PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.0 und /etc/fstab


Gast
2006-04-21, 23:52:03
ich muss zugeben dass ich suse 10.0 für eine klickibunti distribution wirklich verdammt gut gelungen finde. das einzige was ich noch nicht in yast finden konnte war ein tool mit dem man die /etc/fstab bearbeitet, d.h. mountpoints verwaltet. wo find ich das?

nn23
2006-04-22, 09:44:58
vi?

sollte man sich mal mit vertraut machen, is imo eins der mächtigsten tools wo gibt

ThePsycho
2006-04-22, 10:45:08
klickibunti distribution

vi

passt nicht zusammen :)

Ajax
2006-04-22, 10:52:59
vi?

sollte man sich mal mit vertraut machen, is imo eins der mächtigsten tools wo gibt

Hm... gedit wäre sicherlich angenehmer, wenn auch hier bei SuSE unsinnig, da ja höchstwahrscheinlich KDE genutzt wird...
Unter Yast ist nichts zu finden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Shadow316
2006-04-22, 11:05:21
Hm... gedit wäre sicherlich angenehmer, wenn auch hier bei SuSE unsinnig, da ja höchstwahrscheinlich KDE genutzt wird...
Unter Yast ist nichts zu finden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bei der KDE wäre es dann wahrscheinlich Kate. :wink:

MadMan2k
2006-04-22, 11:06:51
wenn schon gnome, dann kann man auch gleich disks-admin nehmen...

klutob
2006-04-22, 11:07:49
ich muss zugeben dass ich suse 10.0 für eine klickibunti distribution wirklich verdammt gut gelungen finde. das einzige was ich noch nicht in yast finden konnte war ein tool mit dem man die /etc/fstab bearbeitet, d.h. mountpoints verwaltet. wo find ich das?

Geh mal auf den Desktop und klicke dort de Arbeitsplatz an. Dort findest du die Mountpoints der gemounteten Geräte (verändern durch -->Gerät wählen -->Eigenschaften). Alternativ kannst du in der Adressleiste vom Konqueror "sysinfo:/" eingeben um die gleiche Ansicht zu erhalten.

Ajax
2006-04-22, 11:13:52
Bei der KDE wäre es dann wahrscheinlich Kate. :wink:

Kann sein. Habe leider kein KDE... Aber wenn ich mir den letzten Post anschaue... :uponder: Würde ich mal sagen, sehr sinnig eingebettet, da ist mir im Nachhinein auch klar, warum YaST keinen Unterpunkt dafür hat. :)

SamStone
2006-04-22, 11:25:51
vi?

sollte man sich mal mit vertraut machen, is imo eins der mächtigsten tools wo gibt
Wenn schon, dann vim.

clm[k1]
2006-04-22, 12:15:19
In YAST gibt es dafür tatsächlich keinen Eintrag. Für Festplatten kann man unter Hardware -> Partitionierung den Mountpoint + Optionen festlegen.

Was allgemeingültiges gibt es in YAST scheinbar nicht dafür. ..fällt mir auch erst jetzt auf, hatte bisher immer mcedit zum bearbeiten der fstab genommen ;)


clm[k1]

Gast
2006-04-22, 18:31:44
Wenn schon, dann vim.
emacs!

SamStone
2006-04-22, 18:40:21
emacs!
Emacs ist ein gutes Betriebssystem, aber ein schlechter Editor :tongue:

Dr.Doom
2006-04-22, 20:27:39
Was muss ich anstellen, damit unter Suse Linux 10.0 der normaler User 'hotzenplotz' einen USB-Stick UMOUNTen kann ("Gerät sicher entfernen" wie bei Windows)?
Bisher darfs nur der root, und auch nur, indem ers über die Kommandozeile manuell macht. Es soll also nicht nur root dürfen und es soll per Klickerei machbar sein (KDE).

SamStone
2006-04-23, 00:28:36
Was muss ich anstellen, damit unter Suse Linux 10.0 der normaler User 'hotzenplotz' einen USB-Stick UMOUNTen kann ("Gerät sicher entfernen" wie bei Windows)?
Bisher darfs nur der root, und auch nur, indem ers über die Kommandozeile manuell macht. Es soll also nicht nur root dürfen und es soll per Klickerei machbar sein (KDE).
Soweit ich weiß sollte das eigentlich standard einstellung sein, dass der normale user das wieder unmounten darf (vorrausgesetzt er ist auch derjenige, der es ursprünglich gemountet hat).

Dr.Doom
2006-04-23, 09:42:21
Hmm, und wie/wo macht man das per GUI (KDE)?

klutob
2006-04-23, 10:00:50
Hmm, und wie/wo macht man das per GUI (KDE)?

Auf dem Desktop "Arbeitsplatz" anklicken und den Stick/DVD/CDROM unmounten/auswerfen (Rechtsklick). Alternativ "sysinfo:/" im kkonqueror für die gleiche Ansicht eingeben.

Gast
2006-04-23, 12:09:21
Ja, das ist ja eigentlich ganz nett wenn konqueror/nautilus das von sich aus machen, trotzdem kommt man (imo) nicht direkt drauf ;)

Danke jedenfalls, werd mir gleich mal anschauen was da so möglich ist.

Dr.Doom
2006-04-23, 12:48:01
Auf dem Desktop "Arbeitsplatz" anklicken und den Stick/DVD/CDROM unmounten/auswerfen (Rechtsklick). Alternativ "sysinfo:/" im kkonqueror für die gleiche Ansicht eingeben.Dann passiert folgendes:
umount:fstab enthält /media/FlashPen nicht (Nur root kann es aushängen)
:(

(EDIT: FlashPen (von Hama) ist der USB-Stick)

ActionNews
2006-04-24, 08:42:24
Soweit ich weiss nutzt SuSE 10 Supermount. Wenn du den Dateimanager der den Inhalt des USB-Sticks anzeigst schlieest und auch nicht in der Konsole in einem Verzeichnis des USB-Sticks bist oder sonst irgendwie über ein Programm auf eine Datei auf dem Stick zugreifst, dann wird der USB-Stick automatisch entfernt ("unmounted").

CU Michael