PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium-M auf Intel 910GML - Geht das?


mike49
2006-04-22, 00:58:10
Ist es möglich, einen Pentium-M (Dothan, 100MHz FSB) mit dem i910GML Chipsatz zu betreiben? Laut Intel ist der i910 ja speziell nur für den Celeron ausgelegt:

http://www.intel.com/products/chipsets/910gml/index.htm

Hat jemand Erfahrungen bzw. Ahnung, ob ein P-M da auch problemlos drauf läuft? EIST-Support wäre auch wichtig.

Zool
2006-04-22, 18:43:33
Kommt auf Hersteller und den Biossupport an. Könnte sicherlich darauf laufen. Aber das Chipset ist für den LowCost-Mark gedacht und da sieht es mit Bios-Support eher schlecht aus. Aber im Prinzip ist kein großer Unterschied zum 915er.

mike49
2006-04-22, 18:51:45
Danke erstmal für deine Antwort!

Aber im Prinzip ist kein großer Unterschied zum 915er.
Genau deshalb möchte ich da ja auch einen kleinen P-M Dothan drauf packen. Wichtig wäre halt nur, daß ich die Stromsparfeatures des P-M - im Zweifelsfall auch ohne BIOS-Support - irgendwie nutzen kann.

Würde mir ja schon genügen, wenn ich das mit irgendeinem Tool (NHC, RM Clock o.ä.) im Windows einstellen könnte. Daher muß ich eben wissen, ob der i910 grundsätzlich auch den nach unten freien Multiplikator sowie die niedrigere V-Core des Pentium-M unterstützt.

Leider gibt es im Netz dazu praktisch keine verwertbare Info, zumindest habe ich bisher nichts gefunden... :frown:

Zool
2006-04-23, 09:06:50
Die Multiplikatoren sollten sich auch ohne Bios-Unterstützung ändern lassen können mit den entsprechenden Tools. Das Gleiche gilt für den generellen CPU-Support. Die Unterschiede zwischen Dothan-Celeron und echten Dothan sind nicht sehr groß. Ich glaube im schlimmsten Fall zeigt das Bios eine unbekannte CPU, aber laufen sollte es trotzdem.
Ob nun auch Stromspar-Modis wie Absenken der VCore unterstützt, weiß ich nicht. Da müßte auch das Notebook-Mainboard mit entsprechenden Spannungsreglern mitspielen.