PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT schon im freien Fall?


Die gelbe Eule
2006-04-21, 21:54:43
Norsk-IT bietet die X1900XT bereits für 404€ an. Die Luft nach oben zur XTX wird mit 70€ Unterschied auch immer dünner.

Sehen wir also schon bald den R580+ zur HighEnd Ablöse?

dildo4u
2006-04-21, 21:58:29
ATI macht sich mit den Preisen der X1800XT das High-End Geschäft gerade selber Kaputt da Nvidia nicht wirklich liefern kann.

Super Grobi
2006-04-21, 22:00:47
ATI macht sich mit den Preisen der X1800XT das High-End Geschäft gerade selber Kaputt da Nvidia nicht wirklich liefern kann.

Evt. möchte man so die NV-Bots mal zu Ati locken? Auch hat Ati den lauten Lüfter und möchte vieleicht daher mit dem günstigeren Preis glänzen?

SG

MikBach
2006-04-21, 22:16:28
Evt. möchte man so die NV-Bots mal zu Ati locken?
Was für Bots? :confused:

Auch hat Ati den lauten Lüter und möchte vieleicht daher mit dem günstigeren Preis glänzen?

SG
So laut ist der Lüfter gar nicht. In 2d recht leise. In 3d habe ich den Lüfter noch nicht "gehört", da man meistens mit Sound spielt.

LovesuckZ
2006-04-21, 22:26:15
So laut ist der Lüfter gar nicht. In 2d recht leise. In 3d habe ich den Lüfter noch nicht "gehört", da man meistens mit Sound spielt.

Objektiv ist der Lüfter laut. Das kannst du auf jeder Seite sehen, die es Nachgemessen haben.
Wir wie den Lüfter als Subjekt (Abhängigkeit von Entfernung, Spielgewohnheiten, Rechnerkonfiguration etc.) wahrnehmen, ist dann der unterschiedliche Fakt.

Die gelbe Eule
2006-04-21, 22:28:04
Trotzdem liegt es nicht am Lüfter, das sie so günstig zu haben ist. Muss nicht alles nach 3 Posts schon OT werden ...

dildo4u
2006-04-21, 22:28:43
So laut ist der Lüfter gar nicht. In 2d recht leise. In 3d habe ich den Lüfter noch nicht "gehört", da man meistens mit Sound spielt.
Der Lüfter wird dich noch genug nerven Jedenfalls wenn du 2007 auf Vista umsteigts da läuft die Karte dank Aero immer im 3DModus. ;)

MikBach
2006-04-21, 22:29:51
Objektiv ist der Lüfter laut. Das kannst du auf jeder Seite sehen, die es Nachgemessen haben.
Wir wie den Lüfter als Subjekt (Abhängigkeit von Entfernung, Spielgewohnheiten, Rechnerkonfiguration etc.) wahrnehmen, ist dann der unterschiedliche Fakt.
Klar.
In 2D vielleicht. Nur kaufe ich keinem das Argument 3d-Lautstärke ab, weil ich das in den letzten Jahren festgestellt habe, dass man eben nichts hört.

Super Grobi
2006-04-21, 22:30:11
Sehe ich auch so. Es gibt ja auch Leute die eine 6800Ultra mit dem Ref. Kühler als "leise" im 2d-Modus bezeichnen. Weiss nicht was die Leute für Ohren haben, ich fand das Teil damals so schlimm, das ich vom FAG gebraauch machen musste. Der PC steht im Wohnzimmer und bis zum Sofa sind es ca. 6 Meter. Wenn der PC an war und ich TV gucken wollte, hab ich bald einen an der Waffel bekommen!

Nun hat halt Ati mal so ein Mistkühler verbaut. Hoffe das sich das bei der nächsten Generation von Ati wieder ändert.

SG

MikBach
2006-04-21, 22:31:51
Der Lüfter wird dich noch genug nerven Jedenfalls wenn du 2007 auf Vista umsteigts da läuft die Karte dank Aero immer im 3DModus. ;)
Aero wird kaum einer Graka etwas abverlagen. Dafür reicht schon ein integrierter Chipsatz aus.

LovesuckZ
2006-04-21, 22:38:07
Klar.
Nur kaufe ich keinem das Argument 3d-Lautstärke ab, weil ich das in den letzten Jahren festgestellt habe, dass man eben nichts hört.

Nicht jeder möchte mit Kopfhörer spielen.
Objektiv ist er im 3D Modus als Laut. Und dank dem "laut", "leise", "laut", "leise" auch sehr nervig.

MikBach
2006-04-21, 22:50:43
Nicht jeder möchte mit Kopfhörer spielen.
Objektiv ist er im 3D Modus als Laut. Und dank dem "laut", "leise", "laut", "leise" auch sehr nervig.
Sorry, aber ich spiele nie mit Kopfhörern.
Ich habe meine 7.1-Anlage auf Zimmerlautstärke stehen, also ca 70-80 db.
Wie will man da einen Kühler hören, der gerade mal 40-50 db "produziert"?

Super-S
2006-04-21, 23:13:59
Sorry, aber ich spiele nie mit Kopfhörern.
Ich habe meine 7.1-Anlage auf Zimmerlautstärke stehen, also ca 70-80 db.
Wie will man da einen Kühler hören, der gerade mal 40-50 db "produziert"?

;) Sry, aber du musst Taub sein wenn du den nicht hörst...!
Ich höre ihn bei meiner 1900er.... durch die Arbeitszimmertür wenn ich im Wohnzimmer sitze und ich im Game pausiere (also 3D-Betrieb).

Wie erwähnt ist Ansichtssache.... aber du muss schon ein schlechtes Gehör haben. Nicht übel nehmen...

MikBach
2006-04-21, 23:19:34
;) Sry, aber du musst Taub sein wenn du den nicht hörst...!
Ich höre ihn bei meiner 1900er.... durch die Arbeitszimmertür wenn ich im Wohnzimmer sitze und ich im Game pausiere (also 3D-Betrieb).

Wie erwähnt ist Ansichtssache.... aber du muss schon ein schlechtes Gehör haben. Nicht übel nehmen...
Nicht wirklich.
Da ich an meiner Heimkino-Anlage oft mit dem Klang experimentiere, DSP-Programme usw., bin ich nicht deiner Meinung.
Wenn man pausiert, stört es eh wenig beim Spielspass.

WitchBladePL
2006-04-21, 23:21:59
Ich empfehle da ganz dringend zu einem Fachkundigen Arzt für Ohren Krankheiten zu gehen, nen XT bzw XTX Kühler als leise zu bezeichnen, da muss man was an den Ohren haben.Wobei dB angaben volliger nonsense sind, auf die Frequenz kommts an.

Aber mal back to topic,
jetzt scheinen die karten ja mal interessant zu werden, hab zwar ne GTX drin, aber Bildquali ist da schon was feines. Hab mir auch nur die GTX gegönnt weil die 18er ja auch solche Brühlmücken sind.
Ich hoff mal die lernen endlich dazu, oder lassen den Herstllern wieder die freiheit, weil so ist das inakzeptabel.
nun kann ich getrost zu ner XT greifen wenn ick bei Kumpels den Rechner aufrüste^^.

LovesuckZ
2006-04-21, 23:24:10
Ich habe meine 7.1-Anlage auf Zimmerlautstärke stehen, also ca 70-80 db.
Wie will man da einen Kühler hören, der gerade mal 40-50 db "produziert"?

Wo steht dein Zimmer?
70-80db solle so laut sein wie


70 dB Großraumbüro
85 dB mittlerer Straßenverkehr


.
Da ist es natürlich klar, dass du die Karte nicht wahrnimmst, wenn dein Spiel jegliches andere Geräuch übertönt...

crusader4
2006-04-21, 23:28:50
Ich habe meine 7.1-Anlage auf Zimmerlautstärke stehen, also ca 70-80 db.

Also wenn bei Dir 70-80dB wirklich Zimmerlautstärke sind, hast du ein derbes Hörproblem. Zimmerlautstärke ist ca. 50-60dB.

Super-S
2006-04-21, 23:46:28
Was für Bots? :confused:

So laut ist der Lüfter gar nicht. In 2d recht leise. In 3d habe ich den Lüfter noch nicht "gehört", da man meistens mit Sound spielt.


Ich habe es hier auf dieses Posting von dir abgesehen ;) ....das untere mit der 7.1 habe ich garnich mitgekriegt. Klar übertönst du es mit der Anlage, aber mit dem gequotetem Text über mir hast du dich nicht grade gut ausgedrückt.

Denn mann spielt mit Sound, ...ja ich spiele auch mit Sound... und oftmals LAUT... und der Lüfter nervt mich AAAARG :cool: ...in 2D isser Prima... runtergeregelt mit Overclocker auf 1500RPM.

:)

ps. Ich entgehe dem Dröööhnen nur mit dem Headset.


EDIT: hehehe, und das du den Lüfter noch nie gehört hast unter 3D, nehme ich dir nicht wirklich ab :D

Die gelbe Eule
2006-04-21, 23:51:19
Kann jemand das Thema dann in "Kannst Du Deine X1900XT hören oder nicht" ändern?
Manche ziehen sich auch an Dingen hoch ...

Super Grobi
2006-04-21, 23:56:48
Kann jemand das Thema dann in "Kannst Du Deine X1900XT hören oder nicht" ändern?
Manche ziehen sich auch an Dingen hoch ...

Beruhige dich mal und trinke nen Tee!

Genau das ist evt. einer der Punkte warum die fetten Atis günstiger werden! Die 7900GTXsen und GTs werden langsam gut verfügbar (mehr oder weniger). Bevor es die NVs gab, konnte man schon gut zuschlagen was dem Preis angeht. Die 7800gtx 512mb war/ist ja weit weg von gut und böse. Also trifft die Disku schon ins Herz und du brauchst nicht beleidigt sein, weil du andere Vorstellungen hattest.

SG

Die gelbe Eule
2006-04-22, 00:03:12
Also den Kühler gibt es unverändert seit der X850, der war immer laut und die Karte war immer heiß. Das die Karte aber so schnell so günstig zu haben ist, kommt sehr ungewohnt daher.

Super-S
2006-04-22, 01:39:37
Ich denke aber das sie sich noch den Sommer lang um die 400.- bewegen wird und nicht weit drunter.... solange kein richtiger Papiertiger da ist (R600).

Die X1800XT gibts ja bei Alternate für 300.- , denke die fällt Demnächst nochn Stückchen....obwohl die Leistung sehr gut ist... aber irgendwie scheint mann sie doch nicht so zu mögen.

Shamrock
2006-04-22, 01:56:08
Hatte kurzzeitig ne x1900xt von asus und der lüfter war wirklich saulaut,ausserdem ändert er andauernd die drehzahl da wird man ja wahnsinnig.

Dr.Dirt
2006-04-22, 02:00:41
So laut ist der Lüfter gar nicht. In 2d recht leise.

Dann must du was mit deinen Ohren haben, eventuell mal einen Arztbesuch einplanen.

Gast
2006-04-23, 00:43:19
Dann must du was mit deinen Ohren haben, eventuell mal einen Arztbesuch einplanen.Naja, ihm jetzt gleich einen Arztbesuch zu empfehlen, halte ich für ein wenig weit hergeholt. Sowas ist auch immer stark subjektiv. Ich würde eine x1900xtx auch nicht hören, da meine Gehäuselüfter sie einfach übertönen würden. Mich stört eine gewisse Geräuschkulisse am PC aber auch nicht.

Snoopy69
2006-04-23, 01:27:34
Also den Kühler gibt es unverändert seit der X850
Unverandert? Also der von X850 und X1900 soll gleich sein? :ulol3:
Zerleg mal einen X1900-Kühler und guck mal, was du da siehst...

Der X1900-Kühler ist einfach inakzeptabel laut - zumin. für Leute mit normalem Gehör.
Ich war froh als ich meine umgebaut hatte...

Super-S
2006-04-23, 01:40:56
Unverandert? Also der von X850 und X1900 soll gleich sein? :ulol3:
Zerleg mal einen X1900-Kühler und guck mal, was du da siehst...

Der X1900-Kühler ist einfach inakzeptabel laut - zumin. für Leute mit normalem Gehör.
Ich war froh als ich meine umgebaut hatte...

Du Glücklicher.... Mein Wasserkühler muss noch einen Monat warten... habe 700.- zum Aufrüsten in meinen PC gesteckt vor kurzem (630W NT - X1900XT - und dein Board) ...also muss ich noch den plagegeist von Kühler ertragen.... :rolleyes: ...ist der GPU-X uneingeschränkt Empfehlenswert ?

Gibts irgend nen test über den Kühler?

Snoopy69
2006-04-23, 02:14:18
In der HWluxx Printed wurde er glaub ich mal getestet. Frag mich aber nicht, welche Ausgabe. - März oder April, denn der neue EK Waterblock ist auch mit drin.

1. Alphacool NexXxoS NVXP-3
2. Watercool Heatkiller GPU-X
3. EK Waterblock

Ich tendiere allerdings zum GPU-X, weil er Zukunkt hat - alle anderen musst du immerwieder verkaufen.
Laut hören-sagen rate ich von EK ab. Er ist zwar der schönste Kühler,
aber sehr ungenau verarbeitet, wie einige berichten.
Gestern lass ich zb, dann jmd sein X1900 wegen dem EK abgebrannt ist - garnicht gut... :rolleyes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224650&page=2&highlight=thade2001

Der GPU-X ist nicht einfach zu montieren - unter 1h geht garnichts, wenn man´s richtig machen will.
Ich brauchte damals bei der X800 fast nen halben Tag. Das anpassen braucht Zeit und Geduld.
Bei der X1900 braucht ich bissl mehr als eine Stunde - mit Vorerfahrung wohlbemerkt.
Wer´s schlampig macht, wird mit schlechten Temps bestraft - wie bei ein paar, die ich kenne.

Wie die 3 Kühler genau abgeschnitten haben, muss ich noch rausbekommen.
Viel besser ist der NVXP-3 aber nicht als der GPU-X (wie ich hörte).
Hätte es gerne schriftlich...

Falls du den GPU-X nehmen willst, warte auf den neuen mit SpWa-Kühler.
Wann der kommt? In 2 Wochen oder so...

Heimatsuchender
2006-04-23, 02:37:56
Naja, vielleicht merken die Hersteller langsam, dass viele Leute nicht mehr bereit sind, 500 oder mehr Euro fuer eine Grafikkarte zu bezahlen. Die Zeiten sind auch bei mir vorbei. Ich nutze momentan eine Asus X800 Pro, die ich letztes Jahr fuer knapp 200 Euro bei Alternate gekauft habe. Die muss auch noch bis zur naechsten Aufruestaktion halten (dann wird ein komplettes System-Upgrade durchgefuehrt).

tobife

horn 12
2006-04-23, 09:42:29
X1900 XT verfügbar - als Retail Version !
Nur der Preis ist mir viel zu hoch !!
http://www.onsale.com/onsale/shop/detail.asp?dpno=7042870&store=onsale&source=bwbfroogle&adcampaign=email,bwbfroogle&wt.mc_id=bwbfroogle

HOT
2006-04-23, 10:13:04
Nicht jeder möchte mit Kopfhörer spielen.
Objektiv ist er im 3D Modus als Laut. Und dank dem "laut", "leise", "laut", "leise" auch sehr nervig.

Der Treiber wird schon dafür sorgen, dass die Karte niedriger getaktet ist und so kein Unterschied zu einer 2D Oberfläche besteht.

HOT
2006-04-23, 10:15:55
Wem der Kühler auf die nerven geht:
http://www.geizhals.at/deutschland/a188995.html

Der ist leise genug ;)

Gast
2006-04-23, 11:12:28
ATI handelt sehr clever und klaut nVidia die Marktanteile bei den teuren Chips.

Zum einen sind die 7900 GTX Karten erst ab 509,- Euro überhaupt lieferbar, während es die X1900 XT und XTX bereits für 404 bzw. 474,- Euro gibt.
Das alleine dürfte schon einige User davon überzeugen, nicht ewig auf eine High End Karte zu warten, sondern zur Konkurrenz zu greifen.

Dazu kommt, das die X1900XT langsam in die Preisregionen kommt, in denen wohl eine 7900 GT mit 512 MB kommen sollte.
Denn zwischen X1800XT (ca. 320 Euro) und X1900 XT (ca. 400 Euro) ist nicht mehr viel Platz für Preisspielereien.

Zudem fördert man damit die Entwicklung, da die neuen Karten beinahe alle 512 MB haben und noch recht bezahlbar sind.

Aus ATI Sicht könnte ich mir vorstellen, das die Preissenkungen nicht ohne Grund eintreten. Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, aber die X1800 und X1900XT ist sehr stark im Preis gefallen, die XTX jedoch nicht.
Ich denke, ATI versucht die X1800 langsam vom Markt zu verdrängen, die X1900 XT günstiger zu machen und die X1900 XTX abzuschaffen, weil sie bald (wie hier auf dem 3DCenter vor kurzem zu lesen) durch den R580+ abgelöst wird. Eine noch höher getaktete Version der XTX (in 80nm) dürfte erneut die Leistungskrone für sich beanspruchen.

Akira20
2006-04-23, 12:24:44
Aus ATI Sicht könnte ich mir vorstellen, das die Preissenkungen nicht ohne Grund eintreten. Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, aber die X1800 und X1900XT ist sehr stark im Preis gefallen, die XTX jedoch nicht.
Ich denke, ATI versucht die X1800 langsam vom Markt zu verdrängen, die X1900 XT günstiger zu machen und die X1900 XTX abzuschaffen, weil sie bald (wie hier auf dem 3DCenter vor kurzem zu lesen) durch den R580+ abgelöst wird. Eine noch höher getaktete Version der XTX (in 80nm) dürfte erneut die Leistungskrone für sich beanspruchen.
Also ich denke, dass der Ersatz für die x1800xt die x1900gt ist und nicht die x1900xt...

MfG
Akira20

Super-S
2006-04-23, 13:46:52
In der HWluxx Printed wurde er glaub ich mal getestet. Frag mich aber nicht, welche Ausgabe. - März oder April, denn der neue EK Waterblock ist auch mit drin.

1. Alphacool NexXxoS NVXP-3
2. Watercool Heatkiller GPU-X
3. EK Waterblock

Ich tendiere allerdings zum GPU-X, weil er Zukunkt hat - alle anderen musst du immerwieder verkaufen.
Laut hören-sagen rate ich von EK ab. Er ist zwar der schönste Kühler,
aber sehr ungenau verarbeitet, wie einige berichten.
Gestern lass ich zb, dann jmd sein X1900 wegen dem EK abgebrannt ist - garnicht gut... :rolleyes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224650&page=2&highlight=thade2001

Der GPU-X ist nicht einfach zu montieren - unter 1h geht garnichts, wenn man´s richtig machen will.
Ich brauchte damals bei der X800 fast nen halben Tag. Das anpassen braucht Zeit und Geduld.
Bei der X1900 braucht ich bissl mehr als eine Stunde - mit Vorerfahrung wohlbemerkt.
Wer´s schlampig macht, wird mit schlechten Temps bestraft - wie bei ein paar, die ich kenne.

Wie die 3 Kühler genau abgeschnitten haben, muss ich noch rausbekommen.
Viel besser ist der NVXP-3 aber nicht als der GPU-X (wie ich hörte).
Hätte es gerne schriftlich...

Falls du den GPU-X nehmen willst, warte auf den neuen mit SpWa-Kühler.
Wann der kommt? In 2 Wochen oder so...

;) Jo, danke..... bin echt noch schwer am überlegen, die SPW sollten aber auf jedenfall mitgekühlt werden.....das wäre mir sehr wichtig.

Abwarten...bin eh Blank diesen Monat...

Super-S
2006-04-23, 13:49:39
Ich denke, ATI versucht die X1800 langsam vom Markt zu verdrängen, die X1900 XT günstiger zu machen und die X1900 XTX abzuschaffen, weil sie bald (wie hier auf dem 3DCenter vor kurzem zu lesen) durch den R580+ abgelöst wird. Eine noch höher getaktete Version der XTX (in 80nm) dürfte erneut die Leistungskrone für sich beanspruchen.

Das dürfte viele nur was interresieren was die Std. Temps. angeht.... und die Stromaufnahme. Selbst wenn der R580+ mit 750Mhz Core läuft würde das viele nicht jucken... weil die jetztigen das auch noch fast mitmachen.... aber ATI trotzdem die neuen Modelle sicherlich Preislich ganz oben ansiedeln wird.

Werden sicherlich X1900XTX-PE heissen :D ...denk i mo

dargo
2006-04-23, 15:24:59
Das dürfte viele nur was interresieren was die Std. Temps. angeht.... und die Stromaufnahme. Selbst wenn der R580+ mit 750Mhz Core läuft würde das viele nicht jucken... weil die jetztigen das auch noch fast mitmachen....

Ja meinst du die neuen würden sich dann nicht übertakten lassen?
Ich denke 800-850Mhz sind dann drin.

chemistry
2006-04-23, 15:31:16
Also den Kühler gibt es unverändert seit der X850, der war immer laut und die Karte war immer heiß. Das die Karte aber so schnell so günstig zu haben ist, kommt sehr ungewohnt daher.

Was ist daran ungewöhnlich? Es hat ja seitens ATI eine Preiskorrektur der Karten nach unten gegeben, als die neue NV Karten vorgestellt wurden. Diese Preise sind die Preise, um die die Karten aktuell angeboten werden.
Hinzu kommt der starke Euro, durch den die Händler noch etwas tiefer anbieten können.(Einfach Rechnung - x1900XT kostet bei ATI 549$, was in etwa 440€ entspricht - dann muss man noch die Rabatte und Einkaufspreise einrechnen - und da ist dann ein Preis von ca 400€ eigentlich nicht soooo ungewöhnlich).

Ich sehe da nichts aussergewöhnliches.

Super-S
2006-04-23, 15:35:26
Ja meinst du die neuen würden sich dann nicht übertakten lassen?
Ich denke 800-850Mhz sind dann drin.

Doch , das ist sehr gut möglich.... hast Recht!

Die frage ist ob sich eine Neuanschaffung lohnt wegen 100Mhz...?
Wenn mann eine Normale 1900er XT/XTX hat, die 750Mhz packt... und gleichauf mit einer (Vermutung) XTX-PE in 80nm ist @Stock... ;) was will mann mehr?

Neukauf werden wohl nur die in Betracht ziehen...die noch keinen R580 haben... oder ? :)


Edit: Es ist aber der richtige Schritt von ATI.... schon alleine wegen der Abwärme und dem Stromverbrauch.... hmmm, obwohl.... der höhere Takt gleicht ja beides aus....vermute ich mal.

dargo
2006-04-23, 20:10:46
Edit: Es ist aber der richtige Schritt von ATI.... schon alleine wegen der Abwärme und dem Stromverbrauch.... hmmm, obwohl.... der höhere Takt gleicht ja beides aus....vermute ich mal.
Nicht unbedingt, alles eine Frage der VGPU.
Allerdings erwarte ich nicht besonders viel bei dem kleinen Schritt auf 80nm.

Snoopy69
2006-04-23, 21:03:57
Ich denke auch nicht, dass die Karten kühler werden...
Engere Strukturbreite, aber noch mehr Transistoren - schon mehr als bei CPU´s

dargo
2006-04-23, 21:16:08
Engere Strukturbreite, aber noch mehr Transistoren - schon mehr als bei CPU´s
Soll der R580+ noch mehr Transistoren haben als der R580?

Snoopy69
2006-04-23, 21:38:06
Im Herbst weiss ich mehr :wink:
Glaube aber kaum... Viel kühler wird die neue Karte aber nicht werden.

Man könnte es ja mal simulieren (leider nicht ungenau)...
Die heutigen X1900 haben unter 3D in CCC 1,45V. Man könnte mal auf 1,4 oder 1,35V gehen, um zu sehen, wie dann die Temps sind.

Wieviel VGPU die neuen Karten haben werden, weiss man ja aber nicht...
Wenn die Karten aber kühler sein sollten, dann MUSS ATI mit VGPU runter.
Eine exakte gleiche GPU mit gleicher VGPU und Takt, aber kleineren Strunkturen
würde heisser werden...
Warum - weil einfach die zu kühlende DIE-Fläche kleiner ist.
ATI müsste somit erstmal mit VGPU so weit runter, um die fehlende DIE-Oberfläche zu kompensieren, dann nochmal ein wenig runter, um kühler als die jetzigen X1900 zu werden.