PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedport W 501V und gemeinsames Internet


Snoopy69
2006-04-22, 22:57:40
Hab mom. einen Speedport W 501V am PC hängen.
Ich woll nun mit dem 2. PC auch irgendwie ins Internet kommen.
Vorher ging das (ICS), da ich vorher ein normales DSL-Modem dran hatte und "Gemeinsame Benutzung der Internetverbindung" eingestellt war.
Da hatte ich ja noch ein manuell erstelltes DFÜ-Netzwerk.
Der Speedport läuft aber jetzt als Router. Wie komme ich trotzdem über den 1. PC ins Internet (normales Netzwerk geht)?
Oder muss ich zwangsweise nen Switch oder Hub verwenden?

Eine Möglichkeit gäbe es ja noch - den Speedport als DSL-Modem laufen lassen.
Als Router wäre mir aber lieber...

TigerAge
2006-05-01, 12:19:35
Ich bin mal so freundlich.

Wenn alle PCs im selben Netzwerk sind, jedem PC eine IP geben und überall die Daten des Routers für Gateway und DNS eintragen. Dann können beide Rechner ohne den DFÜ-Firlefanz ins Internet.

Grüße

EDIT: Gegenfrage: Hast du den zweiten Rechner etwa per Netzwerkkabel an den zweiten Anschluß des ersten Rechners gehängt? Die Internetverbindungsfreigabe ist nämlich eher eine Notlösung, wenn man gerade kein Hub oder Switch zur Hand hat. Als Dauerlösung ist diese Funktion nie vorgesehen gewesen (auch wenn man das denkt). Schaff dir mal ein Hub an. Die 10 Euro solltest du auch noch haben.

Snoopy69
2006-05-01, 19:16:21
Nee, hat sich erledigt...
Einen Hub oder Switch braucht man nicht, es geht wenn man eine "Netzwerkbrücke" erstellt. Das ist dann so ähnlich wie ein Hub.
Man kann so mehrere Karten in PC 1 brücken und mehrere PC´s an diesen anschliessen.

TigerAge
2006-05-02, 00:28:51
So gehts natürlich auch. Siehst, die Möglichkeit habe ich garnicht bedacht. Wieder was gelernt.

Grüße