PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerbetrieb bei IBM T23 - gefährlich?


easie
2006-04-21, 00:47:49
Hey,

hab mir vor einiger Zeit ein T23 gekauft. Bin bis jetzt auch voll und ganz zufrieden. Nur mach ich mir Gedanken, wenn ich es mal länger laufen lasse.
Die Festplatte wird echt nach meiner Ansicht verdammt heiß, obwohl Speedfan "nur" 44° Grad anzeigt. Ist das okay für die Platte oder sollte ich mir ernste Sorgen machen?

Ich hab jetzt bei dem Netzteilbetrieb, der eigentlich überwiegend zu Stande kommt, den Akku rausgenommen. Dieser wurde nämlich auch immer warm, dabei habe ich ihn doch gar nicht beansprucht! :|

Gibst da jetzt Gefahren, wenn das Notebook mal einen Tag durchläuft! Sprich wirklich nur einen "Tag" nicht in der Nacht! Also höchstens 12 Stunden!

Danke euch,
easie

Magnum
2006-04-21, 10:21:26
Also da kann eigentlich nichts passieren! Mein T23 lief auch schon 48h am Stück durch!

Die 44° der Festplatte sind noch vollkommen in Ordnung! Dass der Akku so warm wird ist ja klar, sitzt er doch direkt neben der CPU! (Ich nehm ihn aber auch raus im Netzbetrieb!)

schimmi
2006-04-21, 12:57:35
Mein altes T21 kam auf eine Uptime von 3 Wochen. Aber du hast Recht, es wird durchaus sauheiss. Eine Plattentemeratur von 44°C ist aber nicht wirklich schädlich, modellabhängig sind bis zu 50°C als Tmax angegeben. Den LiIon-Zellen des Akkus ist das hingegen auf Dauer durchaus zu warm. Bei Dauerbetrieb am Netz ist dein Vorgehen den Akku zu entfernen, nicht nur angeraten, sondern auch richtig.

easie
2006-04-22, 03:11:20
Super! Da freut mich!
Die Festplatte ist im Bereich des Möglichen drin, den Akku hab ich auch rausgenommen! Also kann ja eigentlich nix passieren!
:up: Tip Top!

easie

Henry
2006-04-22, 09:45:23
... sitzt er doch direkt neben der CPU!...

:|
was hastn du fürn T23?
bei mir sitz die cpu links-oben und der akku rechts-unten also weiter auseinander geht nicht.

Magnum
2006-04-22, 10:09:54
:|
was hastn du fürn T23?
bei mir sitz die cpu links-oben und der akku rechts-unten also weiter auseinander geht nicht.
Oops, jo hast recht! Hab mich da wohl etwas vertan. (Habs mir nicht extra abgeschaut und gedacht, der Akku sitzt hinten rechts!)

Momo
2006-05-05, 11:42:04
bei meinem t23 zeigt mir NHC meistens über 55° festplattentemperatur an und das ist normalerweise sogar mehr als die cpu-temperatur (locker mal 10° unterschied)... ist das normal? :|

Magnum
2006-05-05, 11:53:24
Klar, warum soll das nicht normal sein?
Du musst dir im klaren sein, dass auch eine Festplatte Wärme abgibt, die aber im Gegensatz zur CPU nicht durch einen Kühler+Lüfter abgetragen wird! Ich hatte gestern nach 6h Stunden Betrieb ne CPU-Temp von 39°C und ne HDD-Temp von 44°C. Halte ich für völlig normal!

Gast
2006-06-29, 18:23:47
Hallo,

mein T23 zeigt bei Speedfan regelmäßig Temperaturen von 52-55° an, neulichs war er auch schon bei 57°. Eine Einstellung, namens "Lade/Entladezyklen-Zähler hat sehr schlechte Werte von nur 7 %. Alle anderen Werte sind ok, also schlechteste um die 95%.
Muß ich mir Sorgen machen, also einen neue Festplatte holen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Muss nämlich ab übernächste Woche den Läppi einige Tage im Powereinsatz nutzen u. hab jetzt Bammel...

MFG

schimmi
2006-06-29, 23:43:24
Ordentlich abgestellt auf einer ebenen, nicht der Sonne ausgesetzten Fläche, sollte das kein Probleme geben. Man kann im Zweifel natürlich noch den CPU-Lüfter reinigen, damit dieser effizienter arbeitet. Dokumentation zum Zerlegen sollte man genug im Netz finden, Stichwort HMM.