PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB2.0-HD-Gehäuse: Chipsatz?


fragmasta
2006-04-21, 19:29:12
Hallo,

möchte mir eine neue HD (250GB) zulegen und in einem externen Gehäuse unterbringen, so dass sie über USB2.0 an den PC angeschlossen wird.

Nun habe ich bei einem EBAY-Anbieter gelesen, dass man da auf die Chipsätze des Gehäuses achten muss, da man ansonsten mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen muss.

Z. B.:
USB: High-Speed GL811E-Chipsatz ( Echte 480 MBit/s (USB 2.0 "HighSpeed")
Über 35MB/s* im Gegensatz zu Billiggehäusen (max. 12MB/s).

Was ist dran an dieser Geschichte?

Auf was muss man beim Gehäusekauf achten?

Nvidia5
2006-04-21, 20:05:01
die icy box mir eSata ist ganz sicherlich schnell und von wennst du dir festplattengehäuse kaufst dann bitte eine icy box. die sind sicher nicht langsam.
ne icy box bekommst du ab 25€.

aCiD
2006-04-22, 03:49:02
die icy box mir eSata ist ganz sicherlich schnell und von wennst du dir festplattengehäuse kaufst dann bitte eine icy box. die sind sicher nicht langsam.
ne icy box bekommst du ab 25€.


Würde auch Icy Box empfehlen, hab selbst eine davon und schon mehrfach verkauft, nie Probleme mit gehabt :-)

Greetz
aCiD

T86
2006-04-22, 09:25:46
ich würde kein usb 2.0 gehäuse kaufen sondern wenn ein combo mit usb 2.0 und firewire
firewire verursacht sogut wie keine cpu last - usb 2.0 dagen schon und das nicht zu knapp

ich würds dann an firewire betreiben und nur usb nutzen wos net anders geht - zb wenn du das teil mit zu nem kumpel nimmst und der hat nur usb ;)

r00t
2006-04-22, 10:50:18
jup wenns geht vielleicht mit usb und firewire...und auf jedenfall ne icy box einfach top gehäuse !

fragmasta
2006-04-23, 00:23:14
Wie sind denn diesbezüglich die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen USB2.0 und Firewire?
Rein theoretisch steht es ja 480kbit/s zu 400kbit/s.

T86
2006-04-23, 00:38:58
jup wenns geht vielleicht mit usb und firewire...und auf jedenfall ne icy box einfach top gehäuse !


usb und firewire sind zwar etwas teurer aber es lohnt sich

und von welchem hersteller is eigentlich wurscht - Raidsonic's IcyBox gehäuse scheinen den tests nach aber brauchbar zu sein ;)

ich hab eins das sieht aus wie das: usb + firewire
http://www.raidsonic.de/de/data/products/externeGehause/IB_350UE_B/PicBig1.jpg
steht aber LCpower drann ;( aber es verrichtet seinen dienst auch
nur dem netzteil trau ich net - deshalb hängt es mittesls adapter mit am NT meines rechners :D

aCiD
2006-04-23, 01:12:23
Würde kein Gehäuse mit USB und Firewire empfehlen, gab da bei Icy Box mal größere Probleme mit Datenverlust wenn man von USB auf FW wechselt, wo selbst der Hersteller nicht wusste warum das so war...

Greetz
aCiD