PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Dualview


Gast
2006-04-22, 12:08:05
Servus,

1. kann man mit den Profilen im Forceware auch konfigurieren auf welchem Monitor Spiele/Filme dargestellt werden?
Ich hab nen 19" CRT in 1280*960 und nen 19" TFT Wide in 1440*900.
Jetzt will ich das Eve aufm CRT rennt, und wenn ich mal Oblivion spielen will solls aufm TFT laufen. Gleichzeitig ist nicht gefragt, sondern was einfaches damit ich nicht immer in die Anzeige reinmuss und den Primärbildschirm wechseln muss.

2. gibts ne Einstellung das ich nen Horizontal Span hinbekomme zwischen CRT und Widescreen ohne das die Schrift verzerrt?
Wenn ich 1280+1440*900 (2720*900) aktiviere siehts aufm TFT verzerrt aus weil er wohl vom Treiber 1360 (2720/2) bekommt.
Dualview mit unterschiedlichen Auflösungen hab isch ja aber die Idee dahinter ist, Spiele auf CRT & Widescreen zu haben ^^

thx in advance

Kai
2006-04-23, 03:08:03
Servus,

1. kann man mit den Profilen im Forceware auch konfigurieren auf welchem Monitor Spiele/Filme dargestellt werden?
Ich hab nen 19" CRT in 1280*960 und nen 19" TFT Wide in 1440*900.
Jetzt will ich das Eve aufm CRT rennt, und wenn ich mal Oblivion spielen will solls aufm TFT laufen. Gleichzeitig ist nicht gefragt, sondern was einfaches damit ich nicht immer in die Anzeige reinmuss und den Primärbildschirm wechseln muss.

Das frage ich mich auch schon ewig. Sämtliche Profilfunktionen haben nie funktioniert bei mir, genausowenig wie Tastenkombinationen die man einstellen kann.

onkel2003
2006-04-23, 03:27:11
Servus,

1. kann man mit den Profilen im Forceware auch konfigurieren auf welchem Monitor Spiele/Filme dargestellt werden?
Ich hab nen 19" CRT in 1280*960 und nen 19" TFT Wide in 1440*900.
Jetzt will ich das Eve aufm CRT rennt, und wenn ich mal Oblivion spielen will solls aufm TFT laufen. Gleichzeitig ist nicht gefragt, sondern was einfaches damit ich nicht immer in die Anzeige reinmuss und den Primärbildschirm wechseln muss.

2. gibts ne Einstellung das ich nen Horizontal Span hinbekomme zwischen CRT und Widescreen ohne das die Schrift verzerrt?
Wenn ich 1280+1440*900 (2720*900) aktiviere siehts aufm TFT verzerrt aus weil er wohl vom Treiber 1360 (2720/2) bekommt.
Dualview mit unterschiedlichen Auflösungen hab isch ja aber die Idee dahinter ist, Spiele auf CRT & Widescreen zu haben ^^

thx in advance

zu 1.
nViev Desktop Manager Aktivieren.
bei anwendungen auf hinzufügen gehn, dort die anwendung (game ) auswählen.
benutzerdefinierter einstellung gehn, und einstellen wie aufn bild.
dann startet das game auf monitor 2

Kai
2006-04-23, 03:49:44
zu 1.
nViev Desktop Manager Aktivieren.
bei anwendungen auf hinzufügen gehn, dort die anwendung (game ) auswählen.
benutzerdefinierter einstellung gehn, und einstellen wie aufn bild.
dann startet das game auf monitor 2

Das mag vielleicht bei SKAT2000 funktionieren, nicht aber bei beschleunigten Fullscreen-Games. Ich hab das hier schon 100 mal ausprobiert, es funzt einfach nicht. Das Spiel startet stur auf dem primären Schirm - ausser Farcry, da wird das Spiel auf beiden Schirmen dargestellt - nützlich, aber nicht das was ich mir vorstelle.

Geht wahrscheinlich einfach net.

onkel2003
2006-04-23, 04:12:54
Das mag vielleicht bei SKAT2000 funktionieren, nicht aber bei beschleunigten Fullscreen-Games. Ich hab das hier schon 100 mal ausprobiert, es funzt einfach nicht. Das Spiel startet stur auf dem primären Schirm - ausser Farcry, da wird das Spiel auf beiden Schirmen dargestellt - nützlich, aber nicht das was ich mir vorstelle.

Geht wahrscheinlich einfach net.

jo stimmt hatte dies jetzt nur mal getestet mit skat.
bei Call of Duty 2 funzt es dann aber auch nicht.

wenns schnell gehn soll, siehe bild.
so kann man schnell ein der beiden moni als primären einstellen.

Gast
2006-04-23, 04:18:38
Ahh, danke onkel2003!

Spasstiger
2006-04-23, 04:25:37
Wenns nur um Oblivion geht, ist Frage 1 schnell beantwortet:
Unter Eigene Dateien/My Games/ in der oblivion.ini den Eintrag "iAdapter=0" auf "iAdapter=1" ändern.

wollev45
2006-04-23, 09:20:30
Probiert es doch mal mit VB Script.
Ich habe 3 Tft´s und hab mich mit den gleichen Problemen herumgestritten.
Es ist so enfach....

Erstellt ein Nview Profil mit dem ihr den linken Bildschirm als Primärschirm auswählt und speichert dies nun mit nem Namen ab.
Erstellt wieder ein neues Profil welches aber den rechten Schirm als Primärschirm auswählt und speichert dies unter einem anderen Namen ab.

Damit wären wir mit Nview schon mal fertig.


Jetzt geht es an VB Script...

Mit dem VB Script geschieht nichts anderes als das vor dem Start das entsprechende Nview-Profil geladen wird.
Es wird ca 5 Sekunden gewartet und anschließend das Spiel gestartet.
(Nutze ich selbst und Funktioniert tadellos.)


Hier ein EVE-Online Startscript aus alten Tagen.
Vor dem EVE start wird das Nview Profil "Widescreen" geladen...

eve.vbs
------------------------------------
Set wshshell = CreateObject ("Wscript.shell")

wshshell.run "%windir%\system32\rundll32.exe nview.dll,nViewCmd loadprofile widescreen all"
WScript.sleep 10000

Wshshell.run "eve.exe"
WScript.sleep 5000

WsHShell.Sendkeys "HIER MUSS DAS EVE PASSWORT REIN !!!!"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{TAB}"
WScript.sleep pause
WshShell.SendKeys "{ENTER}"
------------------------------------

Machen wir weiter...
Es folgt nun ein Script welches einfach nur das Spiel startet und vorher das entsprechende Nview Profil lädt...

gtl.vbs
------------------------------------
Set wshshell = CreateObject ("Wscript.shell")

wshshell.run "%windir%\system32\rundll32.exe nview.dll,nViewCmd loadprofile widescreen all"
WScript.sleep 10000


wshshell.run "gtl.exe"
------------------------------------

Hier wird auch zuerst das Widescreenprofil geladen.
Es wird 10 Sekunden gewartet und anschließend GTL gestartet.

Und noch was...
Alle Scripts liegen bei mir im Spieleordner.

Hoffe ich konnte helfen :D