Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bootet nicht mehr / MBR zerschossen?
Wolfram
2006-04-21, 12:24:33
Hallo allerseits,
ich habe hier eine Samsung P120 200GB an einem ECS 755-A2 (als primary master) hängen. Das System hing schon ab und an sporadisch beim Booten. Jetzt bleibt der Rechner in 90 Prozent der Fälle mit "verifying DMI pool data" stehen, manchmal auch kurz davor (Laufwerksliste wird angezeigt).
Über den Windows XP-Bootloader starte ich zumeist ein auf der ersten (FAT32)-Partition liegenden Windows XP. Installiert sind weiterhin ein Ubuntu Linux (startbar über Windows-Bootloder + Datei bzw. jetzt über Bootdiskette) und ein auf der zweiten Festplatte liegendes Not-Windows (eine weitere P120, 250GB, als secondary slave, secondary master ist ein DVD-Brenner).
Partitionen der Bootplatte:
1: 9 GB FAT 32
2: 15 GB NTFS
3: 160 GB NTFS
4: 512MB Linux Swap
5: 10GB ext3
Recovery console und fixboot sowie fixmbr habe ich bereits probiert. Außerdem den primary und secondary-Strang durch Umstöpseln am Board vertauscht. Ergebnis: Die 200GB-Platte hängt wie oben beschrieben. Versuche ich, die 250GB-Platte (die keinen Bootloader installiert hat) zu booten, so kommt an beiden IDE-Strängen die Meldung "NTLDR fehlt". Weswegen ich nicht glaube, daß es den IDE-Controller zerschossen hat.
Stromanschlüsse und IDE-Kabel habe ich geprüft. Das Samsung hutil zeigt keine Fehler auf der Bootplatte. Ich kann auch jetzt von Linux aus auf deren Inhalt zugreifen.
Als Fehlermöglichkeiten bleiben IMO:
1. Hardwaredefekt an der Festplatte, die deswegen nicht mehr booten will
2. MBR zerschossen. Aber warum läßt er sich nicht über fixmbr reparieren? Was kann ich sonst noch tun?
Für jede Hilfe dankbar,
Wolfram
HeldImZelt
2006-04-21, 15:31:21
Ich würde die Platte testweise an einen anderen Rechner hängen, um Gewissheit bez. MBR zu erlangen. Musst ja nicht durchbooten lassen.
An dem Board die neueste Bios Version draufspielen. PCI Karten raus/mischen um IRQs zu ändern, bzw. mögliche Konflikte zu beseitigen.
Besondere IDE Treiber hast Du aber nicht installiert? Ich hatte mal Probleme mit einer 160'er SATA Samsung an einem nForce3 Board im Zusammenhang mit den nVidia IDE Treibern, da passierte ähnliches (1min. Bootpause nach Bios Post Screen).
CMOS löschen
Platte in anderen Rechner und CHKDSK drüberlaufen lassen um logische Fehler zu beseitigen. FAT32 geht beim ersten Booten schon kaputt. ;)
Besonders die Windowspartition (C) formatiere ich aus Sicherheitsgründen (Integrität) immer mit NTFS.
Dauerunreg
2006-04-21, 23:47:56
Naja nachdem fdisk /fixmbr schon ausgeführt hast könntest gucken ob die bootpartition ( C: ? ) noch die aktive ist.
Edit: Mit dem maxtor festplatten tool ist es auch möglich dem mbr als datei zu sichern und im falle eines falles wieder herzustellen.
Sicher hat samsung etwas ähnliches.
Haarmann
2006-04-22, 09:53:42
Wolfram
Sowas kanns geben, allerdings passierte es bei mir bisher nur dann, wenn ich die Platte an ein anderes Board mitnehmen wollte. Hast Du ev mal ein BIOS geflasht oder sonst was mit dem IDE Teil angestellt?
Leg mal ne XP SetupCD rein und starte quasi ab CD... mal sehen ob die Platte dann startet. Das hab ich auch schon so erlebt.
Wolfram
2006-04-22, 11:04:47
Ich würde die Platte testweise an einen anderen Rechner hängen, um Gewissheit bez. MBR zu erlangen. Musst ja nicht durchbooten lassen.
Ja, das werd ich als nächstes machen.
An dem Board die neueste Bios Version draufspielen. PCI Karten raus/mischen um IRQs zu ändern, bzw. mögliche Konflikte zu beseitigen.
Neuestes BIOS ist drauf. Ich habe den Rechner auch nicht umkonfiguriert. Die PCI-Karten stecken schon länger in dieser Konfiguration im Rechner (Fritz PCI, Pinnacle 300i DVB-Karte). Ich habe kürzlich allerdings eine Adaptec 2940-SCSI-Karte herausgenommen. Wenn's das gewesen sein sollte...
Besondere IDE Treiber hast Du aber nicht installiert? Ich hatte mal Probleme mit einer 160'er SATA Samsung an einem nForce3 Board im Zusammenhang mit den nVidia IDE Treibern, da passierte ähnliches (1min. Bootpause nach Bios Post Screen).
Es sind die MS-Standard-IDE-Treiber installiert. Die Windows-Installation ist neu. Die alte hat es mir kürzlich zerschossen (nicht mehr bootbar). Keine Ahnung, warum. Auch wenn ich sonst nicht zu solchen Vermutungen neige, würde ich auch einen MBR-Virus nicht hundertprozentig ausschließen. Woher auch immer der gekommen sein könnte.
CMOS löschen
Au ja. Hab ich auch noch nicht gemacht.
Platte in anderen Rechner und CHKDSK drüberlaufen lassen um logische Fehler zu beseitigen. FAT32 geht beim ersten Booten schon kaputt. ;)
Besonders die Windowspartition (C) formatiere ich aus Sicherheitsgründen (Integrität) immer mit NTFS.
Hatte ich auch schon überlegt. Andererseits habe ich jetzt immerhin über das parallel installierte Linux noch Schreibzugriff. Ob's was bringt, sei dahingestellt.
Wenn sich herausstellen sollte, daß es daran liegt, werde ich das in Zukunft natürlich ändern.
Wolfram
2006-04-22, 11:06:02
Naja nachdem fdisk /fixmbr schon ausgeführt hast könntest gucken ob die bootpartition ( C: ? ) noch die aktive ist.
Ist noch aktiv.
Edit: Mit dem maxtor festplatten tool ist es auch möglich dem mbr als datei zu sichern und im falle eines falles wieder herzustellen.
Sicher hat samsung etwas ähnliches.
IIRC nicht, aber danke für die Idee. Im Moment scheine ich ja bloß keinen intakten MBR mehr zu haben.
Wolfram
2006-04-22, 11:07:27
Wolfram
Sowas kanns geben, allerdings passierte es bei mir bisher nur dann, wenn ich die Platte an ein anderes Board mitnehmen wollte. Hast Du ev mal ein BIOS geflasht oder sonst was mit dem IDE Teil angestellt?
Nicht geflasht, keine neuen Treiber o.ä.
Leg mal ne XP SetupCD rein und starte quasi ab CD... mal sehen ob die Platte dann startet. Das hab ich auch schon so erlebt.
Mit der CD booten? Wußte gar nicht, daß das geht. Wie?
Wolfram
2006-04-24, 09:13:09
Die Platte bootet auch einem anderen Rechner nicht, d.h.: Auch hier erscheint nicht das Auswahlmenü des Windows-Bootloaders. Dieser Rechner startet kommentarlos neu, nachdem er kein Bootgerät gefunden hat.
CMOS löschen auf dem ursprünglichen Rechner hat auch nichts gebracht.
HeldImZelt
2006-04-24, 18:18:41
Vielleicht zwei Platten aktiv gesetzt?
Bootkette überprüfen?
- Bootsektor (phys.sektor 63 oder log.sektor 00)
- NTLDR - CRC: E3E0390E - MD5: 887c57ed4877d0d3552d16bed261c07b (Service Pack 2)
- boot.ini
- ntoskrnl.exe - CRC: 93D8C897 - MD5: 7189a2391adc1f65c9ae87b0abe0f945 (Service Pack 2)
Wolfram
2006-04-24, 21:02:26
Vielleicht zwei Platten aktiv gesetzt?
Au. Ich glaube, das könnte es gewesen sein. Es darf nur eine Platte eine aktive Partition enthalten? Das wußte ich nicht.
Bootkette überprüfen?
- Bootsektor (phys.sektor 63 oder log.sektor 00)
- NTLDR - CRC: E3E0390E - MD5: 887c57ed4877d0d3552d16bed261c07b (Service Pack 2)
- boot.ini
- ntoskrnl.exe - CRC: 93D8C897 - MD5: 7189a2391adc1f65c9ae87b0abe0f945 (Service Pack 2)
Danke für die Hashes. Ich habe das Ganze aber heute nachmittag auf die grobe Tour offenbar in den Griff bekommen: Per Reinstall/In-Place-Upgrade von der CD. Also von CD gebootet und dieses Windows reinstalliert. Beim planmäßigen ersten Reboot fand der Rechner die Platte/die Bootpartition wieder.
Wobei die Reinstallation im übrigen ein Fehler war. Ich hätte ein weiteres Windows irgendwo parallel hinsetzen und das Setup nach dem ersten Reboot abbrechen sollen. Ich dachte, ich könnte auch das In-Place-Upgrade nach dem ersten Reboot abbrechen. Pustekuchen.
Zudem hat die Setup-CD nur SP1 integriert, das XP auf der Platte hatte schon SP2. Das sollte IMO eigentlich kein Problem sein, aber jetzt komme ich zwar wieder normal auf den Windows-Desktop, nur sind offenbar sämtliche Geräte (incl. Keyboard, PCI-Bus usw.) nicht oder nicht korrekt installiert. Die automatische Hardwareerkennung läuft für alle Geräte an, es wird aber für nichts ein Treiber gefunden. Wtf?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.