PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows erkennt externe Festplatte oft nicht


Blade II
2006-04-22, 17:48:10
Hallo

Ich habe das Problem, dass Windows meine externe Festplatte des öfteren nicht erkennt. In der Taskleiste wird zwar das "Hardware sicher entfernen" Icon angezeigt, jedoch tut sich im Arbeitsplatz in der Regel garnichts.
Manchmal wird die Festplatte dort angezeigt und der Autostart durchsucht diese auch, doch wenn man dann auf die Festplatte zugreifen will friert der ganze Computer ein. Wenn ich nun die Festplatte abziehe läuft das System ganz normal und wie gewohnt weiter... nur ohne externe Festplatte :-/

Hänge ich die Festplatte nun z.B. an einen anderen Computer funktioniert es an den meisten alles wunderbar (nunja, mein Bruder hat bei seinem Computer leider das selbe Problem ;( )

Meine Windows-Version ist noch nichtmals 2 Wochen alt.
Wo könnte vllt. der Fehler sein?

Swp2000
2006-04-22, 19:10:50
Hallo

Ich habe das Problem, dass Windows meine externe Festplatte des öfteren nicht erkennt. In der Taskleiste wird zwar das "Hardware sicher entfernen" Icon angezeigt, jedoch tut sich im Arbeitsplatz in der Regel garnichts.
Manchmal wird die Festplatte dort angezeigt und der Autostart durchsucht diese auch, doch wenn man dann auf die Festplatte zugreifen will friert der ganze Computer ein. Wenn ich nun die Festplatte abziehe läuft das System ganz normal und wie gewohnt weiter... nur ohne externe Festplatte :-/

Hänge ich die Festplatte nun z.B. an einen anderen Computer funktioniert es an den meisten alles wunderbar (nunja, mein Bruder hat bei seinem Computer leider das selbe Problem ;( )

Meine Windows-Version ist noch nichtmals 2 Wochen alt.
Wo könnte vllt. der Fehler sein?
Schonmal nen anderen USB Port verwendet?

Blade II
2006-04-22, 19:17:18
Ja, alle 4.

(komischerweise ging die Festplatte auf der letzen Lan)

Swp2000
2006-04-22, 19:18:22
Ja, alle 4.

(komischerweise ging die Festplatte auf der letzen Lan)
Dann hast du nehm ich mal an auch die Chipsatz Treiber installiert usw.?

Blade II
2006-04-22, 19:45:20
klar^^

Corny
2006-04-22, 22:05:14
Hast du nahezu alle Laufwerksbuchstaben vergeben und einige Netzlaufwerke verbunden?
Ich habe nämlich gelegentlich das Problem das der USB-Stick nicht richtig eingehängt wird. Er überschreibt dann meist den Buchstaben eines Netzlaufwerks (hatte ich vor kurzem bei einem Kollegen auch) oder bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Ich hab auf meinem Windows PC nurnoch 5 Laufwerksbuchstaben frei, da passiert das öfters.
Du kannst dann in der Datenträgerverwaltugn einen anderen Buchstaben zuweisen.

Cubitus
2006-04-22, 22:19:56
Haste velleicht nen Bootmanger z.B Boot us installiert
als deine externe Platte angeschlossen war.

Dann wäre deine Platte vermutlich versteckt.

Blade II
2006-04-22, 22:23:59
C -> HDD 1 Partition 1
D -> HHD 1 Partition 2
A -> Floppy
E -> DVD-Brenner
G -> virt. DVD-Laufwerk

(F) -> externe Festplatte (variiert ;) )

sry, aber was meinst du mit "Netzlaufwerk" ?

Das zuweisen wird schwierig, da die Festplatte mir nicht unterm Arbeitsplatz angezeigt wird.

Mitlerweile bin ich 1x unter meine Festplatte gekommen, kopieren funktionert aber leider nicht. Danach ist der PC gleich wieder abgestürzt.

EDIT: Wow, jetzt scheint es auf einmal zu gehen Oo.
Mal schreibe ich mit 7000(aufwärts) kb/s oder mal mit 0 kb/s.

Der Explorer macht aber immer noch Mucken.

_____________

Passt jetzt nicht zum Thema, aber welche Alternative zum Windows Explorer würdet ihr empfehlen?

Cubitus
2006-04-22, 22:25:25
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Blade II
2006-04-22, 22:30:24
Ja, momentan wird meine Festplatte dort angezeigt (ich kann im Moment auch zwar mit Schwierigkeiten per TotalCopy kopieren).

Ich halte es nur für unklug mitten beim kopieren den Laufwerksbuchstaben zu ändern ;)

Ich nutze eben noch meine Glücksträhne aus und warte bis er fertig mit kopieren ist^^

Gast
2006-04-22, 23:35:22
usb kabel zu lang? liegts es vielleicht in der naehe eines trafos? richtige kabelversion?

Blade II
2006-04-23, 10:35:31
Ich habe meine Festplatte in einen Wechselrahmen eingebaut, dieser ist dann nochmal in einem extra Gehäuse und steht auf meinem PC drauf. USB-Kabel ist naja normallänge^^

Das Gehäuse hat ein eigenes Netzteil mit Lüfter drinn...

Blade II
2006-04-23, 10:49:41
Haste velleicht nen Bootmanger z.B Boot us installiert
als deine externe Platte angeschlossen war.

Dann wäre deine Platte vermutlich versteckt.

Nein.
Manchmal erscheint die Festplatte ja auch, dann ist sie wieder weg, aber ich kann trotzdem mit Total Copy drauf kopieren, wenn ich nun mit dem Windows Explorer drauf zugreifen will stürzt die ganze Kiste wieder ab.

Corny
2006-04-24, 14:43:00
Wenn ich mich nicht irre weist Windows den bereits bekannten Geräten sogar immer wieder den selben Buchstaben zu. - sofern dieser Frei ist natürlich!

Ich würd also der Platte einen möglichst hohen Laufwerksbuchstaben (Z) zuweisen, dann bekommt die immer einen freien sobald du sie anstöpselst, dann sollte die auch immer problemlos funktionieren.

Ladyzhave
2006-04-24, 18:04:19
Ist das so ein Wechselrahmen an dem du die Platte auf eine Platine anschließen kannst? Wenn ja, kann es auch gut möglich sein, dass diese einen Schaden hat, Wackelkontakt oder so.