PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie definiert sich der Wert eines Lebewesens?


hyperterminal
2006-04-22, 09:23:32
Hallo!

Ich habe mir schon lange Gedanken darueber gemacht, wie sich der Wert eines Lebewesens definiert. Dabei bin ich mit meinen Ueberlegungen zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Wert eines Lebewesens definiert sich durch seinen Nutzen fuer den Betrachter und seine Ersetzbarkeit.

Beispiel: Hausfliege
Die Hausfliege bringt mir als Betrachter keinen Nutzen, sondern wird als stoerdend empfunden. Wenn ich sie erschlage, dann wird frueher oder spaeter wieder eine neue auftauchen (-> Ersetzbarkeit), also ist der Wert dieses Lebewesens fuer mich = 0.

Was sagt ihr dazu? Wie sieht es aus, wenn man dies auf Menschen zu uebertragen versucht?

dogmeat
2006-04-22, 12:49:35
Man kann natürlich auch den rein materiellen Wert eines Lebewesens betrachten. Der ist aber nicht wirklich groß.

Santini
2006-04-22, 13:38:30
arme Menschen in Afrika haben auch keinen Nutzen für mich,sie sind auch ersetztbar,sind sie deswegen nichts Wert?

Ich erlaube mir da kein Urteil zu.

Deathcrush
2006-04-22, 14:05:56
Ne verdammt schwierige Frage und eine passende Antwort darauf zu finden ist schwer. Ich sehs so, jedes Tier hat seine darseinsberechtigung und dient einen Zweck. Nur ein Tier, der Mensch, lebt gegen die Natur und ist in der Lage sich selber und andere Arten komplett zu vernichten. Da kann man sich doch fragen, ob nicht wir die "0" sind oder ?!

sei laut
2006-04-22, 14:15:07
Ein Mensch hat keinen Wert. Daher war auch das Problem im GG zu meistern, sodass man dann am Ende geschrieben hat, das die "Würde des Menschen unantastbar ist".
Bei anderen Tieren (also alle außer dem Menschen) ist es verschieden. Für Biologen sind alle Lebewesen wertvoll und sei es, weil sie von ihnen lernen können.
Für einen Bauern zählt vorwiegend der Verkaufswert, also materiell.
Ich würde mich da dann eher auf Seite der Biologen schlagen.

hyperterminal
2006-04-22, 14:24:57
[...] Da kann man sich doch fragen, ob nicht wir die "0" sind oder ?!
Das kann gut sein. Was ist dann von so etwas wie "Menschenrechten" zu halten? Nichts als heisse Luft?

@Santini: Fuer die Manager sind die Leute in Afrika kaum was wert. Die geben denen nur ein paar Cent fuer ihre harte Arbeit, weil sie ersetzbar sind. Ob diese Form der Bewertung von Lebewesen gut oder schlecht ist, will ich in diesem Thread nicht beurteilen.

Was haltet ihr denn von der weit verbreiteten Meinung, dass Menschen die Krone der Schoepfung sind und viel mehr wert sind als Tiere. Tiere werden ja in unseren Gesetzen nur als Gegenstaende gesehen.

Ist ein extrem seltener Koi z.B. nicht mehr Wert als ein Mensch, von dem es Milliarden auf dieser Erde gibt?

hyperterminal
2006-04-22, 14:25:57
@seiLaut: Warum hat der Mensch keinen Wert? In unserem kapitalistischen System sieht die Realitaet doch anders aus.

sei laut
2006-04-22, 14:29:02
@seiLaut: Warum hat der Mensch keinen Wert? In unserem kapitalistischen System sieht die Realitaet doch anders aus.

Weil ich nicht vom Kapitalismus ausgehe, denn dieser beurteilt nur den materiellen Nutzen, bzw. die potentielle Arbeitskraft.
Doch das ist nicht alles, was bei einem Menschen zählt und ihn wertvoll macht.

(del)
2006-04-22, 15:41:07
Es gibt Tiere die sind einfach nutzlos und wertlos.

z.B. das Faultier. Obwohl es wohl das menschenähnlichste Lebewesen sein dürfte... ;D

PS: nicht ernst nehmen...

drexsack
2006-04-22, 15:45:41
Was haltet ihr denn von der weit verbreiteten Meinung, dass Menschen die Krone der Schoepfung sind und viel mehr wert sind als Tiere. Tiere werden ja in unseren Gesetzen nur als Gegenstaende gesehen.

Ist ein extrem seltener Koi z.B. nicht mehr Wert als ein Mensch, von dem es Milliarden auf dieser Erde gibt?

Ach, Krone der Schöpfung ist doch nur wieder religiös angehauchte Selbstüberschätzung.

Und ja, materiell und auch biologisch gesehen ist ein extrem seltener Koi für mich mehr wert als irgendein beliebiger Mensch von dem es noch 6-7 Milliarden andere gibt.

Für mich ist der Mensch nicht generell etwas wert, er muss sich seinen Wert und die verbundene Wertschätzung erarbeiten und verdienen.

Cubitus
2006-04-22, 16:05:03
Der Wert des Einzelnen ist niedriger angesezt als der Wert einer Nation.
Siehe US-Militärs, Kamikaze Flieger, Selbstmordattentäter,drittes Reich.

Um die Nation oder ihre eigene Überzeugung durchzusetzten verpulvern
einige "alpha" Menschen schonmal ein paar tausend Leute.
Eine Besonderheit der Menschenlichen Rasse.

Ihr Gewissen ist dennoch rein
da sie es ja für die Mehreit denken und total von sich Überzeugt sind.

Egal ob George Bush, Adolf Hitler Osama bin laden
oder srupellose Geschäftsleute, alle haben eins gemeinsam
die Denken in ganz anderen Dimensionen,
für die ist der einfache Mann die Fliege
zumindest unter dem Punkt der Ersetzbarkeit.