Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung sinnvoll?
Thomas02
2006-04-22, 13:43:08
Hi,
ich habe vor mir in einiger Zeit ein neues System auf Basis des M2 Sockels und einer X2 CPU (wahrscheinlich den 3800+) zuzulegen. Unter anderem sollen da 2 GB Speicher und eine halbwegs aktuelle Graka rein (da werd ich dann schauen was gerade vom P/L Verhältnis her am günstigsten ist.
Ich habe außerdem vor die CPU dann zu übertakten und bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir dazu nen Luftkühler hole oder gleich komplett auf Wasserkühlung umsteige. Ich habe mich schon auf diversen Seiten über Wasserkühlungsysteme informiert, bin mir aber immer noch nicht darüber im klaren was für Komponenten für oben genanntes System zu empfehlen wären.
Speziell bei den Radiatoren bin ich unschlüssig. Reicht da ein 120er Lüfter oder sollte es schon ein 240er oder noch mehr sein? Kann man auch 2 einzelne 120er Radiatoren in den Kreislauf einbauen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zocker_28
2006-04-22, 14:24:42
Also zu Wakü kann ich nur sagen kauf lieber gleich eine Double Radiator(oderTripel) für mein System reicht ein Singel Radi nicht mehr aus.
Dunkeltier
2006-04-22, 14:28:50
Hi,
ich habe vor mir in einiger Zeit ein neues System auf Basis des M2 Sockels und einer X2 CPU (wahrscheinlich den 3800+) zuzulegen. Unter anderem sollen da 2 GB Speicher und eine halbwegs aktuelle Graka rein (da werd ich dann schauen was gerade vom P/L Verhältnis her am günstigsten ist.
Ich habe außerdem vor die CPU dann zu übertakten und bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir dazu nen Luftkühler hole oder gleich komplett auf Wasserkühlung umsteige. Ich habe mich schon auf diversen Seiten über Wasserkühlungsysteme informiert, bin mir aber immer noch nicht darüber im klaren was für Komponenten für oben genanntes System zu empfehlen wären.
Speziell bei den Radiatoren bin ich unschlüssig. Reicht da ein 120er Lüfter oder sollte es schon ein 240er oder noch mehr sein? Kann man auch 2 einzelne 120er Radiatoren in den Kreislauf einbauen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Du hast noch überhaupt kein "zukünftiges" System, willst aber konkrete WaKü-Empfehlungen: Geht nicht! Noch ein Wort zu den Radiatoren: Ein aktiver 240er sollte es mindestens sein, ein 360er wäre natürlich noch besser. Ein 120er ist einfach zu klein, und reicht maximal für die Abwärme der CPU. Zwei 120er kannst du natürlich auch verbauen, wobei eine Montage im Gehäuse an der Rückseite die denkbar schlechteste Möglichkeit wäre. Denn dann "kühlst" du mit warmer PC-Luft.
Low Rider
2006-04-22, 14:32:22
Vorher solltest du erstmal wissen, was du mit der Wakü erreichen willst: leise Kühlung, leistungsstarke Kühlung oder beides zusammen. Die ersten beiden Möglichkeiten lassen sich auch mit Luft bewerkstelligen.
Dann solltest du auch eine gewisse Preisvorstellung haben. Zu wenig Geld sollte man bei einer Wakü nicht einplanen, denn dann kann man es auch gleich sein lassen.
Ein Single Radiator sollte eigentlich ausreichen. Die AMD CPUs sind sowieso recht kühl und eine Grafikkarte à la GF7900 ist ebenfalls sehr genügsam.
Wenn man aber leiser und mit mehr Reserven kühlen will, sollte der Radiator so groß wie möglich sein. Wenn die Temperaturen nicht ganz so wichtig sind, wäre auch eine passive Wakü mit einem Radiator wie den Mora sicherlich interessant.
Dunkeltier
2006-04-22, 14:38:45
Vorher solltest du erstmal wissen, was du mit der Wakü erreichen willst: leise Kühlung, leistungsstarke Kühlung oder beides zusammen. Die ersten beiden Möglichkeiten lassen sich auch mit Luft bewerkstelligen.
Dann solltest du auch eine gewisse Preisvorstellung haben. Zu wenig Geld sollte man bei einer Wakü nicht einplanen, denn dann kann man es auch gleich sein lassen.
Ein Single Radiator sollte eigentlich ausreichen. Die AMD CPUs sind sowieso recht kühl und eine Grafikkarte à la GF7900 ist ebenfalls sehr genügsam.
Wenn man aber leiser und mit mehr Reserven kühlen will, sollte der Radiator so groß wie möglich sein. Wenn die Temperaturen nicht ganz so wichtig sind, wäre auch eine passive Wakü mit einem Radiator wie den Mora sicherlich interessant.
*lol* Single-Radiator reicht, sicher...wenn du Temperaturen wie mit etwas besseren Luftkühlern haben willst. Dann brauchst du aber auch erst gar nicht mit einer WaKü anfangen. Zumal man mit einer WaKü nicht nur "besser", sondern auch leiser kühlen will. Und bei 'nem Single-Radiator sitzt du praktisch neben einer kleinen Turbine, und hast trotzdem hohe Temperaturen. Abschließend könnte man wieder vom typischen Fehlkauf reden.
Bandit666
2006-04-22, 15:22:26
Hmm....erstmal haben wir ein Kaufberatungsforum. Was meinste wozu das da ist?
Für ein zukünftiges Highend-System würde ich:
1x 360er Radi mit 2-3 leisen 120er Lüfter
1x Laing-Pumpe mit AB
1x CPU-Kühler mit passender Sockel-M2-Halterung
1x Grakakomplettkühlung ala GPU-X
1x Chipsatzkühler
..nehmen.
Ob du das Zeug nun mit PnC- oder Schraubanschlüssen oder bei watercool, alphacool oder aquacomputer kaufst ist fast egal!
mfg
Dr.Dirt
2006-04-22, 18:08:59
Ansonsten mal hier schauen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=114146
Snoopy69
2006-04-22, 23:37:32
Hmm....erstmal haben wir ein Kaufberatungsforum. Was meinste wozu das da ist?
Für ein zukünftiges Highend-System würde ich:
1x 360er Radi mit 2-3 leisen 120er Lüfter
1x Laing-Pumpe mit AB
1x CPU-Kühler mit passender Sockel-M2-Halterung
1x Grakakomplettkühlung ala GPU-X
1x Chipsatzkühler
..nehmen.
Ob du das Zeug nun mit PnC- oder Schraubanschlüssen oder bei watercool, alphacool oder aquacomputer kaufst ist fast egal!
mfg
*zustimm*
Ich würd bei Alphacool kaufen (auch wenn Dunkeltier jetzt den Kopf schüttelt)
Geht zwar oft chaotisch zu bei denen, hab aber immer alles bekommen - meist sogar mehr :D
Ich würde die nächste Sommer-Rabattaktion (voraussichtlich Mai/Juni) abwarten. Da wird es sicher wieder 20% geben.
Bei der letzten grossen Aktion im Dezember waren es 15% - ich bekam komischerweise 26%!!! :eek: :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.