PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop und Fenster "ruckeln/stocken" o.O


Schiller
2006-04-21, 03:00:02
Hiho,

habe heute meine neue Graka eingebaut, eine X800XL AGP.

Läuft auch alles soweit gut. Im 3D-Betrieb bisher überhaupt Null Probleme (y)

Aber im 2D-Betrieb. Irgendwie "ruckeln/stocken" die Fenster vom Explorer wenn man sie aufmacht/zumacht/maximiert etc. oder per Desktop-Shortcut auf den Desktop springt. Sprich, es baut sich alles etwas verzögert und in Teilen auf. Nicht smooth und an einem Stück. ;(

Woran liegt das?

Habe den aktuellen Omega-Treiber drauf.

ShoreLooser
2006-04-21, 14:18:43
geh in geräte manager und guck ob auch x800 secondary ordnungsegemäß installiert ist

Lilebror
2006-04-21, 14:23:51
Habe ein ähnliches Problem gehabt, mit dem 6.4er und dem 6.3er, ich habe auch wie man mir geraten hat mal den Treiber (6.3er) deinstalliert und anschließend mit Drivercleaner im Abgesicherten Modus entfernt . Aber hatte wieder das gleiche.

Also bei mir sah es so aus :
1. Treiber installiert 6.4
2. nach der aufforderung neu gestartet
3. alles lief in ordnung auch Spielen konnte ich
4. rechner runter gefahren
5. Hoch gefahren
6. BF2 gestartet --> geht nicht (BF2 Logo geht an Monitor wird kurz schwarz) --> Desktop
7. 6.3er installiert --> komplett gleicher ablauf wie gerade beschrieben
8. Treiber mit driver Cleaner entfernt und 6.3er noch mal aufgespielt, das gleiche.

Schiller
2006-04-21, 17:39:23
geh in geräte manager und guck ob auch x800 secondary ordnungsegemäß installiert ist
Jap, ist es.

Hmm ;(

ShoreLooser
2006-04-22, 11:48:05
du weisst also jez was du zun tun hast ;]

ShoreLooser
2006-04-22, 11:49:51
Habe ein ähnliches Problem gehabt, mit dem 6.4er und dem 6.3er, ich habe auch wie man mir geraten hat mal den Treiber (6.3er) deinstalliert und anschließend mit Drivercleaner im Abgesicherten Modus entfernt . Aber hatte wieder das gleiche.

Also bei mir sah es so aus :
1. Treiber installiert 6.4
2. nach der aufforderung neu gestartet
3. alles lief in ordnung auch Spielen konnte ich
4. rechner runter gefahren
5. Hoch gefahren
6. BF2 gestartet --> geht nicht (BF2 Logo geht an Monitor wird kurz schwarz) --> Desktop
7. 6.3er installiert --> komplett gleicher ablauf wie gerade beschrieben
8. Treiber mit driver Cleaner entfernt und 6.3er noch mal aufgespielt, das gleiche.


nur bei bf2 dann probs oder auch woanderst?

wenn bei bf2 nur dann mal den eigene datein bf order löschen

Oberon
2006-04-22, 13:12:22
Hiho,

habe heute meine neue Graka eingebaut, eine X800XL AGP.

Läuft auch alles soweit gut. Im 3D-Betrieb bisher überhaupt Null Probleme (y)

Aber im 2D-Betrieb. Irgendwie "ruckeln/stocken" die Fenster vom Explorer wenn man sie aufmacht/zumacht/maximiert etc. oder per Desktop-Shortcut auf den Desktop springt. Sprich, es baut sich alles etwas verzögert und in Teilen auf. Nicht smooth und an einem Stück. ;(

Woran liegt das?

Habe den aktuellen Omega-Treiber drauf.
Imho tritt das Phänomen doch auf, wenn die Graka nur mit dem Windowstreiber läuft, oder? Da im 3d-betrieb aber funzt...hmmm :confused:

Schiller
2006-04-22, 13:17:22
du weisst also jez was du zun tun hast ;]
Äh, nee. Ist doch alles ordentlich installiert. Auch der zweite Treiber. :confused:

Master-of-Desaster
2006-04-22, 14:13:09
Klingt so als wäre die AGP Oberflächenbeschleunigung nicht aktiv.
Die kannst irgendwo unter Smartgard oder durch installieren der Treiber über den Gerätemanger wieder aktivieren.

Cu

WarSlash
2006-04-22, 15:42:02
Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn Battlefield 2, CSS oder HL2 läuft und ich dann mal auf den Desktop umschalten will. Dann ruckelt sich die Windows-Shell einen ab. Ist das Spiel aus, dann ist alles wieder normal.


Aber im 2D-Betrieb. Irgendwie "ruckeln/stocken" die Fenster vom Explorer wenn man sie aufmacht/zumacht/maximiert etc. oder per Desktop-Shortcut auf den Desktop springt. Sprich, es baut sich alles etwas verzögert und in Teilen auf. Nicht smooth und an einem Stück.


Aber wenn ich dann mal ein Fenster maximieren oder minimieren will, ist dieser Einblende-Effekt sowas von am ruckeln. Ändere ich die Auflösung oder die Refreshrate, ist es wieder ok. Nur Deaktiveren des Effekts hat geholfen :(

;D

Man müsste nach Beenden des Spieles einen Desktop-Refresh erzeugen!


Imo passiert es meistens auch nur wenn ich ingame Anti-Aliasing aktiviert habe! AGP Fastwrites ist aktiviert! <-- mach aber keine Probleme in Sachen Stabilität.

Formatieren half bisher nicht. Es ist sogar egal, ob ich VGA oder DVI nehme.
TFT oder CRT spielt auch keine Rolle.
Das Problem habe ich irgendwie auch schon mit einer 9800 Pro und einem A7N8X Deluxe gehabt.

Lilebror
2006-04-23, 11:54:21
Also ich musste mir sowieso meine neue Festplatte mal fertig machen und habe jetzt ein frisches Windows drauf, ich war jetzt so feige und habe mir estmal den Catalyst 6.2 drauf gemacht und warte einfach ab bis der nächste treiber kommt und dann hoffentlich nicht so viele Probleme verursacht.