PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts schon x1900er mit neuer Kühlung?


Fetza
2006-04-22, 20:27:22
Hi,

frage steht ja im topic. Ich hab hab bei diversen seiten, die berichte über die diesjährige cebit hatten, was von neuen x1900er modellen gesehen, die so eine art "silencer" kühlung draufhatten. Daher meine frage, gibts die schon zu kaufen?

Greetz

Fetza

reunion
2006-04-22, 21:04:51
In Asien gibts die Karte AFAIK schon zu kaufen, sollte also auch bald bei uns erhältlich sein.

Vorausgesetzt, du meinst die HIS X1900XTX IceQ3:

http://www.hisdigital.com/newimages/products/mk0603003_A520_IceQ3_s_500.jpg

http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=226&view=yes

Super Grobi
2006-04-22, 21:17:50
xt: http://www3.hardwareversand.de/8VftVMmI_xP-q6/1/articledetail.jsp?aid=6975&agid=554

xtx: http://www3.hardwareversand.de/8VftVMmI_xP-q6/1/articledetail.jsp?aid=6976&agid=554

Gruss
SG

dargo
2006-04-22, 21:34:46
xt: http://www3.hardwareversand.de/8VftVMmI_xP-q6/1/articledetail.jsp?aid=6975&agid=554

Hmm, ein schöner Aufpreis gegenüber einer normalen X1900XT. Aber wenn der Kühler wirklich so leise ist wie alle behaupten und dabei noch sehr gut kühlt dann könnte man es sich überlegen. :uponder:

Man sieht aber sofort, dass es eine eigene Konstruktion seitens HIS ist. Der Lüfter hat deutlich mehr Schaufeln als ein Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2.

http://www.geizhals.at/img/pix/139183.jpg

Dr.Dirt
2006-04-22, 22:43:39
Hmm, ein schöner Aufpreis gegenüber einer normalen X1900XT. Aber wenn der Kühler wirklich so leise ist wie alle behaupten und dabei noch sehr gut kühlt dann könnte man es sich überlegen. :uponder:

Man sieht aber sofort, dass es eine eigene Konstruktion seitens HIS ist. Der Lüfter hat deutlich mehr Schaufeln als ein Arctic Cooling ATI Silencer 5 Rev. 2.

http://www.geizhals.at/img/pix/139183.jpg

AFAIK ist bei dem Ding, im Gegensatz zu den AC Teilen, eine Heatpipe integriert.

Snoopy69
2006-04-22, 22:48:02
Joh, und beim org. Kühler sogar 2 Heatpipes...

Wann kommen eig. deine Wakü-Teile?

Super Grobi
2006-04-22, 22:54:41
@dargo

Jo, ist schon einiges teurer. Aber die HIS IceQ Reihe war IMMER deutlich teurer, als die default Teile. Aber dafür hat man ja auch den Kühler mit voller Garantie drauf und braucht nicht anfangen selber zu basteln. Ich hab mal eine Radeon 9800 Pro IceQ und eine X800XT IceQ gehabt. Beide Karten waren extrem gut! Leise, kühl und hatten jeweils noch OCing Poti.

Bin auf die ersten test mit dem Kühler gespannt. Die GPU hat ja eine abartige abwärme, da kann die IceQ Reihe entweder richtig punkten oder total versagen. Mal abwarten.

Gruss
SG

dargo
2006-04-22, 23:04:29
Joh, und beim org. Kühler sogar 2 Heatpipes...

Der IceQ3 Kühler hat 2 HPs?

:up:

Bin dann umso mehr auf erste Tests gespannt.

Snoopy69
2006-04-22, 23:28:21
Die GPU hat ja eine abartige abwärme, da kann die IceQ Reihe entweder richtig punkten oder total versagen.
Ja, stimmt leider. Richtig leise wird es leider auch mit dem besten Kühler nicht.
Geb ich dazu noch mehr VGPU druff, dann fangen die Kühler an zu k...!
dargo weiss, was ich meine :D

Wenn ich mir so die Preise ansehe im Vergleich zu zur billigsten X1900, wäre es auf Dauer schon besser auf Wakü umzusteigen.
Kaum hörbar, extremes OC bei gleicher VCore/VGPU möglich, hat man über viele Jahre und man zahlt nur für diverse Blenden für andere Sockel etc...

Der Wakü-Umstieg von meiner alten X800 zur X1900 kostete mich 20€.
Wenn ich 5-10€ für den Umbaukit der X800 bekomme, kann ich das wieder von den 20€ abziehen. Für die nächste Karte wirds auch nicht mehr sein... :)

Wenn erstmal der Hochsommer kommt, werden so manche Lukü-X1900 extrem heiss werden - viell. sogar auch sterben...

Gast
2006-04-23, 00:35:04
Kaum hörbar, extremes OC bei gleicher VCore/VGPU möglich, hat man über viele Jahre und man zahlt nur für diverse Blenden für andere Sockel etc...Naja, wenn deine Karte dann abraucht, zahlst du eben nicht nur für die Blenden u.ä., sondern auch noch >500€ für eine neue Karte.

Dr.Dirt
2006-04-23, 00:58:10
Wann kommen eig. deine Wakü-Teile?

Erste Lieferung ist heute angekommen, Radiator, AB und Waterwetter.
Es verbleiben noch 4 Lieferungen. :biggrin:

Snoopy69
2006-04-23, 01:09:42
Naja, wenn deine Karte dann abraucht, zahlst du eben nicht nur für die Blenden u.ä., sondern auch noch >500€ für eine neue Karte.
Eher raucht eine mit Lukü ab...

@ Dr.Dirt

Ja sag mal... Wo hast du überall bestellt?
Water Wetter ist was Feines - wo bestellt, Preis?

Achso - welchen Graka-Kühler hast du nochmal?

Dr.Dirt
2006-04-23, 02:12:29
@ Dr.Dirt

Ja sag mal... Wo hast du überall bestellt?


Caseking, Head-Trap, Alphacool, Innovatek und Hardwareversand.


Water Wetter ist was Feines - wo bestellt, Preis?
Head-Trap für 4,99 pro 20ml.


Achso - welchen Graka-Kühler hast du nochmal?
Im Moment den Accelero X2, aber demnächst den EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_953&products_id=4240

Snoopy69
2006-04-23, 02:39:20
4,99 für 20ml :eek:
Jaja, das Zeug ist nicht billig... Da haste aber wirklich teuer zugelangt.
Man bekommt das Zeug (355ml Orginalflasche) für 18,50€

http://www.tm-accessories.de/index1.htm?care.html

Suche unter "Water Wetter" :wink:

Manchmal ist auch ein Shop in ebay unterwegs, die Teile für Classic-English Cars verkaufen - Shopname weiss ich grad nicht...

Irgendwas mit EK war mir in Erinnerung.
Warum gerade der? In einem anderen Thread hab ich vorhin geschrieben, dass der EK ziemlich ungenau verarbeitet wäre.
Einem ist gestern die X1900 abgebrannt. ;(

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224650&page=2&highlight=thade2001

Wollte dich nur mal vorwarnen :wink:

Dr.Dirt
2006-04-23, 03:50:35
4,99 für 20ml :eek:
Jaja, das Zeug ist nicht billig... Da haste aber wirklich teuer zugelangt.
Man bekommt das Zeug (355ml Orginalflasche) für 18,50€

http://www.tm-accessories.de/index1.htm?care.html

Suche unter "Water Wetter" :wink:

Danke für den Tipp, leider zu spät, aber trift ja keinen armen Schüler. ;D



Irgendwas mit EK war mir in Erinnerung.
Warum gerade der? In einem anderen Thread hab ich vorhin geschrieben, dass der EK ziemlich ungenau verarbeitet wäre.
Einem ist gestern die X1900 abgebrannt. ;(

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224650&page=2&highlight=thade2001

Wollte dich nur mal vorwarnen :wink:
Hatte ich schon gesehen, ich werd bei der Montage darauf achten, daß alles sauber paßt. Wenn es da Probleme geben sollte, schick ich den wieder zurück.

Snoopy69
2006-04-23, 04:20:40
Ganz wichtig ist, dass die Karte im Bereich der SpWa nicht gebogen ist,
denn sonst hängen die SpWa´s in der Mitte in der Luft, wie bei mir (ca. 1mm).

Das ist das, was mich so ärgert. Das wird was auf den Markt geschmissen
und killt evtl. deine Karte. Eine Backplate zum Stabilisieren wäre am besten.
Hab Watercool vor erscheinen ihres neuen GPU-X vorgewarnt.
Laut Aussage von Rico (Watercool) wollen sie sofort reagieren, wenn´s Probleme gibt.

PS: Glückwunsch zum 4000. :D

Fetza
2006-04-23, 04:22:23
In Asien gibts die Karte AFAIK schon zu kaufen, sollte also auch bald bei uns erhältlich sein.

Vorausgesetzt, du meinst die HIS X1900XTX IceQ3:

http://www.hisdigital.com/newimages/products/mk0603003_A520_IceQ3_s_500.jpg

http://www.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=226&view=yes

ja besten dank, genau die meine ich. Habe eigentlich vor die xt variante zu nehmen. Leider steht in den produktangaben nicht, ob die xt auch den 1,1 ns ram hat. Gibts eigentlich schon einen guten volt mod für den speicher, damit ich die karte genau auf spezifikation kriegen kann ( bei 1,1ns glaub ich 900 mhz )?

Snoopy69
2006-04-23, 04:26:06
Für was Voltmod?
Dafür ist ATI-Tool da...

Fetza
2006-04-23, 04:37:24
mit dem ati-tool kann man die ram spannung steigern?

Snoopy69
2006-04-23, 04:40:32
Alles!!!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

Fetza
2006-04-23, 04:49:28
wow danke, das ich ja mal einfach :-) Dann gibts ja wirklich keinen grund mehr für ne xtx, dachte schon ich müsste vielleicht was löten oder so :-)

Dr.Dirt
2006-04-23, 10:26:31
Ganz wichtig ist, dass die Karte im Bereich der SpWa nicht gebogen ist,
denn sonst hängen die SpWa´s in der Mitte in der Luft, wie bei mir (ca. 1mm).

Das ist ja übel, wie hast du dir jetzt geholfen?
Ich könnte mir vorstellen, dan SpaWa Teil abzuschrauben, und sowas zu montieren:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3780/cPath/5_18_291/gfx-komplettkuehler-und-gfx-sets/wak-gfx-alphacool-mosfet-cooler-ati-x1800/x1900-karten.html


PS: Glückwunsch zum 4000. :DDanke. :biggrin:

Mark
2006-04-23, 10:28:07
das ding ist aber für eine wasserkühlung ;)

Dr.Dirt
2006-04-23, 10:35:01
das ding ist aber für eine wasserkühlung ;)

Ja, sry, ist etwas OT.

Snoopy69
2006-04-23, 11:20:34
Das ist ja übel, wie hast du dir jetzt geholfen?
Ich könnte mir vorstellen, dan SpaWa Teil abzuschrauben, und sowas zu montieren:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3780/cPath/5_18_291/gfx-komplettkuehler-und-gfx-sets/wak-gfx-alphacool-mosfet-cooler-ati-x1800/x1900-karten.html

Danke. :biggrin:
Du meinst so oder? :wink:

Hab meinen mom. nicht drauf (liegt hier seit Wochen dumm rum). Die Karte ist in die andere Richtung gebogen - hab ich aber geschrieben (in der Mitte). Also brauche ich was, was von hinten gegendrückt, damit die SpWa am Kühler satt aufliegen...

http://img20.imageshack.us/img20/9365/pict010323fi.jpg

chemistry
2006-04-23, 15:35:54
J
Wenn erstmal der Hochsommer kommt, werden so manche Lukü-X1900 extrem heiss werden - viell. sogar auch sterben...

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Warum sollten die sterben? Der Standard Kühler ist sicher mit genügend Kapazität hergestellt, um auch den wärmsten Sommer zu überstehen. Was maximal passiert, ist, das einige Leute einen Tinitus bekommen, weil die Karte dann so laut bläst :wink:

Super-S
2006-04-23, 15:41:03
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Warum sollten die sterben? Der Standard Kühler ist sicher mit genügend Kapazität hergestellt, um auch den wärmsten Sommer zu überstehen. Was maximal passiert, ist, das einige Leute einen Tinitus bekommen, weil die Karte dann so laut bläst :wink:

Jep...zustimm, wenn mann den LuKühler mit Overclocker auf 100% laufen lässt (absolut Unterträglich) ist die Kühlleistung Gut!!!

Ich komme (ich schwöre) laut Rivatuner (modded) bei 100% und 2Std. gamen..nicht über 63Grad. Liegt aber warscheinlich auch ein wenig drann das ich noch einen 120er vorne vor den platten habe und der Gpu-lüfter ziemlich Frische Luft abbekommt.

Da ist ein Kopfhöhrer beim spielen PFLICHT :rolleyes:

Gast
2006-04-23, 15:46:17
Eher raucht eine mit Lukü ab...Dann kann man aber die Gewährleistung bemühen und bekommt eine neue Karte. Wenn dir die x1900 mit der Wakü abraucht, darfst du die Karte komplett neu kaufen.

chemistry
2006-04-23, 16:06:17
Dann kann man aber die Gewährleistung bemühen und bekommt eine neue Karte. Wenn dir die x1900 mit der Wakü abraucht, darfst du die Karte komplett neu kaufen.
jaja :wink:

Metalmaniac
2006-04-23, 18:33:00
Dann kann man aber die Gewährleistung bemühen und bekommt eine neue Karte. Wenn dir die x1900 mit der Wakü abraucht, darfst du die Karte komplett neu kaufen.

jaja :wink:

Wo er aber recht hat, hat er recht. Selbst der Gaststatus schützt die Leute nicht davor Recht zu haben. Fakt ist, ATI hat ein kleines Problem in dieser Beziehung weshalb man sich Gedanken darüber machen muß. Diese Probleme hat der Mitbewerber nunmal nicht. Hoffentlich gehen Eure Prognosen bezüglich des R580+ aber nicht auf und die aktuelle Reihe wird dadurch eher komplett ersetzt anstatt diese lediglich zu einer (dann natürlich teurer zu bezahlenden :mad: ) Leistungserhöhung zu benutzen. Möchte nämlich dann höchstwahrscheinlich selber zuschlagen, aber wenn die neuen (kühleren) Karten zu teuer sind kann ich gleich eine 7900GTX nehmen.

chemistry
2006-04-23, 18:44:30
Sicher hat er Recht.
Wenn man sich nicht über seine "handwerklichen Fähigkeiten" im klaren ist, also eher grobmotorisch veranlagt ist, kauft man wohl besser eine Karte mit vormontierter Alternativkühlung.

Für jeden einigemaßen mit Hardwarezusammenbau geübten Zeitgenossen, ist es aber kein Problem, die Kühler zu ersetzten ohne dabei die Karte zu zerstören. Somit kann ein Defekt dann nur auftreten, weil man zuviel Übertaktet hat, irgendwelche BIOS Experimente gemacht hat oder aber die Karte einfach defekt ist/war (ja, so was kommt auch vor).

Die Hersteller können das so oder so relativ einfach beurteilen, ob eine Karte defekt wurde wegen unsachgemäßer Behandlung oder aber aufgrund eines Hardwaredefektes.

Natürlich ist es für Händler unangenehm, wenn Karten innerhalb der Garantiezeit direkt ausgetauscht werden müssen.(Vor allem, wenn das Fehlverhalten bzw. die Schadensursache beim Kunden lag)

Aber wenn man wie gesagt die technischen Fähigkeiten besitzt, eine Karte mit qualitativ besserer Kühlung usw. auszustatten, da dies keineswegs "schlecht" für die Karte sein kann.

LG

[MK2]Mythos
2006-04-23, 18:53:22
Sicher hat er Recht.
Wenn man sich nicht über seine "handwerklichen Fähigkeiten" im klaren ist, also eher grobmotorisch veranlagt ist, kauft man wohl besser eine Karte mit vormontierter Alternativkühlung.

Für jeden einigemaßen mit Hardwarezusammenbau geübten Zeitgenossen, ist es aber kein Problem, die Kühler zu ersetzten ohne dabei die Karte zu zerstören. Somit kann ein Defekt dann nur auftreten, weil man zuviel Übertaktet hat, irgendwelche BIOS Experimente gemacht hat oder aber die Karte einfach defekt ist/war (ja, so was kommt auch vor).

Die Hersteller können das so oder so relativ einfach beurteilen, ob eine Karte defekt wurde wegen unsachgemäßer Behandlung oder aber aufgrund eines Hardwaredefektes.

Natürlich ist es für Händler unangenehm, wenn Karten innerhalb der Garantiezeit direkt ausgetauscht werden müssen.(Vor allem, wenn das Fehlverhalten bzw. die Schadensursache beim Kunden lag)

Aber wenn man wie gesagt die technischen Fähigkeiten besitzt, eine Karte mit qualitativ besserer Kühlung usw. auszustatten, da dies keineswegs "schlecht" für die Karte sein kann.

LG

Du bist ganz schön unverschämt in deinen Formulierungen.
Ich muß schon alleine aus beruflichen Gründen handwerklich begabt sein und bastel trotzdem nicht an der Karte herum weil ich damit die Garantie verliere, nicht weil ich denke das ich durch mein Eingreifen etwas zerstöre.

chemistry
2006-04-23, 19:07:05
Sorry, damit will ich keinen beleidigen - aber es gibt auch genügend Leute, die sich da überschätzen.

Außerdem ärgert mich die Scheinheiligkeit einiger Leute hier.

Metalmaniac
2006-04-23, 19:57:02
Ich selber bin ein gebranntes Kind in der Beziehung. Habe vo einiger Zeit auch eine sehr heiße Karte mit einer äußerst aufwendigen aber lauten Kühllösung umgebaut hin zu einem Zalman VF700CU. War dann auch 7-9°C kühler und alles war gut. Nach 3 Mon. ging die Karte auf einmal aus und war kaputt. Ich kann mir weder was vorwerfen, daß beim Umbau was passiert ist (ist beim Zalman auch eher selten möglich, oder?), es lief ja 3 Mon. problemlos und vor allem unübertaktet mit ständiger Kontrolle der Temps (da diese Karte berüchtigt für Probleme war). Leider habe ich beim Zurückbau der Original-Kühlkonstruktion einen Fehler gemacht und ein bis zwei von diesen kleinen Gummiringen bei der ein oder anderen der vielen Schrauben des Konstrukts vergessen. Ich war eigentlich froh, das überhaupt wieder zusammen bekommen zu haben und vor allem die Original-Elemente überhaupt noch zu haben, da ich nie damit rechnete, es iregendwann nochmal zu brauchen. Mir passiert doch kein Hardware-Defekt. Tja falsch gedacht, und der Hersteller hat bei der Reklamation sogar noch genau hingeschaut und die Manipulation "am Kühlkörper" entdeckt und dementsprechend die Reklamation nicht anerkannt. Hätte ich die Karte von Anfang an in seiner ürsprünglichen Form gelassen, wäre sie zwar wahrscheinlich noch eher krepiert (und hätte selbst mich eigentlich unempfindlichen Menschen ob ihrer Lautstärke genervt!), aber ich hätte eine Neue bekommen (oder, was noch besser gewesen wäre), das Geld zurück.
Fazit: Ich wollte mit meinem Umbau eigentlich genau das verhindern, was passiert ist, habe den Fehler aber erst bei der Rückmontage des Originals gemacht, zugegebenermaßen. Dumm gelaufen. War übrigens nicht die erste Karte die ich umgebaut habe. Die 9800pro z.B. läuft heute noch mit dem damaligen Silencer bei meinem Sohn im Rechner ohne Probleme, obwohl gerade da das Problem des plötzlichen Tods der ATIs mit eben diesem Silencer zu der Zeit in allen Foren ein Thema war. Aber aus Schaden wird man klug, deshalb bevorzuge ich in Zukunft entweder Karten, die von vorne herein relativ kühl bleiben (Lautstärke stört mich wie erwähnt eher weniger bei übrigens fünf 80er Gehäuselüftern in meinem Xaser II), oder schon mit Garantie versehene gemoddete Karten.

chemistry
2006-04-23, 20:11:12
Naja, bei dir ist das damals dumm gelaufen - vor allem, weil du "Teile vergessen" hast wieder raufzubauen.
Mir ist zum Glück in meiner Laufbahn überhaupt noch keine Karte defekt geworden. Hatte auch immer schon Silencer drauf usw.

Im Moment habe ich noch den Standard Kühler auf meiner X1900XTX, aber ich denke schon über Alternativen nach.

[MK2]Mythos
2006-04-23, 20:23:40
Mir ist auch schon mal ne Radeon 9700 Pro abgeraucht, unübertaktet und mit Standardkühler, habe sie eingeschickt und ne Neue bekommen.
3 Monate später hab ich mir von Verax nen leiseren Austauschkühler bestellt und drauf gebaut.
Die Karte läuft immer noch, aber Kern meiner Aussage soll eigentlich der sein, das wenn nach dem Umbau der Karte eben diese das Zeitliche gesegnet hätte, ich keinen Umtauschversuch unternommen hätte.
Das kannst du mir abnehmen oder auch nicht, aber mich oder andere deswegen als scheinheilig zu betiteln ist frech und sehr begrenzt in der Sichtweise.
Jeder von uns hat sicher irgendwo was zu verbergen, aber sowas ist schlicht und einfach Betrug, auch der Versuch ist strafbar, wenn du mir nicht abnimmst das ich dieses nicht probiere weil ich ehrlich bin, dann doch wenigstens weil du einsiehst das man dafür angezeigt und bestraft werden kann. :)

Snoopy69
2006-04-23, 21:24:54
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? Warum sollten die sterben? Der Standard Kühler ist sicher mit genügend Kapazität hergestellt, um auch den wärmsten Sommer zu überstehen. Was maximal passiert, ist, das einige Leute einen Tinitus bekommen, weil die Karte dann so laut bläst :wink:
Teilweise...

Manche werden auch mit Lukü mehr VGPU draufgeben.
Was früher noch erf. Lötern verbehalten war, kann heute jeder Noob mit ATI-Tool machen.
Meiner Erf. nach loggen viele nicht mal ihre Temps mit Rivatuner mit - wissen also nicht, was ihre Karte in 3D so macht.
Ich kenne hier zb einen (nenne keinen Namen), dem ich Rivatuner empfohlen hab. Er wüsste sonst nicht mal jetzt, dass seine SpWa mehr als 110°C hatten.
Wie gesagt - nicht mal Hochsommer.

TJMAX (Junction Temp.) liegt bei Silizium soweit ich weit bei 125°C - ab da wirds für Silizium sehr gefährlich.
Ach ja - nicht zu vergessen... Selbst wenn man darunter bleibt - die Lebensdauer verkürzt sich trotzdem enorm...

Dr.Dirt
2006-04-23, 21:31:27
Du meinst so oder? :wink:

Hab meinen mom. nicht drauf (liegt hier seit Wochen dumm rum). Die Karte ist in die andere Richtung gebogen - hab ich aber geschrieben (in der Mitte). Also brauche ich was, was von hinten gegendrückt, damit die SpWa am Kühler satt aufliegen...

http://img20.imageshack.us/img20/9365/pict010323fi.jpg

Ja, so meinte ich es.
Wenn die SpaWa's in der Mitte abstehen, weil die Karte durchgebogen ist, wie war es denn mit dem Original Alu-Kühlkörper?

Snoopy69
2006-04-23, 21:51:56
Genauso :eek:

Ich denke, das ist erst seit dem GPU-X so.
Könnte aber auch vom org. Kühler her sein hatte alle Schrauben des GPU-X gelöst und die Karte blieb trotzdem leicht gebogen.

Den oeg. SpWa-Kühler hab ich mom. bauchig gebogen - liegt jetzt überall auf...

@ all

Wer eine X1900 mit org. Kühler noch drauf hat, könnte mal gucken, ob die SpWa richtig gekühlt werden.
Will wissen, ob es seit dem GPU-X so ist oder nicht.

chemistry
2006-04-23, 22:16:12
Mythos']
Das kannst du mir abnehmen oder auch nicht, aber mich oder andere deswegen als scheinheilig zu betiteln ist frech und sehr begrenzt in der Sichtweise.
Dann solltest du dich aber auch nicht angesprochen fühlen. Ich habe nicht dich explizit als scheinheilig bezeichnet. Aber es ist sicher ein nicht verschwindend kleiner Teil die trotz offensichtlichem "Nichteinaltens der Garantiebestimmung" einen RMA Fall beantragen.
Und diese Leute sollen sich angesprochen fühlen, wenn sie nach aussen hin nicht ehrlich sind. :wink:

Snoopy69
2006-04-23, 22:24:56
Mich kann es nicht betreffen - hatte nie nen RMA-Fall...

Metalmaniac
2006-04-24, 00:07:48
Grundsätzlich bin ich auch gegen jede Form von Betrug und hätte allein aus Gewissensgründen schon Hemmungen einen Garantiefall versuchen geltend zu machen, wenn ich durch unsachgemäße Handhabung den Defekt ausgelöst hätte. Sprich, ich würde es schlicht nicht machen. Aber ich bin mir in meinem Fall keiner Schuld bewußt und habe durch den Umbau ja nur so etwas verhindern wollen. Und das ich dabei nichts falsch gemacht habe hat mir jemand unabhängiges, der die Karte nach mechanischen Schäden untersucht hat, bestätigt. Aber egal. Übrigens bin ich auch ein entschiedener Gegner des immer mehr zunehmenden Sportes einiger (die damit auch noch prahlen!), sich normalerweise gut zu übertaktende Hardware zu bestellen, diese auf ihre Fähigkeit dazu bis aufs maximal mögliche zu testen, bei zu geringen Erfolgserlebnissen diese Hardware dann aber skrupellos innerhalb der 14-tägigen Gewährleistungsfrist wieder zum Händler zurückzuschicken (ohne Angabe von Gründen, versteht sich). Sowas bezeichne ich als Beschiss! :mad:

Tomcat70
2006-04-24, 10:25:47
Hier z.b. http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=42&products_id=102

Preislich hält sie sich auch im Rahmen.

Grüsse

Snoopy69
2006-04-24, 12:43:27
Was mir an diesem Lüfter garnicht gefällt, dass warme PC-Luft durch den Kühler wieder in den PC geblasen wird, wodurch die Temps im PC immens steigen.
Die angesaugte Luft wird immer wärmer und wärmer - Umluft sozusagen.
Bei einer kleinen Graka würde ich nix sagen, bei der enormen Verlustleistung einer X1900 ist das nicht akzeptabel.
Klar ist der org. Lüfter sehr laut, er bläst aber die recht warme Luft nach draussen - und wo was rauskommt muss auch was nachströmen (kühlere Zimmerluft in den PC).

Wie ist eig. die Pegellautstärke bei org. Kühler und dem Accelero in dB oder Sone?

chemistry
2006-04-24, 12:47:45
Naja, wenn das Gehäuse einigermaßen gut durchlüftet ist, sollte das kein Problem darstellen.

Aber ich gebe dir Recht, eine ideale Lösung ist das nicht. Ich würd mir den auch nicht kaufen.

LG

Snoopy69
2006-04-24, 12:55:00
Ideal wäre ein Fanduct - also kalte Aussenluft ansaugen und durch den Kühler wieder nach draussen...
Sowas hatte ich mir mal vor Jahren für eine CPU-Lüftung gebaut (Thunderbird) gebaut

erwingage
2006-04-24, 13:01:53
Hier z.b. http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=42&products_id=102

Preislich hält sie sich auch im Rahmen.

Grüsse

das ist gar nichts :biggrin:
dann lieber den etwas lauteren referenzkühler,der wenigstens die warme luft nach aussen bläst :wink:
in 2D ist er ausserdem gar nicht so laut :wink:
und bei 3D anwendungen mach ich halt den sound ein wenig lauter :biggrin:

Dr.Dirt
2006-04-24, 13:12:55
das ist gar nichts :biggrin:
dann lieber den etwas lauteren referenzkühler,der wenigstens die warme luft nach aussen bläst :wink:
in 2D ist er ausserdem gar nicht so laut :wink:
und bei 3D anwendungen mach ich halt den sound ein wenig lauter :biggrin:

Der Accelero ist unter 2D nicht warnehmbar, im Gegensatz zum Originalkühler, der lautstärkemäßig eine einzige Katastrophe ist.

Im 3D Modus wird natürlich der PC Innenraum stark aufgeheitzt, ich habe aber eine dynamische Lüfterregelung, die die Gehäuselüfter in der Drehzahl dann anhebt.
Insgsamt ändert sich somit an der Gehäuseinnentemperaturen fast gar nichts, es müssen halt derzeit 2 120er Lüfter die Wärme abführen, statt dieses nervenstrapazierende ATI-Etwas.
Laut PCGH soll der Accelero bei 0,5 Sone liegen.

Megamember
2006-04-28, 14:46:21
Ist eigendlich auch schon ein Austauschkühler der die Luft nach aussen bläst geplant? Mich nervt das gedröhne in 3D schon ziemlich:(

reunion
2006-04-30, 10:24:14
Inzwischen scheinen die ersten Karten einzutrudeln: http://www1.atelco.de/6AokNQuNOVGXK-/1/articledetail.jsp?aid=6975&agid=554&ref=13

Ich bin gespannt, ob der Kühler die hohen Erwartungen tatsächlich erfüllt. Immerhin handlet es sich bei diesem Modell erstmals um einen Eigenentwicklung von HIS, und nicht von AC. Der Speziallüfter von AC wurde durch einen plumpen Radiallüfter ersetzt, und so ein R580 ist ja auch nicht gerade für seine geringe Abwärme bekannt.

Metalmaniac
2006-04-30, 11:11:09
reunion[/POST]']Inzwischen scheinen die ersten Karten einzutrudeln: http://www1.atelco.de/6AokNQuNOVGXK-/1/articledetail.jsp?aid=6975&agid=554&ref=13

Ich bin gespannt, ob der Kühler die hohen Erwartungen tatsächlich erfüllt. Immerhin handlet es sich bei diesem Modell erstmals um einen Eigenentwicklung von HIS, und nicht von AC. Der Speziallüfter von AC wurde durch einen plumpen Radiallüfter ersetzt, und so ein R580 ist ja auch nicht gerade für seine geringe Abwärme bekannt.

Schöner Preis. Der wird ja wohl hoffentlich noch bei höherer Verfügbarkeit nach unten korrigiert. Oder liegt es sogar (auch) an der ViVo-Fähigkeit? Und wieso ist überhaupt nur die Packung abgebildet?

Fetza
2006-04-30, 21:41:25
ja, für den preis ist die graka uninteressant. Aber mal gucken, denke auch das es warscheinlich an der begrenzten stückzahl liegt.