PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAm durch neues Mainboard langsamer?


HoLLoW
2006-04-21, 17:10:39
HI,
bei meinem alten Mainboard ist mir der chipsatz durchgebrannt darum bin ich jetzt vom Asus A8N5X auf ein ASRock 939 Dual Sata 2 Bord umgestiegen.
Jetzt hab ich wenigsten ein Passiv Lüfter auf dem Maiboard.

Zusätzlich habe ich jetzt auch eine Sata 2 Festplatte die Samsung SP2504C drin.
Nun hab ich 2 Fragen, 1. die Festplatte wurde mir vom Computer Händler am Sata 1 anschluss gesteckt, kann ich es einfach an den Sata 2 Anschluss stecken oder brauch ich dafür ein anderes Kabel, oder läuft es Trotzdem so schnell wie es geht ?

So nun zur 2. Mir kommt es vor als ob meine Rams langsamer geworden sind. Battlefield 2 braucht nun Länger zum Laden und andere Spiele auch.
Erstmal zu meinem System:

AMD Athlon 64 X2 4400+
ASRock 939Dual-SATA2
Corsair 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM) läuft im dual Channel Mode

http://img504.imageshack.us/img504/8265/ram9zx.jpg

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube das meine Timings vorher im 2er Bereich waren und nicht im 3er. Und das der Ram auch mehr als 200Mhz hatte.

Hier auch mal ein Screen vom BIOS

http://img504.imageshack.us/img504/3913/dsc003149fz.jpg

Ich habe auch mal ein WinRar test gemacht mit WinRar 3.60 Beta 2 und finde es viel zu langsam im vergleich zu anderen Systemen

http://img488.imageshack.us/img488/1812/winrar6vw.jpg

Liegt es am neuen Mainboard das die Spiele jetzt länger laden etc. oder bidle ich mir das alles nur ein ?

Oberon
2006-04-21, 17:23:43
Du musst den Ram im Bios manuell auf 400Mhz stellen. Die Latenzen musst du aber bei 3,3,3,8 lassen, mehr verträgt der Ram nich.

Black-Scorpion
2006-04-21, 17:29:35
Hast du die "Flexibility Option" ausgeschaltet?
Was sagt CPU-Z zum Speichertakt?

Rebell
2006-04-21, 17:34:56
Die Latenzen musst du aber bei 3,3,3,8 lassen, mehr verträgt der Ram nich.

anfangs auf jeden fall.. später könnte er versuchen ob sie evtl niedrigere Latenzen mitmachen..

hab selbst nen billigsten Elixir DDR 400 CL3 ram.. der macht auf 2,6V 225mhz bei 2,5 3 3 7. höher nie getestet :)

Oberon
2006-04-21, 18:07:27
Hast du die "Flexibility Option" ausgeschaltet?
Was sagt CPU-Z zum Speichertakt?
Das Asrock 939Dual Sata2 stellt den VS3200 immer auf 333 Mhz ein, war bei mir auch so. Man muss das von Hand korrigieren dann geht das schon.

Black-Scorpion
2006-04-21, 18:22:26
Das Asrock 939Dual Sata2 stellt den VS3200 immer auf 333 Mhz ein, war bei mir auch so. Man muss das von Hand korrigieren dann geht das schon.
Wenn ich die "Flexibility Option" einschalte läuft mein Speicher auch nur mit 166MHz.
Egal ob da 200 MHz eingestellt ist oder nicht.
Ich habe ja nicht umsonst danach gefragt.

Und ich glaube auch nicht das im Dual SataII der Speicher auf 333 MHz eingestellt wird. ;)

HisN
2006-04-21, 18:27:23
Die Sata-Anschlüsse sind untereinander kompatibel... Du kannst die Platte anstecken wo Du möchtest ... allerdings .. wirst Du höchstwahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können ob das Ding nun an 1 oder 2 steckt...

Allerdings würd ich die 2er Platte natürlich auch am 2er Anschluss betreiben.

HoLLoW
2006-04-21, 20:47:24
Die Sata-Anschlüsse sind untereinander kompatibel... Du kannst die Platte anstecken wo Du möchtest ... allerdings .. wirst Du höchstwahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können ob das Ding nun an 1 oder 2 steckt...

Allerdings würd ich die 2er Platte natürlich auch am 2er Anschluss betreiben.

ok dann werd ich die da anschliesen dachte nur das da villeicht nen anderes Sata Kabel ran muss.


Im Bios hab ich alles auf Default Settings gelassen weil ich davon kein Plan habe.
Was muss ich da genau umstellen?

http://img515.imageshack.us/img515/3182/cpuz2lj.jpg

Oberon
2006-04-21, 23:12:36
Wenn ich die "Flexibility Option" einschalte läuft mein Speicher auch nur mit 166MHz.
Egal ob da 200 MHz eingestellt ist oder nicht.
Ich habe ja nicht umsonst danach gefragt.

Und ich glaube auch nicht das im Dual SataII der Speicher auf 333 MHz eingestellt wird. ;)
Ok das stimmt. Ich ging davon aus, dass Hollow alles auf Standard gelassen hat.

HoLLoW
2006-04-22, 03:43:45
So ich habe nun im BIOS den Memory Clock auf 200MHZ gestellt von Auto

http://img64.imageshack.us/img64/3127/dsc003385ve.jpg

http://img64.imageshack.us/img64/2170/dsc003376xi.jpg

CPU-Z zeigt nun dies

http://img64.imageshack.us/img64/5537/cpuz8nw.jpg

und hier Everest

http://img170.imageshack.us/img170/3127/ram9su.jpg

Winrar macht nun 900kb bzw. ohne MT 550kb durchsatz die sekunde.

Ist jetzt nun alles richtig eingestellt oder muss sonst noch was geändert werden?
Muss ich irgendwelche anderen BIOS Sachen bei dem Board verändern da ich alles auf Default gelassen habe.

Oberon
2006-04-22, 13:04:39
So ich habe nun im BIOS den Memory Clock auf 200MHZ gestellt von Auto

http://img64.imageshack.us/img64/3127/dsc003385ve.jpg

http://img64.imageshack.us/img64/2170/dsc003376xi.jpg

CPU-Z zeigt nun dies

http://img64.imageshack.us/img64/5537/cpuz8nw.jpg

und hier Everest

http://img170.imageshack.us/img170/3127/ram9su.jpg

Winrar macht nun 900kb bzw. ohne MT 550kb durchsatz die sekunde.

Ist jetzt nun alles richtig eingestellt oder muss sonst noch was geändert werden?
Muss ich irgendwelche anderen BIOS Sachen bei dem Board verändern da ich alles auf Default gelassen habe.
Der Ram is jetz korrekt eingestellt. Kleiner Tipp: Everest zeigt dir in deinem Screen nur die Standard-Werte an. Wenn du die tatsäschlichen wissen willst, schau unter OVerclock ;)