PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech UltraX Nachtest


schmalhans
2006-04-22, 13:30:08
Ja, ich weiß, es gibt sie schon lange, habe noch keinen Test von ihr gefunden, also wird der jetzt gemacht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Name: Logitech UltraX Keyboard (Tastatur)

Shop: www.caseking.de (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_113_632&products_id=1718)

Lieferzeit: 1 (!) Tag, sobald das Geld überwiesen war. Man bekommt eine Mail, dort wird man informiert, dass das Paket am nächsten Werktag da sein sollte.

Verpackung: Naja, also die Verpackung war in einem großem Caseking - Karton versteckt, zwischen ganz viel Puffreis. ;D Hab mich gewundert, wie das geschmeckt hat. Ok, Spaß beiseite. Die Verpackung der Tastatur war sehr schlicht: Einfach ein braunen Pappkarton mit der Aufschrift: "Make it a better PC" - Logitech. Als ich sie aber auspackte, kam der wahre Glanz zum Vorschein. Mehr dazu unten.

Foto:
http://img91.imageshack.us/img91/4112/img12935wc.th.jpg (http://img91.imageshack.us/my.php?image=img12935wc.jpg)

Ausstattung:
Neben der Tastatur selber liegt nur noch ein PS/2 Anschluss dabei, sonst nichts. Ist aber Meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Design: Also mir sagt das Design der ultraX sehr zu. Aluminiumfarben mit schwarzen Tasten... mein Traum. Am rechten oberen Rand befinden sich 6 Zusatztasten, die verchromt sind ("Media", "Play/Pause", "Mute", "Favoriten", "E-Mail", "WWW")

Bilder:

Ohne Worte:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GATA_036_1g.jpg?pID=1718

Flachmann:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GATA_036_2g.jpg?pID=1718

Die verchromten Tasten:

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GATA_036_3g.jpg?pID=1718

In Real Life:

http://img19.imageshack.us/img19/1489/img12955tc.th.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=img12955tc.jpg)

Praxis: Die Tasten sind wirklich der Hammer! Es macht Spaß und geht megaschnell, mit Laptoptsten zu schreiben! Sie brauchen keinen großen Druck. Man sollte die Tastatur jedoch regelmäßig reinigen, da sonst durch irgendwelche Ablagerungen wie z.B. Haaren oder Essensresten, die Tasten nicht mehr richtig funktionieren. Meine UltraX ist jetzt ca. 5 Monate alt und fühlt sich noch an wie am ersten Tag. Weiter solche tolle Produkte, Logitech!

Stabilität:
Die Tastatur macht einen recht stabilen Eindruck, dank den gummierten Füßen rutscht sie auch nicht herum. Man sollte abe lieber nicht voll mit der Faust draufhauen, ich könnte mir vorstellen, dass sie dann zerbrechen würde. Testen werde ich das aber nicht :biggrin:

Fazit: Eine tolle, optisch ansprechende Tastatur, die auch recht robust ist. Ich habe eigentlich keine Contras gefunden. Toll gemacht, Logitech! :smile:

Edit: bei mir scheint es sich um eine andere Version des Produkts zu handeln, siehe den Rahmen um die Zusatztasten in meinem und im Caseking - Bild.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

So, wie fandet ihr meinen ersten Hardwaretest? Ich bitte um Kritik und Lob.

mdf/markus
2006-04-22, 14:11:09
finde ich recht in ordnung, das review. :up:

ich bin auch äußert zufrieden mit der tastatur. anfangs muss man sich zwar ein wenig an die notebooktasten beim zocken gewöhnen, aber ich persönlich will sich nicht mehr missen. und beim schreiben sind sie sowieso angenehmer imo.

es wäre nur recht schön, wenn diese tastatur auch lautstärkeregeler verbaut hätte. will mir nämlich keine extrasoftware installieren, die immer im hintergrund läuft, um sondertasten frei zu belegen.
und die regestry-umbelegung habe ich leider nicht auf die reihe bekommen.

aber an sonsten ein top-produkt imo

schmalhans
2006-04-22, 14:18:38
finde ich recht in ordnung, das review. :up:
Dankeschön

Gast
2006-04-22, 16:10:20
welches programm hast du installiert für soundregler? bräuchte auch sowas! bitte

Quantar
2006-04-22, 16:28:01
Man sollte die Tastatur jedoch regelmäßig reinigen
Ist das denn ohne weiteres machbar?
Meine Notebooktastatur kann ich quasi praktisch weg schmeißen, da man auf Grund des Layouts nicht an den Schmutz dran kommt, bzw. müsste man alle Tasten abmachen.

schmalhans
2006-04-22, 16:59:33
Ist das denn ohne weiteres machbar?
Meine Notebooktastatur kann ich quasi praktisch weg schmeißen, da man auf Grund des Layouts nicht an den Schmutz dran kommt, bzw. müsste man alle Tasten abmachen.
Einfach die Tastatur umdrehen und alles raussschütteln, das habe ich mit "reinigen" gemeint. :up:

Kane02
2006-04-22, 17:31:40
welches programm hast du installiert für soundregler? bräuchte auch sowas! bitte

Ich verwend Hotkeycontrol, das is ganz nett.

Andi_669
2006-04-22, 18:35:45
Edit: bei mir scheint es sich um eine andere Version des Produkts zu handeln, siehe den Rahmen um die Zusatztasten in meinem und im Caseking - Bild.

das auf der Caseking Seite abgebildete ist das Logitech OEM UltraX Media Keyboard (http://www.geizhals.at/deutschland/a168626.html),
das von Caseking gelieferte, (u. auch laut Text/Bezeichnung) ist das Logitech OEM UltraX Flat Keyboard (http://www.geizhals.at/deutschland/a81043.html) :|
die nehmen sich aber bis auf das Gehäuse nichts. ;)

gruß

Energizer
2006-04-27, 14:13:59
Ist das denn ohne weiteres machbar?
Meine Notebooktastatur kann ich quasi praktisch weg schmeißen, da man auf Grund des Layouts nicht an den Schmutz dran kommt, bzw. müsste man alle Tasten abmachen.
Man kann die Tasten ohne weiteres abnehmen....




...aber nicht ohne weiteres wieder einsetzten, wie ich schmerzhaft erfahren musste, nachdem ich ne Selterflasche auf ner Lan über die Tastatur gekippt hatte :ugly:



Jedoch hab ich nach zwei Stunden alle Tasten wieder raufbekommen (nur die Leertaste hackt selten nochmal) und das Wasser scheint der Tastatur nichts ausgemacht zu haben :)

Dunkeltier
2006-04-29, 17:23:05
Naja, das "Review" geht so gut wie überhaupt nicht auf die Tastaur ein. 2-3 Bildchen, 3 Worte - fertig. So kann ich mir kein Bild von sowas machen. Interessanter wäre eher zu wissen, ob die Tastatur auch Wutausbrüche wegsteckt. Kommt bei mir hin und wieder vor, wenn was nicht so will wie ich es mir vorstelle. Insbesondere die letzten Tage, als mich die Logitech MX1000 Lasermaus nervte. Da flog dann schonmal eine Faust auf die Tastatur, oder die Maus wurde wie Stein auf Stein auf die Tastatur gekloppt - praktisch eine kalte Kernschmelze (Fusion) versucht. :D

Sind die Tasten abehmbar, wieviel Kraft muß man zur Betätigung aufwenden, nutzen die sich ab - wenn ja, wie schnell?

Blaze
2006-04-29, 17:36:34
Dunkeltier, ich glaube für dich wäre ein Boxsack das bessere Produkt... :rolleyes:

Dunkeltier
2006-04-29, 17:46:57
Blaze[/POST]']Dunkeltier, ich glaube für dich wäre ein Boxsack das bessere Produkt... :rolleyes:

Den habe ich bereits bei einen Wutanfall zerstört. Bei meiner Tastur fliegen wenigstens nur die Tasten im hohen Bogen raus, welche ich dann alle einsammeln und wieder einsetzen darf. Leider klappt das nicht immer, woher auch meine Rechtschreibfehler rühren.

http://zim.stud.uni-goettingen.de/~wolf/child/zorn.jpg

r.
2006-05-11, 21:12:59
Mensch, da hast ja was schönes geschriebe, ich bin stolz auf dich ;D

schmalhans
2006-05-12, 15:29:27
Also die Tasten haben sich bis jetzt kein bisschen abgenutzt, ob es Wutausbrüche aushält, weiß ich net, und werd's auch sicher nicht ausbpobieren. :D

BK-Morpheus
2006-05-12, 15:34:25
Spike[/POST]']Also die Tasten haben sich bis jetzt kein bisschen abgenutzt, ob es Wutausbrüche aushält, weiß ich net, und werd's auch sicher nicht ausbpobieren. :D
Meine Ultrax Media Flat hat sich schon abgenutzt, aber ich finde es gut, da die Tasten noch etwas leichter zu drücken sind. Ein bisschen von der Farbe ist unter der Spacetaste auch abgegangen (also nur am Gehäuse der Tasta...die Tasten selbst sind noch 1A lesbar).

Bin nachwievor sehr zufrieden und die anderen Laptopartigen Tastats, die ich bisher so in der Hand hatte haben alle nicht so ein gutes Schreibgefühl gehabt (ausser die eine von Vivanco mit USB Hub integriert...die war auch nice).

Rente
2006-05-12, 15:39:06
Nur so als Tip, aber die Cherry CyMotion Master Xpress hat auch einen relativ niedrigen Druckpunkt, hat aber normale, etwas flachere Tasten. Ansonsten hat sie sogar größtenteils die selben Spezialtasten, ist allerdings auch etwas größer.
http://www.geizhals.at/deutschland/a75886.html

Achso, dein Review könnte etwas umfangreicher sein. :wink:

wollev45
2006-05-12, 17:17:02
Irgend jemand schrieb etwas von einer Lautstärketaste welche nicht vorhanden wäre.
Das stimmt nicht ganz...

Ich habe hier eine Registry Datei mit der die rechten zwei Multimedia Tasten zu Lautstärketasten werden.

Einfach in die Registry Importieren und den Rechner neustarten, das wars.

lilgefo~
2006-05-12, 17:59:33
Dunkeltier[/POST]']Naja, das "Review" geht so gut wie überhaupt nicht auf die Tastaur ein. 2-3 Bildchen, 3 Worte - fertig. So kann ich mir kein Bild von sowas machen. Interessanter wäre eher zu wissen, ob die Tastatur auch Wutausbrüche wegsteckt. Kommt bei mir hin und wieder vor, wenn was nicht so will wie ich es mir vorstelle. Insbesondere die letzten Tage, als mich die Logitech MX1000 Lasermaus nervte. Da flog dann schonmal eine Faust auf die Tastatur, oder die Maus wurde wie Stein auf Stein auf die Tastatur gekloppt - praktisch eine kalte Kernschmelze (Fusion) versucht. :D

Sind die Tasten abehmbar, wieviel Kraft muß man zur Betätigung aufwenden, nutzen die sich ab - wenn ja, wie schnell?

Dann waere wohl eine Cherry Tastaur das Richtige für dich. Meine hat zumindest mehrer Schläge gegen eine Autotür überlebt. Leider funtkioniert seit der letzten (Mineralwasser-) Überflutung das "@" nicht mehr. Habe dafür aber eigens eine Email gespeichert bei der ich das bei Bedarf rauskopiere.

Energizer
2006-05-15, 20:16:33
Dunkeltier[/POST]']Naja, das "Review" geht so gut wie überhaupt nicht auf die Tastaur ein. 2-3 Bildchen, 3 Worte - fertig. So kann ich mir kein Bild von sowas machen. Interessanter wäre eher zu wissen, ob die Tastatur auch Wutausbrüche wegsteckt. Kommt bei mir hin und wieder vor, wenn was nicht so will wie ich es mir vorstelle. Insbesondere die letzten Tage, als mich die Logitech MX1000 Lasermaus nervte. Da flog dann schonmal eine Faust auf die Tastatur, oder die Maus wurde wie Stein auf Stein auf die Tastatur gekloppt - praktisch eine kalte Kernschmelze (Fusion) versucht. :D

Sind die Tasten abehmbar, wieviel Kraft muß man zur Betätigung aufwenden, nutzen die sich ab - wenn ja, wie schnell?
Mit den Tasten passiert nichts...

Aber ich hatte die Tastatur mit diesen Füßen hinten mal hochgebockt....und DANN WAR DA IMMER WIEDER DIESER SCHEIß BASECAMPER...und dann waren die Füße ab...:usad:

EvilOlive
2006-05-16, 20:36:30
Woellchen[/POST]']Irgend jemand schrieb etwas von einer Lautstärketaste welche nicht vorhanden wäre.
Das stimmt nicht ganz...

Ich habe hier eine Registry Datei mit der die rechten zwei Multimedia Tasten zu Lautstärketasten werden.

Einfach in die Registry Importieren und den Rechner neustarten, das wars.

Ich habe die Lautstärke auf "Pfeil nach oben" bzw. nach unten gelegt. ;)

blutrausch
2006-05-19, 21:45:52
Quantar[/POST]']Ist das denn ohne weiteres machbar?
Meine Notebooktastatur kann ich quasi praktisch weg schmeißen, da man auf Grund des Layouts nicht an den Schmutz dran kommt, bzw. müsste man alle Tasten abmachen.

hab auch die ultraX und naja reiigen mache ich.....rein in die badewanne, duschkopf auf fetten strahl einstellen durchblasen das dinge bis der schmutz rausquillt ;D ..........1tag trocknen.......fertig

hab ich schon 3x gemacht, funzt wunderbar

Energizer
2006-05-21, 16:56:22
Saddam[/POST]']hab auch die ultraX und naja reiigen mache ich.....rein in die badewanne, duschkopf auf fetten strahl einstellen durchblasen das dinge bis der schmutz rausquillt ;D ..........1tag trocknen.......fertig

hab ich schon 3x gemacht, funzt wunderbar
Im Ernst?


Fängt nicht die Tastatur irgendwann zu stinken an, wenn das Wasser drinne mal nicht ganz trocknet?

blutrausch
2006-05-21, 17:26:24
ich tu das ding einfach wenns nass is in die sonne oder auf die heizung und fertig.......hier stinkt nix, höchstens meine füße ;D

Joke
2006-05-21, 17:28:29
Also ein Manko an der Tastatur, welches ich festgestellt habe (hab die tastatur seit über nem Jahr) ist, dass man nicht ohne weiteres 3 Tasten gleichzeitig drücken kann. Gemerkt habe ich das damals bei Flatout, wo man öfters mal Nitro + Gas + lenken braucht. Kann allerdings sein, dass die UltraX diese Probleme nicht mehr hat, meine hat nur PS/2 und in dem Review steht ja was von PS/2 Adapter, also scheints wohl inzwischen ne USB-Tastatur zu sein.

Ansonsten habe ich mir die UltraX zugelegt, weil ich meißtens am Laptop schreibe und es immer nervig war, sich auf größere Tasten umzustellen. Bin eigentlich nach wie vor voll und ganz mit der UltraX zufrieden.

blutrausch
2006-05-21, 22:06:02
hat jmd die native usb-version? wüsste ich auch gerne weil mich bei manchen spielen echt nervt, z.b TMN oder NFS.
manchmal gehn auch 3 tasten! zb. vor+zurück+rechts;vor+zurück+links allerdings nicht, oder genau umgedreht weiß nicht genau ^^

Energizer
2006-05-28, 22:13:19
@ Saddam
Dann werde ich sie gleich mal einlegen ;D

@ Joke und Saddam
Wenn man sie im USB drinne hat kann man 1239370457043523 Tasten gleichzeitig drücken ;)

BK-Morpheus
2006-05-28, 22:57:27
Energizer[/POST]']@ Saddam
Dann werde ich sie gleich mal einlegen ;D

@ Joke und Saddam
Wenn man sie im USB drinne hat kann man 1239370457043523 Tasten gleichzeitig drücken ;)
Hab die USB Variante und kann trotzdem (genau wie bei meiner alten Ultra X mit PS/2) nicht pfeil-links, pfeil-vorne, shift und Space oderso gleichzeitig drücken.

Manche Tasten kann man auch mit anderen zusammen drücken, aber bei Space und den Pfeiltasten ist dann schnell sense.

Gast
2007-01-02, 18:47:49
@Woellchen und die anderen:

Gibts irgendwo ne art Erklärung für die reg-datei? Wenn ich beispielsweise andere der multimediatasten umbelegen / für die Lautstärkeänderung benutzen wollen würde, was müsste ich ändern?

Danke und Gruß!

nino
2007-01-02, 20:37:57
Hab die USB Variante und kann trotzdem (genau wie bei meiner alten Ultra X mit PS/2) nicht pfeil-links, pfeil-vorne, shift und Space oderso gleichzeitig drücken.

Manche Tasten kann man auch mit anderen zusammen drücken, aber bei Space und den Pfeiltasten ist dann schnell sense.

jo genauso bei mir

zu den lautstärketasten: ich benutze foobar2000 da kann man ohne irgendwelche reg veränderungen alle taste als globale hotkeys aktivieren. ich hab mir den numblock zur steuerung konfiguriert. leider ist er dann natürlich für andre programme blockiert.
okay für windows media player oder winamp nutzer nützt das wohl nix ^^

Ronny G.
2007-01-02, 20:43:40
Ich habe auch die Ultra FlatX, aber die ältere, also die auf den großen Bilden.
Jede andere Tastatur die ich seitdem bedienen durfte ist bei mir unten durch gefallen. Wenn man sich einmal an diese wunderbare Tastatur gewöhnt hat, macht sie richtig spaß, die Tasten sind vom Druckpunkt ne Wucht, schön leicht und kurz, dabei sehr leise und schneeeeeeell. Hatte auch zwischendurch die HYPER G15 Kiddytastatur, ist nach 3Tagen wieder zurück zum Händler. Was bei der UltraX ein Pro ist, ist bei der G15 das Minus. Die Tastaturen bei der G15 erinnern vom gefühl her an ne gut geölte Vorgriegsschreibmaschine und klappern dabei noch sehr stark.
Das diese Tastatur(G15) bei PCGH Referenz ist schreit nach Kuroption!

Ich kann die UltraX nur jedem empfehlen der nicht den ganzen Fillerfanz ringsherum braucht. Auch viele Meinungen im HWluxx bestätigen das.

Gast
2007-01-02, 21:44:21
danke nino, suche aber eher ne möglichkeit, die vorhandenen "media"tasten (anders) zu nutzen

Gast
2007-01-25, 13:23:04
oder ein Programm damit man Makros setzen kann (ähnlich G11 oder 15)??

Plage
2007-01-25, 19:27:55
Mich würde interessieren, wie laut die Tasten beim normalen Schreiben klicken. Meine aktuelle Tastatur ist an sich zwar super, aber die Tasten klicken doch recht laut. Wenn man nun mal bis in die Nacht hinein am Rechner sitzt, stört man damit schlafende Mitbewohner ganz gewaltig. ;D

Ich würde mir eventuell die UltraX deshalb als "Nachttastatur" zulegen wollen. Leider konnte ich sie bisher noch in keinem Laden antesten, die gibts scheinbar nur im Internet. ;(

Kira
2007-01-25, 20:19:53
das war vor Jahren mein Kaufgrund und ich kann dir sagen, es ist einfach halb so laut wie vorher mit eienr normalen Logitech.

viel sanfter...

also hop hop kaufen ;)

Eruphus
2007-01-26, 01:09:15
Naabend,

Ich bin auch begeisterter UltraX Flat User...


Nur das mit den HotKeys ist ein Problem.
Es hieß mal von Seiten Logitech dass ihre Worlddomination HID-Software "SetPoint" die Flat keyboard unterstützt...

Was ich leider nicht bestätigen kann :mad:

Was nützt ihr aus der Gemeinde der Flat-Aktivisten um die Keys zu redifienen!?
Außer "Hotkeycontrol" oder ander nichtfreie Weichware... ;)


nacht; Ruph

Tomi
2007-01-26, 07:35:37
Leider konnte ich sie bisher noch in keinem Laden antesten, die gibts scheinbar nur im Internet. ;(
Das ist auch eine OEM Tastatur. Deswegen gibt es die wahrscheinlich nicht im Laden. Siehste ja an der Verpackung auf Seite 1. Hat mit den üblichen Logitech Verpackungen nix zu tun.

Ich hab zwar nicht diese von Logitech sondern eine andere, aber der Tastaturanschlag ist sehr leise. Trotzdem muss ich aber sagen..zum schreiben absolut super, zum spielen nicht wirklich geeignet. Da brauch ich "hohe" Tasten.