PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus ram empfehlungen


derpinguin
2006-04-22, 15:54:36
asus empfielt ja bestimmte module, die auf den boards laufen. allerdings sind die module, die mir gefallen entweder hier nicht zu bekommen oder heillos überteuert. mdt z.b. steht nicht in der kompatibilitätsliste. muss ich mich zwingend dran halten oder geht das trotzdem, auch wenns nich in der liste steht?

l@mer
2006-04-22, 15:55:52
asus empfielt ja bestimmte module, die auf den boards laufen. allerdings sind die module, die mir gefallen entweder hier nicht zu bekommen oder heillos überteuert. mdt z.b. steht nicht in der kompatibilitätsliste. muss ich mich zwingend dran halten oder geht das trotzdem, auch wenns nich in der liste steht?


Na klar kannst du auch MDT nehemn, du musst dich also ganz bestimmt an das halten, was ASUS sagt. ;)

Alex31
2006-04-22, 16:38:23
Du kannst Pech haben das die Module die du dann kaufst halt nicht stabil zusammen arbeiten. Hat halt etwas mit Glück zu tun wie gut die beiden Komponenten zusammen spielen.

Dr.Dirt
2006-04-22, 18:04:55
muss ich mich zwingend dran halten oder geht das trotzdem, auch wenns nich in der liste steht?
Nein, die in der Validierungsliste genannten Module sind von Asus getestet worden, d.h. nicht, daß andere Module nicht laufen.

Super Grobi
2006-04-22, 18:08:37
Wo gibts diese Liste? Hab sowas auf der Asus Seite noch nie gesehen. Dort steht nur was von einem bestimmten Ram bei meinem A8N32. Dies wird aber wohl nicht gemeint sein.

Hat wer nen Link zur Hand?

SG

ATi
2006-04-22, 18:56:53
bei deinem mainboard steht die QVL (Qualified Vendors Lists) im handbuch auf seite 2-13

auf der asus seite finde ich die liste auch nicht. aber du kannst ja von jedem mainboard das manual downloaden. dort stehts vielleicht wie beim a8n32 drinnen ?

Copiegeil
2006-04-22, 19:11:23
Ich hab auf meinem Asus jetzt mittlerweile OCZ, MDT, Corsair gefahren und alle haben funktioniert, obwohl die Module nicht in der Liste waren.
Wenn Du ganz sicher sein willst, dann nimm echte Samsung oder Infineon Module, die gehen immer, sind aber nicht sehr schnell.

Copiegeil

Malachi
2006-04-22, 19:31:39
Mein MDT 2048 Kit machte Fehler auf´m A8N-E. Allerdings gibts etliche User bei denen die MDTs laufen. Hab jetzt Samsung, die Asus empfiehlt. Sind auch nicht sooo teuer.
Die Ram Empfehlung findet man übr. im Handbuch, welches man auch auf der Asus HP downloaden kann.

Mr.Fency Pants
2006-04-24, 12:38:45
Mein Kit 2GB MDT läuft problemlos auf meinem A8N-E. Dann kann man Glück oder Pech haben, wenn du es online bestellst kannst du den RAM übers FAG ja wieder zurückschicken.
@malachi266: wie haben sich diese Fehler denn geäussert?

DjDino
2006-04-24, 13:41:47
Die RAM-QVL-Listen gibt es bei Asus unter

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3
Motherboard-Auswahl->siehe dann links bei "QVL Download"

Bei sehr aktuellen Boards kann es aber sein das es länger dauert bis dort verfügbar.

Malachi
2006-04-24, 14:45:49
Mein Kit 2GB MDT läuft problemlos auf meinem A8N-E. Dann kann man Glück oder Pech haben, wenn du es online bestellst kannst du den RAM übers FAG ja wieder zurückschicken.
@malachi266: wie haben sich diese Fehler denn geäussert?

Viele Fehler beim Memtest86 und gelegentliche "jumps to Desktop" aus Games. Seit den Samsungs ist Ruhe.
Überhaupt zweifle ich als früherer Fan von MDT mittlerweile an der Qualität. Ein Kumpel hatte die gleichen Probleme auf nem Asrock DUAL SATA 2. Auf drei anderen Asrocks gibts keine Probleme mit deren MDT 2GB Kits.

Blackpitty
2006-04-24, 15:40:32
meine beiden 1GB MDT Riegel laufen bestens auf meinem Asus A8N SLI Premium, laufen bei 238mhz 2,5-3-3-8 1T, das schon seit Herbst so, und die schaffen noch mehr.

Keine Probleme mit dem Board und dem RAM

DjDino
2006-04-25, 11:31:33
Wo gibts diese Liste? Hab sowas auf der Asus Seite noch nie gesehen. Dort steht nur was von einem bestimmten Ram bei meinem A8N32. Dies wird aber wohl nicht gemeint sein.

Hat wer nen Link zur Hand?

SG

A8N32 & Deluxe :
http://www.asus.com.tw/999/download/products/744/744_10.pdf
Man sollte dann beim Kauf sicherheitshalber auf die beim Modul verbauten Chiptypen (stehen im Link unter "Component") achten da einige Speichermodulhersteller diese innerhalb einer Serie ändern manchmal (trotz gleichbleibender Produktbezeichnung) was man nur optisch merkt in der Regel - sonst ist die Kompatibilität wieder in Frage gestellt.
Das es hinsichtlich der Kompatibilität vorallem auf diese Chiptypen ankommt hat aber auch einen Vorteil : So kann man auch ganz andere Speichermodule nehmen welche vom Vendor und Model her zwar nicht in der Liste stehen jedoch genau dieselben Chiptypen verwenden.

Sabb
2006-04-27, 20:54:38
Ich hab auch 0 probleme mit den MDT`s auf meinem Asus A8N-E. Laufen wunderbar mit Luft nach oben.

SoF
2006-05-05, 21:25:42
also ich hab mal testhalber ein Asus A8N5X verbaut welches Hynix D4 Chips in der Liste hatte, jedoch keine D5.
Mein OCZ Performance 4200 mit Hynix D5 Chips läuft aber besser als jemals zuvor - endlich wieder 270 MHZ im DC.
Crucial Ballistix hab zwar auch hier aber werd die nicht in dem Board testen.

obergugg
2006-05-05, 21:38:58
Also auch wenn die Speicherchips auf der Asus Liste stehen würden, bedeutet dass noch lange nicht, dass diese auch bei Dir funktionieren würden, da für eine korrekte Funktion vor allem der Speicherkontroller der CPU verantwortlich ist und dieser vom Stepping etc. abhängt. Frage mich daher, was diese Asus Liste für einen Sinn hat.