PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA oder s60 für Navigation?


Schnappi
2006-04-22, 15:15:22
Hallo.

Ich hab zzt. ein K750i und eine Holux 236 BT GPS Mouse mit SiRF III.
Wäre es jetzt besser ein Series60 Handy wie das 6630/6680 zu nehmen (gehen auch 6600/SX1?) oder gleich ein PDA?

Wieviel MB braucht die Software incl. Kartenmaterial auf Handy/PDA?
Wie ist die Darstellung? Bieten PDA und Handy 3D Kartendarstellung?

Gruß

Avalance
2006-04-23, 09:11:44
PDA
MNA / MDA [x]
Handy

müsste es eigentlich heißen, denn ein MobilNavigationsSystem Only (also ohne Windows oder PDA Funktionen ansich) bietet mehr stabilität und abgestimmtere Performance als ein mit Software zugeklatschter PDA.

Warum das so ist ? Das ist einfach so. Meine Freundin hat ein PDA als Navi genutzt, der war so "vollgeramscht" dass auch dann die Navi Software andauernd abgestürzt ist. Mit dem Handy (ich spreche jetzt von Nokia Communicator 9210i und 9500) ist es aber das gleiche. Das einzige was bisher keine Probleme gab (und wenn auch schnell wieder fit gemacht war) waren diese MobileNavigationAssistenten only (zB Medion Teile)

Sicherlich gibt es auch PDA´s die stabil laufen die haben dann aber a) viel RAM b) nen schnelleren Prozessor und d) ne größere Speicherkarte als wenn man sie im Laden kauft.. (meine Meinung)

Ich finde, 200 EUR (circa) für ein MNA/MDA sind durchaus okay, wenn man das Gerät öfter als "Navi" nuzen sollte. Multifunktionsgeräte (boten) die oben genannte "einfachheit" und "sicherheit" meiner Meinung nach bisher nicht. Ich hab mich allerdings zuletzt vor 1nem Jahr damit beschäftigt

marci
2006-04-23, 09:53:36
Ich würde ein PDA empfehlen.

Habe hier selbst das Medion PDA Teil, was letztens bei Aldi war. Es läuft stabil und schnell. Ein Kumpel hat sich zur gleichen Zeit das Medion MDA Teil geholt. Beide sind von Navigieren her gleich schnell und auch gleich stabil. Der einzigste Unterschied, ich kann meinen PDA auch als Terminplaner und Co verwenden, während mein Kumpel nur Navigieren kann.
Beide Geräte kosten in etwas gleich viel. Darum geht die entscheidung halt an den PDA.

Hier mal die Features der Navigation, die beide haben.
Stabil
Schnell
2D/3D Ansicht
Alles Infos zur Route, Fahrzeit, Geschwindigkeit etc.
Sonderziele wie Parkhäuser, Tankstellen, Theaterhäuser und Co. wählbar
uvm...

@Avalance
Der Aldi MDA und PDA haben beide gleichviel RAM (64MB). Beim Prozessor ist der PDA etwas stärker, so an die 50MHz.

Brechreiz
2006-04-23, 10:22:17
Wie wäre es mit dem T-mobile SDA?

bei Otto inkl Tomtom 5 für 199€ (und inkl Bluetooth GPS Maus!). Das Handy soll noch nicht mal gelocked sein. Und lieferung inkl Halterung fürs Auto. Da gibts zum PDA noch nen Handy dazu. :-)

http://geizhals.at/redir.cgi?h=otto&loc=http:%2F%2Fwww.zanox%2Daffiliate.de%2Fppc%2F%3F686550C365298692T%26ULP%3D%5B %5B553294%5D%5D

ECC
2006-04-23, 10:27:56
Nutze PDA,wenn ich mein SX1 benutzen würde,müsste ich auf einer 400 km Strecke bestimmt 2-3 mal anhalten und das Handy neu starten.

s60 bzw. SX1 ist nicht grade stabil und für sowas geeignet oder ich sollte mal ein Firmwareupdate machen....