PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher mal 176MHz mal 220MHz??


MDG
2006-04-21, 00:04:32
Holla Community,

ich wunder mich, warum mein Speicher laut Everest und CPU-Z 1.33.1 ohne Last mit 176MHz läuft und unter Last mit 220MHz?

Irgendwie scheint der Teiler ein wenig komisch zu sein. Habe im Bios den HTT von 200 auf 220MHz übertaktet, damit mein Clawhammer 3200+ auf 3400+ läuft. Es handelt sich um Samsung UCCC Speicher, der das locker verkraften sollte mit 220MHz zu laufen. Laut vorbesitzer lief er sogar mit 260MHz.

Hier Screenies:
880MHz (Normal 800)
http://img484.imageshack.us/img484/1037/cpu8805tf.jpg
http://img412.imageshack.us/img412/1329/cpu880b3pg.jpg

2200MHz (Normal 2000)
http://img484.imageshack.us/img484/4329/cpu22009ve.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/3438/cpu2200b3ph.jpg

Mainboard ist Asus K8V Deluxe, Biosversion 1012.001beta. C&Q aktiv.

MDG

ShoreLooser
2006-04-21, 14:11:37
Speicherteiler auf auto? leg mal selber fest

boah alter , du verpasst deinem grad ne 1.68 Vcore -> zuviel !!!
Also auch im bios selbst festlegen!

MDG
2006-04-21, 14:16:55
Speicherteiler auf auto? leg mal selber fest

boah alter , du verpasst deinem grad ne 1.68 Vcore -> zuviel !!!
Also auch im bios selbst festlegen!

der vcore ist 0,2V höher, weil ich übertakte. läuft ansonsten nicht stabil : )

Speicherteiler kann man manuell festlegen? Wenn ja wie? Also im Bios geht das nicht.

MDG

ShoreLooser
2006-04-21, 14:23:13
Ich weiss ja nicht wie dein bios aussieht soviel anderst wie meins dürfte es ja eigentlich nicht sein , aber man hat zumindest bei mir einen extra seite mit Overlocking zeugs und da kann man auch speicher auf manuell setzen und dann im sogenannten LIMIT auf 3:2 etc stellen!

MDG
2006-04-21, 14:29:30
Ich weiss ja nicht wie dein bios aussieht soviel anderst wie meins dürfte es ja eigentlich nicht sein , aber man hat zumindest bei mir einen extra seite mit Overlocking zeugs und da kann man auch speicher auf manuell setzen und dann im sogenannten LIMIT auf 3:2 etc stellen!

ja das geht auch alles, aber der teiler wird doch von der CPU angeboten, nicht vom ram oder bios.

C&Q 5er Teiler
Last 10er Teiler

ShoreLooser
2006-04-21, 14:43:47
*g*

ich weiss nicht was du nicht verstehst also,

bei last fährt er die 2200 mhz mit 220 = 10 RT

und ohne last setz dein CnQ ein mit 8xx und 176 = 5 RT

Da du ja CnQ aktiviert hast und auch übertaktet hast dürfte es nicht mehr so genau funzen !

Deaktiviere es und instaliiere RightMark cpu Clock (sowas wie cnq per software aber du kannst selbst einstellen Vcore etc. & wie weit er runterfährt vom HTT Teiler und mhz)

MDG
2006-04-21, 14:59:20
*g*

ich weiss nicht was du nicht verstehst also,

bei last fährt er die 2200 mhz mit 220 = 10 RT

und ohne last setz dein CnQ ein mit 8xx und 176 = 5 RT

Da du ja CnQ aktiviert hast und auch übertaktet hast dürfte es nicht mehr so genau funzen !

Deaktiviere es und instaliiere RightMark cpu Clock (sowas wie cnq per software aber du kannst selbst einstellen Vcore etc. & wie weit er runterfährt vom HTT Teiler und mhz)

Ich kenne die Rechnungen, und hatte zuvor auch RMclock drauf. Was mich wundert ist die Tatsache, dass laut CPUz unübertaktet beidesmal der Ram bei 200MHz lag. Aber das kann dann ja nicht sein.

Habe gerade mal den unübertakteten Zustand hervorgerufen und der Ram lief dann mit C&Q und 800MHz auf 160MHz...

Also ist die Rechnung richtig. In den älteren CPUz Versionen (1.32) hat mir CPUz jedesmal 200MHz angezeigt. Erst die Version 1.33.1 zeigt 160MHz an...

MDG

ShoreLooser
2006-04-22, 11:44:32
Meinst du es handelt sich jez um einen auslese fehler?

benutz doch dann mal andere diagnose tools ,
everest home ist sehr gut !

MDG
2006-04-22, 11:59:21
Meinst du es handelt sich jez um einen auslese fehler?

benutz doch dann mal andere diagnose tools ,
everest home ist sehr gut !

Nein, ein Auslesefehler wirds nicht sein, Everest zeigt das gleiche an.

Wird aber wohl normal so sein. Habe nun RMclock dazu installiert. bei 880MHz und 176MHz Ram-Takt hab ich einen VCore von 1,1V, bei 2200MHz und 220MHz Ram-Takt einen Vcore von1,6V (Wenn ich hier noch weiter undervolte, läuft 3DMark 2005 nicht mehr durch).

Bisher läuft alles stabil. Danke für deine Hilfe.
Ist natürlich ein wenig kühler nun. : D

MDG

ShoreLooser
2006-04-22, 12:01:54
*g*


kein ding aber

ich schalte rmclock wenn ich zocke aus weil , wenn du z.b benchmarks macht wird das tool nicht so schnell umschalten wie es CnQ tut , test es mit SuperPi , es ist ein unterschied *g*

cu

MDG
2006-04-22, 12:08:19
*g*


kein ding aber

ich schalte rmclock wenn ich zocke aus weil , wenn du z.b benchmarks macht wird das tool nicht so schnell umschalten wie es CnQ tut , test es mit SuperPi , es ist ein unterschied *g*

cu

ich habe C&Q nicht deaktiviert, beides läuft auch prima zusammen. Es werden dann von RMClock nur andere VCore Werte übermittelt, C&Q selber regelt noch die P-States, also wann welcher State gewählt werden soll.

Außerdem benche ich eh nicht, sondern zocke nur ab und zu. Und da läuft die CPU doch mit maximalem Takt. (BF2 zocke ich nur noch atm)

MDG

superdash
2006-04-22, 21:55:31
Ich würde auch mal empfehlen ein paar Stunden Prime laufen zu lassen und am besten nebenher 3dmark. Wenn er das einige Stunden aushält dann läuft er auch wirklich stabil.

Dabei am besten noch Speedfan im Hintergrund laufen lassen um die Temps mitzuloggen.

MfG

Superdash