PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seagate Temp auslesungs genauigkeit


Grey
2006-04-22, 00:09:55
moin

grad mal "aus versehen" dtemp angeschmissen, und das will mir erzählen dass meine ST320023A (120 GB ca. 3 jahre alt) 48°C hat, was imo *etwas* hoch ist :>

kann man sich darauf verlassen ? die dtemp version ist auch nicht mehr die neuste, 1.0 RC8.

Chrisch
2006-04-22, 00:22:08
hmm.... kA ob richtig ausgelesen wird...

meine Seagate ST3120827AS schwankt immer von 24 - 27°C ;)

Denniss
2006-04-22, 00:47:22
Mal andere Progs versuchen wie Speedfan oder Everest. Sollte die die gleichen Werte zeigen dann mal Gehäuse öffnen und nach einiger Betriebszeit wieder auslesen. Sollten die Werte dann einiges niedriger sein Gehäusedurchlüftung verbessern.

Ladyzhave
2006-04-22, 00:49:17
Die Temperatur klingt gar nicht so utopisch. Falls die nicht zusätzlich gekühlt wird und in Dauerbetrieb ist sind solche Temps keine Seltenheit. Schon maö über zusätzlich Kühlung nachgedacht?

Gast
2006-04-22, 11:44:12
klingt im gegensatz zu 24-27° verdammt glaubwürdig.

Chrisch
2006-04-22, 11:55:54
naja, platte wird von nem 120er Lüfter gekühlt und wird nichtmal lauwarm, daher
glaube ich die Temp schon! ;)

Gast
2006-04-22, 12:05:13
naja, platte wird von nem 120er Lüfter gekühlt und wird nichtmal lauwarm, daher
glaube ich die Temp schon! ;)

es kommt natürlich immer darauf an wo der sensor sitzt, aber selbst wenn er sehr nahe der außenwand ist, sind die temperaturen nicht wirklich glaubwürdig.

vor allem jetzt, da es langsam wieder wärmer wird, liegen ja schon die zimmertemperaturen bei 22-25°C.

die gehäuselufttemperatur wird sich da auch mit ganz ordentlicher gehäuselüftung kaum unter 30°C halten lassen, dann wäre aber das kühlmedium wärmer als das zu kühlende objekt, was unmöglich ist.

bfm
2006-04-22, 12:09:32
So warm werden meine Platten ohne Luftzug im Rechner auch (2x Seagate, 1x Samsung). Aus Panik hab ich nen leisen 80er davor gehangen, der -laut Sensor- die Temp um ~15°C gesenkt hat.

Kurgan
2006-04-22, 12:12:07
der beste und genaueste sensor: handauflegen.
meine samsung behauptet im moment 19° zu haben, die seagate 30° .... das ganze erinnert stark an kaffeesatzleserei.

ps: andere tools bringen wenig, da sie den gleichen wert auslesen.

Chrisch
2006-04-22, 12:12:28
es kommt natürlich immer darauf an wo der sensor sitzt, aber selbst wenn er sehr nahe der außenwand ist, sind die temperaturen nicht wirklich glaubwürdig.

vor allem jetzt, da es langsam wieder wärmer wird, liegen ja schon die zimmertemperaturen bei 22-25°C.

die gehäuselufttemperatur wird sich da auch mit ganz ordentlicher gehäuselüftung kaum unter 30°C halten lassen, dann wäre aber das kühlmedium wärmer als das zu kühlende objekt, was unmöglich ist.


es hat nicht jeder eine zimmer temp von über 20°C, ich hab z.B. egal ob sommer
oder winter fast Aussentemperatur (im Sommer isses bei mir im Zimmer natülich
kälter als draussen ;) ) :)

Ansonsten würde meine CPU auch nicht mit ~15 - 17°C hier rumgammeln usw!
(kann ja nicht sein das alle Temps auf einmal sooo falsch ausgelesen werden ;) )

Gruß
Chris

T86
2006-04-22, 12:26:55
moin

grad mal "aus versehen" dtemp angeschmissen, und das will mir erzählen dass meine ST320023A (120 GB ca. 3 jahre alt) 48°C hat, was imo *etwas* hoch ist :>

kann man sich darauf verlassen ? die dtemp version ist auch nicht mehr die neuste, 1.0 RC8.

und wenn schon
meine seagates sind wassergekühlt und trotzdem bei 36 bis 45°c
der sensor sitzt warscheinlich an der ekektronik und nicht irgendwo am Alu gehäuse der platte
dh mit nem kleinen luftstrom auf der elektronik is die platte augenscheinlich kühler
oder wie bei mir ohne luftstrom augenscheinlich sehr warm - aber wie warm die elektronik ist interessiert nicht sondern die hdd an sich

Kurgan
2006-04-22, 12:28:26
Ansonsten würde meine CPU auch nicht mit ~15 - 17°C hier rumgammeln usw!

kann es nicht eher sein, das dein mobo hier ziemlichen nonsens ausliest?

ps: meiner prozzi behauptet im moment auch 19° zu haben :ugly:

Chrisch
2006-04-22, 12:31:19
es kann auch einfach sein das meine CPU ca. Wassertemp hat (is ja nur nen Yonah) X-D
Unter last sinds ja auch nich mehr als 28-30°C ;)

KraetziChriZ
2006-04-22, 12:59:59
Also meine Samsung SV1604N hat momentan 29°, und meine SP1614C 31°. Beide werden von einem SmartCooler 92mm Lüfter @ 600rpm belüftet in einem Chieftec LCX-01.
Das System läuft seid 2 Wochen ohne Pause. Und ja, ich glaube an die Temperaturen...

gruß
chris

Grey
2006-04-22, 13:21:48
speedfan sagt das selbe, ich hab die platte jetzt einfach mal ausgebaut.
also ich kenn noch so gerüchte von früher, da hieß es dass seagate platten sowieso immer ne ecke wärmer wären "aber das auch aushalten" :>
die lag eh nur lose im 5.25er schacht, weils sonst nicht hinhaut mit den kabeln.

nagut, stört mich auch hauptsächlich der anderen komponenten wegen ... die ~48°C waren wohlgemerkt IDLE temps, unter last waren das min. 5°C mehr, was die platte zum 2. bis 3. wärmsten auslesbaren komponenten macht, muss ja nicht sein :/



hdd is grau.

Kurgan
2006-04-22, 13:25:49
du kannst noch hundert progs installieren, die lesen alle den gleichen sensor aus. wenn der scheisse liefert, werden all die progs auch scheisse anzeigen.

leg die hand auf die hd, wenn es nur warm ist: kein problem.
wenn es unangehm warm ist: da stimmt was nicht. wenn die nur lose im schacht liegt dürfte die fehlende wärmeableitung über den käfig schuld sein.

Grey
2006-04-22, 13:54:56
"du kannst noch hundert progs installieren, die lesen alle den gleichen sensor aus"

deswegen hab ich doch gefragt, ob der bei der platte korrekt liest ;) speedfan hat nunmal ne history, dtemp nicht.

die platte ist heiß @hand - das war sie aber schon immer, egal wo die drinnen gesteckt hat, nur meine ich dass die früher definitv unter 50° im idle hatte.
naja egal jetzt ist die eh raus. danke so weit.

no6ody
2006-04-22, 17:55:26
warum sollen die werte nicht stimmen koennen? wenn keine zusaetzliche kuehlung dran ist ist das schon moeglich. ich hab zum bleistift bei meiner sp080n2 laut everest auch um die 50 grad und wenn ich mit der hand drauf lange ist das durchaus moeglich. zum spass habe ich mal einen 8cm gehaeuseluefter davorgebaut und nach ein paar minuten ging die temp dann auch gegen 35 oder sowas.
weiß eigentlich jemand wie warm eine hdd so durchschnittlich werden sollte? bei cpus z.B. sagt man 60 grad solltens max sein, also wie schauts bei hdds aus?

Kurgan
2006-04-23, 00:39:35
warum sollen die werte nicht stimmen koennen? wenn keine zusaetzliche kuehlung dran ist ist das schon moeglich. ich hab zum bleistift bei meiner sp080n2 laut everest auch um die 50 grad und wenn ich mit der hand drauf lange ist das durchaus moeglich. zum spass habe ich mal einen 8cm gehaeuseluefter davorgebaut und nach ein paar minuten ging die temp dann auch gegen 35 oder sowas.
weiß eigentlich jemand wie warm eine hdd so durchschnittlich werden sollte? bei cpus z.B. sagt man 60 grad solltens max sein, also wie schauts bei hdds aus?
bei den cpu´s kommt 4es auf die cpu an, die alten xp´s waren bis 85° noch lustig am weiterrechnen ohne probs, einem a64 würde ich das nicht zumuten wollen.
55°, alles darüber ist nicht lustig bei hd´s .. steht auch meistens in den specs, betriebstemp 10-55° ;)

no6ody
2006-04-23, 02:47:59
tatsache, ich hab mal auf der samsung seite nachgeschaut und da stand 5-55 grad sollten es sein. naja, also ist 50 grad ja noch ok, auch wenns schon knapp an der grenze ist ;D

Gast
2006-04-23, 13:00:51
es kann auch einfach sein das meine CPU ca. Wassertemp hat (is ja nur nen Yonah) X-D
Unter last sinds ja auch nich mehr als 28-30°C ;)


und wie bekommst du die wassertemperatur auf unter 15°C?

ich sag ja nicht dass es unmöglich ist, aber dennoch sehr unwahrscheinlich, oder bläst bei dir eine klimaanlage die kalte luft direkt auf den radiator?

btw.: wenn du die cpu (gpu auch?) mit wasser kühlst heizt sich das gehäuse natürlich weniger auf, dass macht zumindest die 27°C-plattentemperatur realistischer, obwohl ich unter 30°C trotzdem für sehr unwahrscheinlich halte, es sei denn du sitzt in einem stark klimiatisierten raum.

Swp2000
2006-04-23, 13:52:15
Also Everest zeigt bei meinen Platten jeweils 39°C an!