PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Übertaktungs basis ? Wo drehen ? *g*


aigners
2006-04-21, 14:37:55
Kurze Vorgeschichte:
Ich war vor ca. 4 Jahren ziemlich der Übertakter und Tweaker, hatte Spaß dabei. Jetzt durch Job und ähnliches fehlt mir ein bisschen die Zeit mich "reinzuarbeiten" in die ganzen neuen Dingens ;) (z.b. PCI-E, DDR-2, etc.)

Nur ein paar kurze Fragen und Problembeschreibung :)

Basis: (frisch gekauft)
CPU - Pentium D930
Board - Asus P5WD2-E
RAM - Cosair Value Select DDR2-533 2x 512 MB
GPU - EVGA e-GeForce 7600GT, 256MB
Netzteil - Enermax 500W

Auf normalen Werten (3.0 Ghz, 200 Systemtakt, GPU 560/1400) läuft das System einwandfrei. F.E.A.R. läuft ganz gut (obwohl ich das Spiel ned so doll find, WoW läuft besser als früher um einiges, etc ...)

Klar will ich wenigstens ein bisschen was rausholen (die alte Leidenschaft *g*) und hab mal versucht erstmal
3.0 auf 3.2 Ghz, streikt
3.1 streikt
3.05 streikt
???
ned mal 3.05 Ghz *wunder*
*grübel* anscheinend nix mit übertakten auf der platform ?

Die Graka ging ohne Troubles von 560/1400 auf 580/1800, aber sobald ich ein Mhz auf der CPU raufdreh geht nix ...

Nun die Frage: :biggrin:
Was muß ich bei PCI-E bzw. Doppelkern beachten und einstellen damit noch ein bisschen was mehr möglich is.
Spannung ? Was verträgt der maximal ?
Am Systemtakt drehen ? ... Das Board hat min. 5-6 einstellungen für allerhand Spannung hier und da. South und Northbridge, Speicher und IHC's und MHC's, Teiler und und und was auch immer ... KEINEN DURCHBLICK :|

Bitte um nen kurzen Tip -.- Wo soll ich drehen ? :confused:

BUG
2006-04-21, 15:15:39
..must vermutlich mal den Speichertakt senken bzw Syncron zum FSB stellen, Crosair Value ist eigentlich der "Ausschuß Speicher" der idR gerade so die Specifikationen schaft.

..idR kannst du sogar leicht übertakten und die CPU Spannung leicht senken ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich, kann man nicht wirklich Pauschalaussagen treffen. Musst du mal etwas rumprobieren. :) Die Spannung für NB, SB usw. kannst du vorerst auf "auto" lassen, ist eigentlich nur für Extrem OC von nöten.

cu
BUG

Gast
2006-04-21, 15:47:23
speichertiming erhöhen kann auch helfen

Gast
2006-04-21, 16:16:36
speichertiming erhöhen kann auch helfen

Klar, nur geht dadurch unnötig Leistung verloren...

Du solltest deinen Speicher entsorgen, denn der ist mehr schlecht als recht.
Preislich sind 2x512 MB DDR2/667 CL4 MDT sogar günstiger, also würde ich die alten Module bei ebay verticken...

Dann klappts auch mit dem übertakten, ohne das der Speicherteiler auf minimum gesetzt werden muss.
Es wird nämlich problematisch, wenn sich die CPU weit über 4 GHz takten lässt, der Speicher jedoch nicht hinterher kommt...

g-string 3
2006-04-21, 18:17:05
Corsair Value Select ist in der Regel nun nicht der Schlechteste.

Betreibe ihn jedoch vorerst, wie meine Vorredner schon sagten, innerhalb der Spezifikation (bzw. zum Überprüfen der Ursache auf "safe").

dilated
2006-04-21, 18:52:36
liegt auch oft am mainboard hab hier auch eins das sobald ich auf

manual stell abkackt (ja settings giengen beim anderen mb)stell ichs auf optimized (bzw. auto (gleiche takte) gehts prima (is übrigens ein msi)

Madkiller
2006-04-21, 18:56:21
Ist im OCing-Forum besser aufgehoben. :)

*move*

aigners
2006-04-21, 21:21:31
Hmm ... Ja der Speicher ist sicher nicht der beste, aber der einzige den mein lokaler Händler grad hatte *g* :)

Aber danke für die Infos imo ... werd ich mal rumtesten.
Allerdings finde ich den Speicherteiler im BIOS nicht. Wie nennt sich den der ? ^^

Denke der Speicher ist wohl die Hauptursache, mal sehen obs trotzdem dem "Ausschuß" klappt :biggrin:

Was ich genial finde ist das der 930 wirklich absolut kühl bleibt, hab nen Zalman drauf montiert und selbst mit 3d Mark und Prime krieg ich ihn nicht über 45° C, sehr fein *g*

PS: Und danke für den Schuppser ins richtige Forum :biggrin:

Dunkeltier
2006-04-22, 01:00:49
Als großer "Tweaker & Übertakter" hast du aber einen sehr unausgewogenen Rechner. Besser wäre gewesen, einen Dual-Core Prozessor von AMD zu nehmen - einfach der etwas höheren Spieleleistung und niedrigeren Abwärme wegen. Damit nicht genug, ist die Grafikkarte deiner Zusammestellung alles andere als High-End. Wieso hätte es nicht auch ein AMD Athlon 64 3700+ mit einer Radeon X1800 XT oder Radeon X1900 XT getan? Damit hättest du in Spielen massiv mehr Leistung, als mit deiner Kombination.

Aber naja, zurück zu deinen Problem. Ich würde mal schätzen, das dein Speicher keine weitere Erhöhung zuläßt. Also mußt du den Speicherteiler ändern, damit dein RAM nicht über der Spezifikation hinaus betrieben wird. Alternativ kannst du dir auch OC-Speicher kaufen, wobei die Investition reichlich sinnlos wäre. Denn bevor ich für sowas Geld ausgebe, würde ich an deiner Stelle erst einmal den Dual-Core und die Grafikkarte verkaufen. Und mir zumindest einen höher getakteten Pentium der 600er Serie kaufen, mit einer feinen aber preiswerten Radeon. Bringt tausendmal mehr...

Chrisch
2006-04-22, 01:39:28
Als großer "Tweaker & Übertakter" hast du aber einen sehr unausgewogenen Rechner. Besser wäre gewesen, einen Dual-Core Prozessor von AMD zu nehmen - einfach der etwas höheren Spieleleistung und niedrigeren Abwärme wegen. Damit nicht genug, ist die Grafikkarte deiner Zusammestellung alles andere als High-End. Wieso hätte es nicht auch ein AMD Athlon 64 3700+ mit einer Radeon X1800 XT oder Radeon X1900 XT getan? Damit hättest du in Spielen massiv mehr Leistung, als mit deiner Kombination.
sry, aber wenn ich den schwachsinn von wegen amd schon wieder lese...

is doch kack egal ob amd oder intel, die verrichten beide ihren job gut und ausreichend!

und wenn du es ganz genau willst, hätte er wohl noch besser zum intel core duo
gegriffen, noch bessere leistung als amd und noch weniger stromverbrauch und
noch kühler *lol*

aber naja, jedem das seine ;)

PS: zur Graka usw stimme ich zu :D

Dunkeltier
2006-04-22, 01:59:22
sry, aber wenn ich den schwachsinn von wegen amd schon wieder lese...

is doch kack egal ob amd oder intel, die verrichten beide ihren job gut und ausreichend!

und wenn du es ganz genau willst, hätte er wohl noch besser zum intel core duo
gegriffen, noch bessere leistung als amd und noch weniger stromverbrauch und
noch kühler *lol*

aber naja, jedem das seine ;)

PS: zur Graka usw stimme ich zu :D


Abgesehen von der schlechten Verfügbarkeit hat, hat er in etwa die Taktleistung/ Recheneffizienz eines Athlon 64:
http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/47400/47474/original.jpg

http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/47400/47475/original.jpg

http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/47700/47721/original.jpg

In englischsprachigen Tests sieht es ähnlich aus. Zwar verbutzelt er weniger Energie, aber dafür ist er praktisch nirgends kaufbar und wie schon erwähnt nicht wirklich schneller. Außerdem fehlt der 64Bit Support, auch wenn es momentan noch nicht wirklich von Belang ist.

Chrisch
2006-04-22, 02:50:15
nirgends kaufbar? hallo?

das dingen is schon seit januar überall lieferabr X-D

hab selbst schon 10stk gehabt und derzeit werkelt einer mit 3.16Ghz primestable
auf meinem AOpen i975Xa-YDG :P

So, fürn 64Bit support kannste dir ende Juni den Merom kaufen, der hat noch mehr
leistung als der Yonah!

Dunkeltier
2006-04-22, 03:49:47
nirgends kaufbar? hallo?

das dingen is schon seit januar überall lieferabr X-D

hab selbst schon 10stk gehabt und derzeit werkelt einer mit 3.16Ghz primestable
auf meinem AOpen i975Xa-YDG :P

So, fürn 64Bit support kannste dir ende Juni den Merom kaufen, der hat noch mehr
leistung als der Yonah!

Trotzdem ist der T2500 minimal langsamer (aber dennoch auf Augenhöhe mit dem 4400+), und verfügbar? Naja, schau dir mal die Preise an: http://www.geizhals.at/deutschland/a182426.html

Chrisch
2006-04-22, 11:45:09
du hast da oben nen T2500 mit nen X2 4400+ & FX60 verglichen, wo is da jetzt
der Preisunterschied? ;)

T2500 = 435€ (lieferbar)
4400+ = 433€
FX 60 = 996€

Und wenn du jetzt bei AMD nen z.b. X2 3800+ meinst, dann nimm doch bitte
nen T2400 zum verlgeich, und auch dort liegen die preise fast gleich auf ;)

Also, immer realistisch bleiben!

Dunkeltier
2006-04-22, 11:54:34
du hast da oben nen T2500 mit nen X2 4400+ & FX60 verglichen, wo is da jetzt
der Preisunterschied? ;)

T2500 = 435€ (lieferbar)
4400+ = 433€
FX 60 = 996€

Und wenn du jetzt bei AMD nen z.b. X2 3800+ meinst, dann nimm doch bitte
nen T2400 zum verlgeich, und auch dort liegen die preise fast gleich auf ;)

Also, immer realistisch bleiben!

Wieso? Ich bleibe realistisch. Der T2500 liegt minimal hinter dem Athlon 64, was wohl an den paar fehlenden Mhz liegt. Taktbezogen leisten beide in etwa dasselbe. Darüber hinaus fehlt halt derzeit noch das EMT64. Und die Boards kosten meines Wissens nach derzeit noch saftige Aufpreise.

Wäre dem nicht so, hätte ich schon längst umgerüstet.

Chrisch
2006-04-22, 11:58:53
das er so gering dahinter ist, liegt nicht am takt selbst! Mit kleineren Multi und
etwas höheren FSB geht da noch nen bissel mehr bei selben Takt!

Is halt nur nen 166er FSB!

Und zu den Boards, es kommt jetzt noch das ASUS, nen MSI usw usw!

Man muss ja nicht das teuerste vom teuersten nehmen!

Nur kann man beim Yonah hinterher aufm Merom wechseln, nachm X2 kommt aber
nichts mehr da nen neuer Sockel kommt ;) (somit nicht mehr aufrüstbar)

Man kanns nicht immer nur von einer seite sehen :)

Dunkeltier
2006-04-22, 12:03:52
das er so gering dahinter ist, liegt nicht am takt selbst! Mit kleineren Multi und
etwas höheren FSB geht da noch nen bissel mehr bei selben Takt!

Is halt nur nen 166er FSB!

Und zu den Boards, es kommt jetzt noch das ASUS, nen MSI usw usw!

Man muss ja nicht das teuerste vom teuersten nehmen!

Nur kann man beim Yonah hinterher aufm Merom wechseln, nachm X2 kommt aber
nichts mehr da nen neuer Sockel kommt ;) (somit nicht mehr aufrüstbar)

Man kanns nicht immer nur von einer seite sehen :)

Tja, aber ich bräuchte dann auch neuen DDRII-Speicher... Das, und der deftige Aufpreis der Boards und der derzeitige Leistungsrückstand, sind noch kein Argument, die mich von einen Wechsel überzeugen.

PS: Damit das klar ist, ich habe keine Vorbehalte gegen Intel. Hatte ich ja früher selbst einen. Nur braucht man für einen Wechsel ein einleuchtendes Argument. Und bis auf die Verlustleistung...ist da irgendwie nichts.