PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bahn definiert schwarzfahrer neu


ilPatrino
2006-04-21, 19:22:00
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/sonstige/deutschland/328130

Die Deutsche Bahn geht künftig deutlich verschärft gegen Schwarzfahrer vor. Jeder, der in der Bahn ohne Ticket erwischt wird, muss 40 Euro zahlen. Das trifft auch Bahnkunden, die aus bislang ersichtlichen Gründen vor Fahrtantritt kein Ticket erwerben konnten.

endlich. kann ja nicht angehen, daß leute einfach in den zug steigen, bloß weil auf einem bahnhof die fahrkartenautomaten streiken oder unbrauchbar sind, die automaten sonstwo versteckt sind, die bedienung für teilweise behinderte nahezu unmöglich ist oder aus sonstwas für fadenscheinigen gründen.

aufgrund meiner erfahrungen bisher: das kann ja heiter werden...

es hat mich mal geschlagene 5 minuten diskussion gekostet, damit ich nicht als schwarzfahrer durchgehe: ich komme rennend an, erwische den zug grade noch, bevor die türen schließen und keuche dem schaffner entgegen (der mir noch die tür aufgehalten hat, weil ich zwei taschen mithatte), daß ich eine karte brauche. der bahnhof ne einzige baustelle, keine ahnung wo die automaten versteckt sind und ich muß dringend nen anschlußzug erwischen. er wollte nicht einsehen, daß ich kein schwarzfahrer bin und wollte mich aus kulanz am nächsten bahnhof aussetzte, damit ich mir dort ne fahrkarte kaufen und mit dem nächsten zug mitfahren kann. nach 5 minuten diskussion sah ich anscheinend so aus, als ob ich meinen vorschlag, stattdessen ihn auf freier strecke auszusetzen und selber bis zum zielbahnhof durchzufahren, durchaus für geeigneter halte als seinen und hat mir ne karte verkauft.

die letzten 5 mal, die ich in den letzten jahren, liefen eigentlich fast nie reibungslos, und fahrkartenautomaten waren immer ein quell der freude.

p.s. ich finde es auch klasse, daß auf dem leipziger bahnhof nachts sämtliche toiletten zu sind. service ist was feines...

Spasstiger
2006-04-21, 19:30:52
Ja, bei der Bahn ist schon einiges im Argen. Im letzten Jahr hatte mein allmorgendlicher Zug mindestens einmal in der Woche mehr als 10 Minuten Verspätung, fast immer war das montags der Fall. Einmal ist ein Zug sogar ganz weggefallen und man musste auf den nächsten Zug eine Stunde später warten. Meistens war die Entschuldigung "fehlendes Personal".

Einmal hat sich jemand in Stuttgart am Hauptbahnhof im S-Bahn-Tunnel vor den Zug geworfen und meine S-Bahn wurde deshalb auf die oberen Gleise umgelegt. In der S-Bahn wurde auch schon meine Anschluss-S-Bahn angekündigt, die auf dem gegenüberliegenden Gleis warten sollte. Und tatsächlich, die Anschluss-S-Bahn war da. Nur in dem Moment, als bei uns die Türen aufgingen, fuhr die andere S-Bahn weg. Ich bin dann zu nächsten S-Bahn-Haltestelle in der Stadtmitte gelaufen, weil am Hauptbahnhof in absehbarer Zeit keine S-Bahnen mehr verkehrt sind.

Mumins
2006-04-21, 19:32:34
Bei uns (Bayern) wurde das immer so gehandhabt, dass man ohne Ticket sofort zum Schaffner gehen muß, um eins zu lösen. Manche haben da schon Aufschlag berechnet, von wegen Karte im Zug lösen. Is mir einmal passiert, war ne Frau, klar. Als noch Grenzkontrolle war, wurde ich auch immer nur von Frauen angehalten und kontrolliert.
Im übrigen fahre ich schon lange nicht mehr Bahn, bei den Preisen können die mich mal.

Senfgnu
2006-04-21, 19:40:06
mir eigentlich egal - bei Fernreisen buche ich schon 4 Wochen vorher wegen des Sparpreises, damit ich zu vertretbaren Preisen erste Klasse fahren kann und im Nahverkehr fahr ich nur nach Nürnberg zu Eishockeyspielen. Und da gilt die Dauerkarte, die ich logischerweise dabei habe, als Fahrkarte...

aber da ich nicht repräsentativ bin, hat sich da die DB mal wieder selbst ins Knie geschossen - gerade, wenn an kleineren Nebenstreckenbahnhöfen der einzige Automat kaputt ist, steht man da ganz schön blöd da...


nebenbei: werden eigentlich in Regionalzügen überhaupt noch Tickets verkauft?

Demokrit
2006-04-21, 19:45:08
Seit wann sind Unternehmen an ihren Kunden interessiert?

Aqualon
2006-04-21, 20:15:06
Einerseits kann ich die Bahn verstehen, während meiner Bundeswehrzeit habe ich oft Leute erlebt, die ohne Fahrkarte eingestiegen sind und wenn der Schaffner nicht kam, gar nicht bezahlt haben bzw. den letzten durchgefahrenen Bahnhof als Einstiegsort angegeben haben.

Andererseits nervt das auch, wenn man gerade noch einen Zug erwischt und keine Chance hatte, vorher eine Karte zu kaufen. Im Nahverkehr bieten wenigstens einige Verkehrsverbünde Fahrkartenautomaten an, aber bei der Bahn scheint das wohl nicht zu gehen.

Was das werden soll, wenn die Automaten nicht gehen, weiß ich auch nicht. Gibt bestimmt lustige Diskussionen mit dem Schaffner (sofern man ihn überhaupt findet). Ich hatte einmal den Fall, dass von zwei Automaten einer gar nicht ging und der andere nur abgezähltes Geld haben wollte und dabei nicht einmal meine Geldkarte angenommen hat. Zum Glück hatte da noch ein Schalter offen, aber an vielen kleineren Bahnhöfen gibt es noch nicht einmal Schalter und manchmal nur einen Automaten.

Einerseits ist das Verhalten der Bahn verständlich und jeder ehrliche Kunde wird wohl kaum indirekt für die Schwarzfahrer mitbezahlen wollen, aber andererseits dürfte das doch einige Probleme mit sich führen.

Aqua

Mondenstein
2006-04-21, 20:33:23
so war es schon immer... ohne karte sofort zum schaffner.

doof ist es bei zügen ohne schaffner... aber da gibts dann sicher bald automaten in der bahn selbst oder so.

normalerweise ist es auch so dass mind. an einem haupteingang ein automat steht..also ausrede mit suchen gilt nicht.

defekt oki... das war aber auch shcon immer ein streitthema.

mich haben se in der lokalen straba (Mannheim) als schwarzfahrer angepisst.

Eingestiegen, taschen abgelegt (bahn gibt gas), fahrschein rausgeholt, reingesteckt , gegenüber steht auf, zückt ausweis , SCHWARZFAHRT , POLIZEI weil kein Ausweis dabei (ich weiss ich weiss).

Laut VRN musst du bei BETRETEN DER BAHN STEMPELN, Sachen ablegen, Platz suchen , Karte suchen = SCHWARZFAHRT.
Ergo.. Karte in Hand nehmen, Reinspringen und vor BETRETEN DER BAHN in der Luft die Karte in den Stempler pfeffern und hoffen dass der Schwung ausreicht um ihn zu Stempeln.

So in etwa wäre es dann so wie es die VRN will *kopflang*

sei laut
2006-04-21, 20:33:46
nebenbei: werden eigentlich in Regionalzügen überhaupt noch Tickets verkauft?

Also in meinem ja.

Außerdem, warum wurde das geändert? Bisher wars so, steigt man ohne Fahrkarte in einen Zug, muss man schnellstmöglichst zum Schaffner latschen. Macht man das nicht und wird ohne Karte erwischt, musste man so oder so blechen.

RaumKraehe
2006-04-21, 20:46:19
Hä? Wie jetzt?

Ich fahre regelmäßig zwichen Berlin und Hamburg hin und her und habe mir immer meine Fahrkarte erst im Zug gekauft. Automaten mag ich nicht und am Schalter ist mir immer die Schlange zu lang. Die 3,- € Nachlösegebühr habe ich gerne in KAuf genommen. Es ging so einfach alles viel schneller und es hat sich bis her noch nie ein Schaffner aufgeregt oder sonstiges.

Wird das nun auch mit 40,- € geahndet? Ich dacht das wäre eine ganz legale Methode Fahrkarten zu kaufen. :|

Mondenstein
2006-04-21, 20:51:04
Hä? Wie jetzt?

Ich fahre regelmäßig zwichen Berlin und Hamburg hin und her und habe mir immer meine Fahrkarte erst im Zug gekauft. Automaten mag ich nicht und am Schalter ist mir immer die Schlange zu lang. Die 3,- € Nachlösegebühr habe ich gerne in KAuf genommen. Es ging so einfach alles viel schneller und es hat sich bis her noch nie ein Schaffner aufgeregt oder sonstiges.

Wird das nun auch mit 40,- € geahndet? Ich dacht das wäre eine ganz legale Methode Fahrkarten zu kaufen. :|

legal ja, normal nein, notlösung ja

Gohan
2006-04-21, 20:59:54
Letzten Monat waren an unserem Bahnhof BEIDE Automaten jeden morgen mit Bluescreen von WIndows NT zu bewundern. Ich weiß nicht ob es die Bahn war, oder die idiotischenklein Kindergangs "THC" und "The Kings", die so lange gegen den Automaten hämmern müssen bis dieser freiwllig den Geist aufgibt.

Schiller
2006-04-21, 21:05:02
Hier sieht man eben die Folgen einer Privatisierung... :rolleyes:

Senior Sanchez
2006-04-21, 21:05:22
Das ist die interessante Frage: Wie soll das laufen wenn man _absolut_ keine Möglichkeit hat, am Bahnhof/Haltepunkt an ne Fahrkarte zu kommen (manche Dörfer haben nur nen Gleis und nen Automaten, der öfter streikt)? Ich meine, der Kontrolleur kann ja eigentlich nich an jedem Haltepunkt aussteigen um nachzuschauen ob der Automat richtig geht.

TheGamer
2006-04-21, 22:32:10
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/journal/sonstige/deutschland/328130



endlich. kann ja nicht angehen, daß leute einfach in den zug steigen, bloß weil auf einem bahnhof die fahrkartenautomaten streiken oder unbrauchbar sind, die automaten sonstwo versteckt sind, die bedienung für teilweise behinderte nahezu unmöglich ist oder aus sonstwas für fadenscheinigen gründen.

aufgrund meiner erfahrungen bisher: das kann ja heiter werden...

es hat mich mal geschlagene 5 minuten diskussion gekostet, damit ich nicht als schwarzfahrer durchgehe: ich komme rennend an, erwische den zug grade noch, bevor die türen schließen und keuche dem schaffner entgegen (der mir noch die tür aufgehalten hat, weil ich zwei taschen mithatte), daß ich eine karte brauche. der bahnhof ne einzige baustelle, keine ahnung wo die automaten versteckt sind und ich muß dringend nen anschlußzug erwischen. er wollte nicht einsehen, daß ich kein schwarzfahrer bin und wollte mich aus kulanz am nächsten bahnhof aussetzte, damit ich mir dort ne fahrkarte kaufen und mit dem nächsten zug mitfahren kann. nach 5 minuten diskussion sah ich anscheinend so aus, als ob ich meinen vorschlag, stattdessen ihn auf freier strecke auszusetzen und selber bis zum zielbahnhof durchzufahren, durchaus für geeigneter halte als seinen und hat mir ne karte verkauft.

die letzten 5 mal, die ich in den letzten jahren, liefen eigentlich fast nie reibungslos, und fahrkartenautomaten waren immer ein quell der freude.

p.s. ich finde es auch klasse, daß auf dem leipziger bahnhof nachts sämtliche toiletten zu sind. service ist was feines...


Gratuliere ihr habts geschafft. Aber hier in Oesterreich wurde jeder kleine Bahnhof auch mit Automaten ausgestattet, und schwarzfahren auch so neu definiert. Seit Dez lauefts so IMO

TheGamer
2006-04-21, 22:32:50
Das ist die interessante Frage: Wie soll das laufen wenn man _absolut_ keine Möglichkeit hat, am Bahnhof/Haltepunkt an ne Fahrkarte zu kommen (manche Dörfer haben nur nen Gleis und nen Automaten, der öfter streikt)? Ich meine, der Kontrolleur kann ja eigentlich nich an jedem Haltepunkt aussteigen um nachzuschauen ob der Automat richtig geht.


Tja dann hat man Pech gehabt, der Spruch sagt die OEBB und KOntrolleure hier in Austria ;)

(del)
2006-04-21, 22:35:00
Mir egal. Da, wo ich arbeite, fährt eh keine Bahn.

Ergo bleibt mir nur das Auto (leider eines mit erhöhtem Durst).

Zaffi
2006-04-21, 22:43:57
Bahn ? Nein Danke, nicht mal wenn es billiger wäre, was es meist nicht ist !

Senfgnu
2006-04-21, 22:56:18
Bahn ? Nein Danke, nicht mal wenn es billiger wäre, was es meist nicht ist !

billiger als was?

Zaffi
2006-04-21, 23:03:40
na rate mal....

RuteniuM
2006-04-21, 23:07:27
billiger als was?
Fliegen, Auto fahren oder laufen zum Beispiel. ;)

hyperterminal
2006-04-21, 23:09:29
Mich regt das mit den Automaten auch auf. Die gehen oefters nicht. Man kann Menschen eben nicht durch Maschinen ersetzen.

Mal eine Frage zum Thema (aus reinem Interesse): Was waere, wenn man im Zug beim Schwarzfahren erwischt wird. Kann man dann beim naechsten Halt dem Kontrolleur eine reinhauen und abhauen? Gibt es da etwas zu beachten?

(del)
2006-04-21, 23:30:19
Gibt es da etwas zu beachten?
Nicht daneben hauen vielleicht?

Kladderadatsch
2006-04-21, 23:34:12
sehr symphatisch. dazu noch die billigen preise (200 km ~40 euro)...

das schlimme ist, dass die vor gericht wohl noch recht bekommen. auch wenn der kartenautomat nicht funktioniert, ist niemand gezwungen, in den zug einzusteigen...

Senfgnu
2006-04-21, 23:47:21
hmm, 5ct/km - passt doch (und wir reden hier vom Normalpreis). ich erinnere mich noch an das Geschrei, das die Kürzung der Kilometerpauschale ausgelöst hat...

und naja...billiger als Fliegen ist auch so eine Sache...nenne mir mal eine Flugverbindung Nürnberg-Hamburg, die billiger ist als die Bahn.

Vergleich entweder Sparpreis 50 - günstigstes Flugangebot oder
Normalpreis - Normalpreis.

ok, wir sind wieder Off Topic.

zurück dazu: die Bahn (oder DB Regio) ist hier zwar im Recht, aber diese Entscheidung verstehe ich genausowenig wie jeder andere hier. Sauberes Eigentor

ilPatrino
2006-04-22, 00:22:29
Mal eine Frage zum Thema (aus reinem Interesse): Was waere, wenn man im Zug beim Schwarzfahren erwischt wird. Kann man dann beim naechsten Halt dem Kontrolleur eine reinhauen und abhauen? Gibt es da etwas zu beachten?

ich hatte damals (aber seeehr verklausuliert und seeehr freundlich :| ) durchblicken lassen, daß er vor mir aussteigen würde, wenn er mir keine karte verkauft. irgendwie schien ihn das zu irritieren, weil der zug bis zum nächsten fahrkartenautomaten nicht halten würde...

ich kann manchmal sehr irritierend sein, wenn ich will :cool:

DasToem
2006-04-22, 00:22:51
so war es schon immer... ohne karte sofort zum schaffner.

doof ist es bei zügen ohne schaffner... aber da gibts dann sicher bald automaten in der bahn selbst oder so.

normalerweise ist es auch so dass mind. an einem haupteingang ein automat steht..also ausrede mit suchen gilt nicht.

defekt oki... das war aber auch shcon immer ein streitthema.

mich haben se in der lokalen straba (Mannheim) als schwarzfahrer angepisst.

Eingestiegen, taschen abgelegt (bahn gibt gas), fahrschein rausgeholt, reingesteckt , gegenüber steht auf, zückt ausweis , SCHWARZFAHRT , POLIZEI weil kein Ausweis dabei (ich weiss ich weiss).

Laut VRN musst du bei BETRETEN DER BAHN STEMPELN, Sachen ablegen, Platz suchen , Karte suchen = SCHWARZFAHRT.
Ergo.. Karte in Hand nehmen, Reinspringen und vor BETRETEN DER BAHN in der Luft die Karte in den Stempler pfeffern und hoffen dass der Schwung ausreicht um ihn zu Stempeln.

So in etwa wäre es dann so wie es die VRN will *kopflang*

Ach der drecks VRN, die sollen erstmal zusehen, dass die Bahnen halbwegs pünktlich sind.
Ansonsten wird in MA sehr wenig kontrolliert, dass ist in Stuttgart beispielsweise sehr viel extremer.

Franklin
2006-04-22, 06:39:09
Vor ein paar Jahren konnte man beim Schaffner eine Karte nachlösen, was eine Nachlösegebühr gekostet hat, wenn man Pech hatte.
Heute haben die oft gar kein Ticketgerät dabei.
In den privaten Zügen werden die Schaffner meist durch Sicherheitspersonal begleitet.
Sollen sie in die Züge Automaten einbauen.

maximAL
2006-04-22, 08:19:48
Hier sieht man eben die Folgen einer Privatisierung... :rolleyes:
du solltest mal mit connex fahren, wirst dich wundern, was es da für service gibt.
aber die sind ja auch böse privat :rolleyes:

Tomi
2006-04-22, 09:25:07
Nun ja....wenn man nur einen einzigen Satz aus dem Artikel zitiert, gibt der ein völlig anderes Bild.

In dem Artikel steht weiter, dass wenn es überhauot eingeführt wird, nur Nahverkehr betrifft (also keine Leute, die von HH nach Berlin fahren) und zweitens haben beim Nahverkehr die Länder die Hoheit und können verfügen, dass Leute, die unverschuldet kein Ticket vor Zustieg bekommen haben, weiter "straffrei" bleiben.

Ob sie es machen, muss man erstmal sehen. Erst wenn die Länder das von der DB beabsichtigte so 1:1 abnicken, sehe ich in der Tat eine Klagewelle auf die Bahn zukommen, denn wenn man aufs erbrechen vorher kein Ticket bekommt, kann es nicht angehen, dass man dann Strafe zahlt.

Demokrit
2006-04-22, 10:43:37
mich haben se in der lokalen straba (Mannheim) als schwarzfahrer angepisst.

Eingestiegen, taschen abgelegt (bahn gibt gas), fahrschein rausgeholt, reingesteckt , gegenüber steht auf, zückt ausweis , SCHWARZFAHRT , POLIZEI weil kein Ausweis dabei (ich weiss ich weiss).

Laut VRN musst du bei BETRETEN DER BAHN STEMPELN, Sachen ablegen, Platz suchen , Karte suchen = SCHWARZFAHRT.
Ergo.. Karte in Hand nehmen, Reinspringen und vor BETRETEN DER BAHN in der Luft die Karte in den Stempler pfeffern und hoffen dass der Schwung ausreicht um ihn zu Stempeln.

So in etwa wäre es dann so wie es die VRN will *kopflang*Krank! Hätte man das Geld müsste man die Verklage. Und daran scheitert das immer. Die können mit einem machen was sie wollen, denn wehren kann man sich ja nicht.

mf_2
2006-04-22, 16:35:34
...... Erst wenn die Länder das von der DB beabsichtigte so 1:1 abnicken, sehe ich in der Tat eine Klagewelle auf die Bahn zukommen, denn wenn man aufs erbrechen vorher kein Ticket bekommt, kann es nicht angehen, dass man dann Strafe zahlt.

Naja, man könnte es auch so sagen: Wenn man aufs Erbrechen vorher kein Zugticket bekommt, fährt man nicht Zug! Punkt!
Wobei ich da wohl auch eher das Risiko einer Auseinandersetzung mit dem Schaffner eingehen würde statt wieder nach Hause zu gehen ;)
Aber rein theoretisch zwingt dich die Bahnn nicht, ihre Züge zu verwenden und wenn man kein Ticket hat, fährt man eben nicht damit.

(del)
2006-04-22, 16:54:31
Aber rein theoretisch zwingt dich die Bahnn nicht, ihre Züge zu verwenden und wenn man kein Ticket hat, fährt man eben nicht damit.
Ja aber die DB AG weiss, das die meisten ihrer Stammkunden ein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis ohne Alternative zur Bahn haben, das diese schamlos ausnutzt.

Das ist das Problem. Es wird auch niemand gezwungen für 100 € ein Laib Brot zu kaufen aber von irgendwas muss man sich nun mal ernähren. Hm?

_CaBaL_
2006-04-22, 18:08:38
Viel besser sind die Automaten in der Berliner Strassenbahn, der nur Münzgeld nimmt. Da stehst dann mit nem 5€ Schein und hast AKarte, wenn dann keiner da ist der dir wechseln kann ...

Aber ich find das immer gut wenn sie einen erwischen und der erstmal geschmeidig wegrennt, ist hier fast Standard ^^

(del)
2006-04-22, 18:29:02
Viel besser sind die Automaten in der Berliner Strassenbahn, der nur Münzgeld nimmt. Da stehst dann mit nem 5€ Schein und hast AKarte, wenn dann keiner da ist der dir wechseln kann ...
Das ist mir auch schon passiert (irgendwo in Köpenick afaik). Da stand ich dann und die Tür war zu. Toll. Solange keiner kontrolliert solls mir aber egal sein.

elektrischer Ziegenbock
2006-04-22, 19:50:54
Bei uns ist das mit den defekten Automaten geregelt. Am Infoplakat im Bahnhof steht, dass man im Zug den defekten Automaten angeben muss und der wird dann von irgendeinem anderen, vom Schaffner verständigten Bahnfuzzi auf Funktion überprüft.

Wenn man nur zu spät kommt und das sofort beim Schaffner/Fahrer meldet, ist das auch ok.

Schlupp
2006-04-22, 19:58:40
Ja, bei der Bahn ist schon einiges im Argen. Im letzten Jahr hatte mein allmorgendlicher Zug mindestens einmal in der Woche mehr als 10 Minuten Verspätung, fast immer war das montags der Fall. Einmal ist ein Zug sogar ganz weggefallen und man musste auf den nächsten Zug eine Stunde später warten. Meistens war die Entschuldigung "fehlendes Personal".

Einmal hat sich jemand in Stuttgart am Hauptbahnhof im S-Bahn-Tunnel vor den Zug geworfen und meine S-Bahn wurde deshalb auf die oberen Gleise umgelegt. In der S-Bahn wurde auch schon meine Anschluss-S-Bahn angekündigt, die auf dem gegenüberliegenden Gleis warten sollte. Und tatsächlich, die Anschluss-S-Bahn war da. Nur in dem Moment, als bei uns die Türen aufgingen, fuhr die andere S-Bahn weg. Ich bin dann zu nächsten S-Bahn-Haltestelle in der Stadtmitte gelaufen, weil am Hauptbahnhof in absehbarer Zeit keine S-Bahnen mehr verkehrt sind.

War letzte Woche auch so.
Nur frag ich mich da, wie du dann ab Stadtmitte fahren kannst.
Wenn irgendwo im Tunnel was is, wird der komplette Tunnel dicht gemacht.
Ein- und Ausfahrmöglichkeiten gibt es nur am Hauptbahnhof (Richtung BC) und Universität (Richtung Vaihingen).

Aber is ja auch egal.


Sollen sie doch ne Regelung treffen wie in Hamburg.
Da hab ich im Urlaub gesehen, dass sie bevor man auf den Bahnsteig ist goldene Metallleisten im Fussboden eingelassen waren.
Sinngemäß stand da, dass ein überschreiten dieser Markierung ohne Fahrkarte nicht erlaubt ist.
Damit wäre das alles geregelt, da es keine Ausrede im Zug mehr gibt, vonwegen im Zug kaufen.
Entweder ich hab vorher nen Ticket oder hab keines.

Und wenn nen Automat nicht funktioniert, dann steht auf jedem ne Nummer drauf, welche man angeben kann.
Hatte ich auch schon.
Gab nur einen Automat und der funktionierte nicht.
Hab mir die Nummer notiert und es dem Kontolleur mitgeteilt.
Er hat meine Daten aufgenommen und ich solle mich an die "Knöllchenstelle" wenden.
Hab des dann gemacht und des ganze war erledigt.
Musste nicht mal die Fahrtkosten nachzahlen.
Des war zwar nicht direkt über die Bahn sondern beim VVS, aber bei der Bahn läufts nicht anders.

Das Argument, dass man gerade noch so den Zug erwischt hat, lass ich auch nicht gelten.
Wenn ich mit der Bahn fahr dann komm ich so, dass ich noch Zeit habe mir nen Ticket zu holen.
Kann ja die Bahn nix daür, dass man erst 1 Minute bevor der Zug abfährt aufn Bahnhof kommt.
Und wenns um nen Anschlusszug geht, dann braucht man eigentlich kein Ticket mehr, da man ja eigentlich schon eins hat.

grandmasterw
2006-04-22, 20:14:10
Wie oft sind die Dinger bei euch denn defekt? Ich hab in Österreich erst einmal nen defekten gesehn, allerdings hatte ich da eh eine Monatskarte. Meine Sis, die ne Karte brauchte, hat den Automat mitn Handy fotografiert, war aber eh nicht nötig das herzuzeigen. Der Typ hat ihr einfach ne Karte verkauft.
Ein anderes mal, als ich nur einen 100€ Schein hatte, den der Automat bei meiner 2,50€ Karte nicht annimmt, hab ich dem Schaffner das direkt beim Einsteigen gesagt, und er hat mir ne normale Karte verkauft. Würd mir da auch verarscht vorkommen, wenn er das nicht getan hätte. Achja, wenn du nen Stoß abgestempelter Karten in der Brieftasche hast, zählt auch das Argument nicht, dass du das immer machen würdest.

ilPatrino
2006-04-22, 21:29:44
Das Argument, dass man gerade noch so den Zug erwischt hat, lass ich auch nicht gelten.

schön für dich

Wenn ich mit der Bahn fahr dann komm ich so, dass ich noch Zeit habe mir nen Ticket zu holen.

zeit ist ein luxus, den man als kunde im überfluß haben sollte, wenn man bahn fährt. die scheren sich nämlich nicht um sowas lästiges wie kunden...

Kann ja die Bahn nix daür, dass man erst 1 Minute bevor der Zug abfährt aufn Bahnhof kommt.
Und wenns um nen Anschlusszug geht, dann braucht man eigentlich kein Ticket mehr, da man ja eigentlich schon eins hat.
wenn man für den ersten eine dauerkarte hat, dieser ne viertelstunde zu spät ankommt und man den nächsten zug kriegen muß, weil man sonst ein paar stunden in der pampas warten darf, ist es mir scheißegal, was du oder die bahn gelten läßt. die bahn reduziert seit der privatisierung stetig den service, erhöht die preise, macht die tarifstruktur immer unübersichtlicher (nicht mal mehr die auskunft und der ticketverkauf sieht durch. kunden bezahlen systematisch zu viel) und sorgt dafür, daß die kunden immer mehr drangsaliert werden.

gibts eigentlich noch irgendwo raucherabteile?

elektrischer Ziegenbock
2006-04-22, 21:45:01
gibts eigentlich noch irgendwo raucherabteile?
So gut wie nirgends mehr...Einmal haben wir unsere Gier nicht unterdrüclen können und haben eine geraucht. Übrigens stand der Zug da über 2 Stunden wg. irgendwelcher Probleme und wir konnten net raus. In dem Bereich des Zugs waren auch keine anderen Leute, die das Rauchen störte.

Dann kam aber der Schaffner rein und wir hatten uns schon auf Ärger eingestellt. Als er uns rauchen sah hat er sich aber dazugesetzt und gefragt, ob er ne Kippe haben kann. Hat für seine Freundlichkeit natürlich eine bekommen. Er hatte ja zu dieser Zeit eh nix zu tun und wir haben noch ne Weile gelabert ;)