PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei DSL-Anschlüsse in einem Gebäude


Huabaer
2006-04-21, 20:43:47
Hallo!

Da ich evtl. bald die DSL-Leitung geschäftlich nutze und diese vom Privaten "abgetrennt" sein sollte, stellte ich mir die Frage, ob es möglich ist, in einem Haus zwei eigenständige DSL-Anschlüsse oder dergleichen zu haben?!

Kennt sich da wer aus?

Gruß
Christoph

Gast
2006-04-21, 21:17:45
Hallo!

Da ich evtl. bald die DSL-Leitung geschäftlich nutze und diese vom Privaten "abgetrennt" sein sollte, stellte ich mir die Frage, ob es möglich ist, in einem Haus zwei eigenständige DSL-Anschlüsse oder dergleichen zu haben?!

Kennt sich da wer aus?

Gruß
Christoph

Klar ist das möglich. Du musst halt bei der Telekom einen zweiten Telefonanschluss beauftragen.

Zwei DSL-Leitungen an einem einzelnen Telefonanschluß wird jedoch nicht funktionieren.

Gruß

Sephiroth
2006-04-21, 21:18:33
Prinzipiell kein Problem, fragt sich nur ob der Anbieter das auch macht. ;)

Du willst es sicher wegen dem Absetzen bei der Steuer machen oder? Wenn ja, dann kannst du auch den einen zum Teil (betrieblicher Nutzungsanteil in Prozent) absetzen. Ich weiß jetzt nicht inwiefern die 50%-Klausel auch beim Internet greift - die besagt, daß bei nicht-Nachweisbarkeit des beruflichen Nutzungsanteils 50% der Kosten des private angeschaften PCs abgesetzt werden können. Sind es nicht mehr als 10% private Nutzung, dann sogar komplett.
Der erkennende Senat verkennt nicht die Schwierigkeiten, die sich in der Praxis bei der Bestimmung eines beruflichen Nutzungsanteils ergeben. Kann ein Steuerpflichtiger indes nachweisen oder zumindest glaubhaft machen, dass er einen PC (jedenfalls) in einem nicht unwesentlichen Umfang beruflich nutzt bzw. genutzt hat, so erscheint es --auch aus Vereinfachungsgründen-- regelmäßig vertretbar, dass (seitens der Verwaltung) typisierend und pauschalierend von einer jeweils hälftigen privaten bzw. beruflichen Nutzung des PC ausgegangen wird. Will der Steuerpflichtige oder das FA von diesem Aufteilungsmaßstab abweichen, so bedarf es zusätzlicher Anhaltspunkte und Umstände, die von dem betreffenden Beteiligten jeweils näher darzulegen sowie nachzuweisen bzw. glaubhaft zu machen sind.

Naja, ich glaube aber es ist eher wie beim Telefon - da zählt eben der Nutzungsanteil.

anddill
2006-04-21, 21:20:04
Wenn Du auch zwei eigenständige Telefonleitungen hat geht das. Über eine Leitung kannst Du zwar mehrere DSL-Verträge laufen lassen, aber halt nicht gleichzeitig. Dann zahlst Du 1x Grundgebühr an die T-Com und 2x Flatrate, was allerdings ziemlich idiotisch wäre. Mehrkosten und immer noch nicht wirklich getrennt abzurechnen.