PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboardsound oder SB Live 5.1 digital?


Mr.Fency Pants
2006-04-23, 10:37:40
Hi,

habe seit Neustem ein A8N-E mit Onboard Sound.(8 Kanal) Da ich ein paar Probleme mit der Installation meiner alten SB Karte habe, wollte ich mal fragen, ob nicht der Onboardsound besser oder gleichgut wie die SB Karte ist? Bevor ich groß rumprobiere das Ding zum Laufen zu bekommen (scheint ein Treiberproblem zu sein) überlege ich, den Onboardsound zu nutzen.

Was spricht dafür bzw. dagegen?

Shouter
2006-04-23, 13:32:22
Soweit ich weiß, belegst Du bei "Onboard" die verschieden "IN"-Ports als Speaker-OUT, DAS is der Vorteil einer Soundcard, da is es getrennt. Willst Du "nur" HÖREN, nutz den "Onboard", die Chips sind, inzwischen, gut bis sehr gut... Shouter

Gast
2006-04-23, 20:51:52
liebr eine pci karte bringt auch a weng mehr leistung in dein system oder schau mal nach einer x-fi sind momentan wieder billig

Mr.Fency Pants
2006-04-23, 21:04:45
Ne, zusätzlich Kohle will ich momentan nicht ausgeben. Will einfach nur wissen, welche Alternative der beiden die bessere ist.

Zool
2006-04-24, 11:16:01
Um den Onboard-Sound richtig zu nutzen, braucht man noch ein Slotblech-Adapter oder für das Gehäuse ent entsprechendes Front-End. Sonst gehen Line-In, Micro-In etc. für den normalen Sound-Out drauf, wie von Shouter angesprochen.

Die Klangqualität (besonders das Rauschen) ist bei einer alten SBlive-Karte besser als bei den aktuellen HD-Audio-Codecs

Ladyzhave
2006-04-24, 13:49:09
Vielleicht mal diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289668&highlight=Soundkarten) Thread studieren, dort wirst du alle Fragen bezüglich deines Problems beantwortet bekommen.

AtTheDriveIn
2006-04-24, 13:53:45
Onboard Sound ist eigentlich nie gut, höchstens ausreichend wenn deine Ansprüchen gering sind. Versuch das SB Problem zu lösen, das bringt dir bessere Leistung und Klang.

Mr.Fency Pants
2006-04-25, 08:50:16
Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:

Nachdem ich meine SB Live 5.1 digital Karte eingebaut habe und die Treiber installieren will, sagt mir der Installer, dass keine SB Karte gefunden wurde. Die Onboardkarte habe ich natürlich zuvor deaktiviert und in der Systemsteuerung entfernt. Keine Ahnung, warum das passiert, die gleichen Treiber haben zuvor immer funktioniert. (XP Pro, SP2)

TrigPe
2006-04-25, 10:22:20
Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen:

Nachdem ich meine SB Live 5.1 digital Karte eingebaut habe und die Treiber installieren will, sagt mir der Installer, dass keine SB Karte gefunden wurde. Die Onboardkarte habe ich natürlich zuvor deaktiviert und in der Systemsteuerung entfernt. Keine Ahnung, warum das passiert, die gleichen Treiber haben zuvor immer funktioniert. (XP Pro, SP2)

Dann steckt die Karte möglicherweise nicht richtig.

Hab die gleiche Karte wie du, und hatte auch mal die gleiche Frage gestellt.
Und ja, der Unterschied ist vorallem bei DVD Wiedergabe teils enorm.(einfach mehr "Druck")


MfG

Mr.Fency Pants
2006-04-25, 11:13:04
Karte steckt richtig drin, XP meldet mir auch eine SB und will dann die Treiber haben.

Mr.Fency Pants
2006-04-25, 16:59:04
Kanns sein, dass da noch "Reste" im System von der Onboardkarte sind und der Installer deswegen die SB live nicht erkennt? Wenn ja, wie kriege ich die weg?

Mr.Fency Pants
2006-04-25, 21:14:31
So, mal System neu aufgesetzt, immer noch das Gleiche. Beim ersten Hochfahren hat der schon Teile der Soundkarte installiert, obwohl die im Bios abgeschaltet ist, grrr, deswegen kann ich die Treiber nicht installieren, außer über Windows, also nicht das Treiberpaket sondern halt die Treiber, die Windows mitbgingt, allerdings ist da jetzt nicht die Konfigurationssoftware dabei, die ich benötige. Weiß jemand ne Lösung?

Avalox
2006-04-25, 21:37:22
Er installiert trotzdem im Bios der Onboard Sound ausgeschaltet ist Treiber?

Hast du denn überhaupt die Installations CD der SBLive?

Drei Tipps.

Probiere mit dem Driver Cleaner die Überbleibsel zu beseitigen.

http://www.drivercleaner.net/professional.html

Und wenn du mal den richtigen Unterschied zwischen deinem Onboard Sound und der SBlive "sehen" möchtest, dann installiere mal nicht die CL Treiber sondern den kx Treiber. Dieser ist zwar aus Prinzip nicht für Spiele gedacht, aber auf jedem Fall mal einen Blick wert.

http://download.kxproject.lugosoft.com/downloads/kxdrv3538j-full_.exe

Solltest du mehr Interesse an Spielen haben, dann ist sicherlich der PAX Live Treiber die erste Wahl.

Edit

http://download.zol.com.cn/detail/5/42983.shtml

Den unteren linken grünen Knopf drücken.

(oder bei http://www.youp-pax.com/ anmelden)

Mr.Fency Pants
2006-04-25, 21:48:41
Die Installations CD hab ich nicht mehr, habe immer die Treiber von der Creative Seite runtergeladen, haben auf dem alten Rechner immer funktioniert, ich denke mal, dass der Onboardsound dazwischen funkt.

Der PAX Live Treiber link funktioniert nicht. Kannst du den fixen? Danke.

Avalox
2006-04-25, 22:28:19
Die Installations CD hab ich nicht mehr, habe immer die Treiber von der Creative Seite runtergeladen, haben auf dem alten Rechner immer funktioniert, ich denke mal, dass der Onboardsound dazwischen funkt.

Der PAX Live Treiber link funktioniert nicht. Kannst du den fixen? Danke.


Ich habe oben den Link geändert.
Ich denke nicht, dass CL auf der Webseite einen vollständigen Treiber anbietet.

Mr.Fency Pants
2006-04-25, 22:54:40
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren. Doch, es ist der vollständige Treiber, der ja zuvor auf meinem alten Rechner funktioniert hat.

Mr.Fency Pants
2006-04-25, 23:18:25
Bietet der PAX Live Treiber EAX Unterstützung? Habe mich mal schlau gemacht und standardmässig scheinen sich die treiber ja eher an Musiker und nicht an Zocker zu richten.

Avalox
2006-04-25, 23:57:02
Bietet der PAX Live Treiber EAX Unterstützung? Habe mich mal schlau gemacht und standardmässig scheinen sich die treiber ja eher an Musiker und nicht an Zocker zu richten.


Der Pax Treiber ist ein gemoddeter Creative Treiber und bietet EAX, so wie der Original Treiber. Plus eine paar nette Features, welche sonst bei einer SBLive nicht zu bekommen sind, außerdem ist er aktuell (Was die CL Treiber wahrlich nicht mehr sind) und vollständig. Erste Wahl zum spielen.

Der kx Treiber richtet sich vor allen an Musiker, dass ist richtig.

PAX und kx haben nichts gemeinsam. Unterschiedliche Treiber für unterschiedliche Zwecke.

Mr.Fency Pants
2006-04-26, 09:05:32
Spitze, Danke, werde ich nach der Arbeit zu Hause mal ausprobieren, leider ist der Server ziemlich langsam, hoffentlich funktionieren die.