PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xbox360: endorphin "next-gen" Technik in Indiana Jones;SO stelle ich mir das vor :)


drmaniac
2006-04-22, 13:50:41
http://xbox360.ign.com/articles/702/702389p1.html

Es geht um interaktive Animationen, die selber insich AI gesteuert sind und physikalisch korrekt ablaufen.

ich habe die Videos schonmal gesehen, also wenn in den künftigen Games die Figuren mal so agieren, dann sind wir dem "fühlt sich an wie echt" Faktor schonmal immens nahe :)

das geniale ist, dass jede Aktion eine andere, physikalisch korrekte, Bewegung auslösen kann, auch wenn die Aktion die selbe ist.

Figuren die mit simplen Ragdoll z.B. nur fallen, versuchen sich selbst zu helfen, sich zu stoppen, wieder aufzustehen oder hochzukrabbeln im Zusammenspiel mit ihrer Umgebung! Wenn eine Gegenerfigur z.B. wo runterfällt und sich hochhangeln will und da fällt noch eine dann kann es auch sein, dass die eine der anderen an die Beine geht und hochklettert und oder der anderen dann nach oben hilft...

die KI läuft auch dann noch(funktioniert) weiter, wenn eine Figur umgehauen, mit Kugeln zu Boden geht

"At one point, a model got knocked over while standing on a plank that angled downward, toward the ground. After falling, it began sliding forward with gravity. Since its A.I. was still fully functioning, it was clawing wildly around to try and stop its slide. Unfortunately for the model, the plank was flat, but as it slid out off the edge, it managed to catch itself on the very lip of the lath. It dangled precariously for a moment, but was thereafter able to hoist itself back up to shelter."


schaut euch einfach mal das erste Movie an :)

Spectrum
2006-04-22, 16:23:47
Eine sehr gute Animationstechnologie, auf die damit arbeitenden Spiele bin ich gespannt. Wird noch etwas dauern, aber es wird ein sehr sinnvoller Schritt nach vorne werden.

squirrel
2006-04-22, 16:38:22
na da bin ich ja mal auf das Indi game gespannt, hört sich wirklich gut an. Damit könnte man viele spiele deutlich realistischer gestallten.

betasilie
2006-04-22, 18:21:47
Das ist IMO ein ganz wichtiger Aspekt von NextGen Spielen. Schön, dass sowas auch für die 360 kommt, von der PS3 habe ich das ohnehin erwarte, da der Cell-Chip für sowas optimal ist.

Schöne Grafik ist eine Sache, diese Entwicklung kennt jeder, aber glaubhafte Animationen in Form von interpolierten Animationen in Bezug auf Kollision und A.I. sind absolut unabdingbar, und z.Zt. vielleicht noch wichtiger als Grafik, um wirklich was neues und ein "spielfilmreifes" Erlebnis in Spielen zu bieten.

Nick Nameless
2006-04-22, 18:26:04
Das ist IMO ein ganz wichtiger Aspekt von NextGen Spielen. Schön, dass sowas auch für die 360 kommt, von der PS3 habe ich das ohnehin erwarte, da der Cell-Chip für sowas optimal ist.

Schöne Grafik ist eine Sache, diese Entwicklung kennt jeder, aber glaubhafte Animationen in Form von interpolierten Animationen in Bezug auf Kollision und A.I. sind absolut unabdingbar, und z.Zt. vielleicht noch wichtiger als Grafik, um wirklich was neues und ein "spielfilmreifes" Erlebnis in Spielen zu bieten.
Word. Hätte es nicht besser ausdrücken können.

DanMan
2006-04-22, 18:36:21
Cool. Komisch, dass das scheinbar erst jetzt benutzt wird. Die Firma (Natural Motion), die das herstellt gibts schließlich schon seit min 2003.

edit: Ok, streich das. Scheinbar hat es laut Newsarchiv z.B. Namco schon für Tekken 5 benutzt. Außerdem Sony für The Getaway: Black Monday. Die haben das übrigens schon seit März 2004 in ihrer Produktionskette im Gebrauch.

betasilie
2006-04-22, 18:43:42
Cool. Komisch, dass das scheinbar erst jetzt benutzt wird. Die Firma (Natural Motion), die das herstellt gibts schließlich schon seit min 2003.

edit: Ok, streich das. Scheinbar hat es laut Newsarchiv z.B. Namco schon für Tekken 5 benutzt. Außerdem Sony für The Getaway: Black Monday. Die haben das übrigens schon seit März 2004 in ihrer Produktionskette im Gebrauch.
Das Problem ist halt auch die Rechenpower. Um so aufwendiger die Animationsinterpolation und die Physik, desto mehr Rechenpower braucht man.

drmaniac
2006-04-22, 18:44:43
vielleicht langt jetzt erst die verfügbare Technologie dafür...

aber das wird schon geil, wenn in Zukunft die Figuren in Spielen wie in Filmen agieren :) einfach lebensecht und "wie lebendig" :)

ps: Beta warum musst du eigentlich in jedem Thread die PS3 mit einbringen...damit das hier wieder in einer Schlammschlacht endet...? Was hat die PS3 hier zu suchen? Und dieser blöde unterschwellige Kommentar, schön das es für xbox kommt, aber der cell, mein Gott, der kann das natürlich sowieso. Ich glaube du hast echt ein Problem.

betasilie
2006-04-22, 18:51:56
ps: Beta warum musst du eigentlich in jedem Thread die PS3 mit einbringen...damit das hier wieder in einer Schlammschlacht endet...? Was hat die PS3 hier zu suchen? Und dieser blöde unterschwellige Kommentar, schön das es für xbox kommt, aber der cell, mein Gott, der kann das natürlich sowieso. Ich glaube du hast echt ein Problem.
Du hast Probleme. Wenn dir meine Postings nicht passen und dich technologische Vergleiche nicht interessieren, setzt mich auf die Ignoreliste. ... Danke.

Und die Anmerkung über den Cell-Chip der PS3 hat meiner Meinung nach was hier zu suchen, weil er genau für solche Klamotten wie geschaffen ist und die 360 scheinbar auch gut geeigent ist für sowas. Und das kann man durchaus anmerken, wenn es um genau dieses Thema geht. Schlammschlachten entstehen nur, durch Postings wie z.B. deins. Also einfach mal ruhig sein, oder was zum Thema schreiben, oder ist bei dir dein Nickname auch das Programm?

DrFreaK666
2006-04-22, 18:54:52
Du hast Probleme. Wenn dir meine Postings nicht passen und dich technologische Vergleiche nicht interessieren, setzt mich auf die Ignoreliste. ... Danke.

Und die Anmerkung über den Cell-Chip der PS3 hat meiner Meinung nach was hier zu suchen, weil er genau für solche Klamotten wie geschaffen ist und die 360 scheinbar auch gut geeigent ist für sowas. Und das kann man durchaus anmerken, wenn es um genau dieses Thema geht. Schlammschlachten entstehen nur, durch Postings wie z.B. deins. Also einfach mal ruhig sein, oder was zum Thema schreiben, oder ist bei dir dein Nickname auch das Programm?

Ja und? Hier geht es aber um die technologie selbst und nicht darum auf welcher hardware sie am Besten läuft.

DanMan
2006-04-22, 18:55:34
vielleicht langt jetzt erst die verfügbare Technologie dafür...

aber das wird schon geil, wenn in Zukunft die Figuren in Spielen wie in Filmen agieren :) einfach lebensecht und "wie lebendig" :)
Schon. Konnte diesem stupiden Ragdoll Verhalten noch nie was abgewinnen. Sah immer dumm aus, wie sich die Gegner ihrem Schicksal hingaben. Als hätte ihnen jemand das Hirn abgeschaltet - Moment, das haben sie ja. :)

Gute Animationen haben mich schon immer beeindruckt. Darum war ich auch baff, als ich zum ersten Mal PoP: Sands Of Time gesehen hab. Nach jahrelanger Tomb Raider Steifheit endlich ein durchatmen:"So muss das aussehen, Fräulein Croft!" (hat sich ja mit Legend gebessert...).

MMn trennt sich bei den Animationen die Spreu vom Weizen. Darum spiel ich auch nicht gerne typische PC Rollenspiele wie z.B. Oblivion. Die Animationen sind stinklangweilig. Völlig egal, ob ein riesiger Drache oder ein mickriger Gnom vor dir steht - die Ani ist die gleiche. Da hilft dann auch kein HDRR mehr.

P.S.: Wenn ihr wollt, dass der Thread weiterlebt ignoriert Beta...

drmaniac
2006-04-22, 19:07:19
Du hast Probleme. Wenn dir meine Postings nicht passen und dich technologische Vergleiche nicht interessieren, setzt mich auf die Ignoreliste. ... Danke.

Und die Anmerkung über den Cell-Chip der PS3 hat meiner Meinung nach was hier zu suchen, weil er genau für solche Klamotten wie geschaffen ist und die 360 scheinbar auch gut geeigent ist für sowas. Und das kann man durchaus anmerken, wenn es um genau dieses Thema geht. Schlammschlachten entstehen nur, durch Postings wie z.B. deins. Also einfach mal ruhig sein, oder was zum Thema schreiben, oder ist bei dir dein Nickname auch das Programm?

ich kenne deinen Taktik mittlerweile.

-wenn im PS3 Thread auch nur der Pip über xbox kommt, meckerst du los, was das hier zu suchen hat, quasi Offtopicalarmschreier... soll ich dir die links suchen...
-in jedem Xbox360 Thread kommen subtile Anspielungen wie toll es doch die ps3 machen würde. Die es leider nur nicht gibt. Aber mit Lufthardware kann man so toll angeben.
-gehen dann andere drauf ein, bist du entrüstet und unterstellt anderen sie wollen bashen oder es nicht einsehen. Du wirfst anderen das vor, was du tust und lenkst damit prima ab. von dir.

Beta, wenn es nach mir gehen würde, ich weis.. wenn ;) , dann wärst du für alle xbox360 Threads gesperrt. Soviel Threads wie du kaputt machst wäre das locker gerechtfertigt. Und Klasse für den Boardfrieden. Schau ich mir deine Postinganzahl an denke ich mir allerdings meinen Teil... (http://de.wikipedia.org/wiki/Reallife)

@DanMan: ja, du hast recht :) Aber jetzt bald gott sei Dank, bleibt das Gehirn eben leben :D es sei denn es sind zuviele Einschüsse ;) dann wird wohl die KI der Figur entscheiden, nicht mehr nach Möglichkeiten zu suchen, sich festzuhalten oder aufzuraffen... :)

betasilie
2006-04-22, 20:59:26
Ja und? Hier geht es aber um die technologie selbst und nicht darum auf welcher hardware sie am Besten läuft.
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nur in einem Nebensatz darauf eingegangen bin, weil ich es interessant finde. Das Thema PS3 wird wieder nur zum Streitfall, weil die bekannten Leute wieder rot sehen, sobald sie dieses Wort sehen, was wirklich sehr schade ist.

Hydrogen_Snake
2006-04-23, 00:42:02
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nur in einem Nebensatz darauf eingegangen bin, weil ich es interessant finde. Das Thema PS3 wird wieder nur zum Streitfall, weil die bekannten Leute wieder rot sehen, sobald sie dieses Wort sehen, was wirklich sehr schade ist.

ja nee is klaaaar... :rolleyes:

@OT

klingt gut muss aber nicht funktionieren, habe mal bei einem team was änliches gesehen. Erforderte ungefähr 3 mal mehr performance als die CryEngine AI... dürfte so in etwa also auch hinkommen.

just4FunTA
2006-04-23, 01:21:29
Ähm ja also falls das die x360 und PS3 schaffen, dann bin ich aber schwer beeindruckt. ;)

Spasstiger
2006-04-23, 04:47:29
Ich bin mal gespannt, wann auf Basis dieser Technik das erste Parkour-Spiel erscheint. Ist imo eine echte Marktlücke. Dazu möglichst real wirkende Schauplätze wie man sie aus den diversen Videos kennt und eine Replay-Funktion mit der man eigene Videos zusammenschneiden und speichern kann. :biggrin:

Crossfade
2006-04-23, 09:20:12
auf diese Technik freue ich mich schon ganz besonders in Fußbalspielen.
Endlich echte Blutgrätschen machen ;D :wink:

fi.suc
2006-04-23, 13:49:17
so games wie tekken werden dann sicher auch ein grosses stückerl geiler!

drmaniac
2006-04-23, 15:04:05
aber auch Action Strategiegames... hmmm Warhammer 40000 der C&C3 wo hunderte Figuren um sich schlagen, mit der Umgebung interagieren und intelligent kämpfen...

hat schon was :) Dann lohnt sich auch das ganz nahe zoomen wieder :)

just4FunTA
2006-04-23, 17:47:05
aber auch Action Strategiegames... hmmm Warhammer 40000 der C&C3 wo hunderte Figuren um sich schlagen, mit der Umgebung interagieren und intelligent kämpfen...

hat schon was :) Dann lohnt sich auch das ganz nahe zoomen wieder :)

Die Frage ist da natürlich wie viel Rechenpower das kostet. Bei Spielen wie Tekken wo nur 2 bis 4 Figuren zu sehen sind klingt das ja noch machbar, aber wenn da hunderte Figuren gleichzeitig übern Bildschirm flimmern könnte es schon eng werden.

Hydrogen_Snake
2006-04-23, 17:51:48
Die Frage ist da natürlich wie viel Rechenpower das kostet bei Spielen wie Tekken wo nur 2 bis 4 Figuren zu sehen sind klingt das ja noch machbar, aber wenn da hunderte Figuren gleichzeitig übern Bildschirm flimmern könnte es schon eng werden.

genau das wollte ich zum ausdruck bringen... in den videos sieht man teilweise das sogar der kopf richtung "LEBENSRETTUNG" gedreht wird usw... das alles dynamisch zu berechnen ist sehr hardwarelastig, auf der vorführung von der ich gesprochen habe hat man für 3 solcher figuren 3 bis 4 mal mehr performance gebracht als bei der CryEngine AI, diese berücksichtigt ja auch unter anderem sachen im weg usw... Was hier abgeht ist natürlich mindestens schon 2 generationen weiter und wird so definitiv nicht realisiert. es wird eher eine LITE Variante geben...

just4FunTA
2006-04-23, 18:03:15
Eben irgend ne abgespeckte Variante wird wohl kommen. Mal schauen wie viel da abgespeckt werden muß.

In der Qualität Spiele in nächster Zeit zu bekommen wäre schon fantastisch.

RoKo
2006-04-24, 23:00:54
Cool. Komisch, dass das scheinbar erst jetzt benutzt wird. Die Firma (Natural Motion), die das herstellt gibts schließlich schon seit min 2003.

edit: Ok, streich das. Scheinbar hat es laut Newsarchiv z.B. Namco schon für Tekken 5 benutzt. Außerdem Sony für The Getaway: Black Monday. Die haben das übrigens schon seit März 2004 in ihrer Produktionskette im Gebrauch.
NaturalMotion haben letztens erst ihre Echtzeitlösung angekündigt -> http://www.naturalmotion.com/files/euphoria.pdf bzw. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292434
Für Tekken 5 wurden die Animationen vorberechnet, die ganzen Videos, die es da gibt, sind auch endorphin und nicht euphoria.
Übrigens gab es in Jak3 schon Ragdolls, die wieder aufstehen konnten.

DanMan
2006-04-25, 09:45:45
NaturalMotion haben letztens erst ihre Echtzeitlösung angekündigt -> http://www.naturalmotion.com/files/euphoria.pdf bzw. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292434
Für Tekken 5 wurden die Animationen vorberechnet, die ganzen Videos, die es da gibt, sind auch endorphin und nicht euphoria.
Übrigens gab es in Jak3 schon Ragdolls, die wieder aufstehen konnten.
Aha, das ist also das besondere im Moment. So genau hatte ich das nicht gelesen, also danke für die Klarstellung.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt jetzt, wo und wie oft wir das in Zukunft zu sehen bekommen werden. In den Demovideos sieht man ja nur ein paar schlichte, untexturierte Charaktere. Und da das laut PDF auf der CPU gemacht wird... :frown:
Ob das mit PhysX und Konsorten kompatibel sein wird? Fragen über Fragen.

betasilie
2006-04-25, 16:25:50
Aha, das ist also das besondere im Moment. So genau hatte ich das nicht gelesen, also danke für die Klarstellung.

Dann bin ich ja mal wirklich gespannt jetzt, wo und wie oft wir das in Zukunft zu sehen bekommen werden. In den Demovideos sieht man ja nur ein paar schlichte, untexturierte Charaktere. Und da das laut PDF auf der CPU gemacht wird... :frown:
Ob das mit PhysX und Konsorten kompatibel sein wird? Fragen über Fragen.
Mit PhysX wird das nicht kompatibel sein, solange PhysX so eine Technik nicht anbietet. PhysX ist halt eine andere Firma, die ihren eigene Technologie entwickelt. ;)

drmaniac
2006-04-25, 21:40:43
denke ich auch, spricht ja nichts dagegen, physX für die Umgebung, Endorphin für die Figuren und SpeedTree für die Umgebung :)

DanMan
2006-04-26, 01:00:48
denke ich auch, spricht ja nichts dagegen, physX für die Umgebung, Endorphin für die Figuren und SpeedTree für die Umgebung :)
Wieso denn? So unwahrscheinlich finde ich das garnicht. PhysX ist ja zur Physikbeschleunigung da. NV stellt ja auch nicht die 3D-Engines her, sondern nur die Grafikkarten. :)

ShadowXX
2006-04-26, 07:36:11
Wieso denn? So unwahrscheinlich finde ich das garnicht. PhysX ist ja zur Physikbeschleunigung da. NV stellt ja auch nicht die 3D-Engines her, sondern nur die Grafikkarten. :)
Aber bei den PhysX-Karten stellt Aegis (od. wie die auch heissen) eben zusätzlich auch noch die dazugehörende API her.

Und nur mit dieser API arbeitet die PhysX-Karte dann zusammen.

betasilie
2006-04-26, 15:48:11
Wieso denn? So unwahrscheinlich finde ich das garnicht. PhysX ist ja zur Physikbeschleunigung da. NV stellt ja auch nicht die 3D-Engines her, sondern nur die Grafikkarten. :)
Wie Shadow schon sagte, PhysX läuft nur mit der API von AGEIA.

Aber mal ganz am Rande: Diese Technik wird hier als so einzigartig Präsentiert, aber in wirklich arbeiten sehr viele Firmen an genau diese Art von Technolgie. Das hält sich wie mit den reinen Pyhsikengines - es gibt da viel Middleware und viel Inhouse-Produktionen.

DanMan
2006-04-26, 16:47:11
Aber bei den PhysX-Karten stellt Aegis (od. wie die auch heissen) eben zusätzlich auch noch die dazugehörende API her.

Und nur mit dieser API arbeitet die PhysX-Karte dann zusammen.
Ja, aber ist endorphin denn eine komplette API? Ne, oder? Ist doch speziell für Charaktere. Sachen wie Geröll, das den Berg runter kugelt, sind dafür doch ungeeignet bzw. überdimensioniert.

ShadowXX
2006-04-26, 20:36:59
Ja, aber ist endorphin denn eine komplette API? Ne, oder? Ist doch speziell für Charaktere. Sachen wie Geröll, das den Berg runter kugelt, sind dafür doch ungeeignet bzw. überdimensioniert.
API bedeutet nicht, das das ganze gleich "Weltenumschlinged" sein muss, sondern heisst einfach nur "Applikation Programming Interface".
D.h. eine API kann aus 100 oder eben auch nur aus 10 "Kommandos" bestehen.

Da es eine Middelware ist, ist endorphin definitiv eine API.....und zwar eine, die nicht mit z.B. PhysX was zu tun hat, geschweige denn, das Sie direkt oder indirekt davon unterstützt wird (unabhängig davon ob nun mit zusätzlicher HW oder nicht).

Genau das ist ja auch meine Kritik an der Ageia-Lösung....Sie funktioniert nur mit Ihrer eigenen propitären API.
Bis MS DirectPhysic (oder wies dann immer heisst) rausbringt, sehe ich keinen großen Markt für Physik-AddIn-Karten.

RoKo
2006-04-26, 20:42:45
Ja, aber ist endorphin denn eine komplette API? Ne, oder? Ist doch speziell für Charaktere. Sachen wie Geröll, das den Berg runter kugelt, sind dafür doch ungeeignet bzw. überdimensioniert.
Endorphin braucht keine Api, weil das ist das Dingen, das die Animationen im Vorhinein generiert. Davon kann man sich übrigens umsonst eine LearningEdition runterladen (kann alles, speichert aber in einem unbrauchbaren Format, ala Maya).
Wie genau Euphoria (die Echtzeitlösung) aussieht wissen nur die paar Leute, die da schon rankommen. In Endorphin steckt natürlich auch eine ganz normale Physikengine mit drin - keine Ahnung, wie das in Euphoria gehandhabt wird. Aber ist schon kritisch, PhysX ist extrem unflexibel, nur weil Ageia das nutzen will, um die eigene Physik-Engine zu pushen.

ShadowXX
2006-04-26, 20:56:16
Endorphin braucht keine Api, weil das ist das Dingen, das die Animationen im Vorhinein generiert. Davon kann man sich übrigens umsonst eine LearningEdition runterladen (kann alles, speichert aber in einem unbrauchbaren Format, ala Maya).
Wie genau Euphoria (die Echtzeitlösung) aussieht wissen nur die paar Leute, die da schon rankommen. In Endorphin steckt natürlich auch eine ganz normale Physikengine mit drin - keine Ahnung, wie das in Euphoria gehandhabt wird. Aber ist schon kritisch, PhysX ist extrem unflexibel, nur weil Ageia das nutzen will, um die eigene Physik-Engine zu pushen.
Was....das ist nur ein Tool zum vorberechnen?

Dann ist es auch klar, warum es bisher nicht so oft benutzt wurde, da dann ja quasi doch wieder alles am Dev hängenbleibt.

RoKo
2006-04-26, 21:00:42
Was....das ist nur ein Tool zum vorberechnen?
Man beachte bitte meinen ersten Post in diesem Thread ;)

DanMan
2006-04-26, 21:32:03
Endorphin braucht keine Api, weil das ist das Dingen, das die Animationen im Vorhinein generiert. Davon kann man sich übrigens umsonst eine LearningEdition runterladen (kann alles, speichert aber in einem unbrauchbaren Format, ala Maya).
Wie genau Euphoria (die Echtzeitlösung) aussieht wissen nur die paar Leute, die da schon rankommen. In Endorphin steckt natürlich auch eine ganz normale Physikengine mit drin - keine Ahnung, wie das in Euphoria gehandhabt wird. Aber ist schon kritisch, PhysX ist extrem unflexibel, nur weil Ageia das nutzen will, um die eigene Physik-Engine zu pushen.
Ja, Euphoria. Mein ich ja. ;)

Ok ok, ich habs begriffen. Gehd nedd. :ugly:

RoKo
2006-04-27, 14:34:53
Ok ok, ich habs begriffen. Gehd nedd. :ugly:
Das hab ich nicht gesagt ;) Ich weiß nicht ob's geht, an die Infos kommt man momentan nicht ran.

John Williams
2006-04-28, 15:28:40
Das ganze gibt es auch auf Deutsch!

Hier (http://www.starwars-union.de/index.php?id=news&mrubrik=indy&rubrik=indy&newsid=7862#7862)

drmaniac
2006-05-13, 00:15:31
GEIL

Es gibt von Indiana Jones schon erste Movies, wo man die Endorphin in Action sieht :)

http://www.consolewars.de/news/11935/indiana_jones_ist_zurueck/


wow, ich hoffe, dass andere Spiele das auch nach und nach einsetzen und mit steigender Leistung der Rechner dann auch bald alle Action Strategiespiele (z.B. Warhammer 40000 mit hunderten Kämpfern) das inteplementieren :)

Junior
2006-05-14, 19:11:58
in einem gameplaymovie hat ein producer auf die frage, warums laden so lange dauert, gesagt, 'because its loading nextgen-fx from the future'

schaut lecker aus, wenn ich jetzt auch nicht gerade irgendeine neuerung ggü. handelsüblichen physics sehe.