Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Probleme mit SATA-Platte

Bockwurst
2006-04-21, 10:06:06
Moin,

ich hab da ein ziemlich nerviges Problem mit meiner SATA Platte. und zwar bleibt der Rechner andauernd stehen wenn ich auf der Platte zu greifen will. Wenn ich ne Datei anklicken zwecks kopieren dann hängt das Sys für etwa 2 Sekunden. Oder wenn ich ein Spiel spielen will dann hängt der Rechner so alle 20 Sekunden. Wenn ich die Platte an habe und mir mp3s anhören dann kommt es manchmal vor das der Sound total verzerrt wiedergegeben wird. Teilweise hängt das Sys auch wenn ich nur die rechte Maustaste drücke (für Kontexmenü).

Ich habe am selben Controller noch ne IDE Platte hängen, mittels Adapter, diese macht keinerlei Probleme

Hat jemand ne Ahnung was ich da noch einstellen/umstellen kann?

P.S. Irgendwie kommt es mir so vor als ob Windows ständig auf die Platte zugreifen will auch wenn ich garnichts auf der Platte machen.

Swp2000
2006-04-21, 10:55:11
Moin,

ich hab da ein ziemlich nerviges Problem mit meiner SATA Platte. und zwar bleibt der Rechner andauernd stehen wenn ich auf der Platte zu greifen will. Wenn ich ne Datei anklicken zwecks kopieren dann hängt das Sys für etwa 2 Sekunden. Oder wenn ich ein Spiel spielen will dann hängt der Rechner so alle 20 Sekunden. Wenn ich die Platte an habe und mir mp3s anhören dann kommt es manchmal vor das der Sound total verzerrt wiedergegeben wird. Teilweise hängt das Sys auch wenn ich nur die rechte Maustaste drücke (für Kontexmenü).

Ich habe am selben Controller noch ne IDE Platte hängen, mittels Adapter, diese macht keinerlei Probleme

Hat jemand ne Ahnung was ich da noch einstellen/umstellen kann?

P.S. Irgendwie kommt es mir so vor als ob Windows ständig auf die Platte zugreifen will auch wenn ich garnichts auf der Platte machen.

Chipsatztreiber installiert?

Gast
2006-04-21, 17:42:26
DMA-Modus aktiviert?

Bockwurst
2006-04-23, 21:59:48
Ja klar, hab die Chipsatztreiber und die Treiber für den SATA Controller installiert. Und bei SATA-Platten kann man meines Wissens nach kein DMA aktivieren.

Gruß,
Bockwurst

Dauerunreg
2006-04-24, 15:41:03
<-- aber für seine s-ata DMA 5 im gerätemanager stehen hat.

Ja klar, hab die Chipsatztreiber und die Treiber für den SATA Controller installiert. Und bei SATA-Platten kann man meines Wissens nach kein DMA aktivieren.

Gruß,
Bockwurst

Bockwurst
2006-04-24, 16:45:40
Also bei meinem Silicon Image Chip kann ich im Geräte Manager kein DMA einstellen, hab ja noch nicht mal einen Karteireiter dafür.

warper
2006-04-24, 18:28:08
Schonmal einen Defekt der Platte in Betracht gezogen?

Dauerunreg
2006-04-24, 21:56:17
Also bei meinem Silicon Image Chip kann ich im Geräte Manager kein DMA einstellen, hab ja noch nicht mal einen Karteireiter dafür.
Dann im bios ein untermenue dafür? Vorschlag: Kram die mainboard dokumente raus und schlage dort nach.
Falls nichtmehr vorhanden, schlage ich vor auf der herstellerseite nachzuforschen.

Bockwurst
2006-04-25, 00:00:14
Einen defekt der Platte kann ich ausschliessen, habe sie bei nem Kumpel getestet, völlig ohne Probleme, bei ihm wurde sogar Dateien kopiert welche bei mir nicht zu kopieren waren da mir Win immer CRC Fehler angezeigt hat. Habe übrigens auch schon ein anderes SATA Kabel probiert.

Gast
2006-04-25, 00:10:25
nForce-IDE-Treiber weg, Windows-Standard-IDE-Treiber rauf -> Problem gelöst.

Swp2000
2006-04-25, 00:22:37
Dann im bios ein untermenue dafür? Vorschlag: Kram die mainboard dokumente raus und schlage dort nach.
Falls nichtmehr vorhanden, schlage ich vor auf der herstellerseite nachzuforschen.
Also ich kann mir nicht vorstellen das der DMA Modus durcheinander ist.

Bockwurst
2006-04-25, 10:24:07
Lieber Gast, wenn Du mal den ganzen Thread gelesen hättest wäre dir sicher aufgefallen das die Platte nicht am nforce Chip hängt sondern am Silicon Image Controller.
Naja ich werd es jetzt mal mit nem neueren BIOS für den SATA Controller probieren.

MfG,
Bocki

Xanthomryr
2006-04-26, 00:15:02
Und was findest du unter IDE/ATAPI Controllers?

Bockwurst
2006-04-26, 09:13:33
Habe jetzt mal ein neues BIOS für den SATA Controller und den neuesten Treiber installiert. Scheint soweit das alles wieder in Butter ist, Platte läuft wieder ohne zu "hackeln". Habe aber immer noch keine Option gefunden für DMA Modus, weiss jemand wo ich den beim "Silicon Image Sil 3114 SATA Raidcontroller" finde?

MfG,
Bocki

Killeralf
2006-04-26, 09:25:45
Habe jetzt mal ein neues BIOS für den SATA Controller und den neuesten Treiber installiert. Scheint soweit das alles wieder in Butter ist, Platte läuft wieder ohne zu "hackeln". Habe aber immer noch keine Option gefunden für DMA Modus, weiss jemand wo ich den beim "Silicon Image Sil 3114 SATA Raidcontroller" finde?

Im gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" - primärer oder sekundärer kanal (je nachdem wo die platte hängt) - "Erweiterte Einstellungen"

Xanthomryr
2006-04-26, 10:10:15
Habe aber immer noch keine Option gefunden für DMA Modus, weiss jemand wo ich den beim "Silicon Image Sil 3114 SATA Raidcontroller" finde?

MfG,
Bocki
Liest du eigentlich was du als Antwort bekommst?
Und was findest du unter IDE/ATAPI Controllers?

Bockwurst
2006-04-26, 23:35:31
Ja was, natürlich lese ich das was ihr schreibt....

Aber wie es aussieht habt ihr nicht gelesen was ich geschrieben habe. Es handelt sich um eine SATA PLATTE welche am SATA CONTROLLER angeschlossen ist. Was soll ich da am IDE/Atapi Controller schauen ob da DMA an ist.

Ist aber jetzt auch egal, habe ein neues BIOS geflasht und nun läuft es wieder so wie es soll.

MfG,
Bocki