PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club 3D X850 XT-Pe


Gast
2006-04-22, 10:54:09
Hi ich bin stolzer besitzer einer Ati X850 XT-PE und wollte wissen wie ich bei ihr noch was rauskitzeln kann !

Ich habs zum Teil mit programmen probiert wie "Tray tools" und "riva tuner"
jedoch weis cih nicht wie weit ich gehen kann und was ich alles tun muss damit es stabil läuft!

aktueller vpu clock liegt bei : 540 mhz
aktueller memory clock bei : 590 mhz
temp : bei 50 C°


wäre nett wenn mir jemand tipps zum OC´en geben könnte

gr33tz

Die gelbe Eule
2006-04-22, 11:25:08
Mit Tray Tools biste schon auf dem richtigen Weg. Stell einfach eine Frequenz 5MHz höher ein dann lass es 30 Sekunden laufen. Sollten keine Fragmente auftauchen, gehst wieder 5MHz höher. Das Spielchen so lange, bist sofort Fragmente auftauchen. Geh dann zur Sicherheit 10 MHz zurück und Du hast einen optimalen Takt, der auch in Spielen stabil sein sollte.

Bei den meisten ist aber bei 570/600MHz Schluss, liegt am Referenzkühler. Erwarte also nicht wirklich Steigerungen. Mehr Speicherbandbreite wird Dir eher was bringen, da es schneller in Spielen limitiert.

In 2 Stunden habe ich auch eine, dann kann ich Dir Werte geben.

Gast
2006-04-22, 13:32:43
hehe ok aber was meinst du mit speicherbandbreite ?

Raff
2006-04-22, 13:36:22
Mehr RAM-Takt = mehr Speicherbandbreite. :) Die braucht's vor allem mit MSAA.

MfG,
Raff

M4v3r1ck
2006-04-22, 13:48:08
so hab mir mal die freiheit genommen mich anzumelden :)

ok ein wort wird erklärt das nächste komplizierte taucht auf :P

was zum henker is MSAA ? xD sry kenn mich net so gut aus mit OC´en :/

AnarchX
2006-04-22, 13:50:05
was zum henker is MSAA ? :/

Multisampling-Antialiasing, also die übliche Kantenglättung.

Raff
2006-04-22, 13:50:23
Hat nichts mit Übertakten zu tun. :D

Schau dir dazu doch mal den Artikel hier an: http://3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/

Schon etwas älter, aber MSAA bleibt MSAA.

MfG,
Raff

M4v3r1ck
2006-04-22, 13:58:20
axo doch was kantenglättung is weis ich :P blos die abkürzung war mir nicht parat :P

Gast
2006-04-22, 13:59:51
Hat nichts mit Übertakten zu tun. :D

Schau dir dazu doch mal den Artikel hier an: http://3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/

Schon etwas älter, aber MSAA bleibt MSAA
Was unterscheidet eigentlich MSAA von FSAA?

AnarchX
2006-04-22, 14:04:40
Was unterscheidet eigentlich MSAA von FSAA?

FSAA ist einfach ein Überbegriff von AA-Methoden, die eben den ganzen Bildschirminhalt bearbeiten.

Raff
2006-04-22, 14:05:20
Yep. FSAA = Full Scene/Screen Anti-Aliasing. Streng genommen ist aber nur SSAA wirklich "fullscreen", da dann wirklich jedes Objekt bearbeitet wird. Mit MSAA sind das eben nur die Polygonkanten.

MfG,
Raff

M4v3r1ck
2006-04-22, 15:11:47
mhh ich hab sie jetzt auf 590 / 640 getaktet da sie bei 600/650 nicht mehr "stabil" lief und neu startete ! also wird das wohl das maximum sein nehm ich mal an !

auf jeden fall nochmals danke : und eule meld dich mal wenn du deine hast ;)

Die gelbe Eule
2006-04-22, 16:44:04
So mein System steht. Leider geht nicht mehr als 600(20Mhz Luft sind da noch)/560(!).
Sehr mager für den Speicher, aber ich habe nichts anderes erwartet.
Taktbereinigt verglichen (550/550 lief meine Pro) mit meiner X850pro die ich vorher drin hatte, gab es immerhin unter 12x10 4xAA 8xAF alles high im VST gute 19fps mehr. Man kann also sagen der günstige Umstieg auf PCI-E hat sich gelohnt. Wenn man bedenkt das man also für das gleiche Geld auf AGP Basis, vielleicht sogar 10-20€ mehr, etwa 20% weniger Frames bekommt, versteh ich die Leute nicht, die noch bei AGP bleiben wollen.