PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Image von SATA Platte?

sidewinder@
2006-04-21, 12:52:02
Hi,

wie und mit welchem Programm erstelle ich am besten ein System Image von einer Sata Platte?

Bei meinem Rechner mit IDE mach ich es mit Acronis TrueImage 9.0.
Irgendwie funzt es bei den Sata Platten aber net.

Ich möchte das Image entweder von CD/DVD oder von einem anderen Rechner übers Netzwerk installiere, wenns von nöten ist.

Ich habe davon absolut kein Plan.

MSI Neo2 Platinum
2x Sata 120G von Seagate
WIN XP Home

Gruß sidewinder@

patrese993
2006-04-21, 13:40:54
also ich nutze eine relativ alte Version von Norton Ghost, die 2002

die hat mit meiner S-ATA Platte keinerlei Probs gehabt bisher, die Images zu brennen klappt auch supi

tsaG
2006-04-21, 15:32:21
Kein Wunder, denn das gibt es ja auch gar nicht.

Im Übrigen funktioniert ein Backup bei RAID-Systemen mit Acronis 9 ganz hervorragend. Immerhin benutze ich es auf 2 Systemen mit völlig unterschiedlichen RAID-Controllern und völlig verschiedenen S-ATA Platten.

Was meinst Du damit?

KraetziChriZ
2006-04-21, 15:45:31
Hi,

wie und mit welchem Programm erstelle ich am besten ein System Image von einer Sata Platte?

Bei meinem Rechner mit IDE mach ich es mit Acronis TrueImage 9.0.
Irgendwie funzt es bei den Sata Platten aber net.

Ich möchte das Image entweder von CD/DVD oder von einem anderen Rechner übers Netzwerk installiere, wenns von nöten ist.

Ich habe davon absolut kein Plan.

MSI Neo2 Platinum
2x Sata 120G von Seagate
WIN XP Home

Gruß sidewinder@

Wenn du Ahnung von Linux hast, nimm partimage.
Kannste kompletet Platten oder Partitionen in ein image packen, und später halt wieder auspacken. Das geht natürlich auch, wenn die Quelle ein gemountetes Netzlaufwerk per FTP, Samba oder NFS ist. Da ich allerdings deine Kenntnisse nicht kenne, ist dies nur bedingt zu empfehlen.
Hierfür brauchst du nur ne Linux Live-CD mit Partimage (z.B. Knoppix), ist alles kostenlos, brauchste nix kaufen oder Raubkopieren :)

gruß
chris

KraetziChriZ
2006-04-21, 15:52:02
[/klugscheißermodus]?

Black-Scorpion
2006-04-21, 16:21:02
Normal sollte auch Sata funktionieren.

---
Welche Speichergeräte unterstützt Acronis True Image 9.0 beim Speichern bzw. Wiederherstellen von Abbildern (Images)?

Acronis True Image 9 unterstützt folgende Speichergeräte:

* Festplatten
* Netzlaufwerke
* CD-R(W)
* DVD-RW, DVD+R(W)*
* ZIP®, Jazz® und andere Wechselmedien
* P-ATA (IDE), S-ATA, SCSI, IEEE1394 (Firewire) und USB 1.0 / 2.0-Geräte, PC-Card-Speicher

* — benötigt installierte DVD Brenn-Software von Drittanbietern. Diese DVD Packet-Writing-Software erhalten Sie üblicherweise mit beim Kauf von DVD-Laufwerken.
---
Quelle: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq.html#10

Gast
2006-04-21, 17:35:59
Acronis 9.0 funzt bei auch wunderbar mit verschiedenen SATA Platten...

sidewinder@
2006-04-21, 23:04:08
Hi,

danke für die vielen Antworten.

Also Linux kann ich knicken, null Plan davon.

Ich weis net wo das Problem liegt, ich kann das Image wohl erstellen (auf DVD), aber wenn ich es auf die leere Platte spielen will, dann ist Ende.

ich glaub ich muss mal einen Lehrgang besuchen!

Gruß sidewinder@

Dauerunreg
2006-04-21, 23:37:49
Also ich benutze noch trueimage 6 und ein uralt ghost, beide können mit raid und mit der s-ata umgehen.

Ist true image auf win installiert?
Falls nicht, mach das und update trueimage und erstelle dann ein neues notfallmedium, damit sollte das dann aber doch klappen.

Edit: Vielleicht liegts auch daran wie die bios settings der/des controller/s sind?

sidewinder@
2006-04-24, 14:56:33
Hi,

ich komm nicht weiter!

Hab es komplett neuinstalliert, auf Windows Partition. Habe Nero InCD dazu. Aber es klappt immer noch nicht.

Image von der System Partition erstellen, ja, das geht mitlerweile.
Aber eine Notfall CD/DVD erstellen, das klappt nicht. Beim Versuch diese von Acronis zu brennen, kommt immer die Fehlermeldung: "Fehler beim brennen der Bootfähigen CD -R-RW"
Habe schon verschiedene Rohlinge DVD/CD -R -RW alles probiert, immer selber fehler.

Gruß sidewinder@

Dauerunreg
2006-04-24, 15:53:43
... Habe Nero InCD dazu. ...

Das soll manchmal probleme machen, darauf hätte ich jetzt verzichtet.

sidewinder@
2006-04-24, 16:50:23
Hi,

ja aber vorher konnt ich garnichts machen, da konnt ich noch nicht mal wählen, ob auf Diskette oder CD. Und CD wäre mir schon ganz recht.

könnte es sein, das Acronis nicht mit jedem CD/DVD Brenner zurecht kommt.
Habe den LG GSA 4167B

Was gibt es denn noch für gute Programme um von meinem System ein Image zu erstellen. Die einfach zu Bedienen sind und auch gut sind.

Gruß sidewinder@

Dauerunreg
2006-04-24, 21:43:09
Über start/programme kommst ja auf acronis/trueimage, da ist bei mir "builder für bootfähige notfallmedien" und das geht bei dir nicht?
Da braucht es auch kein nero für.

Guck doch mal auf die maxtor seite unter powermax oder maxblast, das kann partitionen oder ganze platten kopieren/sichern.

ZilD
2006-04-25, 05:26:00
s-ata hat schon bei true image 7 od. 8 funktioniert.
sollte also mit 9 auch funken.

das einzige was nicht funkt sind images von volumen partitionen.
das ist ärgerlich.

sidewinder@
2006-06-19, 23:17:43
Hi,

ich hatte das Problem mit Acronis TrueImage. Nun da ich die Probleme nicht in den Griff bekam, bin ich zu Norton Ghost gewechselt, was sehr gut funktioniert!

Allerdings habe ich jetzt nach der deinstallation von Acronis noch Reste in der Registry und noch einen Aktiven Dienst, wenn ich den Dienst beende und die Reste aus der Reistry entferne, dann startet mein PC nicht mehr. Er fährt hoch bis zum Ladebalken und dann kommt kurz ein Bluescreen und dann der Reboot.
Auch der Abgesicherte Modus funktioniert nicht mehr.
Dann hilft nurnoch das Backup von Norton Ghost.

Habe ich dann das Backup wieder drauf, fährt der Rechner wieder hoch. Aber dann, etwa die ersten 10 PC-starts, piept der Rechner 3 mal kurz. Ab dann irgendwann ist wieder alles normal und er startet ohne piepen!

Das blöde an der ganzen Geschichte ist auch, das die Acronis Reste auch auf dem Backup sind. War mir halt vorhher nicht aufgefallen! :frown:
Acronis wurde lange vor der Ghost installation deinstalliert.

WinXP SP2
MSI K8N Neo2
Athlon 64 3000+
Gainward 6800GT

Wie gesagt, es muss etwas mit dem Acronis zu tun haben.
Was kann ich machen, ohne alles neu zu installieren?

Gruß Sidewinder@