PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Hyper-Threading von AMD


TheGoD
2006-04-23, 13:53:14
Nach einem Bericht aus Frankreich arbeitet AMD bei der Entwicklung der nächsten Prozessorgeneration an einem interessanten neuen Feature. Dabei handelt es sich um eine als "Anti-Hyper-Threading" bezeichnete Technik. Während das von Intel 2002 eingeführte Hyper-Threading zwei virtuelle CPUs mit nur einem Prozessor simuliert, arbeitet die neue Technologie genau umgekehrt. Mit mehreren CPU-Kernen soll ein einziger virtueller Prozessor simuliert werden.

http://www.hartware.de/news_39787.html

Hat das etwas mit AMDs Virtualisierungstechnik zu tun? Kann so etwas überhaupt performant funktionieren?

Gast
2006-04-23, 14:07:42
alt...

Lies mal diesen Thread, da werden alle deine Fragen beantwortet. Irgendwo auf den hinteren Seiten gehts los. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283783

Brillus
2006-04-23, 14:08:43
Ansich ist das sowas ähnliches wie Superskalare Architektur. Aber eigentlich wurde doch immer gesagt das Superskalre langsam an Ende ist, daher gehe ich mal davon aus das es für Programme die auf mehrere Prozessoren ausgelegt ist nichts bringt, welche wo aber nur für einen ausgelegt sind es etwas bringt. Also on gewisser damit auch heutige Programme besser von Dualcore prozessoren profitiern.

Gast
2006-04-23, 14:11:55
Diese Meldung ist BS. Sowas funktioniert nicht.

BlackBirdSR
2006-04-23, 14:21:59
Was ich mir vorstellen kann, dass sich mehrere Kerne einen Funktionsblock teilen.
So teilen sich z.B die Kerne in SUNs neuem Design die FPU.

Anit-SMT im Sinne von Single-Thread Code auf mehrere Kerne aufteilen, dürfte für weniger Leistung sorgen, da der Aufwand groß und die Wartezeiten größer werden.
Einzig spekulatives Vorverarbeiten von Sprüngen würde z.B Sinn machen.