PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 bekommt einen neuen Prozessor


Gmax
2006-04-22, 00:14:06
Gerade hier (http://www.golem.de/0604/44840.html) gefunden. Ob das der PS3 un dem Cell das Leben schwerer macht, sei mal dahin gestellt.

Ladyzhave
2006-04-22, 00:33:32
Na, super und über dessen Funktion ist noch nichts bekannt außer ein geringerer Stromverbrauch.

Gmax
2006-04-22, 00:35:20
Ach, ein bischen den Takt hochzuschrauben hat noch nie geschadet. Und Sony damit ein klein wenig ärgern...

mike49
2006-04-22, 00:59:44
Ist wohl eher nur ein Die-Shrink. An einen höheren Takt glaube ich nicht...

-Miles_Prower-
2006-04-22, 01:07:12
Zum Threadtitel kann ich nur sagen "Nein!" die 360 wird keine neue CPU bekommen es handelt sich lediglich um einen Shrink des Dies. So etwas gab es schon immer im Laufe der Zeit auch bei früheren Konsolen (XBOX,PS2,GC) wurde dies gemacht und keine dieser Konsolen wurde dadurch in irgendeiner Form schneller. Man sollte nicht immer an alles Glauben was sich einige Websites manchmal hinzu dichten. In der offiziellen Aussage von Chartered Semiconductor Manufacturing konnte ich jedenfalls nichts über Peformancesteigerungen lesen.

Neomi
2006-04-22, 01:13:46
Ach, ein bischen den Takt hochzuschrauben hat noch nie geschadet. Und Sony damit ein klein wenig ärgern...

Nein, das geht nicht. Wenn die Spiele unterschiedlich schnelle CPUs vorgesetzt bekommen können, ist es keine Konsole mehr. Die einzigen Änderungen wird es bei den Herstellungskosten, dem Stromverbrauch und der Kühlung (und davon abhängig auch Hitze und Lautstärke) geben.

tombman
2006-04-22, 01:36:32
darf gar ned schneller sein, sonst rennen die games nimmer...

Aber vielleicht rennen sie dann endlcih stabiler und man braucht kein wakü mehr dafür :D

Crazy_Bon
2006-04-22, 01:39:03
Wieso stabiler? Bisher gab es noch nichts zu lesen, daß die CPU auseinander gefallen wäre. ;)

GloomY
2006-04-22, 02:32:07
Wieso stabiler? Bisher gab es noch nichts zu lesen, daß die CPU auseinander gefallen wäre. ;)Es könnte ja sein, dass sich die Entwickler auf die vermeintlich "feste" CPU-Geschwindigkeit der Konsole verlassen hat.

Wenn man in die Vergangenheit schaut, so kann man dafür durchaus ein paar Beispiel finden: AMDs K6-2, der zu schnell für Win95 war...

betasilie
2006-04-22, 02:33:49
Wieso stabiler? Bisher gab es noch nichts zu lesen, daß die CPU auseinander gefallen wäre. ;)
Ja sicher. Ich kenne persönlich 2 Leute, deren 360 bei bestimmten Spielen abstürzt und auch hier im Forum liest man immer wieder darüber.

Crazy_Bon
2006-04-22, 02:36:49
Also soll der zuvorheige Prozessor mehr Probleme bereiten, weil Entwickler für diese entwickelt hat? ;)

Crazy_Bon
2006-04-22, 02:37:29
Ja sicher. Ich kenne persönlich 2 Leute, deren 360 bei bestimmten Spielen abstürzt und auch hier im Forum liest man immer wieder darüber.
Deine Konsolenansichten kenne ich schon zu genüge, Kollege.

mbee
2006-04-22, 09:24:36
Ja sicher. Ich kenne persönlich 2 Leute, deren 360 bei bestimmten Spielen abstürzt und auch hier im Forum liest man immer wieder darüber.

Wenn Deine zwei Bekannten so dämlich sind, das Teil in dem Fall nicht umgehend umzutauschen (was mit einem kurzen Telefonat und dann per UPS meist in nur 3-4 Tagen erledigt ist), kann Ihnen in der Hinsicht wohl auch keiner helfen. Fehlerhafte Hardware gibt es immer, da brauchst Du nur mal entsprechend in die Grafik-Karten-Threads zu schauen.

Back-On-Topic: Außer einem Shrink wird da an der CPU wohl nichts geändert werden. Ist hierbei eigentlich nicht auch die Ausbeute pro Wafer größer, so dass die Produktion längerfristig billiger wird?

SamLombardo
2006-04-22, 09:58:27
Es könnte ja sein, dass sich die Entwickler auf die vermeintlich "feste" CPU-Geschwindigkeit der Konsole verlassen hat.

Wenn man in die Vergangenheit schaut, so kann man dafür durchaus ein paar Beispiel finden: AMDs K6-2, der zu schnell für Win95 war...
Erklär mir bitte nochmal wie Du das meinst. Hab ich jetzt wirklich ned so ganz durchschaut :redface:

Sam

HellHorse
2006-04-22, 10:39:12
Wenn man in die Vergangenheit schaut, so kann man dafür durchaus ein paar Beispiel finden:
Das ist sogar auf der XBox der Fall. Auf den Versionen mit 1.4 GHz Prozessor laufen diverse Spiele wesentlich schneller.

-Miles_Prower-
2006-04-22, 12:36:00
Das ist sogar auf der XBox der Fall. Auf den Versionen mit 1.4 GHz Prozessor laufen diverse Spiele wesentlich schneller.
Hättest allerdings erwähnen sollen das es sich dabei um gemoddete Konsolen handelt die hauptsächlich als Mediacenter benutzt werden. Bei denen gibt es am Gehäuse sogar einen Schalter um die XBOX auf 740Mhz runter zu takten damit alle Spiele korrekt funktionieren.

Bokill
2006-04-22, 13:34:22
Seit dem Launch der Xbox 360 war klar, dass da noch ein weiteres Shrinking nahezu unverzichtbar ist.

Der Embedded RAM der Konsole soll nicht wie bisher als seperater Chip eingebaut werden, sondern wirklich nahe an die CPU/GPU rücken, und wird somit auch am Ende billiger werden.

Die Meldung ist in dieser Hinsicht kalter Kaffee.

Spätestens an dem Zeitpunkt, wo alle Spieleentwickler es schaffen die 3 Kerne wirklich gut auszulasten, wird wegen der entstehenden Wärme, ein Die-Shrink notwendig. Bislang werden die 3 Kerne nur ansatzweise genutzt.

Die eigentliche News ist, dass nun auch Chartered im 65 nm Boot drin ist. Die Xbox 360 CPU bedeutet ja auch eine Produktion von vielen Millionen CPUs ... und Chartered ist auch ein enger Partner von AMD ... die, welch "Zufall" auch ... für AMD Prozessoren im Auftrag von AMD fertigen werden.

Das klingt so, als ob Chartered den Fertigungsprozess mit 65 nm im Griff hat, wurde auch langsam notwendig. Das Jahr 2005 hat bei Chartered ganz üble rote Zahlen verursacht.

MFG Bobo(2006)

Crazy_Bon
2006-04-22, 14:47:13
Das ist sogar auf der XBox der Fall. Auf den Versionen mit 1.4 GHz Prozessor laufen diverse Spiele wesentlich schneller.
Die Spezifikation der Xbox hat sich nie geändert, nicht spürbar für den Endverbraucher.
Der TV-Chip wechselte sich einige Male, sowie die Hersteller des DVD-Laufwerks und Festplatten, sowie auch des Rams, Netzteils und Lüfters, glaube auch hat die Xbox einmal einen Die-Shrink erfahren und zwischen den Revisionen leichte Abänderungen desBoardlayouts um es für Modder schwieriger zu gestalten, aber an der Spezifikation änderte sich nicht.
733MHz der CPU blieben bei 733MHz, 233MHz der GPU bei 233MHz und 200MHz des RAMs immernoch bei 200MHz.

patermatrix
2006-04-22, 15:09:21
Erklär mir bitte nochmal wie Du das meinst. Hab ich jetzt wirklich ned so ganz durchschaut :redface:

Sam
Wenn man den CPU-Takt als Zeitgeber verwendet. Schnellerer Takt == schnellere Ausführung.

Crazy_Bon
2006-04-22, 15:13:36
Daher wird man sowas nicht auf Konsolen wiederfinden, die Konsole ist eine feste Einheit. Leichte Änderungen können höchstens produktionsbedingt entstehen, aber nicht einer höheren Leistung willens.

Coda
2006-04-22, 15:23:31
Es funktioniert ja schon allein deshalb nicht weil einzelne Spiele dann eine neue Version der Konsole verlangen könnten. Absolut unakzeptabel für eine Platform.

betasilie
2006-04-22, 15:56:03
Wenn Deine zwei Bekannten so dämlich sind, das Teil in dem Fall nicht umgehend umzutauschen (was mit einem kurzen Telefonat und dann per UPS meist in nur 3-4 Tagen erledigt ist), kann Ihnen in der Hinsicht wohl auch keiner helfen. Fehlerhafte Hardware gibt es immer, da brauchst Du nur mal entsprechend in die Grafik-Karten-Threads zu schauen.
Selbstverständlich hast Du da Recht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es halt einige Fanboys gibt, die es leugnenen wollen, dass es recht viele XBox 360 gibt mit Stabilitätsproblemen, die u.U. von der CPU kommen.

ollix
2006-04-22, 16:03:57
Spätestens an dem Zeitpunkt, wo alle Spieleentwickler es schaffen die 3 Kerne wirklich gut auszulasten, wird wegen der entstehenden Wärme, ein Die-Shrink notwendig. Bislang werden die 3 Kerne nur ansatzweise genutzt. Aber durch einen Die-Shrink ändert sich nicht die Verlustleistung der bereits verkauften Boxen :eek: :biggrin:

-Miles_Prower-
2006-04-22, 16:31:35
Eine Pressemitteilung eines Chipherstellers sorgt für Spekulationen: Kommt 2007 eine Xbox 360 die weniger Strom braucht und vielleicht sogar etwas “kälter” ist?

Willkommen in der Wunderwelt der Videospielkonsolen. Mal sehen: Ich hab zum Beispiel sechs verschiedene Gameboys, vom Launch-Import aus Japan über einen Gameboy Pocket bis hin zum Gameboy Color. Jüngere Gameboys brauchen wesentlich weniger Strom, die Batterien halten länger. Oder Playstation: Spätere Hardwarerevisionen (SCPH-5002 usw.) haben weniger, höher integrierte Chips und brauchen weniger Strom. Playstation 2: ditto. Selbst bei Xbox ist allgemein bekannt, daß es im zweiten Jahr eine Platinenrevision gab, die einen Chip-Kühler weniger brauchte.

Nicht nur das - diese ständig neuen Versionen der Hardware wurden noch dazu immer preiswerter! Schockschwerenot! Vielleicht senkt Microsoft ja nächstes Jahr sogar den Preis für Xbox 360? Schnell, eine Meldung auf die Webseiten!

Update: “Schneller” ist keine von diesen Konsolen geworden. Das würde auch gar nicht funktionieren. Videospielkonsolen sind immer “gleich schnell”. Darauf verlassen sich die Entwickler, daß die Performance zum Beispiel jeder Playstation 2 gleich ist. Sonst hätte man ja den ganzen Ärger wie auf dem PC. Irgendwelche Spekulationen eine “neue Xbox 360″ könnte “schnellere Chips” haben beweisen nur eins: Der, der das schreibt, hat nicht den Hauch einer Ahnung wie Videospielkonsolen funktionieren und sollte bitte über was schreiben, das er auch versteht - und wenn’s Nasepopeln ist. Ich kritisier hier ja auch nicht die neuesten Entwicklungen der Hirnchirurgie.

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/509


CHARTERED AND MICROSOFT SIGN 65-NANOMETER MANUFACTURING AGREEMENT FOR XBOX 360 CPU

http://www.charteredsemi.com/media/corp/2006n/20060420_microsoft.asp

Bokill
2006-04-22, 17:02:22
Aber durch einen Die-Shrink ändert sich nicht die Verlustleistung der bereits verkauften Boxen :eek: :biggrin: he he ... ja die Nutzer und Besitzer der ersten Revision der Xbox 360 müssen paradoxerweise hoffen, dass die 3 CPU Kerne doch nicht immer auf Voll-Last laufen ...

da gewinnt der Begriff "Kernschmelze" eine ganz andere Bedeutung. :D

Mit dem Shrink von Chartered auf 65 nm erwarte ich dann aber konsolentaugliche Strom-Verbrauchswerte (Gesamtkonsole Xbox 360) von deutlich unter 100 W. Is aber bislang lediglich eine Hoffnung von mir, kein FAKT, dass es bei den 65 nm Exemplaren auch so sein wird.

Der Hinweis zu den älteren Konsolen zeigt ja, dass die Hersteller dabei sind die Stückkosten zu drücken und zugleich den Strombedarf deckeln.

MFG Bobo(2006)

Sunrise
2006-04-22, 17:05:17
Der Embedded RAM der Konsole soll nicht wie bisher als seperater Chip eingebaut werden, sondern wirklich nahe an die CPU/GPU rücken, und wird somit auch am Ende billiger werden.
Wenn du den Daughter-Die meinst, der sitzt schon immer auf dem selben Package wie die GPU, daran wird ganz sicher auch nichts verändert werden. Das hat mit der CPU jetzt weniger zu tun.

Die Meldung ist in dieser Hinsicht kalter Kaffee.
Ein simpler Die-Shrink ist in der Tat "kalter Kaffee".

Coda
2006-04-22, 17:28:16
Hm Chartered benützt eigentlich den gleichen Prozess wie AMD, aber ich denke nicht dass sie dafür eSiGe benützen werden.

micki
2006-04-22, 17:52:45
Es funktioniert ja schon allein deshalb nicht weil einzelne Spiele dann eine neue Version der Konsole verlangen könnten. Absolut unakzeptabel für eine Platform.
ich denke auch dass das das einzige wirklich argument gegen upgrades von konsolen ist. spiele selbst werden eigentlich seit ewigkeiten nicht mehr mit taktungen von hardwareteilen gesynct, das einzige was passieren könnte, wäre dass es flüssiger laufen würde.
aber welcher hersteller möchte schon eine konsolenspiel mit mindestanforderungsaufkleber verkaufen?
wobei microsoft natürlich festlegen könnte, das die spiele auf allen xbox360 laufen müssen und im falle von besserer hardware einen bonus bieten... aber eine kostensenkung dürfte interresanter als eine leistungssteigerung sein.

dilated
2006-04-22, 17:54:07
Wieso stabiler? Bisher gab es noch nichts zu lesen, daß die CPU auseinander gefallen wäre. ;)

tut sie bei einigen (3 stück in meiner umgebung, mussten umtauschen weil immer abgestürtzt,mal abgesehen von der lautstärke;))

nach dem umtausch giengs (bis auf die lautstärke^^)

Bokill
2006-04-22, 19:08:11
Wenn du den Daughter-Die meinst, der sitzt schon immer auf dem selben Package wie die GPU, daran wird ganz sicher auch nichts verändert werden. Das hat mit der CPU jetzt weniger zu tun. Embedded RAM macht sehr wohl Sinn (http://www.orthy.de/modules.php?name=Hotlinks&op=redir&theurl=http%3A%2F%2Fwww.golem.de%2F0511%2F41811.html) [orthy.de] in der ATI GPU von der Xbox 360. Genau das soll den jetzigen (teuren) NEC (externen) Embedded RAM ersetzen.

MFG Bobo(2006)

ShadowXX
2006-04-22, 21:02:36
Embedded RAM macht sehr wohl Sinn (http://www.orthy.de/modules.php?name=Hotlinks&op=redir&theurl=http%3A%2F%2Fwww.golem.de%2F0511%2F41811.html) [orthy.de] in der ATI GPU von der Xbox 360. Genau das soll den jetzigen (teuren) NEC (externen) Embedded RAM ersetzen.
MFG Bobo(2006)
Ich glaub, das Sunrise das weiß....du hattest dich in deinem Posting etwas missverständlich ausgedrückt.

Der Embedded RAM der Konsole soll nicht wie bisher als seperater Chip eingebaut werden, sondern wirklich nahe an die CPU/GPU rücken, und wird somit auch am Ende billiger werden.

Den Satz kann man durchaus in den falschen Hals bekommen.....

ich denke auch dass das das einzige wirklich argument gegen upgrades von konsolen ist. spiele selbst werden eigentlich seit ewigkeiten nicht mehr mit taktungen von hardwareteilen gesynct, das einzige was passieren könnte, wäre dass es flüssiger laufen würde.
aber welcher hersteller möchte schon eine konsolenspiel mit mindestanforderungsaufkleber verkaufen?
wobei microsoft natürlich festlegen könnte, das die spiele auf allen xbox360 laufen müssen und im falle von besserer hardware einen bonus bieten... aber eine kostensenkung dürfte interresanter als eine leistungssteigerung sein.
Dem widerspricht, das die auf 1.4GHz gemoddeten XBoxen die spiele eben nicht einfach so ohne Probleme abspielen können....
(Da gibts massig Sync-Probleme).

Bei einem festen System, spricht auch nicht wirklich extrem viel dagegen, sich z.B. an den CPU-Takt zu halten (bzw. allgemein an den gegebenen Timings).

betasilie
2006-04-22, 21:08:05
Machbar wäre ein höherer CPU-Takt durchaus. Die Spiele müssten dann einfach per Flag den höheren Takt setzen und der Code würde dann optimal laufen, bei entsprechender Anpassung. Dann hätten wir halt CPU-Mode 0 für den original-Takt und alternativ per Flag den CPU-Mode1 für die neue 360 und die entsprechend neuen Games.

Ob das sinnvoll auf einer Konsole wäre, lassen wir mal außen vor. ;)

Sunrise
2006-04-22, 21:41:41
Embedded RAM macht sehr wohl Sinn (http://www.orthy.de/modules.php?name=Hotlinks&op=redir&theurl=http%3A%2F%2Fwww.golem.de%2F0511%2F41811.html) [orthy.de] in der ATI GPU von der Xbox 360. Genau das soll den jetzigen (teuren) NEC (externen) Embedded RAM ersetzen.

MFG Bobo(2006)
Bokill, bei aller Liebe, aber das, was du jetzt schreibst, hat doch absolut nichts mit deiner originären Aussage zu tun. Und bitte verlinke nicht immer deine extrem spekulativen Artikel um deine ursprünglich - in diesem Falle - sehr vage Aussage zu unterstützen. Ich bin ganz zufällig in diesem Bereich sehr firm und wenn ich dir antworte, dann weiß ich, warum ich das tue.

Zudem, wer redet hier von "Sinn machen" ?

Was bezeichnest du denn als "extern" ? "Extern" in Bezug zu was ? Nochmal: Beide sind auf dem selben Package. Wäre der "Embedded RAM" wirklich extern, wäre die Interface-Geschwindigkeit wohl auch nicht zu realisieren.

Der Embedded RAM der Konsole soll nicht wie bisher als seperater Chip eingebaut werden, sondern wirklich nahe an die CPU/GPU rücken, und wird somit auch am Ende billiger werden.
Wie ich oben schon sagte, der "Embedded RAM", der von NEC gefertigt wird, ist aktuell auf dem selben Package wie der Parent-Die, und er ist bereits jetzt so nahe an diesem, wie es nur geht. Ihn mal einfach komplett in den Parent-Die "zu integrieren" mag sich ja recht simpel anhören, das ist es aber nicht.

Die XBOX 360 ist natürlich auch kein Einzelfall, wenn es um potentiell signifikante Einsparungen, nicht nur in Bezug auf "Dice per Wafer", sondern auch bezogen auf die Verlustleistung bei einem Die-Shrink, auf einem Prozess der auf entsprechende Targets optimiert wurde, geht. Das betrifft vornehmlich die CPU + den Parent-Die.

Die Logik, die zusätzlich im Daughter-Die steckt, wirst du auch nicht "mal eben" in den Parent integrieren können, hier wäre ein aufwändiges Re-Design nötig. Belässt man beide wie bisher auf einem Package und shrinkt nur jedes einzelne ASIC, wäre das ungleich günstiger - in Bezug auf praktisch alle Aspekte.

Bokill
2006-04-22, 21:45:55
Was hat das mit Spekulation zu tun? In dem (weiteren) Tech Report Link ist die Rede von Embedded RAM und deren Zukunftsplanung dazu.

Und der Begriff Embedded ist eben nur dann sinnvoll, wenn dieser tatsächlich INTEGRIERT ist. Offenbar ist derzeit mit jetziger Technologie der Schritt noch zu teuer.

Ich gehöre sicher nicht zu denen, die sagen dass bitteschön "so mal eben" der nächste Technologieschritt zu machen sei, nur weil die ersten Fertigungstoools erscheinen.

Ich gehöre aber zu Jenen, die annehmen, dass nicht nur für eine Geräte- Generation geplant wird, sondern schon mit dem ersten Marktdesign auch schon in Skizzen die nächste Stufe eingeplant wird.

Für Konsolengrafikchips ist Embedded RAM schon deswegen sinnvoll, weil hier nicht im Konsolenbereich überbordene Bildauflösungen gefordert werden, wie sie im Computerbereich gefordert werden.

MFG Bobo(2006)

Sunrise
2006-04-22, 21:52:42
Was hat das mit Spekulation zu tun? In dem Tech Report Link ist die Rede von Embedded RAM.
Auszug aus deinem verlinkten Artikel:

"...In Zukunft könnte aus der 2 Chiplösung der GPU eine Einzelchiplösung werden. Bobo(2005_Q4)"

"könnte" -> Spekulation. Zudem ohne jedwede Begründung, die technisch auch Sinn machen würde. Die Sache mit dem Shrink allein ist ja keine Hexerei.

Und der Begriff Embedded ist eben nur dann sinnvoll, wenn dieser tatsächlich INTEGRIERT ist. Offenbar ist derzeit mit jetziger Technologie der Schritt noch zu teuer.
Er ist ja auch integriert. Nur eben nicht dort, wo du ihn gerne hättest. ;)

Er ist im Daughter-Die integriert, welches - wie bereits gesagt - auf dem selben Package sitzt. Dieses bildet eine Einheit - hier befindet sich zusätzliche Logik - mit dem Parent-Die. Daher nennt man beide auch so.

Wenn du das Teil jetzt integrierst, würdest du Flexibilität verlieren. Denn jede FAB müsste fähig sein, den ursprünglich von NEC separat gefertigten Teil zusammen mit dem Parent-Die ein einem einzigen ASIC unterzubringen. MS macht das aus gutem Grund nicht. Kostenvorteile werden wie gesagt schon genutzt, aber nicht auf diese Art und Weise.

Bokill
2006-04-22, 21:55:18
Schau dir den Tech Report Link an ...

Integriert so wie ich es meine, bedeutet auf einem gemeinsamen Die, nicht nur unter einer gemeinsamen Plastik-Isolationspampe, oder gemeinsamer Metallabdeck-Kappe.

Zudem ohne jedwede Begründung, die technisch auch Sinn machen würde Es gab immer wieder Überelegungen zu Embedded RAM in Grafikchips.

Besonders popularisiert hatten einstmals die Bitboys (http://www.heise.de/newsticker/meldung/7760) [heise.de] den Gedanken Embedded RAM in GPUs (http://www.tecchannel.de/news/themen/business/412120/) [tecchannel.de]. Erkläre mir mal was daran technisch nicht sinnvoll und bar jeglicher Realität sein soll?

MFG Bobo(2006)

Sunrise
2006-04-22, 22:11:28
Schau dir den Tech Report Link an ...

Integriert so wie ich es meine bedeutet auf einem gemeinsamen Die, nicht nur unter einer gemeinsamen Plastik-Isolationspampe, oder gemeinsamer Metallabdeck-Kappe.

MFG Bobo(2006)
Ich habe mir auch diesen Artikel natürlich angesehen. Dieser ist aber schon steinalt [2005] und er enthält eben nichts, was ich nicht schon wüsste.

Bezüglich deiner Integrationsidee: Ja, so meine ich es eben auch. Und ich versuche dir gerade eben Folgendes zu vermitteln:

Es geht nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Das erfordert ein grundlegendes Re-Design, zusammen mit einem Shrink, welcher alleine schon schätzungsweise 6-9 Monate benötigen würde, davon ausgehend, dass eine Fab dazu überhaupt in der Lage wäre.

Denkbar ist das schon, nur ist die Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt. Shrinkt man beide unabhängig voneinander, ist dies doch deutlich cleverer, weil flexibler. Die reinen Packaging-Kosten sind hier zudem zu vernachlässigen, da der Parent-Die und der Daughter-Die die eigentlichen Kostenträger sind.

Sunrise
2006-04-22, 22:17:33
Es gab immer wieder Überelegungen zu Embedded RAM in Grafikchips.

Besonders popularisiert hatten einstmals die Bitboys (http://www.heise.de/newsticker/meldung/7760) [heise.de] den Gedanken Embedded RAM in GPUs (http://www.tecchannel.de/news/themen/business/412120/) [tecchannel.de]. Erkläre mir mal was daran technich nicht sinnvoll und bar jeglicher Realität sein soll?

MFG Bobo(2006)
Mittlerweile sind wir recht weit vom eigentlichen Thema ab. Wir hatten hier auch schon etliche Diskussionen, warum es eigentlich keinen Sinn ergibt, davon auszugehen, dass man im PC-Bereich Ähnliches unternimmt.

ATi sagt auch selbst, dass es Unsinn ist.

Man kann technisch sehr viel anstellen, aber es muss für den jeweiligen Sektor auch Sinn ergeben. Und diesen Sinn, was "Embedded Ram" angeht, sehe ich aktuell im PC-Sektor einfach nicht. Mal davon ab, dass es den Die unnötig aufblasen würde, und man wahrscheinlich (je nach Zielvorgabe) auch nicht mit 10MB auskommen würde. Schau dir mal die Transistorenmenge bzw. die Fläche an. Selbst mit 65nm wäre das "der reine Wahnsinn".

Bokill
2006-04-22, 22:19:54
Und ich versuche dir gerade eben Folgendes zu vermitteln:

Es geht nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Das erfordert ein grundlegendes Re-Design, zusammen mit einem Shrink, welcher alleine schon schätzungsweise 6-9 Monate benötigen würde, davon ausgehend, dass eine Fab dazu überhaupt in der Lage wäre.

Denkbar ist das schon, nur ist die Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt. Shrinkt man beide unabhängig voneinander, ist dies doch deutlich cleverer, weil flexibler. Die reinen Packaging-Kosten sind hier zudem zu vernachlässigen, da der Parent-Die und der Daughter-Die die eigentlichen Kostenträger sind. Das brauchst du mir nicht zu vermitteln, das ist mir jetzt schon klar. :D :)

Der Punkt ist, dass es sich zwingend ökonomisch lohnen MUSS. Und da mache ich weder eine zeitliche Prognose, oder eine Behauptung, dass Embedded RAM in der GPU zwingend so kommen MUSS.

Flexibilität und "Time to Market" -> ist häufig genug entscheidender, als eine (in ungewissen Zeitfenster) noch kostengünstigere Produktion. Von daher ist deine warnende Stimme, dass das alles nicht so mal eben zu erledigen ist, sicher angebracht ... wie gut, dass wir darüber gesprochen haben. :D

MFG Bobo(2006)

Sunrise
2006-04-22, 22:38:18
Der Punkt ist, dass es sich zwingend ökonomisch lohnen MUSS. Und da mache ich weder eine zeitliche Prognose, oder eine Behauptung, dass Embedded RAM in der GPU zwingend so kommen MUSS.
In Zukunft könnte aus der 2 Chiplösung der GPU eine Einzelchiplösung werden. Bobo(2005_Q4)
Der Punkt ist, dass dies eben deine Aussage war und diese ist extrem spekulativ und dazu steht sie so alleine relativ unbegründet in deiner angegebenen Quelle. Im Artikel von "TechReport" wird ja auch "nur" spekuliert.

Manchmal sind diese Spekulationen aber einfach etwas zu weit von der "machbaren" / "sinnvollen" Realität entfernt. Es reicht eben nicht, nur "ökonomisch" zu sein. Es muss auch überhaupt "machbar" sein und "Sinn ergeben"...(wir könnten uns darüber sicher stundenlang unterhalten.)

Dass man irgendwann in der Zukunft Designs hat, die auf "Embedded Ram" zurückgreifen könnten, das ist ja absolut nicht der Punkt, den du oben angesprochen hattest. Wir reden / bzw. wir schreiben (zumindest warst du es, der das ins Spiel brachte) von der GPU in der Xbox360 und nicht generell. Darum geht es auch in diesem Thread, strikt um die Xbox360. (bzw. derer CPU)

Dass "Embedded Ram" generell keine schlechte Idee ist, sieht man ja auch nicht nur an Xenos, sondern auch am Gamecube.

Flexibilität und "Time to Market" -> ist häufig genug entscheidender, als eine (in ungewissen Zeitfenster) noch kostengünstigere Produktion. Von daher ist deine warnende Stimme, dass das alles nicht so mal eben zu erledigen ist, sicher angebracht ... wie gut, dass wir darüber gesprochen haben. :D
Richtig, und ohne darüber zu sprechen, "sieht" man manche Dinge manchmal nicht. Zumindest wissen wir jetzt beide (hoffentlich), von was wir eigentlich sprechen.

HellHorse
2006-04-23, 00:06:39
...
Siehe Post von -Miles_Prower-
Wenn ich daran denke, dass solche Cracks sechs logische CPUs der XBox-360 auslasten sollen, oder sieben SPEs der PS3, aber lassen wir das.

Gast
2006-04-23, 09:39:22
I
Dem widerspricht, das die auf 1.4GHz gemoddeten XBoxen die spiele eben nicht einfach so ohne Probleme abspielen können....
(Da gibts massig Sync-Probleme).


Die können gar keine XBOX Spiele abspielen. Die gemoddeten 1.4Ghz Celeron XBOXen sind als reine Mediacenter gedacht und um HDTV kodieren zu können.

Ganon
2006-04-23, 09:49:50
Man, da machen das Hersteller wie Nintendo schon seit Jahren so und nur weil es jetzt M$ auch macht, ist es auf einmal so etwas besonderes?

-Miles_Prower-s Zitate passen hier wunderbar. Das "Schöne" ist ja, das selbst "große" Newsseiten diesen "Mist" abgetippt haben...

Nintendo hat's mit dem N64 gemacht (Pokemon-Edition) und dem GameBoy (Advance->SP->Micro) und Sony mit der Playstation 1 (PSOne) und der Playstation 2 (diese Flat-Edition).

Aber naja. Alles weitere, passende liest man in -Miles_Prower-s Zitaten ;)

@zum eigentlichen Thema
Wäre schön wenn die XBOX360 damit leiser wäre und nicht so viel Strom frisst. Dann würde ich es mir sogar überlegen mir eine zu kaufen. ;) Aber da das eh noch 1 Jahr hin ist...

RLZ
2006-04-23, 10:03:29
Siehe Post von -Miles_Prower-
Wenn ich daran denke, dass solche Cracks sechs logische CPUs der XBox-360 auslasten sollen, oder sieben SPEs der PS3, aber lassen wir das.
Es sind bei der XBox ja nur 3 Cores mit SMT.
MS empfiehlt da "Ideally one heavy thread per core plus some additional intermittent threads".
Zu Kameo sagen sie "Cores 0 and 1 were ~80-99% utilized, and core 2 was typically 50% utilized, for total CPU usage of ~2.2-2.5 cores, or ~7-8 GHz
"
Sooo schlecht wie immer behauptet wird werden also die 3 Cores momentan schon nicht ausgelastet...

Quelle: http://download.microsoft.com/download/5/b/e/5bec52bd-8f96-4137-a2ab-df6c7a2580b9/Coding_for_Multiple_Cores.ppt

Gast
2006-04-23, 10:36:52
Man, da machen das Hersteller wie Nintendo schon seit Jahren so und nur weil es jetzt M$ auch macht, ist es auf einmal so etwas besonderes?


So kann man sich das natürlich auch wieder zurechtdrehen :| Niemand hat behauptet, dass es etwas besonderes ist, aber die üblichen notorischen Microsoftgegener wollte gleich wieder etwas besonderes hineininterpretieren. Nämlich dass die CPU angeblich schneller werden würde, was bei einer Konsole vollkommen Fehl am Platz ist.

Demirug
2006-04-23, 10:57:57
Es sind bei der XBox ja nur 3 Cores mit SMT.
MS empfiehlt da "Ideally one heavy thread per core plus some additional intermittent threads".
Zu Kameo sagen sie "Cores 0 and 1 were ~80-99% utilized, and core 2 was typically 50% utilized, for total CPU usage of ~2.2-2.5 cores, or ~7-8 GHz
"
Sooo schlecht wie immer behauptet wird werden also die 3 Cores momentan schon nicht ausgelastet...

Quelle: http://download.microsoft.com/download/5/b/e/5bec52bd-8f96-4137-a2ab-df6c7a2580b9/Coding_for_Multiple_Cores.ppt

Bei sowas pickt man sich natürlich immer die Beispiele herraus wo es richtig gemacht wird. Die Viezahl der Spiele welche die 3 Cores nicht nutzen lässt man unter den Tisch fallen.

Ähnliches hat ja Intel in den Folien zum Thema Hyperthreading und Spiele gemacht.

RLZ
2006-04-23, 11:28:51
Bei sowas pickt man sich natürlich immer die Beispiele herraus wo es richtig gemacht wird. Die Viezahl der Spiele welche die 3 Cores nicht nutzen lässt man unter den Tisch fallen.
Interessant an der Aussage ist ja, dass es solche Spiele schon gibt. Dass die Mehrzahl der Spiele die eigene Plattform relativ schlecht nutzt, sollte ja jedem klar sein. ;)

Bokill
2006-04-23, 11:59:47
Interessant an der Aussage ist ja, dass es solche Spiele schon gibt. Dass die Mehrzahl der Spiele die eigene Plattform relativ schlecht nutzt, sollte ja jedem klar sein. ;) Das ist ja der Witz ...

Es ist eben nicht jedem klar. Schau dir den Hype in den Foren doch an. Jeder DAU der seinen PC selber anmachen kann und Computer buchstabieren kann, will einen Dual-Core bzw. einen Multicore haben. Die können den Hals nicht voll genug bekommen.

Von meiner Warte aus ist Dual-Core geil für Heim-Rechner, aber die Software ist immer wieder auch ein Hemmschuh damit wirklich Mehrleistung bei rum kommt. Meine Hoffnung ist, dass nun die Spieleentwickler langsam gezungen werden multithreaded zu denken, da alle Plattformen für Spiele nun auf Multicores basieren.

Bis aber so weit ist, wird manch eine Xbox 360, PS3, (Nintdo DS) nur mit einem "Ei pro Sack" laufen, statt mit dicken Eiern volle Leistung zu bringen. Bis dahin könnte dann schon der erste Shrink in den jetzt eingeführten Konsolen Xbox 360, PS3 anstehen.

MFG Bobo(2006)

RLZ
2006-04-23, 12:25:01
Das ist ja der Witz ...

Es ist eben nicht jedem klar. Schau dir den Hype in den Foren doch an. Jeder DAU der seinen PC selber anmachen kann und Computer buchstabieren kann, will einen Dual-Core bzw. einen Multicore haben. Die können den Hals nicht voll genug bekommen.
Mhh ok. Eigentlich ging ich von den Leuten hier im Forum aus. Aber wenn ich so ins Konsolenforum schaue, könntest du recht haben. X-D

Von meiner Warte aus ist Dual-Core geil für Heim-Rechner, aber die Software ist immer wieder auch ein Hemmschuh damit wirklich Mehrleistung bei rum kommt. Meine Hoffnung ist, dass nun die Spieleentwickler langsam gezungen werden multithreaded zu denken, da alle Plattformen für Spiele nun auf Multicores basieren.
Das "langsam" ist aber zu betonen. Es werden immer noch neue Projekte gestartet, bei denen entweder die Entwickler der Meinung sind, dass die Hardwarebasis fehlt, oder die Publisher nicht mehr Geld/Zeit dafür rausrücken wollen. Auf das Argument "Euer Spiel kommt aber doch frühstens erst 2007/2008 raus" kommt dann Schulterzucken oder "dann bauen wir das am Schluss halt noch ein, wenn es dann notwendig ist". *grussel*

Ganon
2006-04-23, 12:44:37
Man könnte im Spiel ja einfach eine 2 CPU-Thread starten der gar nix macht und nur CPU-Zeit frisst. Auf einem Single-Core läuft es dann mit der halben Geschwindigkeit und auf einem DualCore mit normaler Geschwindigkeit. Aber der DualCore wäre damit DOPPELT SO SCHNELL wie ein SingleCore!!!!!! :D ;)

Huhamamba
2006-04-23, 18:36:51
he he ... ja die Nutzer und Besitzer der ersten Revision der Xbox 360 müssen paradoxerweise hoffen, dass die 3 CPU Kerne doch nicht immer auf Voll-Last laufen ...

Wieso darauf hoffen? Man lässt seine "alte" Box nächstes Jahr einfach so lange laufen, bis sie abfackelt, und lässt sie dann gegen eine in 65nm gefertigte Konsole umtauschen. Wozu hat man denn sonst zwei Jahre Garantie... :biggrin:

Huhamamba
2006-04-23, 18:49:06
Das ist ja der Witz ...

Es ist eben nicht jedem klar. Schau dir den Hype in den Foren doch an. Jeder DAU der seinen PC selber anmachen kann und Computer buchstabieren kann, will einen Dual-Core bzw. einen Multicore haben. Die können den Hals nicht voll genug bekommen.

Das kann man aber nicht wirklich mit dem PC-Markt vergleichen, da eine Konsole als einheitliches System meherere Jahre halten soll und dort die Ausreizung mit der Zeit immer besser gelingt.

Dass die Masse an Spielen derzeit die CPU eher schlecht denn recht ausnutzt steht außer Frage, da Multicoreprogrammierung noch in den Kinderschuhen steckt. Erste Xbox360-Spiele, die "richtigen" Gebrauch von der Hardware, so wie es auch vorgesehen ist (Stichwort eDRAM) machen, erwarte ich schon für Ende des Jahres mit Mass Effect, Too Human und Gears of War...

Die Engines aller bisherigen Spiele, selbst bei GRAW und Oblivion, von den Launchtiteln ganz zu schweigen, kratzen nur an der Oberfläche und wurden hauptsächlich durch die Rohpower der XBox360 auf den Bildschirm gebracht.

Coda
2006-04-23, 19:26:01
Dass die Masse an Spielen derzeit die CPU eher schlecht denn recht ausnutzt steht außer Frage, da Multicoreprogrammierung noch in den Kinderschuhen steckt. Erste Xbox360-Spiele, die "richtigen" Gebrauch von der Hardware, so wie es auch vorgesehen ist (Stichwort eDRAM) machen, erwarte ich schon für Ende des Jahres mit Mass Effect, Too Human und Gears of War...
Das eDRAM wird von jedem Spiel verwendet und da gibts auch nicht viel zu optimieren.

Skusi
2006-04-23, 22:14:18
Ich glaub er meint das Tiling.