PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce4 - passiv kühlen?


roman
2006-04-21, 07:35:54
hi,

mein neues abit KN8-Ultra gefällt mir ziemlich gut: schnell, stabil, gute ausstattung - kurzum, genau das was ich brauche.

was ich allerdings nicht brauchen kann, ist der hysterische kleine chipsatzlüfter, der unangenehm laut aus der reihe der leisen zalman-kühler, die ich auf den anderen komponenten verbaut habe, hervorsticht. und die 5000rpm des lüfters sind weder beim zocken zu überhören, noch läßt er sich in irgendeiner weise herunterregeln.

ich bin also drauf und dran, den kleinen krawallmacher rauszureißen und durch einen passiven kühlkörper zu ersetzen. leider hört man dazu alle möglichen schauergeschichten, zB daß ein passivkühler das nicht packen würde und der nforce4 ab ca. 50° das zeitliche segnet.

ich habe vorne und hinten im gehäuse je einen langsam drehenden 120mm-lüfter verbaut, zusammen mit dem vf900cu auf der grafikkarte und dem cnps-7000cu auf der cpu dürften die für ausreichend luftstrom im gehäuse sorgen.

ist das also möglich? welche temps verträgt der nforce4? hat jemand einen passiven kühler auf der northbridge und kann aus erster hand berichten?

Dunkeltier
2006-04-21, 07:47:59
Ja, ist möglich - ich hatte sogar schon nForce4 Chipsätze mit abgeschraubten Kühler betrieben. Wo nur die blanke Metall-Bodenplatte im Zentrum über den Die war.

yardi
2006-04-21, 08:11:50
Wie wäre es den Lüfter mit Software ala Speedfan runterzuregeln?

Das geht eigentlich bei 99% aller Boards!

EDIT:Ansonsten, wie wäre es mit sowas?
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=30629&page=1&pp=15

roman
2006-04-21, 09:14:50
Ja, ist möglich - ich hatte sogar schon nForce4 Chipsätze mit abgeschraubten Kühler betrieben. Wo nur die blanke Metall-Bodenplatte im Zentrum über den Die war.
hmm, das ist mir dann doch zu heiß - glaube nicht, daß das der lebensdauer des boards recht zuträglich ist. nein, wenn, dann schon einen "echten" kühlkörper.
Wie wäre es den Lüfter mit Software ala Speedfan runterzuregeln?

Das geht eigentlich bei 99% aller Boards!

EDIT:Ansonsten, wie wäre es mit sowas?
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=30629&page=1&pp=15
danke, speedfan werd ich mal antesten, obwohl ich eigentlich schon mit einer passiven kühlung liebäugle.
wow, die lösung mit dem zalman vf700 ist echt interessant, kühlt wahrscheinlich besser als jede aktive kombination, und noch dazu sieht es wirklich scharf aus! allerdings wären das gleich nochmal 25 euro für einen passiven kühlkörper, was mir einfach zuviel ist.

ich hab eher an sowas hier (http://www.geizhals.at/a58276.html) gedacht.

Super-S
2006-04-21, 14:01:46
Wirst Probs. mit dem PCI-E Slot (Karten) haben.... kannst ja aber den unteren nehmen, wenn du 2 Slots hast.

MfG ;)

Oberon
2006-04-21, 14:07:25
hmm, das ist mir dann doch zu heiß - glaube nicht, daß das der lebensdauer des boards recht zuträglich ist. nein, wenn, dann schon einen "echten" kühlkörper.



ich hab eher an sowas hier (http://www.geizhals.at/a58276.html) gedacht.
Hab den Zalmam auf meinem NF4-Board drauf, geht bei mir problemlos, wenn der Kühlkörper einen kleinen Luftzug von irgendwoher bekommt, sollte er den Chipsatz schon auf <40° halten können.

roman
2006-04-21, 14:37:16
Wirst Probs. mit dem PCI-E Slot (Karten) haben.... kannst ja aber den unteren nehmen, wenn du 2 Slots hast.

MfG ;)
das dürfte kein problem sein, die northbridge sitzt zwischen cpu-sockel und grafikkartenslot und kommt damit keiner meiner steckkarten in die quere.
Hab den Zalmam auf meinem NF4-Board drauf, geht bei mir problemlos, wenn der Kühlkörper einen kleinen Luftzug von irgendwoher bekommt, sollte er den Chipsatz schon auf <40° halten können.
klingt schonmal sehr gut, darf man fragen, wie es mit der belüftung in deinem gehäuse aussieht?

ich hab den zalman mittlerweile eh schon gekauft, ich hoffe, ich hab dieses wochenende zeit für den einbau - werd dann später hier berichten, wie es mit den temperaturen aussieht.

Oberon
2006-04-21, 15:17:52
klingt schonmal sehr gut, darf man fragen, wie es mit der belüftung in deinem gehäuse aussieht?

ich hab den zalman mittlerweile eh schon gekauft, ich hoffe, ich hab dieses wochenende zeit für den einbau - werd dann später hier berichten, wie es mit den temperaturen aussieht.
Hab maln Pic gemacht: blau-kühle Luft, lila-lauwarm, rot-warm. Der Zalman wird also von dem Bodenlüfter und dem Grakalüfter mit Luft beströmt. Abgesaugt wird bei mir nur übers NT.
http://img122.imageshack.us/img122/7458/cimg05176qw.jpg

roman
2006-04-21, 15:46:14
danke. :up:
dürfte also bei mir auf ähnliche temps hinauslaufen, ich hab vorne am gehäuse einen lüfter, der reinbläst, und hinten einen, der die warme luft absaugt - der luftstrom wird ziemlich genau über cpu und northbridge geleitet.

Oberon
2006-04-21, 15:59:44
danke. :up:
dürfte also bei mir auf ähnliche temps hinauslaufen, ich hab vorne am gehäuse einen lüfter, der reinbläst, und hinten einen, der die warme luft absaugt - der luftstrom wird ziemlich genau über cpu und northbridge geleitet.
Kein Problem.
Ja ich glaube das sollte gehen.

PeterWeber
2006-04-21, 19:34:31
Zum Bild: Liefert der Lüfter auf dem Boden denn genug Power? normaler weise zieht das Ding ja Luft von unten her an - nur ist da kein Platz, oder? Besser wäre es wohl, wenn man das Plastikgehäuse um die Schaufeln entfernen würde - dann könnte auch seitlich angesaugt werden.

Wie stark ist der Luftstrom denn? ;D

DiGiTaL
2006-04-21, 21:22:03
Mir gefällt diese Lösung sehr gut: http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?p=168499

Trotzdem sind alle SATA-Anschlüsse brauchbar und selbst eine 7900GTX kann verwendet werden.

Und die Temps scheinen super zu sein!

Oberon
2006-04-21, 23:20:10
Zum Bild: Liefert der Lüfter auf dem Boden denn genug Power? normaler weise zieht das Ding ja Luft von unten her an - nur ist da kein Platz, oder? Besser wäre es wohl, wenn man das Plastikgehäuse um die Schaufeln entfernen würde - dann könnte auch seitlich angesaugt werden.

Wie stark ist der Luftstrom denn? ;D
Das is ein 120er SFlex-Lüfter der schaufelt schon ganz ordentlich auf höchster Stufe, aber ich lass ihn meistens so auf halber Geschwindigkeit drehen und das passt dann auch. Dank der genialen Rheobus-Steuerung kann ich die Belüftung super anpassen.

bodo666
2006-04-22, 17:35:43
Ich habe den blauen Zalman auf meinem NF4 und davor einen 50mm Lüfter den ich von meinem Be Quiet Dark Power Pro 6 lastabhängig regeln lasse. Das ist echt genial.
Wie lese ich die NB Temp aus?
Asus Probe zeigt mir bei System Temp 28Grad an. Ist das die NB?