PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose? Thunderbird 750MHZ


CrushX
2002-08-14, 21:31:50
Also ich habe ein Asus K7M mit 500MHz Athlon Model 1. Geht wunderbar!!
Nun hab ich einen 750MHz Thunderbird getestet. Laut Asus läuft der auf dem Board ohne weiteres. Leider habe ich mit dem 750MHz nur noch Kernelfehler: Linux: panic kernel Error!!!, XP fährt auch nicht mehr hoch und ME meckert nur noch mir und stürzt ab.

So der Asus Support sagt CPU kapputt! Was meint Ihr dazu? und wie kann man sowas Testen?

Bakunin3
2002-08-14, 21:52:13
... die einzelnen Komponenten testen.
Entweder in anderem Board (CPU) oder den Speicher mal mit memtest86 testen...
Dann wirste's sehen.

B3

CrushX
2002-08-14, 21:59:09
der rest meines rechners geht wunderbar. ich habe ja noch meinen 500MHz Classic, damit läuft alles. Mache ich den Thunderbird rein hab ich nur noch Probleme. Bios is auch das neueste. Ich hab nur leider keine Möglichkeit den woanders zu testen. Und Asus hat mir versichert das das mit allen K7M´s funktioniert.

Seraf
2002-08-14, 22:12:19
Thunderbird auf Slot1 Motherboards ist ja so ein Thema :|

Hab auch mal meinen Athlon 750Mhz classic gegen einen 700Mhz Thunderbird getauscht. Lief 2 Wochen ganz gut. Speicherdurchsatz war auch um 120MB größer. Aber dann gabs immer komische Abstürze. Hab dann wieder zurückgewechselt.
Nach EPOX war das Board angeblich auch kompatibel. Naja

Lieber die Finger weglassen!

mfg
Seraf

Denniss
2002-08-14, 23:54:03
Auf meinem alten K7M lief damals ein 750er T-Birs problemlos mit dem letzten Bios KM-132 - braucht allerdings bessere Kühlung als ein 500er Classic .
Insbesondere sollte kein alter billiger P2-Kühler drauf sein der recht schnell überfordert ist - Wärmeleitpaste drauf ?

CrushX
2002-08-15, 01:46:23
Hab mittlerweile herausgefunden, daß der Prozessor ok ist. Bei einem FSB von 90MHz komme ich schon wieder normal in mein Linux. Und Stabilitätstests und Sandra Benschmarks laufen unter ME auch wieder.

@Denniss:
Welche Revision hat(te) dein Board? Meins ist leider noch 1.0

Ich vermute ma es liegt doch an meinem Board *ärger*
Naja da werde ich wohl den Asus Support noch ma nervern müssen.

Denniss
2002-08-15, 22:01:20
Revision weiss ich leider nicht mehr .
Würde bei Deinem Problem mal uf wirklich gute Kühlung achten sowie ob die VCore richtig ist - eventuell die AMD-Northbrige mit einem Lüfter kühlen - kann sein dass der T-Bird mit anderem Lüfter die NB nicht mehr richtig kühlt .

CrushX
2002-08-16, 21:50:06
http://store1.yimg.com/I/directron_1701_19143171

der kühlt alles besser als mein alter!!!
Habs jetzt doch mit vcore feststellen und einen Ramriegel weniger rennt er jetzt doch, nur hab ich jedesmal registryfehler in windows die wieder weg sind wenn ich meinen 500 rein mache.