PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSA 4 - Es kommt 2007


Piccolo
2006-04-21, 16:53:54
http://www.pcgames.de/?article_id=464862

Hatte die Hoffnung ja schon viele Jahre begraben,auch weil Attic bzw. Topware pleite gegangen sind und die Lizenz sonst wo sein könnte.
Auf Ambermoon für den PC warte ich auch noch^^..
Geil,neben Gothic hoffenlich wieder ein gutes deutsches Rollenspiel. :smile:

das_Apo
2006-04-21, 17:42:05
Geil!

Es ist jetzt mindestens 7 Jahre her, daß ich zuletzt DSA Pen&Paper gespielt habe und die Nordlandtrilogie ist noch viel länger her. Hat sich mittlerweile irgendwas in der Welt des Schwarzen Auges getan oder ist da noch alles beim alten?

Wechselbalg
2006-04-21, 18:41:01
Es hat sich bezüglich der Welt ziemlich viel getan, da in einer großen Kampagne letztens das Mittelreich ziemlich (und teilweise umstritten) durcheinandergewirbelt wurde und auch Teile der schwarzen Lande sich etwas geändert haben. Bezüglich der Regionen also schon, bezüglich des generellen Settings eher weniger. Ansonsten kam noch eine neue Edition der Regeln, die das ganze mehr in ein Kaufsystem umgewandelt hat und die Würfe bei Stufenanstieg dadurch entfielen.

Wäre aber etwas komplex für das Forum hier, alles genauer zu erklären. ^^

Da ich seit gut 8 Jahren fast ununterbrochen DSA in verschiedenen P&P Gruppen spiele, bin ich zumindest auch ganz heiß drauf und hoffe vor allen Dingen auf eine stimmungsvolle Umsetzung der Welt. :)

nn23
2006-04-21, 19:10:34
endlich :)))

ich will nich wissen wie oft ich DSA 1-3 durchgespielt habe :D

das_Apo
2006-04-21, 19:12:35
Wäre aber etwas komplex für das Forum hier, alles genauer zu erklären. ^^


Danke, es ging mir in erster Linie auch darum, was sich "Geschichtliches" so getan hat.
Würd mich zu gern mal wieder reinlesen .. mal schauen, ob sich da mal die Gelegenheit bietet.

Wechselbalg
2006-04-21, 19:20:44
@das_Apo: Ich kann es da nicht so genau sagen, da ich die Kampagne selber noch spielen will, aber wenn es dich interessiert, sollte man in entsprechenden Foren (dsa4.de, fanpro.de, Orkenspalter.de) nach Threads zu Jahr des Feuers suchen. Eine anscheinend recht High-Fantasy lastige Kampagne, die aber dazu führen soll, dass es danach technologisch und vom Verwaltungsapparat eingeschränkter ist und wieder mehr Aufgaben für Helden gibt.

msilver
2006-04-21, 19:41:28
ist der alte entwickler dabei? wie hies der noch? der hatte doch auch das eine game gemacht, planescape tournamet. weis das jemand?

ich habe nen bissel bammel weil DTP publisher ist. war schon bei dungeon lords so. ok, waren nur hier publisher und sicher mag es auch am team gelegen haben, dennoch.

hier nen screen:

http://www.pcgames.de/screenshots/original/dsa.jpg

looking glass
2006-04-21, 19:46:03
?

msilver Du täuscht dich, Planescape Torment kam von Black Isle, wie BG, IWD und Fallout, aber die Jungs haben niemals ein DSA Spiel gemacht.

msilver
2006-04-21, 19:48:00
http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=060301&article_id=32590
http://www.google.de/search?hl=de&q=Planescape+Torment+DSA&btnG=Suche&meta=

Guido Henkel, der Mann hinter Planescape: Torment und den DSA Spielen ist laut einem Interview mit IGN.com in die Spieleindustrie zurückgekehrt! ...

http://www.pcgames.de/screenshots/medium/ACF2C15.jpg

=)

so heist der mann. hatte PT und auch DSA 1-3 gemacht gehabt, jedenfalls war er boss in beiden entwicklertruppen.

looking glass
2006-04-21, 19:52:56
Ok., trotzdem waren die DSA Spiele von Attic (Developer) und der Typ hat nicht PT und DSA1 gemacht, sondern war im Team involviert, ist ja wohl ein Unterschied, den Black Isle hat mehr gute Mannen gehabt, als einer allein hätte ersetzen können ;).

NeXuS-Arts
2006-04-21, 20:24:51
[
Auf Ambermoon für den PC warte ich auch noch^^..
:smile:

Ein Remake von Ambermoon ist schon in planung!! Info dazu wird es geben wenn Neverwinter Nights 2 erschienen ist!!

Zu, Topic: Ich freu mich riesig das wieder ein Spiel im DSA Universum erscheinen wird!!

NameLessLameNess
2006-04-21, 20:28:55
Geil. Hoffentlich kann ich dann meine alten savegames mit sternenschweif drin noch benutzen :wink:

Kelron
2006-04-21, 21:38:16
Geil. Hoffentlich kann ich dann meine alten savegames mit sternenschweif drin noch benutzen :wink:

Wohl kaum, das Regelsystem wurde schon sehr stark geändert.

DSA2 oder DSA4 Helden nach DSA4 zu portieren ist schon mit einigem Aufwand verbunden. Glaubs mir, ich habe es versucht...

Gruß,

Christian

NameLessLameNess
2006-04-21, 22:25:57
Wohl kaum, das Regelsystem wurde schon sehr stark geändert.

DSA2 oder DSA4 Helden nach DSA4 zu portieren ist schon mit einigem Aufwand verbunden. Glaubs mir, ich habe es versucht...

Gruß,

Christian
du hast den :wink: übersehen.
hoffentlich wird die musik so gut wie bei den alten teilen, die hab ich bis heut nicht vergessen.

Mantikor
2006-04-21, 22:30:29
Hm.. DSA Computerspiele find ich doof. Ich spiele das leidenschaftlich als Pen & Paper und ein PC-Spiel kann das imho nicht einmal annähernd ersetzen. :(

Manti

Hucke
2006-04-22, 02:54:04
Bin ja mal gespannt. Grad das neue DSA System dürfte ne große Menge an Möglichkeiten bieten. Ob das vernünftig umgesetzt wird, mal schauen.
Und wenn die Stimmung der alten DSA Teile gut rüber kommt, dann wird vermutlich ein gutes Spiel.

GillianSeed
2006-04-22, 07:24:59
Hab Teil 1-3 auch 2x durchgespielt (mit der gleichen Party, wieviele Spiele gibts, die sowas bieten?), nur würds mich interessieren, was sich denn nun geändert hat am Regelsystem? Fand es recht durchdacht und im Spiel gut umgesetzt.

lola
2006-04-22, 16:09:14
Guido Henkel war auch bei Sir-Tech dabei und hat unter anderem auch bei Jagged Alliance: Deadly Games und so mitgewirkt. Naja, Sir-Tech gibts zwar nicht mehr aber es wird wohl keiner abstreiten, dass die JA Reihe absolut genial war (Die Wizardry Serie natürlich auch :wink: )

Das Spiel kann also nur gut werden... :biggrin:

looking glass
2006-04-22, 16:18:21
Das Spiel kann also nur gut werden... :biggrin:


Nope sry, wie man an Beispielen ala Daikatana, DeusEx2, Unreal2, Doom3... sehen konnte, muss ein Name nicht viel bedeuten, um ein eher maues Ergebnis zu bekommen ;).

Es kommt darauf an, wieviel Gewicht sein Wort beim Entstehungsprozess hat und welche Stellung er dort hat.

Killeralf
2006-04-22, 16:40:43
Guido Henkel war auch bei Sir-Tech dabei und hat unter anderem auch bei Jagged Alliance: Deadly Games und so mitgewirkt. Naja, Sir-Tech gibts zwar nicht mehr aber es wird wohl keiner abstreiten, dass die JA Reihe absolut genial war (Die Wizardry Serie natürlich auch :wink: )

Das waer mir neu, verwechselst du den nicht mit Frank Heukemes, einem ehemaligen tester der, aehm, wars die PC Player? Den namen konnte ich im manual von JA2 finden, ich weiss auch das sein antlitz fuer einen typen in einer bar in JA2 verwendet wurde, aber Guido Henkel scheint weder bei JA, JA2 noch JA2:UB irgendwo auf, mein Deadly Games find ich grade nicht :(

Die vermutung, dass Guido Henkel am neuen DSA beteiligt ist, ist uebrigens auch nur das, eine vermutung - bestaetigung konnte ich dafuer keine finden und laut dem von msilver geposteten pcgames bericht ist herr Henkel schon seit 2002 aus dem spielegeschaeft raus, sehr schade eigentlich. In dem bericht steht uebrigens auch, dass Sir-Tech ihm zwar anbot Wiz8 zu produzieren, er dies aber ablehnte und stattdessen Planescape: Torment produzierte.

Ich freu mich auf jeden fall ueber die news, DSA1-3 hab ich damals sehr gern gespielt, mal sehen, ob der neue teil da anknuepfen kann.

Lionel Hutz
2006-04-22, 19:28:38
wenn die wieder das spielgefühl der dsa teile herstellen könnten...träum...

aber wenn ich sehe das es eine 3d welt gibt, dann frage ich mich, wie die den rundenkampf integrieren wollen?

Gast
2006-04-22, 19:41:13
was heisst dsa`?

Lionel Hutz
2006-04-22, 19:59:26
http://www.fanpro.com/cms/fp/igfx/main2dsa.gif

Hydrogen_Snake
2006-04-23, 01:20:09
ziemlich umfangreicher artikel ist in der pc games dazu!

Mr.Fency Pants
2006-04-23, 10:46:58
Jau, sehr fein. Habe DSA sowohl am Computer als auch in einer Rollenspielgruppe immer gerne gezockt. Ich hoffe nur, dass das Spiel auch das entsprechende Flair behält.

Wechselbalg
2006-04-23, 18:51:20
Lohnt es sich die Zeitschrift daher zu nehmen, wenn es vornehmlich an dem Artikel liegt? Oder lässt sich kurz sagen auf welche Punkte darin eingegangen wird

... nur würds mich interessieren, was sich denn nun geändert hat am Regelsystem? Fand es recht durchdacht und im Spiel gut umgesetzt.

Der Hauptunterschied dürfte sein, dass sehr viel Glücksabhängige Würfelspielchen herausgefallen sind. Man erschafft sich jetzt aus einem Generierungspunktekonto einen Helden (aus Dingen wie Rasse, Kultur, Profession und Vor sowie Nachteilen) und gibt im Laufe des Lebens Abenteuerpunkte aus, um dann die Talente und Attribute damit zu steigern. Auch Lebensenergie und Astralenergie errechnet sich jetzt aus Attributen und wird nicht jede Stufe automatisch hochgefahren. Wichtiges neues Attribut ist daher Konstitution. Ansonsten gibt es sehr viele Manöver für den Kampf, die man nun erst kaufen muss und Zauberer können die einzelnen Zauber etwas variieren durch Modifikationen. Insgesamt ist es um einiger komplexer geworden, bietet aber auch mehr Möglichkeiten.

Doch ich halte es für sehr fraglich, ob so etwas in ein Computerspiel hereinkommt. Schon zu Nordlandtriologiezeiten war es ja recht stark eingedampft und hier müsste man noch mehr tun.

Azze
2008-05-17, 19:10:21
Auf der offiziellen Page könnt ihr euch jetzt für die Closed Beta bewerben.

http://www.dtp-ag.com/drakensang/

nn23
2008-06-26, 22:46:35
Netter Gamestar Podcast zu Drakensang (http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=1275)

Drakensang HP (http://www.dsa-game.de)

NLT/Drakensang-Forum (http://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=23)

Gen. Jack O'Neill
2008-06-27, 14:47:21
Hier sind auch noch 2 Links:

Offizielle Homepage:
http://www.drakensang.de/oe2edit/oe2edit.cgi

Fanseite:
http://www.world-of-drakensang.de

Release ist der 31. Juli

ShadowXX
2008-06-27, 15:53:53
Release ist der 31. Juli
Die sollen sich bloss Zeit lassen....beinahe hätten Sie das schon Anfang diesen Monats veröffentlicht, aber diverse Mags die es zur Ansicht hatten, haben Ihnen davon abgeraten....worauf hin der Publisher Ihnen nochmal etwas Zeit eingeräumt hat.

Lyka
2008-06-27, 15:58:26
von mir aus sollen sie Weihnachten veröffentlichen, wenn das Spiel geil und bugfrei ist(y)

PS: Warum merkte ich das mit der Closed-Beta so spät :usad:

nn23
2008-06-28, 02:27:15
4 Minütiger GameOne Bericht (http://www.mtv.de/videos/19311427)

Mr.Fency Pants
2008-06-28, 10:48:37
Das schaut doch schon mal recht gut aus, vor allen von der Atmo und den Charakteren, auch die Aussage "Kommt sehr nahe an DSA" ran macht mir Hoffnung. Die einzige Befürchtung die ich habe ist, dass die Entwickler sich evtl. übernommen haben könnten (ist bei dt. Rollenspielentwicklern ja nicht unbedingt ungewöhnlich ;))

Habe gestern mal die Gamestar im Laden durchgeblättert, da ist ein Vorabtest ohne Wertung und da werden noch ganz schön viele offene Baustellen bemänglet, fraglich, ob die Entwickler das alles bis August augemerzt bekommen, ich hoffe es, aber mal schauen, wie die Realität aussieht.

Mr.Fency Pants
2008-07-03, 08:52:11
Unfassbar, so wenig DSA Fans hier? Ich persönlich ringe mit mir, ob ich mir die CE vorbestellen soll, ist schon nett gemacht und man bekommt richtig Value for Money, siehe hier:
http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-Drakensang-Collectors/dp/B001802XEW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1215067851&sr=8-1

Schöne Verpackung, Soundtrack, Hörbuch, etc.

Bin aber immer noch skeptisch, dass uns ein G3 Debakel ereilen könnte.

Grischnak
2008-07-03, 12:39:54
Also ich freu mich schon wahnsinnig drauf! Hab mir die CE auch schon vorbestellt (man gönnt sich ja sonst nichts :-)). Das letzte DSA Spiel das ich kenne war Schatten über Riva...

Argo Zero
2008-07-03, 12:42:12
Von DSA habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Trotzdem bin ich gespannt ob es ein gutes RPG wird, vergleichbar mit Elder Scrolls

NameLessLameNess
2008-07-03, 12:47:10
Hoffentlich ist der Humor noch drin, wie in den Vorgängern.

jazzthing
2008-07-03, 13:34:03
Von DSA habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Trotzdem bin ich gespannt ob es ein gutes RPG wird, vergleichbar mit Elder Scrolls

Elder Scrolls? Wohl eher Baldurs Gate. Rundenbasierte Kämpfe, Partysystem mit Interaktion, keine offene Spielwelt sondern man reist via Karte von Ort zu Ort. Alles was ich von einem guten RPG erwarte. Die Elder Scrolls Serie ist seit Arena eher...naja.

desert
2008-07-03, 13:51:15
Elder Scrolls? Wohl eher Baldurs Gate. Rundenbasierte Kämpfe, Partysystem mit Interaktion, keine offene Spielwelt sondern man reist via Karte von Ort zu Ort. Alles was ich von einem guten RPG erwarte. Die Elder Scrolls Serie ist seit Arena eher...naja.

bin vor lauter vorfreude schon fleissig am zocken der schicksalsklinge,sternenschweif und schatten über riva. CE ist natürlich auch schon bestellt.

Hoffe auf noch viele abenteuer in aventuerien, würde gerne mal das gareth und das mittelreich bereisen in einem rpg oder maraskan oder die schwarzen lande;)

Si|encer
2008-07-03, 14:38:45
Elder Scrolls? Die Elder Scrolls Serie ist seit Arena eher...naja.

Und deswegen haben wir auch ein Oblivion-Forum mit 800 Beiträgen und 15000 Themen ? Auch so unbeliebt weil es tausende von Mods gibt ?


Ich habe DSA noch sehr gut in Erinnerung von Amiga/Dos Zeiten. Eine sehr schöne Reihe damals, die auch tolle Atmossphäre hatten. Aber afaik war das Gameplay nicht unbedingt Linear, da man machen konnte was man wollte ? Ist halt lange her.... ;P

Anonsten bin ich auch schon gespannt auf Ende Juli.


Sil

L233
2008-07-03, 15:57:48
Und deswegen haben wir auch ein Oblivion-Forum mit 800 Beiträgen und 15000 Themen ? Auch so unbeliebt weil es tausende von Mods gibt ?
Als Modder-Sandkasten und Grafikdemo mag es ja noch ganz nett sein, als RPG isses der allerletzte Dreck.

Mal schauen ob mit DSA 4 mal wieder ein wirklich gutes RPG kommt.

Si|encer
2008-07-03, 16:04:26
Als Modder-Sandkasten und Grafikdemo mag es ja noch ganz nett sein, als RPG isses der allerletzte Dreck.


Ja ne, is klar. Das Forum beschäftigt sich auch nur mit Moddern. Hätte der Herr auch die Güte seine radikale Meinung zu begründen?

Mann kann Oblivion wohl einiges vorwerfen, aber "der allerletzte Dreck" ist keine Meinung sondern unbegründetes Bashing in Reinkultur.

Sil

Mr.Fency Pants
2008-07-03, 16:08:06
Kann hier mal bitte ein Mod zwischenhauen? Habe keinen Bock, dass der DSA Thread zum Fan/Hass Oblivion Thread verkommt.

@Silencer&L233: macht doch bitte eueren eigenen Thread auf oder klärts per PM, sowas nervt einfach nur!

L233
2008-07-03, 16:36:54
Ja ne, is klar. Das Forum beschäftigt sich auch nur mit Moddern. Hätte der Herr auch die Güte seine radikale Meinung zu begründen?

Mann kann Oblivion wohl einiges vorwerfen, aber "der allerletzte Dreck" ist keine Meinung sondern unbegründetes Bashing in Reinkultur.

Sil
Begründet wurde das in hunderten Threads in zig Foren schon ausgiebig. Es ist nunmal ein rotes Tuch für viele Leute, besonders RPG-Fans, wenn bei den eh schon dünn gesähten RPG-Releases dann auch noch sowas wie "hoffentlich wirds wie Oblivion" kommt. Dass Oblivion "kontrovers" ist, sollte ja nicht unbekannt sein. Glücklicherweise wird Drakensang mit rundenbasiertem Kampf daherkommen...

Wenn Dich interessiert, was an Oblivion so kacke ist, dann würde ich Dir folgendes nahelegen:
1. Das RPGCodex Review (http://www.rpgcodex.net/content.php?id=129), inlusive lustiger Developer-Zitate (dessen Verlinkung im offiziellen Bethesda-Forum übrigens zu Ban und Postinglöschung führt)
2. Meine wortreichen Ausführungen in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393251&highlight=Oblivion) 3Dcenter-Thread, in denen ich auch of Oblivion eingehe
3. Mein Posting auf Beyond3d.com (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=740393&highlight=Oblivion#post740393)
4. Das Zero Punctuation "Review" (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/75-Oblivion) :smile:

Aber der Vorredner hat recht, das gehört hier nicht her. Ich bin gerne bereit das anderswo auszudiskutieren.

Si|encer
2008-07-03, 17:58:43
Wenn Dich interessiert, was an Oblivion so kacke ist, dann würde ich Dir folgendes nahelegen:
1. Das RPGCodex Review (http://www.rpgcodex.net/content.php?id=129), inlusive lustiger Developer-Zitate (dessen Verlinkung im offiziellen Bethesda-Forum übrigens zu Ban und Postinglöschung führt)

Was jeder Hersteller in anderen Foren vermutlich auch machen würde --> kein wirklicher Punkt.


2. Meine wortreichen Ausführungen in diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393251&highlight=Oblivion) 3Dcenter-Thread, in denen ich auch of Oblivion eingehe


Ja, den Ausführungen nach bist du jemand der ein Old-School Rollenspiel braucht ala Wizardry. Deinen Posts kann ich höchstens noch entnehmen das du ein Oblivion-Hasser bist...^^


3. Mein Posting auf Beyond3d.com (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=740393&highlight=Oblivion#post740393)

Siehe 2


4. Das Zero Punctuation "Review" (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/75-Oblivion) :smile:

Das kann ich mit JEDEM spiel machen.....--> Witzig, aber zur Begründung Witzlos.


Aber der Vorredner hat recht, das gehört hier nicht her. Ich bin gerne bereit das anderswo auszudiskutieren.

Jo


Sil

Lyka
2008-07-03, 18:04:51
@Silencer: was hast du an Aber der Vorredner hat recht, das gehört hier nicht her. Ich bin gerne bereit das anderswo auszudiskutieren. nicht verstehen wollen.

Danke für dein Verständnis. OT-Gerede von meiner Seite aus zuende.

nn23
2008-07-03, 18:19:21
Okay, um mal wieder Richtung DSA zu kommen...
ich finde die Stimmung, die Umgebung, das Flair von DSA wurde/wird genau getroffen.
Was die Videos zeigen kommt wirklich sehr nah an meine Vorstellung heran.
Bis August dauert es ja auch nicht mehr lange.
Collectors Edition bei Amazon ist schon lange vorbestellt, freue mich richtig darauf mal wieder DSA am PC genießen zu dürfen :)


Um DSA dreht sich ja noch eine richtig großé Community, einmal im Monat erscheint eine DSA-Zeitschrift, der Aventurische Bote.
Die Welt lebt also, verändert sich permanent.
Es wurde sogar (im PnP) extra für Drakensang ein Tempel gebaut.
Ich hoffe das es viele dieser Verknüpfungen zwischen PC und PnP gibt, das könnte echt interessant werden!

L233
2008-07-03, 19:02:12
@ Silencer: Der Punkt ist, dass die Kritik an Oblivion ausführlich dargelegt wurde, was Du nun mit ein paar One-Liner versuchst abzuqualifizieren - den Inhalt berühst Du damit aber nicht, was mich irgendwo nicht überrascht. Egal. Ist gut nun.


Bleibt festzuhalten, dass sich Drakensang - dem Himmel sei dank - nicht an Oblivion, diesem Konglomerat drittklassiger Action-Adventure-Episoden in einer langweiligen 08/15-Welt, orientiert:

- das Kampfsystem ist Real-Time+Pause (ähnlich BG) und basiert auf Charakterwerten/Skills und integriert ein P&P-typisches Trefferzonenmodell anstatt simplizistischer Hack&Block-Action wie in Oblivion
- 3rd-Person Blickwinkel mit Point&Click-Bewegungssteuerung anstatt First-Person-View
- Es gibt eine Party mit 4 Mitgliedern anstatt Action-Adventure Superhelden-Gameplay wie in Oblivion
- eine stimmige, ausgefeilte Story anstatt ein virtuelle-Welt-Sandkasten mit zusammengewürfelten Einzelquests und einer von der Spielewelt komplett isolierten Hauptkampagne
- Sozialtalente, die Dialoge beeinflussen, anstatt dem idiotischen Minigame/Bestechungs-Duo. Ausserdem sind die Dialoge Multiple-Choice, was darauf hoffen lässt, dass einem die NPCs nicht nur die immer selben inhaltlosen Konversationshappen ins Gesicht kotzen wie in Oblivion
- Level/Skillpunkte-System anstatt eines verqueerten Skill-Benutzungs-System wie in Oblivion

Ich denke, die Hoffnung, dass Drakensang wie Oblivion wird, wird enttäuscht werden. Was ich sicherlich verkraften kann :biggrin:. Aber das ist ok, für die Oblivion-Fans wirds ja Fallout 3 geben. Bleibt abzuwarten, ob Drakensang auch gut wird - und hoffentlich bugfrei. Gerade mit letzterem Punkt hatten ja gewisse Deutsche Spieleentwickler so ihre Probleme in der Vergangenheit.

In eingin Previews (4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Vorschau/8111/7613/0/Drakensang.html), Gamewelt (http://www.gameswelt.de/articles/previews/4824-Das_Schwarze_Auge_Drakensang/17750.html)) gabs auch einige kritische Töne:

"Aber dann muss der Stil auch passen, wenn man nicht ins Kindische abrutschen will. Bisher wirkten die lustigen Szenen und humoristisch gefärbten Dialoge noch reichlich aufgesetzt. Und wenn es ernst werden sollte, fehlte es an Brisanz. Wenn man einen Hinweis von "Feldwebel Erland" bekommt, der sich Sorgen um "Mordbuben" macht oder wenn man erfährt, dass im "Dunkelwald ein verhextes Wolfsrudel" herumstromert, dann sorgte das nicht gerade für Spannung."

und

"Das Schwarze Auge' ist alles andere als davor gefeit, in Fantasy-Klischees zu versinken. So ein bisschen werde ich die Sorge nicht los, dass die Mischung aus gruselig-deutschen Fantasy-Namen, fröhlich flatternden Vöglein auf der Wiese, putzigen Fachwerkstädtchen, haarigen dicken Zwergen und leicht gezwungen fröhlichen Dialogen im Endeffekt für das vornehmlich erwachsene PC-Rollenspielerklientel in Summe zu süßlich werden und für Magenprobleme sorgen könnte. Ich kann mich noch lebhaft entsinnen, dass 'DSA' gerade aus diesen Gründen in unserer damaligen P&P-Runde schnell vom Tisch war."

Ich kann diese Kritik sehr gut nachvollziehen, da zu meiner DSA-Zeit mir die "gruselig-deutschen Fantasy-Namen" auch unangenehm aufgestossen sind und jedesmal, wenn ein Mitspieler was von Balsam Salabunde gefaselt hat, mir der Kopf zu explodieren drohte. Andere deutsche Rollenspiele wie Midgard oder Ruf des Warlocks haben versucht, die sprachlichen Peinlichkeiten zu umschiffen. DSA hingegen hat sie sich geschnappt und ist damit weggerannt und hat mit ihnen widerliche Bastarde gezeugt. Ich sehe durchaus die Gefahr, dass die Sprachgebung, eben DSA-typisch, so "gruselig" wird, dass es den Spass trübt.

nn23
2008-07-05, 16:53:24
Preview:
http://www.gamefacts.eu/index.php?page=190


[...]wird Drakensang eine Spielzeit von gut 40 Stunden bei ausschließlicher Konzentration auf die Hauptquest bieten[...]
Als klassisches Rollenspiel ist Drakensang ein sehr kopflastiges Spiel. Strategisches Vorgehen im Kampf, kluger Auf- und Ausbau der Party und der Gebrauch der grauen Zellen beim Lösen der Aufgaben ist schon notwendig. Mit dumpfen Mausgeklicke, wie es bei aktuellen Vertretern des Genres oft gefordert wird, kommt man hier nicht weiter [...] Mittelklasse-PC mit 2,2 GHz Taktfrequenz, 2 GB Arbeitsspeicher und Windows XP. Auf diesem konnten wir bei 1280 x 1024 Bildpunkten alle Details ohne Probleme auf Maximum stellen[...]

frix
2008-07-05, 17:16:03
Preview:
http://www.gamefacts.eu/index.php?page=190

im trailer ruckelts mal heftig rum :biggrin:

Dant3
2008-07-05, 17:43:05
Das Preview klingt ja wirklich sehr erfreulich.Schon nach dem Gamestar bericht im Februar hatte ich wenig zweifel daran das das Spiel richtig gut wird :).

nn23
2008-07-08, 11:31:32
Bilderbrowser - Exklusiv: Alle 20 Klassen von Das Schwarze Auge: Drakensang vorgestellt (http://www.pcgames.de/aid,650274/Exklusiv_Alle_20_Klassen_von_Das_Schwarze_Auge_Drakensang_vorgestellt/?viewcnt=1&image_id=850496#top)

Mr.Fency Pants
2008-07-08, 11:37:55
Hmm, wär schöner, wenn man sich die selbst zusammenstellen könnte durchs Würfeln (wie z.B. auch bei Might&Magic3). Aber die haben ja schon angekündigt, dass die Spielfigur relativ fest vorgegeben ist, oder verbirgt sich da noch was hinter dem Expertenmodus?

Btw. man könnte ruhig mal den Threadtitel ändern.

nn23
2008-07-08, 14:15:43
Exklusiv: Eigene Previewreihe

Heute starten wir mit etwas ganz besonderem. Wir haben von dtp eine Beta-Version des Spiels zur Verfügung gestellt bekommen. Diese umfasst ca. 1/4 des Spiels und basiert auf einer Beta-Fassung von Anfang Juni. Seitdem hat sich sicherlich viel getan, doch es ermöglicht bereits einen sehr guten Einblick in das fertige Spiel...

http://www.dsa-game.de/content/view/360/

Maorga
2008-07-08, 15:36:46
Tja, eigentlich bin ich ja für DSA, weil es ist ein schönes Rollenspielsystem und aus deutschen Landen. Allerdings gibt es schon ein paar Kritikpunkte:

Zum einen ist es nicht Multiplayerfähig. Tja was hätte sich unsere Runde gefreut mal gemeinsam sowas zu spielen. Es muss nicht gleich MMO sein oder so, aber ein kleines LAN zu fünft oder viert sollte schon gehen.

Das Regelwerk von DSA v4.0 wäre eigentlich recht gemütlich, auch für Leute die neu auf diesem Gebiet sind. Allerdings wurde wieder soviel beschnitten das es eben ein rechtes Causal Game wird. Ich frage mich echt warum man es noch 'als Rundenbasiert' deklariert.

Die Grafik ist natürlich bisher ganz nett, allerdings spielt das bei mir nicht so die tragische Rolle und die Leuchteffekte müssen ehh ausgeschalten werden.

Noch dazu hat man eine nette Party auf die man die absolute Kontrolle ausübt. Die Erfahrung wird gleichmässig verteilt und erhalten sogar Chars die auf der 'Reservebank' sind. Sprich meine 4 laufen umher, ich brauch 'nen Magier schwups tausche ich 2 Chars miteinander aus und schon kann ich den Magier ausbilden, da dieser ja schon die selbe Erfahrung hat wie die 4 obwohl er nicht ein einziges mal gekämpft hat.

Tja mal schauen wie sich das weiterentwickelt allerdings sehe ich nicht das Pen & Paper Freunde dieses Spiel lange spielen werden.

Biba

Maorga

Dant3
2008-07-08, 17:33:31
Kann evtl. jemand der sich gut mit dem DSA Regelwerk auskennt mal einen ueberblick darueber geben wie das so mit min - max ueber charakteren aussieht?
Ich habe einen bekannten der in seiner Jugend viel DnD gespielt hat und der kennt sich damit immer noch blendent aus.Daraus resultierend baut er z.b in NWN auch Charaktere die lachhaft ueberpowert sind so das diese als bsp. auf eine so hohe Armor class kommen das sie selbst von Endbossen nicht mehr getroffen werden koennen.

Ist sowas beim DSA Regelwerk auch moeglich oder wird das schon irgendwo vom Hersteller eingegrenzt?

Hucke
2008-07-08, 18:06:11
Kann evtl. jemand der sich gut mit dem DSA Regelwerk auskennt mal einen ueberblick darueber geben wie das so mit min - max ueber charakteren aussieht?
Ich habe einen bekannten der in seiner Jugend viel DnD gespielt hat und der kennt sich damit immer noch blendent aus.Daraus resultierend baut er z.b in NWN auch Charaktere die lachhaft ueberpowert sind so das diese als bsp. auf eine so hohe Armor class kommen das sie selbst von Endbossen nicht mehr getroffen werden koennen.

Ist sowas beim DSA Regelwerk auch moeglich oder wird das schon irgendwo vom Hersteller eingegrenzt?

Ich bin jetzt kein Regelmeister, aber ich denke auch in DSA kann man Min-Max Charaktere erzeugen. Bei unseren Rollenspielrunden ist es allerdings so, dass man Vor- und Nachteile natürlich sinnvoll kaufen und kombinieren muss. Ob das Spiel das entsprechend berücksichtigt und überhaupt das komplette Regelwerk abbildet ist natürlich die Frage.

Alles in allem glaub ich aber nicht, dass es so extrem wie z.B. bei NWN2 ist. Wenn ich an meinen Favored Soul/Stormlord mit AC 52 denke, der war grob. Speer in einer Hand, Turmschild in der anderen. Da kommt nix mehr durch. Und alle Zauber gehen auch noch dank göttlicher Magie. :D

Allerdings kann ein Magier mit passender Zauberwahl durch Beherrschung im Spiel einiges reißen. Als Meister kommt man aber auch damit gut klar, da Beherrschung ziemlich in Richtung Schwarze Magie geht und somit die Praioten (Anhänger vom DSA Sonnengott und allgemein Inquisitoren und Hexenjäger) das nicht gern sehen und dann auch nicht lang fackeln.

Aber wie sagt man so schön, ein Dolch im Rücken versaut dem mächtigsten Magier den Auftritt. Und ne Armbrust ist in DSA auch ne böse Waffe gegen solche Gestalten. Und dann ist da auch noch die Umgebung.

Gen. Jack O'Neill
2008-07-08, 18:56:19
Hier ist noch ein Link zu PC-Games
http://www.pcgames.de/aid,650408/News/Rollenspiel/Alles_zu_Das_Schwarze_Auge_Drakensang_-_Die_PC_Games_Uebersicht/
wo die weibl. Klassen vorgestellt werden und es ein Interview mit Bernd Beyreuther mit PC Games gibt über ein Add-on für Drakensang.=)

Dant3
2008-07-08, 19:19:11
...
Na dann hoffen wir mal das beste denn bei DnD ist das ja teilweise echt nicht mehr feierlich,wenn auch bei NWN sicher noch weit aus uebertriebener als beim reinen PnP Spiel.

Nach den ganzen neuen Infos bin ich heißer denn je auf das Spiel.
20 Klassen hoert sich nach ziemlich viel an,ich hoffe die spielen sich sehr unterschiedlich so das man es gut und gerne 2 - 3 mal durchspielen kann,ohne das es sich zu aehnlich spielt.

Bitte oh bitte versaut das Spiel nicht,denn sonst ist nicht viel in Aussicht bezueglich RPG´s.

VooDoo7mx
2008-07-09, 10:37:14
Für alle interessierten die es noch nicht gesehen haben:

Auf der MTV Spielesendung "GameOne" kam ein schöner Bereicht zu Drakensang, welchen man sich auch online anschauen kann.
http://www.mtv.de/videos/19311427

Ich hab zwar noch nie DSA in irgendeiner Art und Weise gespielt und bin auch sonst nicht an Pen and Paper RPGs interessiert aber als Computerspieler wirkt der Titel sehr interessant auf mich. Das grundlegende Kampfsystem ist ja ähnlich wie bei KOTOR (wobei natürlich ganz anderes Regelwerk.)

nn23
2008-07-09, 21:18:03
Hehe ;)

Noch nicht versandte Artikel:
Lieferung voraussichtlich: 11. Juli 2008 - 14. Juli 2008

* 1 Exemplar(e) von: Das schwarze Auge: Drakensang (Limited Edition)

Aber Release ist afaik erst 31.Juli

Preview Session 2 (http://www.dsa-game.de/content/view/353/)

Dant3
2008-07-09, 22:18:29
Hehe ;)


Aber Release ist afaik erst 31.Juli

Preview Session 2 (http://www.dsa-game.de/content/view/353/)
Kommt´s evtl. doch ehr?
Das waere ja echt der knaller :biggrin: (traeumen darf ja noch erlaubt sein)

Wechselbalg
2008-07-10, 20:32:19
Mal als DSA Spieler und auch Spielleiter etwas zu den Möglichkeiten von Powergaming. Die sind durchaus bei DSA vorhanden, auch wenn es da in meinen Augen auch etwas stärker auf den Spielleiter ankommt, als bei anderen Systemen. Viele extrem effektive Sachen sind mit dem Zusatz versehen, dass man eben da nachfragen muss oder aber, dass sie auch viele rollenspielerische Nachteile nach sich ziehen und ich würde jetzt einfach mal hoffen, dass es im Computerspiel diese Optionen dann erst mal gar nicht gibt oder vernünftige Mechaniken im Spiel vorkommen.

Bezüglich des Regelwerkes lässt sich bei Drakensang aber wohl ohnehin nicht so viel vom DSA Regelwerk direkt ableiten. Es ist wohl ein Mix aus der dritten und der vierten Edition und letztere hat inzwischen auch ein Update (4.1) gesehen, dass einige Dinge doch anders regelt und ein paar Optimierungslücken auch schließt, von dem ich in Drakensang aber jetzt nichts gefunden habe bisher.

Optimierungsmöglichkeiten sind z.B. die erwähnten Vor/Nachteile. Die wählt man um die Charakterzüge zu bestimmen und man bezahlt Generierungspunkte für Vorteile, während man durch Nachteile wieder Punkte erhält. Manche Spieler kommen dann auf die Idee, dass man ja einen Charakter mit Meeresangst spielen könnte, der im ewigen Eis gesucht wird und Vorurteile gegen Urwaldbewohner hegt, aber nie in eine der Regionen kommen wird, da man Abenteuer nur im zentralen Mittelreich spielt. So kann man dann viele Vorteile wählen oder eine teure Profession sich aussuchen und hat es im Spiel leichter. Ich weiß allerdings nicht, ob man hier im erweiterten Charaktergenerierungsmodus so etwas wählen kann. Ich denke allerdings eher, dass man hier nur Attribute verteilen kann.

Auch fällt die Optimierung aus einer besonders tollen Rasse/Kultur/Profession ja durch vorgegebene Klassen weggenommen. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute da total wirre Geschichten erfinden, damit das Kind aus dem Barbarenvolk zuerst als Bergmann, dann als Tagelöhner und schließlich als Grobschmied arbeitete, um bei jedem Schritt Boni auf Körperkraft mitzunehmen. Etwas was nach dem 4.1er System nicht mehr geht, davor schon beknackt war und glücklicherweise auch in Drakensang nicht vorkommen wird. Ebenfalls wird man nicht selber Kulturen und ähnliches erstellen können, was auch immer ein beliebter Bereich für Optimierer ist.

Weitere Ansatzpunkte sind extrem teure Ausrüstung (erleichtert Talentproben und verbessert Kampf und Schadenswerte bei Waffen), bei der man schauen müsste, wie die Entwickler dies handhaben. Schließlich kann es auch noch sehr viel bringen, wenn man alle Talente bei einem Lehrmeister erlernt und nicht im Selbststudium, da dies es erlaubt mit der gleichen Anzahl an Abenteuerpunkten weitaus mehr Talente zu steigern. Anhand der Videos würde ich aber schätzen, dass immer die normalen Kosten genommen werden, was zwar ein paar Vorteile bringt, aber nicht zu viele Möglichkeiten bieten sollte.

Letzten Endes wird aber eine ziemliche Spezialisierung möglich sein. Man kann einen Charakter im Rahmen einer Gruppe schon ziemlich auf einen Bereich trimmen. Hier hängt es dann vom Abenteuer ab, ob es auch mal Situationen gibt, wo sich dies dann rächt.

Wie man sieht, kann man es nicht so eindeutig sagen, ehe das Spiel herauskommt. Ein umsichtiger Spielleiter kann die zahlreichen Möglichkeiten des Systems schon ganz gut kompensieren, aber wenn man jede Möglichkeit ohne Kontrolle erlaubt, könnte die Schere auch ganz schön weit auseinanderklaffen.

Ansonsten freue ich mich schon wirklich drauf, auch wenn es leider mitten in meiner Klausurphase rauskommt.

nn23
2008-07-11, 14:19:01
Minimale Systemvoraussetzungen:

- Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2 oder Vista
- Prozessor: Pentium 4 CPU 2,4 GHz oder vergleichbare CPU
- RAM: 1024 MB für Windows XP, 1536 MB für Vista, 2048 MB für Vista 64
- Grafikkarte: nVidia GeForce 6600 GT mit 256 MB RAM oder vergleichbar
- Optisches Laufwerk: DVD-ROM
- Soundkarte: DirectX 9c kompatible Soundkarte
- Freier Festplattenspeicher: 6 GB

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

- Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2 oder Vista
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200, 2,6 GHz oder vergleichbare CPU
- RAM: 2048 MB für Windows XP, 2560 MB für Vista
- Grafikkarte: nVidia GeForce 8600 oder vergleichbar
- Optisches Laufwerk: DVD-ROM
- Soundkarte: DirectX 9c kompatible Soundkarte
- Freier Festplattenspeicher: 6 GB

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8111/1813748/Drakensang.html

der_roadrunner
2008-07-11, 14:31:14
Hey cool, dann sollte das bei mir ja noch recht anständig laufen. :)

der roadrunner

Dant3
2008-07-11, 14:36:04
Die Vorraussetzungen sind ja echt im rahmen.
Ich finde es sowieso gut das das Spiel keine absolute ueber High - End Engine verwendet,denn so richtig Spaß hat man mit diesen titeln anfangs meistens eh nicht falls man nicht die beste Grafikkarte oder direkt SLI/Crossfire im System hat.
Das Spiel sieht auch so extrem stimmig aus finde ich.

Saw
2008-07-11, 15:24:49
Mir ist nicht ganz schlüssig, warum das Spiel 2Gb Ram braucht.

Dant3
2008-07-11, 15:36:20
Mir ist nicht ganz schlüssig, warum das Spiel 2Gb Ram braucht.
Das ist doch heute nichts besonderes mehr,was soll daran nicht schlueßig sein?

Saw
2008-07-11, 15:38:51
Ne 8600 reicht aus, aber 2 GB Ram sind nötig. Finde ich schon komisch. Naja, egal...ich warte sowieso erst einmal ab auf die Userberichte.

Bandit_SlySnake
2008-07-11, 16:28:53
Ne 8600 reicht aus, aber 2 GB Ram sind nötig. Finde ich schon komisch. Naja, egal...ich warte sowieso erst einmal ab auf die Userberichte.

Damit das langsame Vista noch funzt nach einem Alt-Tab.
Für XP sollen ja nur 1 GB reichen als Minimum.

-Sly

nn23
2008-07-11, 21:10:44
Sehr interessantes Interview mit Bernd Beyreuther auf spieletipps.de
http://www.spieletipps.de/artikel/1712/1/

nn23
2008-07-13, 12:44:24
Der Hintergrund und die gesamte Verpackung täuschen auch oftmals über die eigentlich recht simplen Queststrukturen hinweg. Die meisten Aufgaben sind FedEx-Aufträge: Geh zu A, rede mit / töte B und kehre zu C zurück um die Belohnung zu kassieren. Gerne auch mal mit zusätzlicher Verschachtelung. So ist nunmal die Rollenspielwelt und so arbeiten 99% dieser Spiele. Was den meisten Spielen aber nicht gelingt, ist die Sache ordentlich in ein Storygerüst einzubetten. Eines, das plausibel ist und nicht wie in einer Soap Opera den Helden zum Überall-zugleich-Töter stilisiert, auf den die Rettungsaktionen am laufenden Bande nur so gewartet haben. Hier beweisen Radon Labs erstaunliche Kreativität und auch Witz. Die meisten Quests sind so in den Kontext eingebunden, daß sie einem wie vollkommen normale Ereignisse in einer lebendigen Welt vorkommen. Wenn man aufgrund menschlicher Bedürfnisse flehentlich um Hilfe gebeten wird, ist das sicherlich keine typische Aufgabe für den Retter der Welt. Solche Situationen helfen neben den technischen Möglichkeiten das Bild einer lebenden Umwelt aufrecht zu erhalten. Solche kleinen Geschichten finden sich in Drakensang zuhauf. Besonders geschickt gemacht haben es die Entwickler dadurch, daß sie eben nicht alle Quests auf einmal auf den Spieler abfeuern und sein Questlog damit bereits gleich zu Anfang vollstopfen, während die Welt gegen später wie abgegrast wirkt. Die Rückkehr nach Ferdok lohnt sich immer wieder, denn es kommt zu neuen Ereignissen, alte Bekannte haben plötzlich neue Aufgaben parat, andere kommen hinzu. Es handelt sich dabei nicht nur um Teile der Hauptquest. Die Gefahr, dadurch eine Quest zu verpassen, ist natürlich gegeben. Doch es steigert auch den Reiz der erneuten Erkundung bereits bekannter Bereiche. Dies gilt jedoch scheinbar nur für Ferdok. Wenn man nämlich andere Handlungsorte wie das Dörfchen Avestreu oder Moorbrück verlässt, sollte man tunlichst vorher alle ausstehenden Aufgaben erledigt haben. Eine Rückkehr nach Avestreu war in der Previewversion nicht mehr möglich und auch beim Verlassen der Region Moorbrück wurden alle noch nicht beendeten Quests als misslungen im Questlog abgelegt[...]Das Engagement der DSA-Autoren und die 1000 Seiten Story-Vorlage haben sich für dtp und Radon Labs auf alle Fälle ausgezahlt. Im Bereich Storytelling werden die meisten Spiele klar ausgestochen

http://www.dsa-game.de/content/view/357/

gnomi
2008-07-13, 13:03:59
Hoffentlich wird Drakensang ähnlich wie The Witcher eine positive Überraschung.
Bei dem leider mittlerweile extrem MMOG dominierten Genre muß man ja mittlerweile für jedes hochwertig produzierte Singleplayer Rollenspiel dankbar sein...

kleeBa
2008-07-13, 13:23:03
Sehr interessantes Interview mit Bernd Beyreuther auf spieletipps.de
http://www.spieletipps.de/artikel/1712/1/
Wenn jetzt das Feedback kommt, „Es spielt sich eher wie Baldur’s Gate als wie Oblivion“, dann kann ich nur sagen: Uff, Gottseidank, dazu waren drei Jahre harte Arbeit nötig!
Ein sehr sympathischer Mensch. =)

nn23
2008-07-13, 22:29:52
Screens (http://www.pcgames.de/aid,651279/Drakensang_-_Bildernachschub_aus_dem_Testlabor/?viewcnt=1&image_id=854370#top)

nn23
2008-07-13, 23:50:16
Das Schwarze Auge - Drakensang: Preview bei GBase (http://www.gbase.ch/PC/previews/4752/932__p1.html)


direkt in das virtuelle Abenteuer eintauchen. Das liegt zu einem Grossteil daran, dass es Radon Labs geschafft hat, die Welt von Aventurien so zu gestalten, dass man das Gefühl hat, die eigene Phantasie früherer Rollenspielabende mit Zettel, Bleistift und Radiergummi nun tatsächlich erleben zu können.

Man, das hört sich suuuper an :D

Mr.Fency Pants
2008-07-14, 08:49:56
Das ganze Preview liest sich ja zum Glück recht positiv und die DSA Atmo ist wohl gut eingefangen worden. Bin schon mächtig gespannt und habe auch lieber ein Baldurs Gate als ein Oblivion.

Arcanoxer
2008-07-14, 09:04:41
Bin ich der einzige der sich schon den Kopf über sein Archetypen zerbricht? :ugly:
Tulamidischer Elementarist, Zwergischer Prospektor und der Mittelländischer Einbrecher sind bisher in meiner engeren Auswahl.

noid
2008-07-14, 09:16:10
Bin ich der einzige der sich schon den Kopf über sein Archetypen zerbricht? :ugly:
Tulamidischer Elementarist, Zwergischer Prospektor und der Mittelländischer Einbrecher sind bisher in meiner engeren Auswahl.

Ich werde mich da ganz an meinen bisherigen Helden vom P&P orientieren. Magier scheiden da sowieso aus, da ich diese putzigen Tierchen bisher immer recht schnell verloren hab ;(

Arcanoxer
2008-07-14, 09:40:24
Ich werde mich da ganz an meinen bisherigen Helden vom P&P orientieren. Magier scheiden da sowieso aus, da ich diese putzigen Tierchen bisher immer recht schnell verloren hab ;(
Komischerweise ist mein höchststuffiger chr. (pen&paper) ein Tulamidischer Elementarist.
Fraglich ist nur ob man sich mit den in Drakensang so richtig ausleben kann...
Von wegen Dschinn beschwören&Wünsche erfüllen, ohne richtigen Meister leider nicht möglich.

noid
2008-07-14, 09:48:30
Komischerweise ist mein höchststuffiger chr. (pen&paper) ein Tulamidischer Elementarist.
Fraglich ist nur ob man sich mit den in Drakensang so richtig ausleben kann...
Von wegen Dschinn beschwören&Wünsche erfüllen, ohne richtigen Meister leider nicht möglich.

Das ist halt das schöne an P&P, der Meister ist eine Instanz, die die Regeln auch beugen kann und darf (Würde der Meister immer 100% regelkonform spielen wird kein Held länger als einen Monat unterwegs sein). Sowas in einem Spiel unterzubringen ist halt schwer.

Ich schau's mir erstmal bei Bekannten an, wie frei man hierbei wirklich ist.
Wobei das schon nett wäre, wenn das Spiel zB auch als Wiege-Tool-Ersatz dienen könnte. Ist das irgendwo schon erwähnt?

nn23
2008-07-14, 15:13:53
Drakensang Countdown ;) (http://www.nahemas-lair.de/ct_drasa.html)

nn23
2008-07-15, 10:50:23
Drakensang morgen Abend 22 Uhr auf GiGa

Doch das ist noch nicht alles. In weniger als drei Wochen erscheint das lang erwartete "Drakensang". Endlich wieder ein klasse Rollenspiel, basierend auf dem Regelwerk "Das schwarzen Auge".

Heute Abend gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Mittwoch, an dem wir dieses Spiel ausführlich vorstellen werden. Lasst mich nur eines vorweg nehmen: Ihr werdet nicht enttäuscht sein.
http://www.giga.de/show/gigagames/pc/00145942_drakensang_firstlook_und_e3/

€: Jo, stimmt ;)
Danke

Dant3
2008-07-15, 11:07:54
Die koennten ruhig mal vor dem Launch noch eine Demo raus ruecken !

Kuhlsdonner
2008-07-15, 11:35:47
Drakensang heute Abend 22 Uhr auf GiGa


http://www.giga.de/show/gigagames/pc/00145942_drakensang_firstlook_und_e3/

Die Sendung war gestern:smile:
Morgen gibts dann eine grosse Vorschau.

Der Tester war jedenfalls sehr begeistert

Hucke
2008-07-15, 12:39:34
Komischerweise ist mein höchststuffiger chr. (pen&paper) ein Tulamidischer Elementarist.
Fraglich ist nur ob man sich mit den in Drakensang so richtig ausleben kann...
Von wegen Dschinn beschwören&Wünsche erfüllen, ohne richtigen Meister leider nicht möglich.

Nahkämpfer sind auch meist mächtiger weil nicht alle Regeln des Nahkampfes genutzt werden. Mit Parieren und Bruchfaktor und all dem Firlefanz wird der Nahkampf auch anstrengend. Und da man ja deutlich weniger Leben in DSA 4 hat ist der Kampf an sich auch sehr gefährlich.

Aber mit nem guten Meister und fähigen Magiern ist es schon pervers was man machen kann. Ich denk da nur an nen bösen Undercover Schwarmagier in unserer Gruppe der einfach alle Leute schamlos gegeneinander ausgespielt hat um seine Ziele zu erreichen. Und da war alles mögliche von Beherrschung über Dämonologie und Illusion bis zum gemeinen Belügen dabei. Gemeiner Kerl, aber saugut gespielt. :D

noid
2008-07-15, 12:53:52
Nahkämpfer sind auch meist mächtiger weil nicht alle Regeln des Nahkampfes genutzt werden. Mit Parieren und Bruchfaktor und all dem Firlefanz wird der Nahkampf auch anstrengend. Und da man ja deutlich weniger Leben in DSA 4 hat ist das Kampf an sich auch sehr gefährlich.

Aber mit nem guten Meister und fähigen Magiern ist es schon pervers was man machen kann. Ich denk da nur an nen bösen Undercover Schwarmagier in unserer Gruppe der einfach alle Leute schamlos gegeneinander ausgespielt hat um seine Ziele zu erreichen. Und da war alles mögliche von Beherrschung über Dämonologie und Illusion bis zum gemeinen Belügen dabei. Gemeiner Kerl, aber saugut gespielt. :D

Nahkämpfer sind "mächtiger" weil sie eine höhere Schlagdistanz im Nahkampf haben (BH2 + Aufmerksamkeit + Kampfreflexe + Kampgespür). Sind die Gegener Bogenschützen und die Gruppe muss sich erst annähern, dann wird es richtig eklig (elfischer Meisterschütze + gez. Schüsse)
Der Magier muss im Gefecht echt behütet werden... dafür kann er dann andere Dinge sehr gut ;)

Wie Parieren nicht genutzt? O_o
Bruchfaktor ist jetzt nicht so der Aufwand, da man da nicht so häufig drauf würfelt. Wirklich doof wird's nur wenn die gesamten Sachen noch mit Erschöpfung gespielt werden.... ;(

Hucke
2008-07-15, 14:22:23
Nahkämpfer sind "mächtiger" weil sie eine höhere Schlagdistanz im Nahkampf haben (BH2 + Aufmerksamkeit + Kampfreflexe + Kampgespür). Sind die Gegener Bogenschützen und die Gruppe muss sich erst annähern, dann wird es richtig eklig (elfischer Meisterschütze + gez. Schüsse)
Der Magier muss im Gefecht echt behütet werden... dafür kann er dann andere Dinge sehr gut ;)

Wie Parieren nicht genutzt? O_o
Bruchfaktor ist jetzt nicht so der Aufwand, da man da nicht so häufig drauf würfelt. Wirklich doof wird's nur wenn die gesamten Sachen noch mit Erschöpfung gespielt werden.... ;(

Ja, Parieren nutzt man wohl immer. Geistige Verwirrung und so. Ohne Attacke und Parade wär das spiel eher seltsam. :D

noid
2008-07-15, 14:28:51
Ja, Parieren nutzt man wohl immer. Geistige Verwirrung und so. Ohne Attacke und Parade wär das spiel eher seltsam. :D

Naja, es gibt ja diese komischen Auswüchse wie QuervergleichAutotreffer - wo man davon ausgeht, dass jeder Depp trifft ;)
Und man nur bestimmt wieviel besser der andere getroffen hat, was eigentlich sowas wie Gegenhalten ist ^^ (meine neue Lieblingskampfaktion)

nn23
2008-07-18, 13:56:58
Drakensang ist Gold


Das Schwarze Auge: Drakensang ist „gold“ – Releasetermin am 01. August bestätigt

Hamburg, 18.07.2008 – Es ist soweit: Die deutschsprachige Version des Rollenspiels Das Schwarze Auge: Drakensang hat nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit den Gold-Master-Status erreicht und befindet sich nun im Presswerk in Produktion.

Damit einhergehend bestätigt Publisher dtp entertainment den 01. August 2008 als Veröffentlichungstermin für Drakensang in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Pünktlich zum Veröffentlichungstag stehen dann die Standard-Edition sowie die Limited Collector’s Edition des Spiels in den Regalen der Händler...
http://www.dsa-game.de/content/view/385/


Details:
http://www.anaconda-games.com/forum/viewtopic.php?t=8525&highlight=

cad
2008-07-18, 15:17:50
Das was ich bisher gesehen habe gefällt und erinnert mich irgendwie an Rollenspiele von "früher".
Endlich mal wieder eine Party, obwohl sie für mich noch größer sein könnte.

Successor
2008-07-18, 16:43:23
Das was ich bisher gesehen habe gefällt und erinnert mich irgendwie an Rollenspiele von "früher".
Endlich mal wieder eine Party, obwohl sie für mich noch größer sein könnte.

Muss ja nochwas fürs Addon bleiben ;)

Neon3D
2008-07-18, 21:35:40
drakensang machte einen sehr guten eindruck auf giga. das augenmerk ist voll auf spielspaß gerichtet !!! so eine art diablo mit gruppen-feeling.

Arcanoxer
2008-07-19, 03:52:22
so eine art diablo mit gruppen-feeling.
Dann würden meine schlimmsten erwartungen wahr werden!
Ich will kein billiges hack&slay, sondern ein Rollenspiel.

Älteres Interview mit Guido Henkel (http://www.dsa-game.de/content/view/218/82/)
...Das freut mich natürlich. Es zeigt mir auch, dass Bedarf für echte Rollenspiele nach wie vor existiert. Was wir heute sehen, sind ja keine Rollenspiele mehr, sondern eigentlich alles mehr oder minder verkappte Action-Adventures. Der hard-core Aspekt von Rollenspielen ist gesunken und ich denke, dass die Nordland Trilogie eines der letzten Games dieser Gattung war. Blizzards „Diablo“ gab dem Genre einfach einen Todesstoß.

Das gleiche trifft auch auf Blizzards WOW zu, die Firma hat es einfach nur drauf wenn es darum geht ein komplexes genre 08/15 DAU kompatibel zu machen.
Und das war nicht als lob gemeint. ;)

Spearhead
2008-07-19, 04:10:42
Das gleiche trifft auch auf Blizzards WOW zu, die Firma hat es einfach nur drauf wenn es darum geht ein komplexes genre 08/15 DAU kompatibel zu machen.
Und das war nicht als lob gemeint. ;)

Na nun übertreib mal nicht... Starcraft z.b. mag einsteigerfreundlich sein, ist aber bei weitem kein DAU-Spiel, um das richtig zu beherrschen muß man schon ordentlich was können. Warcraft 3 dürfte ähnlich sein, das hab ich aber im Vergleich zu S. kaum gespielt.

Das die Diablo-Serie relativ simpel gestrickt ist, streitet ja niemand ab, aber nun tu mal nicht so als ob das ein großer Frevel am RPG-Genre wär ;) (Nachtrag: Das B. bei WoW mit dem DAU-kompatibel was richtig gemacht haben, sieht man ja am Erfolg, zum Spiel selbst kann ich nix sagen, bin generell kein MMORPG Zocker)

Also nur mal ruhig mit den B-Flames ;)

Arcanoxer
2008-07-19, 04:29:33
Na nun übertreib mal nicht... Starcraft z.b. mag einsteigerfreundlich sein, ist aber bei weitem kein DAU-Spiel, um das richtig zu beherrschen muß man schon ordentlich was können. Warcraft 3 dürfte ähnlich sein, das hab ich aber im Vergleich zu S. kaum gespielt.

Das die Diablo-Serie relativ simpel gestrickt ist, streitet ja niemand ab, aber nun tu mal nicht so als ob das ein großer Frevel am RPG-Genre wär ;) (Nachtrag: Das B. bei WoW mit dem DAU-kompatibel was richtig gemacht haben, sieht man ja am Erfolg, zum Spiel selbst kann ich nix sagen, bin generell kein MMORPG Zocker)

Also nur mal ruhig mit den B-Flames ;)
auf starcraft trifft es auch nicht zu, das spiel ist ja sogar teils komplexer(!) als seine älteren genre kollegen (dune2, warcraft, c&c).

desweiteren vertrete ich auch nicht die meinung das ein spiel was sich gut verkauft automatisch gut sein muss, besonders in der heutigen zeit.

ich bezeichne es einfach mal als das "moorhuhn phänomen". ;)

Spearhead
2008-07-19, 04:40:06
auf starcraft trifft es auch nicht zu, das spiel ist ja sogar teils komplexer(!) als seine älteren genre kollegen (dune2, warcraft, c&c).


k, dein voriger Beitrag klang absolut nicht danach als würdest du das so sehen.


desweiteren vertrete ich auch nicht die meinung das ein spiel was sich gut verkauft automatisch gut sein muss, besonders in der heutigen zeit.


Ja, das ist durchaus richtig, ich hab ja auch nur gesagt das Blizzard da was richtig gemacht haben muß, bezüglich dem Erfolg, mit der Qualität hat das ja nicht direkt was zu tun.

Aber so verdammt erfolgreich wie WoW ist glaube ich auch nicht das es wirklich schlecht sein kann. Mag nicht jedem Gefallen, aber irgendwas muß daran ja gut gemacht sein ;)


ich bezeichne es einfach mal als das "moorhuhn phänomen". ;)

Etwas übertriebener Vergleich imho ;) Aber wenn man sich irgendwo einfach "einarbeiten" kann und es genug Inhalte gibt um auch langfristig immer wieder zurückzukommen dazu, wird das sicher viele ansprechen, logischerweise.

Edit: Um wieder aufs Topic zu kommen, was ich bisher von Drakensang gesehen und gehört habe, läßt meine Vorfreude auf das Spiel nur steigen, ich werde mir wahrscheinlich die Collectors Edition holen.
Ein paar Sachen haben die laut Interview nicht im Hauptspiel umsetzen können (Rückkehr in gewisse Gebiete), weil es zu viel Aufwand gewesen wäre, aber lieber das rauslassen als was hingeschludertes, insofern finde ich das sehr vernünftig was die Macher da entschieden haben. Bin gespannt darauf.

nn23
2008-07-21, 20:25:42
Hallo zusammen,

Drakensang wir am 1. August mit SecuRom-Kopierschutz erscheinen.
Der Kopierschutz prüft dann lediglich, ob sich die richtige Disc im Laufwerk befindet.
Und das war's dann auch schon... :)

Liebe Grüße von Betty

http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?p=83156#83156

cad
2008-07-24, 13:43:23
Habe es mir nun auch bestellt nach einer Zeit des Überlegens. Was mir nur etwas Angst macht ist gewiss die Zeit die man dann am Rechner zockend verbringen muss/wird allein um die Charakter
aufzuwerten :)

Hucke
2008-07-24, 15:59:05
Habe es mir nun auch bestellt nach einer Zeit des Überlegens. Was mir nur etwas Angst macht ist gewiss die Zeit die man dann am Rechner zockend verbringen muss/wird allein um die Charakter
aufzuwerten :)

Ja, das waren noch Zeiten als man damals bei Wizardry länger Chars ausgewürfelt hat als man heutzutage für sogenannte Top Shooter an Spielzeit braucht. :D

pubi
2008-07-24, 16:14:51
Ja, das waren noch Zeiten als man damals bei Wizardry länger Chars ausgewürfelt hat als man heutzutage für sogenannte Top Shooter an Spielzeit braucht. :D
Nachwievor eine der schönsten Beschäftigungen bei Kaffee und Kuchen zu rerollen. :ugly:

Si|encer
2008-07-26, 09:46:34
Test in PC Games: 81%

Pro
+ Stimmungsvolle Spielwelt
+ Ruhiges, gemütliches Gameplay
+ Umfassende Charakterentwicklung
+ Fantastisch geschriebene Texte
+ Großer Umfang (40+ Stunden)

Contra
- Spannungsarme Handlung
- LINEAR!!
- Praktisch keine KI Begleiter
- Detailmängel in Bedienung


DSA Spieler werden es lieben, alle anderen sollten es sich anschauen.

Sil

Saw
2008-07-26, 09:53:28
Gibt es keine Sprachausgabe?

das_Apo
2008-07-26, 10:01:18
DSA Spieler werden es lieben, ...

DSA Spieler der neueren Generation, die mit den aktuellen Veränderungen der letzten ~10 Jahre vertraut sind oder auch solche, die in der Zeit davor das Pen&Paper Rollenspiel gespielt haben?

Si|encer
2008-07-26, 10:12:41
Gibt es keine Sprachausgabe?

Laut Testbericht gibt es Sprachausgabe nur am Anfang, danach ist komplett selbst lesen angesagt.

@das_Apo

Laut Testbericht soll das Regelwerk recht Streng eingebunden sein, und man sehr viel mit Zahlenspieleren zu tun bekommen. VOn daher dneke ich auch "alte" Hasen werden es mögen.


Es sind allerdings einige Kritikpunkte, die ich bisher nicht nachvollziehen kann..^^

So kann man wohl die Punkte NICHT automatisch verteilen lassen
, außerdem kann man außerhalb von Dungeons die Umgebung z. B. Nachts NICHT durch Zauber oder Fackeln erhellen (wie scheisse ist das denn?), man kann auch nicht den Gamma Wert Regeln, da es schlicht keinen Regler dafür gibt..^^


Sil

Döner-Ente
2008-07-26, 12:21:49
Die Info´s und Screenies im Vorfeld hatten mich schon veranlasst, das Spiel zu kaufen...glaube ich werde doch mal lieber weitere Tests und die ersten Eindrücke in den Foren abwarten.
Keine Sprachausgabe finde ich aber übel...hallo, wir haben 2008 ? Die Zeiten, wo es Sprache nur im Intro gab, sind eigentlich vorbei. Hat irgendwie den Charme von vergangenen Jahren oder einer Low-Budget-Produktion.

Julius
2008-07-26, 13:12:24
Bei einem Rollenspiel mit viel Text ist die fehlende Sprachausgabe (vorallem bei kleineren Herrstellern) zu verschmerzen.
Ich kann damit leben. Der Inhalt ist mir hier deutlich wichtiger.

Dant3
2008-07-26, 13:15:50
Bei einem Rollenspiel mit viel Text ist die fehlende Sprachausgabe (vorallem bei kleineren Herrstellern) zu verschmerzen.
Ich kann damit leben. Der Inhalt ist mir hier deutlich wichtiger.
Naja,es bleibt natuerlich die Frage offen wieviel Text letzendlich im Spiel so drin ist.Ich meine ... selbst SW:Kotor war schon komplett vertont,Mass Effect ebenfalls und die mag ich mir nun nicht ohne Sprachausgabe vorstellen.Das nimmt schon ziemlich viel Atmosphaere raus.

Turiz
2008-07-26, 13:16:21
Bei einem Rollenspiel mit viel Text ist die fehlende Sprachausgabe (vorallem bei kleineren Herrstellern) zu verschmerzen.
Ich kann damit leben. Der Inhalt ist mir hier deutlich wichtiger.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn auf die Sprachausgabe verzichtet wird, kann der Inhalt wesentlich umfangreicher ausfallen. Texte sind ja viel einfacher unterzubringen als Sprachsamples.

Lyka
2008-07-26, 13:20:58
solang man es besser lesen kann als in Morrowind, gern. DOrt habe ich diese winzigfusseltexte mit den Namen irgendwann nicht mehr abgekonnt :usad:

Dant3
2008-07-26, 13:24:03
Die Gamestar hat uebrigens 85% gegeben.

Knacki99
2008-07-28, 23:12:40
Die Vertonung entspricht wohl in etwa dem Umfang den "Neverwinter Nights 2" auch schon geboten hat. Hauptcharaktere und Zwischensequenzen sind vertont. Unwichtige NPC's und detaillierte Questbeschreibungen etc sind Text.

Siehe dazu auch das offizielle Forum. Habe mir die CE vorbestellt. Rollenspiele sind imho die einzigen Spiele, die genug Spielzeit bieten um die hohen Anschaffungskosten zu rechtfertigen.

Hucke
2008-07-29, 10:05:00
Die Vertonung entspricht wohl in etwa dem Umfang den "Neverwinter Nights 2" auch schon geboten hat. Hauptcharaktere und Zwischensequenzen sind vertont. Unwichtige NPC's und detaillierte Questbeschreibungen etc sind Text.

Siehe dazu auch das offizielle Forum. Habe mir die CE vorbestellt. Rollenspiele sind imho die einzigen Spiele, die genug Spielzeit bieten um die hohen Anschaffungskosten zu rechtfertigen.

Knapp 50 Euro für die Collectors Edition ist ja schon eher günstig. Darum hab ich mir auch direkt mal die Fassung bestellt. Ich hoffe, dass ich es nicht bereue. Aber bis jetzt sind die Stimmen zu dem Spiel ja recht gut.

nn23
2008-07-29, 10:37:51
Jo, das sind die deutschen Synchronsprecher von:
Wesley Snipes
LeVar Burton
Adam Sandler
Angelina Jolie
Bruce Willis
Antonio Banderas

Mal ehrlich, wollt ihr im gesamten Spiel Sprachausgabe?
Ich stelle mir gerade Baldurs Gate vor, wie jeder Satz vorgelesen wird...
Da sitze ja stunden nur vor einem Dialog. lesen ist da bedeutend schneller.

Shink
2008-07-29, 10:43:22
Ich will eigentlich gar keine Sprachausgabe. Zur Not in Zwischensequenzen oder z.B. dem Abspann.

noid
2008-07-29, 10:43:40
Jo, das sind die deutschen Synchronsprecher von:
Wesley Snipes
LeVar Burton
Adam Sandler
Angelina Jolie
Bruce Willis
Antonio Banderas

Mal ehrlich, wollt ihr im gesamten Spiel Sprachausgabe?
Ich stelle mir gerade Baldurs Gate vor, wie jeder Satz vorgelesen wird...
Da sitze ja stunden nur vor einem Dialog. lesen ist da bedeutend schneller.

Das wäre grauenhaft. Erinnert mich immer an "Webschulungen mit Ton", wäre sicherlich 30mal schneller fertig wenn man lesen könnte.

S_E_V_E_N
2008-07-29, 18:35:37
Was meckert Ihr alle an der Sprachausgabe rum? Ist der Atmosphäre sicher nicht zuträglich, aber was solls.
Der EINE Punkt macht mir weit mehr Sorgen. Gerade bei Games mit Spielzeiten 50+ Stunden ist das schon ein sehr kritischer Punkt....

Test in PC Games: 81%

Pro
+ Stimmungsvolle Spielwelt
+ Ruhiges, gemütliches Gameplay
+ Umfassende Charakterentwicklung
+ Fantastisch geschriebene Texte
+ Großer Umfang (40+ Stunden)

Contra
- Spannungsarme Handlung
- LINEAR!!
- Praktisch keine KI Begleiter
- Detailmängel in Bedienung


DSA Spieler werden es lieben, alle anderen sollten es sich anschauen.

Sil

nn23
2008-07-29, 19:15:26
Nö, da mach ich mir keine Sorgen.
Ich bin Überzeugt die DSA-Schreiber haben da gute Arbeit geleistet!

btw.
9 Minuten-Video mit Normaler und Limited Edition bei Gamestar! (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=820&pk=10969)

fate
2008-07-29, 19:37:23
Ich finde das "linear" am schlimmsten. Das macht jedes RPG kaputt.

Skusi
2008-07-29, 21:29:35
Und ich freue mich über

+ Ruhiges, gemütliches Gameplay...:biggrin:

Ich finde es ist in den letzten Jahren schon zur Unsitte geworden, nur noch Spiele zu produzieren, durch die man regelrecht durchgeprügelt wird.So zu sagen das Call of Duty Syndrom.
Ganz schlimm finde ich das auf PS360. Kaum Spiele mit denen man entspannt mal ein paar Stunden verbringen kann.(imo)

mfG

Si|encer
2008-07-29, 21:55:02
Und ich freue mich über

+ Ruhiges, gemütliches Gameplay...:biggrin:

Ich finde es ist in den letzten Jahren schon zur Unsitte geworden, nur noch Spiele zu produzieren, durch die man regelrecht durchgeprügelt wird.So zu sagen das Call of Duty Syndrom.
Ganz schlimm finde ich das auf PS360. Kaum Spiele mit denen man entspannt mal ein paar Stunden verbringen kann.(imo)

mfG


Da wären wir dann auch wieder bei Oblivion, welches auch ein sehr ruhiges und gemütliches Gameplay hatte...von daher bin ich auch gespannt auf DSA.


Sil

pubi
2008-07-30, 02:34:44
Ich habe mich tierisch auf Drakensang gefreut, aber nun lese ich, dass es ein linearies, handlungs-armes non-Party-Spiel ist? Ich hatte genau das Gegenteil erwartet. Ich hoffe mal, diese Kritikpunkte kommen nur von reisserischen Deppen? Erwarte sehnsüchtigst User-Berichte.

Neon3D
2008-07-30, 08:39:07
der soundtrack von drakensang ist wirklich spitze. gibt es ein paar tracks zum download?

Neon3D
2008-07-30, 08:43:39
Ich habe mich tierisch auf Drakensang gefreut, aber nun lese ich, dass es ein linearies, handlungs-armes non-Party-Spiel ist? Ich hatte genau das Gegenteil erwartet. Ich hoffe mal, diese Kritikpunkte kommen nur von reisserischen Deppen? Erwarte sehnsüchtigst User-Berichte.

die dsa-schreiber sollen eine sehr gute story für das game entwickelt haben.
beim tv-bericht auf giga wurde die story und texte als sehr gut beurteilt, allerdings dauert es ein wenig bis sich die geschichte entfaltet. das liegt unter anderem an der hohen spielzeit des games.

Si|encer
2008-07-30, 09:19:08
die dsa-schreiber sollen eine sehr gute story für das game entwickelt haben.
beim tv-bericht auf giga wurde die story und texte als sehr gut beurteilt, allerdings dauert es ein wenig bis sich die geschichte entfaltet. das liegt unter anderem an der hohen spielzeit des games.

Die PCGames gibt als Spielzeit 40+ an,was ich nicht wirklich viel halte. Selbst Witcher wurde mit 80+ angegeben.

40+ für ein eher klassisches RPG finde ich definitiv wenig. (Und mit 40 Stunden haben sie es dann ja durchgespielt). SIcherlich kann man ja auch langsamer Spielen und sich mehr Zeit lassen, trotzdem hatte Witcher von Grundauf schon 80+ Spielstunden.

Ich hoffe schon das der Umfang eher riesig ist.


Sil

nn23
2008-07-30, 10:51:11
Gamestar hat z. B. 80 Stunden gebraucht.

Cowboy28
2008-07-30, 19:20:53
Die PCGames gibt als Spielzeit 40+ an,was ich nicht wirklich viel halte. Selbst Witcher wurde mit 80+ angegeben.

40+ für ein eher klassisches RPG finde ich definitiv wenig. (Und mit 40 Stunden haben sie es dann ja durchgespielt). SIcherlich kann man ja auch langsamer Spielen und sich mehr Zeit lassen, trotzdem hatte Witcher von Grundauf schon 80+ Spielstunden.

Ich hoffe schon das der Umfang eher riesig ist.


Sil


Hab mir heute die neueste PCG geholt, wo Test + Video von Drakensang zu finden sind. Ich hab die so verstanden, dass die das Spiel nicht mal bis zur Hälfte durch hatten, da keine Zeit mehr war, also müssten es demnach ~80 Stunden sein, bis man es durch hat... :wink:

Ansonsten scheint DS ja endlich mal wieder ein RPG alter Schule zu sein, ich werde wohl alleine Stunden brauchen, bis ich alle Stats so habe wie ich möchte, oder ich spiele eine vorgefertigte Figur, wobei das eigentlich weniger reizvoll ist... Insgesamt macht das Spiel einen coolen Eindruck, ist recht hübsch, schön komplex und wohl fernab jeglicher Wie-blöd-auf-die-Maus-klick ARPG´s... :smile:

EDIT: Hab gerade gelesen das die Gamestar die Spielzeit mit 80 Stunden angibt, das bestätigt meine Aussage nochmal. Wobei ich selbst an Two Worlds schon ewig spiele, da ich alles sehen und jeden Winkel untersuchen möchte.

Ups, nn23 war schneller... *gg*

Matrix316
2008-07-30, 20:12:42
Hm, mir gefällt The Witcher ganz gut - und auch Oblivion hab ich durchgespielt. Mit Baldurs Gate und so konnte ich aber nie was anfangen. Meint ihr mir würde Drakensang gefallen?

Shinjo
2008-07-30, 20:22:53
Was mich eher stört ist wohl die tatsache das man das aussehen seines charakters nicht ändern kann (also Gesicht und Haare zb) aber dafür halt das geschlecht.
Gerade bei RPGs die auf irgendwelche PnP regeln und systemen basieren halte ich eine gute anpassung beim äusseren als extrem wichtig.
Das mit der spielzeit halte für bedenklich da 80 stunden extrem viel sind in der heutigen zeit wo die grafik mal eben über alles steht und der rest nebensache zu sein scheint.
Wird wirklich zeit für ein neues Baldurs Gate mit massenhaft Text, Story, Lore und Charakter interaktionen aber denke das es niemals wieder sowas kommen wird.

sulak
2008-07-30, 20:26:47
Würde Drakensang auf anhieb mit Neverwinter Nights vergleichen, zumindest die erste Spielstunde fühlte sich so an :)
In manchen Dingen ist es sehr weit gefasst an Möglichkeiten die man hat, aber die Chargenerierung ist eng wie ein Korsett. Und manches ist irgendwie nicht so ganz erklärt, habe mir Kräuterkunde von der Alchimistin lehren lassen, und auch 3 Aktionspunkte da reingesteigert, aber beim pflücken von Erdbeeren geht das immer in die Hose ;(

Skusi
2008-07-30, 20:50:01
Als nicht DSA Kenner muss ich sagen, dass man wohl doch erst mal die Anleitung lesen sollte. Auch wird eine PDF mit installiert,die einen über eigentlich alles aufklärt. Aber mal eben so losspielen ist wohl nicht zu empfehlen, da man dann doch nur die Hälfte rafft. Macht auf jeden Fall einen komplexeren Eindruck,als das was da so in letzter Zeit gekommen ist.

Die Grafik würde ich als gut bezeichnen,nichts weltbewegendes,aber gut.
Richtig Negativ ist mir nur die Skybox aufgefallen.Q4 like.

Da ich durch die üble Hitze hier ein leicht durchgeweichtes Hirn habe,werde ich das lesen dann mal auf Morgen verschieben.Nach dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, erwarte ich auf jeden Fall einiges von dem Spiel.

mfG