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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Portforwarding?


Snoopy69
2006-04-23, 11:08:18
Hab seit gestern den Speedport W 501V. Hab zum Test mal BF2 laufen lassen.
Der niedrigste Ping war 55 - also niedriger als mit meinem alten DSL-Modem.

Angeblich soll ich...

TCP 80,4711,29900-29901,1024-1124

und

UDP 1024-1124,1500-4999,27900,28910,16567,55123-55125

laut der Liste forwarden...
http://www.portforward.com/cports.htm

Nun frag ich mich, wozu man die Ports im Router für BF2 forwarden muss - es geht doch!?
Wird durch forwarden mein Ping noch niedriger, oder wozu ist das?

klutob
2006-04-23, 11:20:14
Hab seit gestern den Speedport W 501V. Hab zum Test mal BF2 laufen lassen.
Der niedrigste Ping war 55 - also niedriger als mit meinem alten DSL-Modem.

Angeblich soll ich...

TCP 80,4711,29900-29901,1024-1124

und

UDP 1024-1124,1500-4999,27900,28910,16567,55123-55125

laut der Liste forwarden...
http://www.portforward.com/cports.htm

Nun frag ich mich, wozu man die Ports im Router für BF2 forwarden muss - es geht doch!?
Wird durch forwarden mein Ping noch niedriger, oder wozu ist das?

Wenn BF2 bei dir funktioniert, hast du die entsprechenden Ports schon durchgeschleift (durch die Defaulteinstellung am Router).
/edit
Um dir deine aktuell durchgeschleiften Ports anzeigen zu lassen kannst du folgende Seite besuchen TCP-Ports (http://www.port-scan.de/lynx/tcp.php), UDP-Ports (http://www.port-scan.de/lynx/udp.php).

Snoopy69
2006-04-23, 11:27:03
Wenn BF2 bei dir funktioniert, hast du die entsprechenden Ports schon durchgeschleift (durch die Defaulteinstellung am Router).
Gemacht hab ich nix...
Aber warum muss man mal forwarden und mal nicht? - blickt ja kein Mensch durch.
Ein anderer forwarded seine Ports und macht es viell. umsonst, weil schon druchgeschleift...

Was muss ich forwarden, dass alle Ports offen sind? Ist da die interne Firewall damit umgangen? Ich weiss nämlich nicht, wo ich die abschlaten kann...

Dauerunreg
2006-04-23, 11:28:33
Ist das nicht eher so, das man als client keine ports forwarden braucht?
Erst wenn man ein spiel hosten möchte müssen die ports für die clients (spieler) geöffnet werden.

Ping bleibt wie sie ist, bloss nicht alle ports öffnen nur die nötigsten.
Also die die offen sind so belassen und die fürs spielen nötig sind dann eben öffnen.
Finger weg von dmz. Auch kann die win firewall ruhig aktiv bleiben.
Schau halt mal ins manual.

Ansonsten noch dieser eventuell hilfreiche link. : http://www.router-forum.de/

Swp2000
2006-04-23, 11:34:09
Hab seit gestern den Speedport W 501V. Hab zum Test mal BF2 laufen lassen.
Der niedrigste Ping war 55 - also niedriger als mit meinem alten DSL-Modem.

Angeblich soll ich...

TCP 80,4711,29900-29901,1024-1124

und

UDP 1024-1124,1500-4999,27900,28910,16567,55123-55125

laut der Liste forwarden...
http://www.portforward.com/cports.htm

Nun frag ich mich, wozu man die Ports im Router für BF2 forwarden muss - es geht doch!?
Wird durch forwarden mein Ping noch niedriger, oder wozu ist das?

Der Ping wird dadurch garantiert nicht niedriger, der hat nichts mit den Ports zu tun.

MfG

Snoopy69
2006-04-23, 11:38:09
Ich verstehe dieses geforwarde irgendwie nicht... :rolleyes:
Mal ja, mal nein...

Dauerunreg
2006-04-23, 11:41:38
Ich verstehe dieses geforwarde irgendwie nicht... :rolleyes:
Mal ja, mal nein...

Ist halt so das die ports vom internet aus zu sind.
Wenn du aber z.B. ein spiel hosten möchtest, so das ein erlaubter zugriff vom internet aus stattfindet musst du den bestimmten port öffnen.

In das internet kommst ohne einen port zu öffnen, sind also offen.

Einen port kannst du nur einmal für einen fest bestimmten rechner in deinem netzwerk freigeben.
Soll ein anderer rechner im nw die weiterleitung von diesem port bekommen musst du das wieder ändern.

Dann gibt es noch port-triggering, da bekommt die weiterleitung von einem port immer der rechner der grad eine anwendung mit der entsprechenden anforderung hat.
Benutzt diese anwendung den port nichtmehr wird er nach einer definierten zeit wieder frei gegeben und ein zugriff von einem anderen rechner/anwendung kann auf diesen port folgen.

Also port forwarding für server/spiele und triggering für z.b. messanger etc.

Snoopy69
2006-04-23, 11:53:27
Ist halt so das die ports vom netz aus zu sind.

Also eine Art Firewall...

Nur wieso kann ich BF2 spielen OHNE irgendwelche Ports geöffnet zu haben?
Ich empfange ja auch Daten von den BF2-Servern beim spielen, verbinden etc...
Komisch oder?

Dauerunreg
2006-04-23, 11:59:44
Diese daten forderst du mit dem rechner an, kommen somit auf deinen rechner.
Hostest du ein bf2 spiel, sagst zwar den leuten hier ist meine ip komm spielen, aber das tor (port) musst vorher schon öffnen.
Die leute loggen sich vom internet dann selbsttätig in das spiel ein.
Ansonsten käme niemand rein und du würdest ziemlich einsam da rumdümpeln

Und ja das ist ein schutzmechanismus eines routers, der andere ist das dort kein windows als bs läuft und somit schwerer auszuhebeln ist.
Der router erscheint im inet als rechner fordert daten an und routet diese dann nur an den entsprechenden rechner weiter.

Aber vorsicht, schädliche software kann auch daten versenden, also viren und trojaner werden nach draussen nicht blockiert.
Also bleibt virensoftware pflicht.

Wishnu
2006-04-23, 12:39:24
Diese daten forderst du mit dem rechner an, kommen somit auf deinen rechner.
Hostest du ein bf2 spiel, sagst zwar den leuten hier ist meine ip komm spielen, aber das tor (port) musst vorher schon öffnen.
Die leute loggen sich vom internet dann selbsttätig in das spiel ein.
Ansonsten käme niemand rein und du würdest ziemlich einsam da rumdümpeln



Ich glaube hier kommen die Begriffe "Firewall" und "Routing" ein wenig durcheinander.

Verfügt der Router über keine separate Firewall (oder ist diese nicht aktiviert), sind die Ports immer offen - nur weiß er von sich aus natürlich nicht, an welche Adresse er das Paket senden (routen) soll, daher strandet dieses gewissermaßen dort.

Dauerunreg
2006-04-23, 12:41:58
Ich glaube hier kommen die Begriffe "Firewall" und "Routing" ein wenig durcheinander.

Verfügt der Router über keine separate Firewall (oder ist diese nicht aktiviert), sind die Ports immer offen - nur weiß er von sich aus natürlich nicht, an welche Adresse er das Paket senden (routen) soll, daher strandet dieses gewissermaßen dort.

Wieder was gelernt, aber wofür dann firewall?

Edit1: Ok firewall ist intelligent und filtert, filtert auch pakete die über offene ports gehen?

Infoquelle: http://www.webdesign.ch/portal/contents.php?id=39

Edit2: Ja. Quelle: http://www.nacs.de/linux/firewall/index.html

Snoopy69
2006-04-23, 12:51:04
Ich glaube hier kommen die Begriffe "Firewall" und "Routing" ein wenig durcheinander.

Verfügt der Router über keine separate Firewall (oder ist diese nicht aktiviert), sind die Ports immer offen - nur weiß er von sich aus natürlich nicht, an welche Adresse er das Paket senden (routen) soll, daher strandet dieses gewissermaßen dort.
Also muss ich dann IMMER die Portforwardingliste für BF2 in den Router eingeben?

Dauerunreg
2006-04-23, 13:07:33
Also muss ich dann IMMER die Portforwardingliste für BF2 in den Router eingeben?

Nur wenn du ein spiel hosten möchtest, denn spielen kannst du ja auch ohne portforwarding, wie du ja schon festgestellt hast.

Snoopy69
2006-04-23, 13:24:12
Und warum zb bei ICQ?

Dauerunreg
2006-04-23, 13:33:46
Und warum zb bei ICQ?

Was währe ich heute ohne google. : http://www.netzwelt.de/news/72460-port-forwarding-welcher-port-fuer.html

Obwohl ich wie oben beschrieben für messis triggering verwende um von allen rechnern aus messanger in vollem umfang nutzen zu können, ohne immer wieder im router setup das zu ändern.

Tyson
2006-04-23, 13:36:59
Bei ICQ brauchst du das Portforwarden nur für den Dateiempfang, du darfst natürlich nicht vergessen ICQ zu sagen, auf welchen Ports es lauschen soll, sonst wird das nichts.

Du musst bei BF2 wahrscheinlich keine Ports forwarden, das der Client sie für dich öffnet, sprich die Verbindung aufbaut. Es gibt auch Spiele, die brauchen einen dedizierten Port für den Datenverkehr vom Server, der dann offen sein muss.

Ansonsten, wenn es dich mehr interessiert, google ist dein Freund bzw. auch die Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding

Das ganze jetzt komplett zu erklären wäre ne Menge Aufwand und ich hab keine Lust soviel zu tippen.

Und Portforwarding hat mit ner Firewall nun echt mal garnichts zu tun.

Gruß Tyson

Swp2000
2006-04-23, 13:50:12
Bei ICQ brauchst du das Portforwarden nur für den Dateiempfang, du darfst natürlich nicht vergessen ICQ zu sagen, auf welchen Ports es lauschen soll, sonst wird das nichts.

Du musst bei BF2 wahrscheinlich keine Ports forwarden, das der Client sie für dich öffnet, sprich die Verbindung aufbaut. Es gibt auch Spiele, die brauchen einen dedizierten Port für den Datenverkehr vom Server, der dann offen sein muss.

Ansonsten, wenn es dich mehr interessiert, google ist dein Freund bzw. auch die Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Forwarding

Das ganze jetzt komplett zu erklären wäre ne Menge Aufwand und ich hab keine Lust soviel zu tippen.

Und Portforwarding hat mit ner Firewall nun echt mal garnichts zu tun.

Gruß Tyson

Also bei ICQ ist ja der Standart Port 5190 habe zwar auch einen Router und kann auch Dateien empfangen, aber den Port musste ich nicht freigeben.

Dauerunreg
2006-04-23, 15:12:29
ICQ/AIM teilen sich diesen port.
Es ist wohl so, das du den download einer datei erlaubst und dafür eben als server fungierst und eben den port offen haben musst.

Denn du bietest an und der empfänger entscheidet ob er annimmt oder nicht.
Wie bei msn mit bild oder ton.

Also sobald ein zugriff von aussen erfolgen soll muss der entsprechende port vom jeweiligen programm belauscht werden, guckt also ob anfragen auf diesem port vorhanden sind.
Ist das der fall werden die datenpakete auf die reise geschickt, an den rechner der die anfrage bestätigt hat.

Folglich muss das prog wissen welcher port zu belauschen ist und der router an welchen rechner die daten jenes ports weiterzuleiten sind.