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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brera vs RX8 vs 407 Coupe auf Kabel1


StefanV
2006-04-23, 01:19:51
Heute kam ein Fahrbericht vom Alfa Brera 2.2, Peugeot 407 3.0 V6 Coupe und dem Mazda RX8 High Power auf Kabel eins.

Die Vorstellung, die Alfa geliefert hat, war irgendwie ziemlich peinlich, da fragt man sich echt, ob die Fahrzeuge nicht grob überprüft werden, bevor sie zu den Testern gehen?!

Die gröbstem Mängel:
das 'Selbständige Fenster', der 'mittlere Ölverbrauch' von etwa 2l auf 280km...
Echt schade, was aus Alfa geworden ist, was die für ein Auto abgeliefert haben, war oberpeinlich...

Das Platzangebot im Peugeot war auch irgendwie indiskutabel, wenn man bedenkt, dass er 40 Zentimeter länger ist als der Alfa und der Mazda.
WO hat man so viel Platz bloß verschwendet?!

Der Sieger war natürlich der Mazda, wobei die High Power Variante etwas unpassend ist, der Standard wäre etwas passender gewesen, wenn man die Leistung der anderen vergleicht...

Mumins
2006-04-23, 07:29:49
Nix ist aus Alfa geworden, Alfa ist besser denn je. Solche Pannen passieren anderen Herstellern genauso.
Wer die Motorisierungen für den Test gewählt hat ist ein totaler Idiot, die Topmodelle von Peugeot und Mazda gegen den kleinsten Brera, Bravo. Das zeigt mal wieder die Seriösität dieses Ladens, der bis jetzt jeden Alfa total fertig gemacht hat.

Stonecold
2006-04-23, 07:58:30
Nur darf sowas nicht passieren, würde ich einen alfa kaufen und der würde die mängel haben den würde ich wieder hinstellen und zur konkurrenz gehen. Finde aber auch die Motorisierung is fürn arsch gewählt worden.

MfG
Stonecold

Mumins
2006-04-23, 08:04:48
Das Problem an solchen Testwagen ist doch, dass jeder den Karren tritt bis dorthinaus, auch kalt.
Ich hab mal bei Europcar gearbeitet, da gabs solche Spezialisten ebenfalls. Bei -20C in nen Seat Ahlambra TDI mit 7km aufm Tacho eingestiegen. Sofort in den Begrenzer gedreht, als der Wagen zurückwar war der Motor hörbar im Eimer.

Den Ölverbrauch kannste ja so nicht prüfen, soll jeder Testwagen vorher paar hundert km bewegt werden?

Stonecold
2006-04-23, 08:27:38
naja nur 2l auf 280km is ein wenig viel, das darf einfach nciht sein. Klar werden die dinger getreteten nur ist alfa für probleme bekannt, meist elektronik und verarbeitung.

MfG
Stonecold

Lethargica
2006-04-23, 10:23:51
Ich versteh Alfa auch nicht so recht. Im allgemeinen is die Qualität schon besser geworden, aber was baun die derzeit für fettleibige Autos ? O_o

So ziemlich jeder Alfa ist aktuell ca. 200kg schwerer als die Mitbewerber in der Klasse, zudem saufen die Motoren noch immer übermäßig. Un Preislich ... nunja, schon auf BMW Niveau.

btw : Der imho bessere RX8 vs. Brera vergleich :
http://www.autozeitung.de/index.php?page=3er-vergleichstest&action=detail&id=1584

StefanV
2006-04-23, 11:49:15
Ich versteh Alfa auch nicht so recht. Im allgemeinen is die Qualität schon besser geworden, aber was baun die derzeit für fettleibige Autos ? O_o
Einmal das und zum anderen war der Entwurf des Brera wesentlich besser als das was man uns angetan hat...

So ziemlich jeder Alfa ist aktuell ca. 200kg schwerer als die Mitbewerber in der Klasse, zudem saufen die Motoren noch immer übermäßig. Un Preislich ... nunja, schon auf BMW Niveau.
Ja, das ist ja das Problem, die Teile sind einfach zu schwer (hm, steinzeitliche Produktionstechniken der Karosserie?!) und zu teuer für das gebotene...

Einzig der Name Alfa Romeo bleibt, aber ansonsten?! :|

btw : Der imho bessere RX8 vs. Brera vergleich :
http://www.autozeitung.de/index.php?page=3er-vergleichstest&action=detail&id=1584
'interessant' das der RX8 im Kapitel 'Kosten' so gut abschneidet :ugly:
Auch gegen den 350Z, ob das eventuell an den Bremsen liegen könnte?

MSABK
2006-04-23, 11:58:12
Des mit dem hohen Ölverbrauch glaube ich nicht, des muß ein fehler von den testern sein.

Wenn ich mich für einen von den oben genannten wagen entscheiden müßte würde ich mir ganz klar den Brera holen.

Hab gestern einen gesehen, der wagen ist einfach nur stylisch. :cool:

Mumins
2006-04-23, 12:09:09
Einmal das und zum anderen war der Entwurf des Brera wesentlich besser als das was man uns angetan hat...

Was meinst du würde die Brera kosten, hätte man den Prototypen mit V8 produziert? Der Wagen läge bei 100000 €. Ich weiß außerdem nicht was du mit dem Gewicht hast. Die Brera hat Allrad, mit V6 wiegt sie knapp 1800kg, der Peugeot 407 V6 wiegt 1700kg, hat aber nur Frontantrieb. Also bitte wo ist da ein riesen Unterschied. Ein RX8 wiegt auch 1400kg, die Brera mit 2,2L wiegt 1550kg. Das relativ hohe Gewicht der Autos liegt an dem ganzen Ausstattungsscheiß und den 17 Airbags, die jeder Kunde verlangt.

Lethargica
2006-04-23, 12:19:14
Schau dir z.B. mal den 159er an. Der 3,2L wiegt 1700kg, ein A4 3,2 quattro gerade mal 1540kg, ein 330er nur 1450kg. Und der Grundpreis liegt 1500€ über dem AUDI und sogar 2500€ über dem BMW.

Bei den Fahrleistungen sieht er kein Land, und verbraucht ca. 2L mehr, das bei schlechterer Verarbeitung und schlechtestem Motor 0_o.

(del676)
2006-04-23, 12:21:37
Das relativ hohe Gewicht der Autos liegt an dem ganzen Ausstattungsscheiß und den 17 Airbags, die jeder Kunde verlangt.

die andere autos genauso drin haben!

StefanV
2006-04-23, 13:22:58
Wers nicht gesehen hat, kanns hier nachholen:

http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/04802/
http://www.kabeleins.de/auto/videos/dreiertest/artikel/04802/index.php?mode=film&rate=hi&video=/auto/videos/dreiertest/artikel/04802/
mms://streamer3.streaming.szm.de/K1/auto/videos/Files/220406/brera_407_rx8_320.wmv

Mumins
2006-04-23, 13:29:16
das bei schlechterer Verarbeitung und schlechtestem Motor 0_o.

Du hattest also schon alle 3 Fahrzeuge um die Verarbeitung eindeutig zu beurteilen?

Deine Daten sind auch völlig falsch ein 330i wiegt 1555kg, mit 90% Tank und Fahrer mit 70kg 1655kg.
http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/download/pdf/3_LI_datasheet.pdf

Die Preise ebenso, ein Alfa 159 3,2 kostet 35ooo €, ein BMW 330i 37ooo €.

Lethargica
2006-04-23, 13:35:21
Man muss nicht alles selbst erfahren. Das wird dir jeder Fachzeitschrift bestätigen können (und nein, nicht nur Deutsche). Zudem ich den 159er und den 3er tatsächlich schon erleben durfte (3er Getriebe Testfahrt), Alfa beim Autohaus. Und von der Audi Verarbeitung muss man nicht diskutieren, da muss man kein Audi Fan sein.

Mumins
2006-04-23, 13:40:45
Man muss nicht alles selbst erfahren. Das wird dir jeder Fachzeitschrift bestätigen können (und nein, nicht nur Deutsche). Zudem ich den 159er und den 3er tatsächlich schon erleben durfte (3er Getriebe Testfahrt), Alfa beim Autohaus. Und von der Audi Verarbeitung muss man nicht diskutieren, da muss man kein Audi Fan sein.

Dann haste auch sicher den Artikel in der Auto Motor und Sport gelesen, dass die Verarbeitungsqualität des 159 stark besser wurde. da eine bessere Endkontrolle stattfindet.

Lethargica
2006-04-23, 13:49:17
Verbessert hat sich natürlich einiges im Vergleich zu meinem 156er, preislich bewegt man sich jetzt aber halt auf Premiumkassenniveau und da kann man halt noch nicht so richtig mithalten.

Ich will hier sicher nicht gegen Alfa stänkern (ich hatte selbst 1 1/2 Jahre nen 156er 2L), nach wie vor schöne Autos, nur reicht das heut halt nichtmehr. Zumal man ja auch sagen muss, dass auch viel Faszination Alfa zerstört wurde. Oder wer will den GM Motor ersthaft mit den alten V6ern Vergleichen ?

Mumins
2006-04-23, 13:52:29
Das ist ein Schmarrn, schau dir mal nen Lancia Thesis an. Das verstehe ich im Innenraum unter Top Verarbeitung.

Lethargica
2006-04-23, 14:01:19
Ahja und wo ist da jetzt der Zusammenhang zum 159er ? O_o

Da kommt jetzt natürlich schon wieder viel objektive Sympathie deinerseite zu italjenischen Autos ;)

StefanV
2006-04-23, 18:54:23
nu kann mans auch nachlesen! (http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/04801/)

aevil
2006-04-23, 23:19:03
Ist ja ein Verriss schon ;)
Das kann nicht die Regel sein - wenn doch wär Alpha fix weg.

StefanV
2006-04-23, 23:20:06
Ist ja ein Verriss schon ;)
Das kann nicht die Regel sein - wenn doch wär Alpha fix weg.
Doch, das ist die Regel!
Siehe den Bericht weiter oben mit der Auto-Zeitung, da schauts ähnlich aus:
RX8 vor 350Z vor Brera.
Wobei der BRera am meisten säuft!

Hamster
2006-04-23, 23:39:53
für mich gewinnt hier ganz klar der peugeot......

StefanV
2006-04-23, 23:54:47
für mich gewinnt hier ganz klar der peugeot......
Naja, verloren hat er ja auch nur aufgrund des Frontantriebs und der daraus resultierenden Gewichtsverteilung...

PS: das Platzangebot für 4,8m ist nicht so berauschend...

Konne
2006-04-24, 00:30:35
habs auch gesehen, fands ganz nett. kann das sein dass der peugeot nen großen kofferraum hatte?
als die tester die hinteren sitze ausprobiert haben, dacht ich auch, "ähm der is 40cm größer und schaut groß aus, aber kein platz hinten?!?!!?"

find die lösung beim rx-8 ohne die b-säule klasse 8)
der preis beim alfa wurd auch bemängelt, weil, hat man alle extras, isser weit teurer als die anderen 2, die so ziemlich viel im basisoacket drin haben. so hab ichs verstanden.

Hamster
2006-04-24, 00:56:57
Naja, verloren hat er ja auch nur aufgrund des Frontantriebs und der daraus resultierenden Gewichtsverteilung...

PS: das Platzangebot für 4,8m ist nicht so berauschend...


mal ehrlich: wer sich ein coupé kauft, plant eh nicht ständig mit vollbesetzung zu fahren.

StefanV
2006-04-24, 19:31:45
Achja, noch ein 'lustiges' Detail am Rande:

In diesem Test hat der 'älteste' teilnehmer gewonnen :ugly:

Man sieht also, was neuer ist, muss nicht unbedingt besser sein ;)