PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner - Frage!!


Torian.cc
2002-08-14, 18:38:43
Hallihallo,

`hab da mal ´ne ziemlich bräsige Frage zum Tool "aTuner", und zwar zur Einstell-Möglichkeit "MipMap Bias"!

Isses da so, daß wenn ich den Regler ganz nach rechts schiebe, die Grafikqualität am besten ist, aber die Grafik am langsamsten läuft?
Oder hat das damit nix zu tun?!?

Wenn ja, würde ich nämlich bei den meisten Games (naja, wenn ich mal ein Game zocke... momentan, seit viiiielen Monaten mal wieder nur noch NWN "IN MASSEN") den Regler ganz nach rechts ziehen, denn eine GeForce4 TI4400 wird ja wohl schnell genug sein, um bei der besten Qualität immer noch spielbare Grafik zeichnen zu können!!

Weiß jemand was darüber?

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

mirp
2002-08-14, 20:05:15
Bei Fragen zum aTuner würde ich mal ins 3DCenter Tools (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=10) schauen.

Meintest wohl links, wenn Du den Regler nach rechts ziehst (positive Werte) nimmt die Qualität ab. ;)

Lies Dir mal den Artikel von aths durch. Da wird auch Mip-Mapping erklärt und wie sich die unterschiedlichen Einstellungen auswirken.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/

So weit ich weiss, nimmt mit negativen Werten zwar die Schärfe zu, aber das Texturflimmern wird stärker. So dass man nicht unbedingt von einer optimalen Lösung sprechen kann.

Torian.cc
2002-08-14, 20:36:03
Oki, danke ;)

Dann war das wohl nix, mit der perfekten Bildqualität auf Kosten von ein paar Frames *schmoll*.

Naja, wenn´s so gewesen wäre, hätte man auch sicherlich schon auf einigen Sites davon gelesen!
Einen Versuch war´s trotzdem wert ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Exxtreme
2002-08-14, 21:28:22
@ Tori

Nimm am besten einen LOD-Bias von genau 0. Wenn du einen positiven Wert nimmst, dann werden die Texturen früher unscharf. Umgekehrt wird sehr schnell wahrnehmbares Texturflimmern auftreten.

Gruß
Alex

aths
2002-08-15, 00:22:00
Der MIP-Map-Slider ist eher für alte Spiele gedacht, die aus irgendwelchen Gründen einen falschen Bias benutzen. Du kannst den Slider 1-2 Schrittchen (das Mausrad benutzen!) nach links schieben und hast minimal bessere Texturen ohne auffälliges Texture Shimmering.

Oder du kannst den Slider voll nach rechts drehen und so beim 3DMark "cheaten". Das Plus ist allerdings relativ klein.