PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Rechner stürzt seit Heute ab!


Gast
2006-04-22, 16:50:57
Habe seit heute das Problem, dass mein Rechner abschmiert wenn ich 3D-Anwendungen laufen lasse:

Fehlgeschlagene Anwendung oblivion.exe, Version 0.1.0.228, fehlgeschlagenes Modul dsound.dll, Version 5.3.2600.2180, Fehleradresse 0x0000e907.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

oder

Fehlgeschlagene Anwendung x3demo.exe, Version 1.3.0.0, fehlgeschlagenes Modul x3demo.exe, Version 1.3.0.0, Fehleradresse 0x00069eaa.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Entweder werden die Anwendungen beendet, oder der Rechner macht stumpf ein Neustart.

Mein Sys:

Athlon 64 3500+
A8V-E SE
2GB Speicher im Dual Channel
Radeon X1900XT
Netztel Enermax 465Watt
Windows XP

Es sind keinerlei Komponenten übertaktet, hat jemand eine Idee ?

Es lief all die Tage ganz normal, nur seit heute halt nicht mehr. Habe im Bios die Ramgeschwindigkeit von 166Mhz auf 200Mhz erhöht, könnte es damit zusammen hängen ?

Auch ist mir aufgefallen dass die IDLE-Temperatur vom Ati Tray Tool teilweise bis zu 5 Grad höher angezeigt wird.


Wär für Tips dankbar.

Gruß

Ano

Oberon
2006-04-22, 16:52:55
Habe seit heute das Problem, dass mein Rechner abschmiert wenn ich 3D-Anwendungen laufen lasse:

Fehlgeschlagene Anwendung oblivion.exe, Version 0.1.0.228, fehlgeschlagenes Modul dsound.dll, Version 5.3.2600.2180, Fehleradresse 0x0000e907.


Gruß

Ano
Probleme mit dem Sound? Soundtreiber mal neu installiert?

Gast
2006-04-22, 17:02:00
Probleme mit dem Sound? Soundtreiber mal neu installiert?


An Sound hatte ich jetzt nicht gedacht....das funktionierte ja vorher auch ohne Probs. Habe eine Audigy...weiß nich genau was für eine.

Verursacht der denn einen stumpfen neustart ?


Werde mal Treiber neu installen.


Ano

diedl
2006-04-22, 17:15:42
Es lief all die Tage ganz normal, nur seit heute halt nicht mehr. Habe im Bios die Ramgeschwindigkeit von 166Mhz auf 200Mhz erhöht, könnte es damit zusammen hängen ?

Auch ist mir aufgefallen dass die IDLE-Temperatur vom Ati Tray Tool teilweise bis zu 5 Grad höher angezeigt wird.


Wär für Tips dankbar.

Gruß

Ano

Versuche mal die RAM-Timings etwas zu entschärfen.
Bei 2GB Speicher könnte z.B. 1T bei 200 MHz schwierigkeiten machen.
Also besser auf 2T stellen.
Hast Du 2 oder 4 Speichermodule im PC?

mfg diedl

Faster
2006-04-22, 17:29:47
passierts denn auch wenn du wieder zurück auf 166 stellst?

Gast
2006-04-22, 17:42:51
Versuche mal die RAM-Timings etwas zu entschärfen.
Bei 2GB Speicher könnte z.B. 1T bei 200 MHz schwierigkeiten machen.
Also besser auf 2T stellen.
Hast Du 2 oder 4 Speichermodule im PC?

mfg diedl

Habe 2 1GB Module im Rechner im Dual Channel. An den Timings habe ich nichts verändert. Habe nur im Bios von 166 auf 200 Mhz umgestellt. Habe es jetzt wieder auf 166Mhz gestellt und mache gleich nochmal den X3 Demo-Benchmark.

Da friert er entweder ein und der Sound bleibt stehen, oder er macht einfach nen neustart.

Ich bin darauf gekommen, das es evtl. an der Graka liegen könnte, weil diese in Oblivion vermehrt ruckelt.


Ano

Katrin
2006-04-22, 17:51:50
das die Graka da ruckelt .. naja.. liegt am Spiel

installiert mal nen Soundtreiber neu.. nehme mal den von Jan06

Kati

diedl
2006-04-22, 18:03:27
Habe 2 1GB Module im Rechner im Dual Channel. An den Timings habe ich nichts verändert. Habe nur im Bios von 166 auf 200 Mhz umgestellt. Habe es jetzt wieder auf 166Mhz gestellt und mache gleich nochmal den X3 Demo-Benchmark.

Da friert er entweder ein und der Sound bleibt stehen, oder er macht einfach nen neustart.

Ich bin darauf gekommen, das es evtl. an der Graka liegen könnte, weil diese in Oblivion vermehrt ruckelt.


Ano

Habe zwar Oblivion nicht, bin auch kein großer Spieler, aber soweit ich
mitbekommen habe ist Oblivion oft auch stark CPU limitiert.
Aber erst mal sehen ob dein Absturzproblem bei 166 MHz Speichertakt noch
immer existent ist.
Falls ja, installiere wie schon öfters gesagt wurde den Soundtreiber mal neu.
Zeigt denn Dxdiag irgendwelche Probleme an?

mfg diedl

Gast
2006-04-22, 18:19:22
Habe zwar Oblivion nicht, bin auch kein großer Spieler, aber soweit ich
mitbekommen habe ist Oblivion oft auch stark CPU limitiert.
Aber erst mal sehen ob dein Absturzproblem bei 166 MHz Speichertakt noch
immer existent ist.
Falls ja, installiere wie schon öfters gesagt wurde den Soundtreiber mal neu.

mfg diedl


Ich habe im Bios den "Memclock Index Value" auf 200Mhz geändert.....nach Umkehr auf 166Mhz scheint wieder alles zu funktionieren.

Doch da mal kurz ne Offtopic Frage: WIe kann ich jemals meinen Speicher auf 200Mhz bekommen ? Ist doch PC400 Speicher. Muss ich da die CPU anders Clocken damit es rechnersisch passt?


Vielen Dank schon mal euch allen.

Hatte schon befürchtet, die Graka hat ne Macke.



Ano

diedl
2006-04-22, 18:40:44
Da ich noch Sockel A Benutzer bin, kann ich dir bei den genauen
Einstellungen nicht wirklich helfen.
Wenn deine CPU aber nach der Speicherfrequenzerhöhung immer noch
mit ihrem Normaltakt arbeitet, hast du keinen Fehler gemacht.
Erhöhe doch mal die Speicherspannung um 0,1 bis 0,2 V.
Wenn das nicht hilft must Du die timings etwas entschärfen.
Sollte eigentlich im Bios einstellbar sein, evt. unter erweiterten Einstellungen.
Welche timings und Speicherspannung hast Du denn zur Zeit?

Falls du Schwierigkeiten hast dies herraus zu finden, (sollte bei den
Bioseinstellungen zu finden sein) hilft dir vielleicht everest oder ein
anderes "Auslese-Programm" weiter.
Bei 2 Speichermodulen sollten 200 MHz mit "PC400" RAM eigentlich gehen.

mfg diedl

4 Vitamins
2006-04-22, 19:51:03
Ich habe im Bios den "Memclock Index Value" auf 200Mhz geändert.....nach Umkehr auf 166Mhz scheint wieder alles zu funktionieren.

Doch da mal kurz ne Offtopic Frage: WIe kann ich jemals meinen Speicher auf 200Mhz bekommen ? Ist doch PC400 Speicher. Muss ich da die CPU anders Clocken damit es rechnersisch passt?


Vielen Dank schon mal euch allen.

Hatte schon befürchtet, die Graka hat ne Macke.



Ano

Beim Athlon 64 muss nix rechnerisch passen, der speicher muss mit 200Hz laufen können. Wenn nicht umtauschen. Stelle Memory timing auf 2T und den rest 3-3-3-8, wenn dann nicht läuft mit 200Hz ist wahrscheinlich der speicher kapput.

gruss