-06-08, 23:03:03
Na toll.

Da debattieren wir hier E W I G rum, und dann wird's net mal ERWÄHNT????

Kurgan hat's dann zufällig gefunden, toll... :mad:

Wenn's den Post dazu gibt, hätte man's ja erwähnen können.

Also, manchmal seid ihr scho Helden...

MFG

Bender275

PS: Zwar traurig drüber, dass ich die Suche net einstellen kann, aber glücklich drüber, dass es etz endlich a Regelung diesbezüglich gibt.

Black-Scorpion
2006-06-09, 16:30:04
Was gibt es da zufällig zu finden?
Der Thread steht doch oben im Marktplatz und auch die letzte Änderung mit Datum.
Allgemeine Marktplatz-Regeln (Update am 21.05.2006) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=85&announcementid=2)
Wer nicht nachsieht ist halt selber Schuld wenn seine Threads in den Rundordner wandern.

Kurgan
2006-06-26, 10:33:33
ihr könnt die regel streichen, offenbar interessiert es keine sau ausser meinereiner ... unter den ersten 10 mp-freds schon mindestens 2 regelverstöße und einer davon sogar von einem ex-mod .. nun, damit wissen wir wenigstens warum ex :frown:

Kurgan
2006-06-27, 01:04:51
tja, troz meldung ist der fred
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305249
natürlich weiterhin vorhanden, der ganze fred hier war damit de factor umsonst und die lieben mods wundern sich, warum man glaubt sie seien impotent.

edit: der ab18-verkaufsfred vom ex-impotent ist natürlich nichtmal geschlossen worden ....