PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten die RAM einstellungen?


Gast
2006-04-22, 11:11:05
Hallo,
ich hab mal ne Frage gibt es irgendwo ne Anleitung zu den ganzen Speicher einstellungen?
Die wichtigsten kenne ich ja aber die anderen hab ich kein Plan welcher Wert da eingestellt werden soll, ich hab ja nicht so den tollen Highend Speicher, aber halt ein DFI Board wo man sehr viel einstellen kann.

Hier mal ein Beispiel was ich meine:


Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 7T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 14T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 3T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 1T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
Refresh Period (tREF) 166 MHz 7.8 us
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 1 (50% Reduction)
Max Async Latency 10 ns
Read Preamble Time 7.0 ns
Idle Cycle Limit 256
Dynamic Idle Cycle Counter Deaktiviert
Read/Write Queue Bypass 16
Bypass Max 7
32-byte Granularity Deaktiviert

Fehlerkorrektur
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #4 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

(Hab ich aus Everest raus Kopiert)

ShoreLooser
2006-04-22, 11:46:05
Wenn du die haupt einstellungen kennst , dann stelle diese passend ein! die anderen spielen eher eine unwesentlichere rolle aber tragen manchmal zu entscheidender stabilität bei (Twtr z.b)

Gast
2006-04-22, 11:55:59
genau sowas mein ich ja , ich Overclocke gern und kann halt nicht über 400 MHz gehen und Standart gibt er schon falsche Timings an als wie der Speicher hat deswegen Fragte ich nach der genauen beteutung.
Aber Danke schon mal..........

ShoreLooser
2006-04-22, 12:00:07
du müsstest schon genaue details bringen wie du alles eingestellt hast beim übertakten (nicht nur speicher timings)

weil am ende wird es vieleicht gar nicht mal so am speicher liegen :|

Kurgan
2006-04-22, 12:19:15
mit 4 belegten ramslots auf einem a64 board dürfte taktmäßig eh nicht viel zu holen sein. was performancemäßig was bringen könnte: command rate auf 1 und/oder cas latency auf 2 ... beides dürfte aufgrund der belegten bänke aber nicht gehen. die cl könntest du noch versuchsweise auf 3 setzen und dann versuchen was am takt zu schrauben, aber viel wird da nicht zu holen sein ... und ob das dann schneller ist als weniger takt bei cl 2.5 halte ich für fraglich.
ach ja, vdimm vorher erhöhen, 2.7 sind kein problem, 2.8 sollten auch zumindest kurzfristig zum testen kein risiko darstellen.

TryPod
2006-04-22, 12:23:35
Hi,

manche Mainboards schalten bei voller RAM-Belegung vom DDR400-Betrieb auf DDR333 runter. Es empfiehlt sich für Speed-Enthusiasten also eher die 2-Bank- als die 4-Bank-Belegung.

Gast
2006-04-22, 12:24:31
mhhh ja hab ich gerade mitbekommen, ich komm nicht mal auf 205 Mhz FSB da Fährt das Windows schon nicht mehr hoch, naja ist auch nicht so wichtig muss halt irgendwann neuer RAM her bringt alles nichts.

Coda
2006-04-22, 12:26:02
Standart
Standard.

Super-S
2006-04-22, 17:32:33
:cool: Aj, da häng ich mich hier mal rein....

Wieso gibt es bei AMD dieses 4-Bänke (Double-Sided) Prob. ???? ...liegt es am integr. Speichercontroller der mit älteren Rev. von A64 Cpu´s nicht richtig kompatibel ist.

Ich lese oftmals auf i-Net Seiten das 4X DS-Module nicht funzen auf NF4 boards.... aber warum nicht, wurde mir nie erklärt.

:) Kann jemand Licht ins dunkle bei mir bringen.....

ach nochwas, und warum wird die Command-Rate auf 2 gesetzt wenn mann 4 Module in den Bänken hat (4x256MB SS z.B.). Auf meinem 2.Sys (I865) ...kann ich Module kreuzen wie ich Lust und Laune habe....hmmm.

Zocker_28
2006-04-22, 18:06:27
Also ich kann mich nicht beschwehren , bei mir funzt das einwandfrei.
Oder das funzt nicht bei Winchester, ich glaub da gabs Probleme.

Snoopy69
2006-04-22, 23:51:56
@ Gast

Probier mal die... Ohne Garantie ;)

http://people.freenet.de/destro/RAM-Settings/Settings%20TCCD.txt

Kurgan
2006-04-23, 00:37:18
Also ich kann mich nicht beschwehren , bei mir funzt das einwandfrei.
Oder das funzt nicht bei Winchester, ich glaub da gabs Probleme.
nö, 4*512mb ss gingen bei mir problemlos 208mhz bei 2,5-3-3-7 1t ;)

Gast
2006-04-25, 23:27:26
und für was ist diese einstellung? im bios das es auf 2.beats

Burst Length 8.beats
4.beats
2.beats