PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neuer" CRT


Thanatos
2006-04-22, 12:13:24
So, demnächst kaufe ich mir nochmal nen schönen gebrauchten 21" CRT, bevor diese ganze vom Markt verschwinden und ich will keinen schmodderigen TFT. ;(

Nunja, leider habe ich mich die letzen Jahre überhaupt nicht mit Monitoren beschäftigt, einfach aus dem Grund da mein Professioneller 17" CRT von FS Computers immer noch läuft wie am ersten Tag und dass obwohl er schon 8 Jahre alt ist.

Was ist denn so bei einem Monitorkauf an Werten zu beachten?

Streifenmaske, Lochmaske, was ist der Unterschied?
Welche Bildröhre ist die Beste?
Was sagt die khz Zahl aus?

usw.


Persönlich finde ich die Monitore bei Harlander sehr interessant und so günstig =)

http://www.harlander.com/powershop/waren148.htm


Gibt es sonst noch irgendwo einen shop in der Art? :)

Hansea7
2006-04-22, 12:32:15
Streifenmaske, Lochmaske, was ist der Unterschied?


http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenmaske
http://de.wikipedia.org/wiki/Lochmaske
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzmaske


Welche Bildröhre ist die Beste?


Ich würde mal Streifenmaske sagen.

]
Was sagt die khz Zahl aus?


Je mehr KHz, desto höher ist die Bildwiederholrate, das ist besonders wichtig wenn du höhere Auflösungen fährst. Ein 19er CRT mit 96KHz schafft bei 1600x1200 z. B. nur 75Hz, wenn du allerdings mehr KHz hast, dann steigt auch dementsprechend die Bildwiederholrate an.

---

Ansonsten sind Samsung, EIzo oder Iiyama zu empfehlen wenn du was Brauchbares suchst! :wink:

Thanatos
2006-04-22, 13:00:30
Was gescheites ja, aber für einen guten Preis. ;)

Denn ich betreibe kein Professionelles grafikdesign, so dass ich jetzt jedes kleine quäntchen unbedingt brauche, aber ich will halt das Beste für mein Geld, was bei mir bei max 100€ für nen gebrauchten 21"er liegt, da ich auch noch ne kleine Graka brauche um 3 Monitore anzusteuern. :D

Dualview ist genial =)

Gast
2006-04-22, 16:44:30
Maximal 100€ für einen 21"-CRT ist nicht gerade viel. Beim Monitor würde ich als letztes sparen.

Wenn du doch mehr ausgeben willst: Sony FW900. Wohl der beste CRT, der je hergestellt wurde.

Die gelbe Eule
2006-04-22, 17:09:13
Schau mal bei ebay rein, da sind gute gebrauchte 22"er dabei, kosten nur 100€ mit Versand und haben Spitzenwerte, 16x12 noch 96Hz bei 0.24er Maske. Hast auch noch 12 Monate Garantie.

Faster
2006-04-22, 17:14:58
Schau mal bei ebay rein, da sind gute gebrauchte 22"er dabei, kosten nur 100€ mit Versand und haben Spitzenwerte, 16x12 noch 96Hz bei 0.24er Maske. Hast auch noch 12 Monate Garantie.
ack.
beispielsweise die IBM P260/275er (mit sony trinitron-röhre, striefenmaske) - ein imho absolut hervoragendes gerät!

Thanatos
2006-04-22, 17:59:31
Was haltet ihr von dem hier?

http://www.sony-cp.com/en/products/crt/f_professional/fw900/

Matrix316
2006-04-22, 18:03:33
Wenns dein Schreibtisch aushält, sicher ein Hammer Teil. :D

AnarchX
2006-04-22, 18:06:27
Was haltet ihr von dem hier?

http://www.sony-cp.com/en/products/crt/f_professional/fw900/

Das ist einer der besten, wenn nicht der beste CRT, denn es gibt. ;)
Aber für 100€ gibt es diesen doch nicht oder? :|

Thanatos
2006-04-22, 18:09:19
Das ist einer der besten, wenn nicht der beste CRT, denn es gibt. ;)
Aber für 100€ gibt es diesen doch nicht oder? :|

Naja, für 150€ neuwertig :)


Wenns dein Schreibtisch aushält, sicher ein Hammer Teil. :D

Meinen Computertisch muss ich so oder so verstärken, wenn ich 3 Monitore benutzen will :ugly:

AnarchX
2006-04-22, 18:10:58
Naja, für 150€ neuwertig :)


Wo verräts du aber nicht oder? ;)

Thanatos
2006-04-22, 18:15:54
Wo verräts du aber nicht oder? ;)


Ich kenne da nen EDVler im Firmenbereich (Server bla bla blub und das ganze zeugs halt), der noch so einen rumstehen haben soll und ihn gerne los hätte, aber ebay nicht gerne benutzt. Außerdem möchte er ihn halt in guten Händen wissen :D

Ich hab zwar gemeint, dass er ihn lieber für viel geld bei ebay verscherbeln soll, da der Monitor eine art "Legende" ist, aber er will ihn da lieber mir geben, als ihn irgend einem ebayler in den Rachen zu werfen, welcher ihn dann vielleicht wieder weiterverkauft. :D:)

Er wusste zwar nicht mehr ganz genau was für ein Modell er ist, aber dieses sollte zimmlich genau auf seine Beschreibung passen, zumalen es ja nicht so viele Sony 24" CRTs mit Widescreen Format gibt. :D

Sonyfreak
2006-04-22, 18:20:08
Soweit ich weiß, verwendet Tombman diesen FW900. Wenn ich seine Posts richtig deute, ist er äußerst zufrieden damit. Kanns ihn ja mal fragen, wie er ihn findet.

mfg.

Sonyfreak

Thanatos
2006-04-22, 18:22:47
Soweit ich weiß, verwendet Tombman diesen FW900. Wenn ich seine Posts richtig deute, ist er äußerst zufrieden damit. Kanns ihn ja mal fragen, wie er ihn findet.

mfg.

Sonyfreak


Hmmmmm, gut, dass wäre zumindest schonmal ne gute Infoquelle, werde dann wohl mal den Ti Ta Tombman anhauen :D

Hab ja schon recht viel von dem Monitor gehört (siehe oben ;)), aber man möchte halt doch nochmal über alles reden, vielleicht gibbets ja doch irgendwo noch nen CRT geheimtipp. ;)



Aber so wie es aussieht......

Betet für mich, dass es wirklich ein FW900 ist :D

Gast
2006-04-22, 18:24:22
Hallo, habe mir dieses Jahr einen CRT Monitor von Samsung gekauft.
Bezeichnung SyncMaster 1100DF 21° Zoll CRT.
Bin total begeistert von dem Monitor, besonders wenn man ihn richtig mit Natural Color einstellt bzw. mit dem Tool ein wenig experimentiert.
Plane Bildfläche, scharfe 2D Schriften, hohe Auflösungen mit hohen Bildwiederholfrequenzen und vor allen Dingen das Highlight Zone 2 poliert Spiele auf , daß es eine wahre Freude ist, leuchtende Farben, helles Bild und guter Kontrast.
Nachteil- hat hohes Gewicht ( man sollte ihn nicht gerade jeden Tag umstellen müßen ).
Aber wenn er seinen Platz hat ,bleibt er ja normalerweise hier auch ein paar Jährchen stehen.
Konnte bei einem Bekannten auch schon das Nachfolgemodell 1100 MB testen (mir gefällt aber der 1100DF besser). Anbei noch ein Link für die technischen Details.
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=869FFA74-D1F0-4522-B5CD-9B608B834905&show=specs

Thanatos
2006-04-22, 18:31:37
So, hab mal "unseren" Tombman angeschrieben, mal sehen was er so meint.

Sonyfreak
2006-04-22, 18:35:02
So, hab mal "unseren" Tombman angeschrieben, mal sehen was er so meint.
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass er dir rasch antwortet, und dir alle Fragen beantworten kann. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Thanatos
2006-04-23, 16:29:12
So, die PN vom Tombman habe ich bekommen.

Und laut ihm gibt es bei dem Preis auch nur eine Entscheidung: Kaufen! :D


Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es der FW900 Monitor ist und wenn ja, dann ist das Ding gekauft. =)


Freu mich schon otal, obwohl ich noch nedmal weiß ob ers ist X-D;D:ucatch:


Vielen Dank für die Beratung! :):uwave:

Der_Gast_von_ganz_oben
2006-04-23, 16:46:23
Bei dem Preis würde ich ihn auch sofort nehmen. Bei Ebay geht der oft für 400€ weg.

Basti_1985
2006-04-23, 16:52:31
So, die PN vom Tombman habe ich bekommen.

Und laut ihm gibt es bei dem Preis auch nur eine Entscheidung: Kaufen! :D


Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es der FW900 Monitor ist und wenn ja, dann ist das Ding gekauft. =)


Freu mich schon otal, obwohl ich noch nedmal weiß ob ers ist X-D;D:ucatch:


Vielen Dank für die Beratung! :):uwave:

Musst mit leichter Unschärfe an den Bildrändern rechnen aufgrund bauartbedingter Schwäche. (Trinitron)
Versuch die möglichst "pitchgenaue" Auflösung zu finden, um dieses Makel leicht abzuschwächen.
Der Monitor nimmt für meine Begriffe bei zu kleinen Auflösungen deutlich an Qualität ab, ist ja auch normal bei den Ausmaßen und den kleinen Pitch.
Der Monitor ist schon ziemlich klasse, wenns um große Fläche geht. Etwas besser ist aber der F520 mit kleinerer Fläche. Der FW900 wird heute teilweise noch im professionellen Umfeld der 3d Modellierung eingesetzt.

Thanatos
2006-04-23, 17:11:30
Bei dem Preis würde ich ihn auch sofort nehmen. Bei Ebay geht der oft für 400€ weg.

ich habe ihm ja auch gesagt, dass er den Monitor lieber bei e-bay verkaufen soll, da dort immer haufen leute mit wenig Ahnung, aber wohl mit viel Kohle rumsurfen. :D

ich sag nur AGP 6800gt :D

Aber, wie geschrieben, er mag e-bay nicht.


Musst mit leichter Unschärfe an den Bildrändern rechnen aufgrund bauartbedingter Schwäche. (Trinitron)
Versuch die möglichst "pitchgenaue" Auflösung zu finden, um dieses Makel leicht abzuschwächen.
Der Monitor nimmt für meine Begriffe bei zu kleinen Auflösungen deutlich an Qualität ab, ist ja auch normal bei den Ausmaßen und den kleinen Pitch.
Der Monitor ist schon ziemlich klasse, wenns um große Fläche geht. Etwas besser ist aber der F520 mit kleinerer Fläche. Der FW900 wird heute teilweise noch im professionellen Umfeld der 3d Modellierung eingesetzt.

Hmm, das hört sich wiederum nicht so gut an, aber dass werde ich mir dann mal selber anschauen, da ich ihn für einige Wochen testen darf. :)

reunion
2006-04-24, 00:11:14
Was haltet ihr von dem hier?

http://www.sony-cp.com/en/products/crt/f_professional/fw900/

Im Handel bekommt man das Teil nicht mehr, oder?

Thanatos
2006-04-24, 00:37:28
Im Handel bekommt man das Teil nicht mehr, oder?

Sollte keine mehr geben, da keine mehr gebaut werden. Höchstens wenn du vielleicht irgend eine Firma findest die den noch im lager rumgammeln hat.