PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright eigener Themen/ Antworten


venenbluten
2006-04-22, 20:15:22
Hallo.

Erstmal weiss ich nicht wohin mit meinem Thema. Notfalls verschieben.

Ich habe eine Frage.

Es besteht auf nahezu alles ein copyright. Wie sieht das mit Beiträgen,Themen und Antworten in einem Forum aus.
Wenn ich ein Thema schreibe wo deutlich mein Name als Verfasser zu lesen ist, dann habe ich doch das copyright darauf?!

Verletzt ein Mod nicht das copyright wenn er diesen Beitrag ändert, löscht oder sonstwas macht ohne Einverständniss des Verfassers?

Vielen Dank für guten Antworten.

Skullcleaver
2006-04-22, 20:16:35
lies die regeln

venenbluten
2006-04-22, 20:19:35
lies die regeln

WER spricht von DIESEM Forum?

Klingone mit Klampfe
2006-04-22, 20:28:23
Verletzt ein Mod nicht das copyright wenn er diesen Beitrag ändert, löscht oder sonstwas macht ohne Einverständniss des Verfassers?
WER spricht von DIESEM Forum?

Du. In Zukunft eindeutig formulieren und nicht grundlos die Leute ankacken, Danke.

Zur Frage: Das kann jedes Forum für sich regeln, insofern kannst Du die Frage nicht absolut stellen und eine absolute Antwort erwarten.

venenbluten
2006-04-22, 20:47:12
Du. In Zukunft eindeutig formulieren und nicht grundlos die Leute ankacken, Danke.




Ich bin eben kein Hund. "Hier friss" . Desweiteren habe ich mit keinem Wort das 3d-center board beschrieben.
Habe die Frage nur hier gepostet weil das Board vor Usern ja nur so wimmelt und ich hier schnell Antwort erhalte.

Zur Frage: Also. Verhällt sich wie mit einem impressum. Bescheid sagen das Mod und Admin ohne Einverständniss Beiträge o.ä. ändern, löschen können.
Irgendwie eine Narrenfreiheit.
Wenn mir aber das von einem Mod geänderte nicht passt, zieht mal als "normal" User den kürzeren.
Na Danke.

hyperterminal
2006-04-22, 21:00:27
In den Standardforenregeln, die man bei einer Registrierung akzeptieren muss, steht immer, dass sich die Admins und Mods das Recht vorbehalten, Beitraege zu bearbeiten und zu loeschen. Deshalb sehe ich da keine Chance fuer dich.

Etwas anderes waere es, wenn man wo als Gast postet und am Ende des Beitrags ein "(c) 2006 Werner Mueller - Alle Rechte vorbehalten" oder so schreibt.

jorge42
2006-04-22, 21:57:03
nicht nur die regeln des forums erlauben den betreibern beiträge zu ändern.

nach der aktuellen gesetzeslage ist doch ein forumsbetreiber verantwortlich für die beiträge in seinem forum, d.h. muss sicherherstellen, dass keine beiträge vorhanden sind, die gegen geltendes Recht verstoßen und muss wenn vorhanden diese ändern oder löschen. (z.B. volksverhetzung, raubkopien, indizierte medien usw.) oder irre ich mich? wenn das so ist, ist das copyright des beitrag-erstellers nichts wert. finde ich auch weitgehend ok, schließlich sind wir nur gast in einem forum (auch mit reg. account).

venenbluten
2006-04-22, 22:53:37
Das sehe ich ein. Danke für die Einsicht die ich jetzt habe.

huha
2006-04-22, 22:56:56
Wenn du deinen Beitrag hier reinstellst, gibst du dem 3dcenter das Veröffentlichungsrecht. Änderungen der Moderation an deinem veröffentlichten Beitrag werden übrigens kenntlich gemacht.
Insofern: Ja, du hast das Copyright auf deinen Beitrag und das 3dcenter hat nicht das alleinige Veröffentlichungsrecht. Deshalb kannst du ihn auch ohne Probleme in andere Foren genauso reinschreiben.

-huha

Lionel Hutz
2006-04-22, 23:00:33
nach der aktuellen gesetzeslage ist doch ein forumsbetreiber verantwortlich für die beiträge in seinem forum, d.h. muss sicherherstellen, dass keine beiträge vorhanden sind, die gegen geltendes Recht verstoßen und muss wenn vorhanden diese ändern oder löschen.

jup, im Moment ist sogar streitig, wie weit diese Pflicht des Forumbetreibers geht und ab wann er haftbar ist (Stichwort Heise)

venenbluten
2006-04-22, 23:36:20
Änderungen der Moderation an deinem veröffentlichten Beitrag werden übrigens kenntlich gemacht.




Was ist wenn ich damit nicht einverstanden bin,es gilt freie Meinungsäußerung?!

onkel2003
2006-04-22, 23:38:56
Was ist wenn ich damit nicht einverstanden bin,es gilt freie Meinungsäußerung?!

passiert eigentlich nur bei groben sachen, beleidigungen oder so. von daher hätte es mit Meinungsfreiheit ja nichts zu tun.