PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit SATA Festplatte


Triton
2006-04-22, 17:25:03
Hallo,
heute ist endlich meine neuer PC da. ;D
A64 3700
Asus A8V-E SE
Samsung SP2504C

So der spannende Moment, einschalten geht, ins bios komme ich auch. Primary Master und Slave gibt es nicht, aber ist normal nehme ich an, da ich ja eine SATA Festplatte habe (?). Dann lege ich meine Win XP CD ein (SP1), die Installation wird auch ganz normal vorbereitet, dann wenn ich auswähle ob ich Win XP installieren oder wiederherstellen will und ersteres nehme, bekomme ich die Meldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden ..." und ich kann nur noch abrechen. Bei der Festplatte war auch keine CD dabei oder so. Muss ich von der mainboard CD erst was installieren? Oder hab ich was ganz anderes übersehn?

Bin für jede Hilfe dankbar, ich sitz hier nämlich auf heissen kohlen :confused:

nalye
2006-04-22, 17:35:36
bei der installation brauchst du den controller-treiber auf der diskette. windows fragt dich ja bevor es installiert, ob du noch zusätzliche treiber laden möchtest.

Triton
2006-04-22, 17:50:57
bei der installation brauchst du den controller-treiber auf der diskette. windows fragt dich ja bevor es installiert, ob du noch zusätzliche treiber laden möchtest.
Wo sollte ich denn diese Diskette herbekommen? Bei der Festplatte war keine dabei. Ganz davon abgesehn das ich schon seit 2 Jahren kein diskettenlaufwerk mehr habe. Und wann fragt Windows mich nach zusätzlichen Treibern?

nalye
2006-04-22, 18:24:02
1.: google
2.: kann leider passieren. kommt öfter vor
3.: selber schuld (ganz ehrlich, die 10 € fürn laufwerk sollte man noch haben)
4.: bei der installation kommt unten "drücken sie f6 für zusätzlichen raid-treiber" oder sowas ähnliches. kommt auf alle fälle relativ zum anfang

Triton
2006-04-22, 18:50:37
Muss ich denn undedingt eine diskette nehmen? Was soll dieser mist mit dem diskettenlaufwerk? Ich hab schon bei meinem Athlon XP keins mehr gebraucht. Ist dieser Treiber vielleicht auf der CD vom Mainboard? Wenn ich von dieser boote erscheint ein menü:
1) Make VIARAID 32 bit driver disk
2) Make VIARAID 64 bit driver disk
3) Format Floppy Disk
4) FreeDos command promt
hat das irgend was mit meinem problem zu tun? Und was wäre wenn ich jetzt eine IDE Festplatte einbauen würde?

EDIT: Ich hab im Keller tatsächlich noch ein Diskettenlaufwerk gefunden. Wenn das von der mainboard CD das Richtige ist muss ich dann 32 bit für 32 bit windows, oder 64 bit für den 64 bit prozessor nehmen?

Swp2000
2006-04-22, 19:04:47
Muss ich denn undedingt eine diskette nehmen? Was soll dieser mist mit dem diskettenlaufwerk? Ich hab schon bei meinem Athlon XP keins mehr gebraucht. Ist dieser Treiber vielleicht auf der CD vom Mainboard? Wenn ich von dieser boote erscheint ein menü:
1) Make VIARAID 32 bit driver disk
2) Make VIARAID 64 bit driver disk
3) Format Floppy Disk
4) FreeDos command promt
hat das irgend was mit meinem problem zu tun? Und was wäre wenn ich jetzt eine IDE Festplatte einbauen würde?

EDIT: Ich hab im Keller tatsächlich noch ein Diskettenlaufwerk gefunden. Wenn das von der mainboard CD das Richtige ist muss ich dann 32 bit für 32 bit windows, oder 64 bit für den 64 bit prozessor nehmen?
Von einer normalen IDE Platte könntest du ohne Probleme booten und Windows installieren. Da du aber eine SATA Platte hast könntest du wie von dir schon beschrieben mit der mitgelieferten Mobo CD ne Treiber Diskette erstellen. Da du aber kein Diskettenlaufwerk hast, bleibt dir nur eine Möglichkeit und zwar die SATA Treiber in die Windows CD einzupflanzen.

MfG

Swp2000
2006-04-22, 19:05:31
Muss ich denn undedingt eine diskette nehmen? Was soll dieser mist mit dem diskettenlaufwerk? Ich hab schon bei meinem Athlon XP keins mehr gebraucht. Ist dieser Treiber vielleicht auf der CD vom Mainboard? Wenn ich von dieser boote erscheint ein menü:
1) Make VIARAID 32 bit driver disk
2) Make VIARAID 64 bit driver disk
3) Format Floppy Disk
4) FreeDos command promt
hat das irgend was mit meinem problem zu tun? Und was wäre wenn ich jetzt eine IDE Festplatte einbauen würde?

EDIT: Ich hab im Keller tatsächlich noch ein Diskettenlaufwerk gefunden. Wenn das von der mainboard CD das Richtige ist muss ich dann 32 bit für 32 bit windows, oder 64 bit für den 64 bit prozessor nehmen?
32bit! Der 64bit ist für die XP Pro x64 Edition !

Triton
2006-04-22, 19:56:57
Jetzt hab ich diese Diskette erstellt, beim Windows setup F6, dann wird die disk gelesen, und dann kommt eine Fehlermeldung irgendwas mit in Datei soundso ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Habs dann mit ner andern Diskette probiert und wieder das selbe :mad: . Für heute mach ich erst mal schluss, das machen meine Nerven nicht mehr mit, da kauft man sich was richtig geiles für viel Geld und dann gehts einfach nicht. Naja morgen mit neuen Kräften werde ich die Sache noch mal angehn.

Auf jeden erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe nalye und Swp2000

Swp2000
2006-04-22, 20:01:45
Jetzt hab ich diese Diskette erstellt, beim Windows setup F6, dann wird die disk gelesen, und dann kommt eine Fehlermeldung irgendwas mit in Datei soundso ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Habs dann mit ner andern Diskette probiert und wieder das selbe :mad: . Für heute mach ich erst mal schluss, das machen meine Nerven nicht mehr mit, da kauft man sich was richtig geiles für viel Geld und dann gehts einfach nicht. Naja morgen mit neuen Kräften werde ich die Sache noch mal angehn.

Auf jeden erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe nalye und Swp2000
Dann zieh dir die SATA Treiber von deinem Mobohersteller!!

Black-Scorpion
2006-04-23, 15:06:11
Kann man bei dem Board im Bios die Sata Ports nicht so einstellen das sie wie IDE Platten angesprochen werden?
Dann braucht man keine Treiber für die Installation.

Dauerunreg
2006-04-23, 15:38:51
Jetzt hab ich diese Diskette erstellt, beim Windows setup F6, dann wird die disk gelesen, und dann kommt eine Fehlermeldung irgendwas mit in Datei soundso ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Habs dann mit ner andern Diskette probiert und wieder das selbe :mad: . Für heute mach ich erst mal schluss, das machen meine Nerven nicht mehr mit, da kauft man sich was richtig geiles für viel Geld und dann gehts einfach nicht. Naja morgen mit neuen Kräften werde ich die Sache noch mal angehn.

Auf jeden erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe nalye und Swp2000

Kann es sein das die files nicht direkt auf dem root des datenträgers sind?
Mal nicht in einen ordner der disk kopieren sondern nur die files auf die disk.

Triton
2006-04-23, 17:58:03
Heute bin ich die Sache noch mal ganz in Ruhe angegangen, und siehe da es hat geklappt :biggrin: .
Ich habe auf der Asus Homepage einen neueren raid sata treiber runtergeladen auf eine Diskette gepackt und diesmal kam die Fehlermeldung nicht mehr. Jetzt im Moment läuft die Windows Installation, also gehe ich mal davon aus das das jetzt klappt.
@Anonym_001: mit dem Bios habe ich mich heute auch mal etwas vertraut gemacht und diese Einstellung die du meinst umgestellt, habe aber trotzdem die Diskette benutzt.

Ich möchte mich noch mal für die tolle Hilfe dedanken die ich hier so schnell bekommen habe, ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. :up:

Swp2000
2006-04-24, 10:58:22
Kann man bei dem Board im Bios die Sata Ports nicht so einstellen das sie wie IDE Platten angesprochen werden?
Dann braucht man keine Treiber für die Installation.
Wäre mir jetzt neu, mußte es immer mit Diskette machen.

MfG

Modulor
2006-04-24, 11:10:27
Kann man bei dem Board im Bios die Sata Ports nicht so einstellen das sie wie IDE Platten angesprochen werden?
Dann braucht man keine Treiber für die Installation.

Doch das geht bei allen VIA K8T8x/9x Chipsätzen.Ich habe für meine Installation nischt ausser der Windows CD benötigt.